Kann man XP noch nutzen oder ist es schon zu alt?

XP or not XP?

Für deine Zwecke vollkommen ausreichend.

Ich selbst nutze XP SP2 privat zum zocken. Läuft alles, auch die allerneusten Games.
Und schneller als mit den neueren Betriebssystemen. Beim Kumpel expliziet getestet.

Beruflich im Büro wird es mit Grafikprogrammen und Officesoftware etc. genutzt.
Auch keine Probleme.

Wenn du also XP günstig bekommen kannst oder noch rumfliegen hast,
dann nimm´s. Willst du für die Zukunft gerüstet sein, dann kauf dir das 7ner.

In diesem Sinne

Hallo!

Selbstverständlich, jedes hat seine Dasensberechtigung.

Aber ihr kennt ja nun, meine Ansprüche und meinen PC; daher ist mir sowas wie ZOCKEN egal.

Jetzt muss ich noch folgendes ergänze, für meienn PC inkl HArdware und für den PC selbst, gibt es bisher noch für XP für alles Treiber, daran sollte es nicht scheitern! Diese Treiber gibts auch auf ewig lang da zum einen de Support für XP bis 2014 geht zum anderen es sogar noch treiber für 98 gibt und zum anderne ich mir ne cd gebrannt hjab mit all meinen treibern.

ansonsten habe ich noch folgendes: gerne würde ich mir (meinetwegen auch als dualboot)m ein Linux installieren... An ubuntu dachte ich aber nicht, Da Mint alles kann, was Ubuntu auch kann, nur noch mehrt (wie codecs udn alles), oder eben ein debian.

Bei dem Rechner würde ich XP nehmen. Für DX11 ist der sowie nicht stark genug.

Win7 würde ich dann für einen neuen Rechner verwenden.

Alles klar! Ja gut, also Mint würde wie gesagt auch rennen... so sieht das aus: http://distrowatch.com/table.php?distribution=mint

gerne würde ich auch ubuntu nehmen aber ich hatte nen bissle streit bei denem im irc und weiß nicht ob dies mir verbieten können ubuntu zu nutzen.

ansonsten: oder ich verkauf einfach 7 und xp und mach mir nur linux drauf. :D

LarsTorben schrieb:
OK ich sag euch mnal folgendes:

ich hab einen e5500, 2 gb ram 1000 festplate.

was soll da drupp?

Ich habe hier leigen, XP Pro, 7 Home Pre 32 / 64 bit

Oder eben Linux.

Also allein schon deine Hardwarezusammensetzung arbeitet mit Windows XP besser und schneller als Windows 7.
Denn wenn du Windows 7 alleine schon bootest ist schon knapp 1GB RAM belegt und du hast nur noch einen zur verfügung was bei manchen Programmen oder spielen nicht gerade viel ist! (XP verbraucht nur um die 300MB nach dem boot)
Meine Empfehlung bleib bei XP da läuft das System aufjedenfall schneller mit und der Supoort geht auch noch ne ganze Weile;)

Hallo! Vielen Dank für eure Antworten!

NUn noch mein anderes System:

AMD Phenom 965 4x1 GB DDR 1600 mhz

on board grafik

500 gb samsung f3

alle treiber vorhanden nur office.

ich denke hier kommt xp drauf.

bei dem zweitrechner würde es mit einer Onboard Graka genauso wenig Sinn machen Windows 7 draufzuknallen;)
Gut durch XP verschenkst du einen GB RAM weil XP nur 3 nimmt aber trotzdem würde ich XP benutzen;)

Master-Schrotti schrieb:
bei dem zweitrechner würde es mit einer Onboard Graka genauso wenig Sinn machen Windows 7 draufzuknallen;)

Dummes Gelaber. Wofür braucht Windows 7 nen separaten Grafikchip?

Master-Schrotti schrieb:
Gut durch XP verschenkst du einen GB RAM weil XP nur 3 nimmt aber trotzdem würde ich XP benutzen;)

Wo kommt nur immer wieder dieses komische Gerücht her? Kann mir das einer erklären?
Was bitte hat das BS mit dem RAM zu tun? Frage ist doch nur, ob 32 oder 64bit.

Ich habe nur auf meinem Haupt-PC Win7, alle anderen laufen mit XP.

XP ist für die meisten nicht gamingbezogenen Aktivitäten unschlagbar.

Es verbraucht vor allem viel weniger Resource bei älteren PC, und läuft viel schneller als Win 7.

Die wirklich sinnvollen Erweiterungen von Vista und 7 nutzen eh die wenigsten Leute.

@supastar

Wieso dummes gelaber wozu sollte man sich Windows 7 installieren wenn man weder DirectX 10 oder 11 nutzt und sich Sinnlos den RAM vollknallen?
Wenn dann sollte man schon einen praktischen nutzen davon haben aber den seh ich bei einem Office PC nunmal nicht!

@Djdice
Wer hat schon bock auf ein englischsprachiges Betriebssystem an dem man fummeln muss um es auf halb deutsch zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
@ Master-Schrotti:

Das nennt sich nicht sinnlos vollknallen sondern vorhandene Resourcen sinnvoll nutzen.
Zudem bezog sich meine Kritik auf deine Aussage, dass man Windows 7 nicht sinnvoll mit onBoard-Grafik nutzen könnte.

Wenn du beide hast, würde ich bei deim Rechner auf jeden Fall Win7 nehmen.
Gründe: Win7 hat viele funktionale Vorteile. Bsp.: Windows Updates ist eigene Anwendung, deutlich bequemer anzuwenden. Sinnvolle Hilfen für "Anfänger": Wartungscenter. Bessere Sicherheit durch UAC usw.
Deutlich mehr Stabilität. Die meistens Hänger und Abstürze verursachen natürlich Programme. Da kann das Windows selber erstmal direkt nichts für, aber Win7 schafft es mMn zu 99% diese Anwendungen dann zu schliessen. Das klappt bei XP nicht so gut.
Weiterer Grund: Eingewöhnung und technologischer Fortschritt. Du wirst nicht ewig mit XP arbeiten können. Der Zeit läuft weiter und man sollte versuchen sich besser mit Win7 zurecht zu finden, damit man sich in ein paar Jahren bei neueren Windows-Produkten leichter zurecht findet.

Linux bleibt natürlich immer eine Alternative.

Zurück
Oben