• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kann keine Spiele spielen!

Maveric555

Lieutenant
Hi @ all!
Habe ein sehr schlimmes Problem. Ich kann keine spiele mehr spielen.
Wenn ich ein spiel starte geht das auch aber wenn ich z.b bei DTM Race driver fahren will bleibt das bild stehen der ton harkt und dann geht der moni aus! Woran liegt das?

Mein System:
CPU: AthlonXP 3000+
Ram: 512mb DDR Elixier Ram 400mhz CL3
Mainboard: Gigabayte GA-7N400E-L
Graka: Albatron Geforce 4 TI 4280

Ich tippe mal spontan auf Überhitzung oder zu schwaches Netzteil.

Versuch mal mit offenem Rechner zu spielen
Versuch mal deine Laufwerke mit nem zweiten Netzteil zu betreiben, welches du daneben legst.

hab schon alles probiert netzteil ist nicht zu schwach (550watt) Temp is auch ok

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Angabe "550Watt" auch nur irgendwie Auskunft über die Stärke des Netzteils gibt??

Hierzu brauchen wir folgende Infos:
3,3V / ?A
5V / ?A
12V / ?A
das steht auf dem Aufkleber am Netzteil drauf.

Langsam sollte ich mir das in die Zwischenablage legen, so oft wie ich das am Tag hier schreibe.... :rolleyes:

So, weiters:
"Temp is auch OK" sagt auch nicht grad viel. Poste mal CPU und Board-Temperatur.
Seit wann tritt das Problem auf? Hast du kürzlich irgendwas an deiner Hard- oder Softwraekonfiguration geändert?

3.3v = 32a
5v = 40a
12v = 24a

OK, das sind superwerte. Das Netztei scheidet damit als Ursache aus.
Albatron Geforce 4 TI 4280
Ti 4280? Die kenn ich gar nicht. Meinst du eine Ti 4200?

Wie alt ist die Karte? Hast du sie schon in einem anderen PC getestet? Ist der Lüfter der Karte stark verstaubt, dreht er sich ordnungsgemäß?

Aktuelle Grafikkartentreiber (ForceWare 61.77 => www.nvidia.com) sowie DirectX 9.0c hast du? Chipsatztreiber sind auch installiert?

Die Frage ist doch, hast du was geändert an deinem System? Ging es denn vorher? Funktioniert es mit anderen Spielen? Seit wann funktioniert es nicht mehr. Von heute auf morgen. Und bist du dir sicher das die Temperaturen in Ordnung sind? Vielleicht liegt es ja wirklich daran. Läuft z.B der Lüfter der Grafikkarte noch rund.

Laß dir doch nicht alles aus der Nase ziehn :D

So was ähnliches hatte ich ja auch, bei mir hat sich auch immer alles beim Zocken aufgehängt. Habs aber lösen können. Es lag bei mir am BIOS. Der Arbeitsspeicher den ich verwendet habe war wohl angegeben, dass der mit dem Mainboard funzt, aber irgendwie gings nicht richtig. Hab ich 1024 rein gings nicht, bei 512 schon....toll.
Das neue BIOS kam aber erst vor ein paar Tagen raus. Jetzt geht alles. Hätte mich echt ärgern können, kann man Monate lang nur so pobliges Zeug spielen. Aber jetzt gehts ja :) *freu*

User1024 schrieb:
OK, das sind superwerte. Das Netztei scheidet damit als Ursache aus.

Ti 4280? Die kenn ich gar nicht. Meinst du eine Ti 4200?

Wie alt ist die Karte? Hast du sie schon in einem anderen PC getestet? Ist der Lüfter der Karte stark verstaubt, dreht er sich ordnungsgemäß?

Aktuelle Grafikkartentreiber (ForceWare 61.77 => www.nvidia.com) sowie DirectX 9.0c hast du? Chipsatztreiber sind auch installiert?
Doch es gibt 4280 "Medusas" ;) Hier ist mal ne Auflistung von den Teilen

@Maveric555: Nochmal Netzteil, hast du mal mbm installiert und mal die max und min. Werte bzw die Schwankungen die du hast beobachtet. Weil wenn der Rechner unter Last ausgeht, dann kann das eigentlich nur ein Spanungszusammenbruch vom NT oder dem Mainboard sein ... Das Gigabyteboard ist schon in mehreren Foren negativ diesbezüglich aufgefallen. Weil Treiber Probleme lassen keinen PC ausgehen. Das ist mit sehr hoher wahrscheinlichkeit ein HW-Prob. Läuft den der 3DMark2001 sauber durch und hast du mal mit Prime95 oder Sandra2004 den Rechner mal 2-3 Stunden mit Vollast laufen lassen. Nächster Punkt wäre, was sagt die CPU Temp ? Schaltet sich der PC aus, dann versuch ihn mal sofort wieder anzumachen und geh mal ins BIOS und schau mal wie hoch die CPU Temp ist ... nicht das er ne "Zwangsabschaltung" macht weil der Kühlker nicht richtig sitzt oder so. Hoffe das hilft ma als Ansatz weiter ;)

Zurück
Oben