Kann man eigentlich ...

MarcBesken

Lieutenant
davon ausgehen, daß DDR3-1333 Speicher auch auf Mainboards läuft, die nur DDR3-800 und DDR3-1066 unterstützen, wie es auf einigen Sockel 775 Mainboards der Fall ist und das DDR-1333 auch auf DDR3-800 heruntergetaktet werden kann?

Wer hat da Erfahrungen?

Gruß
Marc

Wird laufen, es sei denn das Board ist so alt dass es die Betriebsspannung des neuen RAMs nicht liefern kann.

Überhaupt garkein Problem. Der RAM wird dann einfach entsprechend runtergetaktet.
Spannung sollte auch passen.

--> Läuft alles :)

Edit : Hui...ich hätte nicht nebenbei ein Eis essen sollen :D dann wäre ich nicht der 1, 2,3 .. 4. gewesen :-O.

Zunächst Danke für Eure rege Beteiligung,

also das DDR3-1333 auf DDR3-1066 heruntergetaktet werden kann, konnte ich schon nachvollziehen. Leider geben viele Hersteller keine Angaben dazu, mit welchen Taktraten die Steine getaktet werden können.

Ursprünglich hatte ich DDR3-1066 Steine, so daß ich auf der sicheren Seite war, weil dieser definitiv vom Board unterstützt wird, aufgrund der Tatsache, daß die CPU aber einen FSB-Takt von 800 MHz hat, dann auf DDR3-800 runtergetaktet wurde. Leider war es Spezialspeicher von OCZ, der nicht sonderlich kompatibel zum Board war.

Nun habe ich DDR3-1333 von Kingston und war mir nicht sicher, ob ich die Steine beschädigen könnte, da offiziell solche Steine nicht unterstützt werden lt. Mainboard-Hersteller.

Gruß
Marc

Du kannst den Takt laufen lassen wie du willst. Weil weniger geht immer.
Die meisten haben auch die Standard-Profile hinterlegt.

Die 'offizielle' Unterstützung hat nichts zu sagen.

Erstaunlich, es funktioniert mit gutem Micron-Speicher. Der unterstützt laut Speccy sogar 6 unterschiedliche Taktraten!

Gruß
Marc

Zurück
Oben