Kann mir nTune die Graka kaputt machen?

autoshot

Admiral
Guten morgen allerseits!

hab ich heut mein sys neu aufgesetzt, alles installiert treiber, software etc darunter auch ntune in der neuesten version, dies auf der nvidia hp gegeben hat (noch von 2007?).

Start ich danach den pc neu, er bootet auch ganz normal bis zum desktop nur da kommt dann auf einmal son komisches streifenmuster kA so wie wenn man halt zu stark übertaktet hat so ganz regelmäßige punkte im bild warn des.

des problem is nur ich hab nicht übertaktet, ich hab genau den endbenutzer lizenzvertrag in der nvidia systemsteuerung angenommen und einmal versucht den hardware monitor zu starten (was auch irgendwie net funktioniert hat) also ich hab weiß gott nix am takt verändert.
dann musst ich die systemwiederherstellung bemühen damit alles wieder gefunzt hat, nichmal der abgesichterte modus hat geholfen.

kann mir bitte jemand erklären wies dazu kommen konnte und ob sowas auch meine grafikkarte beschädigt haben könnte? im moment läuft alles teuteuteu wieder normal aber so bissel sorgen mach ich mir schon!

sys: i7 920 @ 2.66ghz, P6T Deluxe, 3x2GB OCZ ddr3-1333 cl7 @ 1,6v, kaspersky internet security 2009, xp pro sp3 x86 aufm neuesten stand

Heuball

Lt. Commander
Hi,

ich musste ja ein wenig schmunzeln. Zum ersten mal: bist du paranoid?

Siehe diesen Thread von dir: *klick*

kann mir bitte jemand erklären wies dazu kommen konnte
Ne du glaskugel leider kaputt und die Webcam in deinem Zimmer mit der wir dir über die Schulter gucken liefert kein Bild.
Zum anderen ist das von dir angegebene System ein ganz andres als im Sysprofile was mich schonmal stutzig macht?

Und wenn Ntune nicht klappt dann lass es einfach runter. Und solltest du (man weiss ja nie) deine Taktraten verändert haben, natürlich kann das deine Graka in Mitleidenschaft ziehen.

Lg

Zuletzt bearbeitet:

autoshot

Admiral
Ersteller dieses Themas
sysprofile wird gleich upgedated. deswegen hab ich ja mein aktuelles sys untern thread hingeschrieben. und naja bissel paranoid bin ich tatsächlich was des angeht glaub ich.

ne ich hab eben nichts verändert an den taktraten und trotzdem liefert er mir so sachen. und wo ichs wieder weg hatte warn auch die artefakte weg. deswegen frag ich mich halt was der ntune mit meiner graka gemacht hat dass es soweit gekommen is.

und ich mein ich hab halt grad keine lust nochmal n hunni oder mehr für ne neue graka auszugeben zusätzlich zu dem was mich des i7 zeug gekostet hat.

ich bin halt auch mittlerweile vorsichtig weil ich jetz grad zum 3. mal windows installiert hab weil immer irgendwas nicht so war wie ichs wollte :(

Zuletzt bearbeitet:

Roli5173

Lt. Junior Grade
Das Problem kenne ich auch bei dem neuen Treiber geht ntune nicht. Entweder älteren Treiber installieren oder Powerstrip nehmen.

autoshot

Admiral
Ersteller dieses Themas
und wie schauts dann aus mit der grafikkarte kann die da schaden nehmen?

Malleka

Cadet 4th Year
Grundsätzlich "sollte" die GraKa keinen Schaden haben wenn du nicht übertaktet hast. Allerdings würd ich nTunes wieder runterschmeißen, wenn dies die Artefakte verursacht. Ansonsten mal nen anderen Treiber ausprobieren.

Und falls du tatsächlich mal übertakten willst, dann geh in kleinen 10ner Schritten vorwärts. Teste danach jedesmal mit dem AtiTool oder mit FurMark (ca ne 1h). Ist zwar etwas zeitaufreibend, aber lieber so wie den "Takttot" (echt tolles Wort :))deiner Graka.

Fictivision

Banned
AtiTool soll eigentlich vor dem echten Übertakten dazu genutzt werden um auf Artefakte oder andere Ausraster zu simulieren ohne das die Graka Schaden nimmt.Danach kann nämlich alles zu spät sein.

Malleka

Cadet 4th Year
@Fictivision

Ich lass mich gern eines besseren belehren. Ich hab das bisher immer so gemacht. Nen 10ner Takt rauf und dann getestet. Wie kann ich deine Aussage verstehn? Erst auf Standard testen, wenn da nichts passiert, dann kann ich langsam in 10ner Schritten rauf?

autoshot

Admiral
Ersteller dieses Themas
okay vielen dank! ja ich hab windows jetz eh nochmal neu draufinstalliert (zum 3. mal wie gsagt) und jetz läuft endlich alles so wie ich des gern hätt teuteuteu.