kann nicht auf externe Festplatte zugreifen

Junior Smith

Cadet 1st Year
Hallo erst mal,

Ich habe von einem Kumpel die Iomega Typ:"GDHDU" bekommen.
Er meinte sie funktioniert nicht.
Ich hab sie jetzt bei meinem WinVista angeschlossen und eigentlich wird sie auch erkannt.
Sprich ich höre dieses Windows Geräusch und bekamm beim ersten mal auch die Meldung "Installieren von Gerätetreibersoftware". Wurde auch richtig Fertiggestellt.
In Arbeitsplatz wird sie allerdings nicht angezeigt und in Computerverwaltung--> Datenträgerverwaltung steht "Datenträger 5", "Unbekannt" und "Nicht initialisiert". Rechtsklick "Datenträger initialisieren" bringt auch nichts. Wenn ich initialisieren mache kommt die Fehlermeldung "Unzulässige Funktion".

Hat der Datenträger vielleicht ein Windows Inkompatibeles Format oder könnte sie kaputt sein? Woran könnte es sonst liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein das der USB Anschluss kapput ist.
Hatte bei meiner externen dieses problem gehabt.
Um dies zu prüfen musst du die Festplatte aus der Hülle rausbauen und dan in deinen PC an SATA oder ATA konnektor anschliessen. Dann siest du ob die Platte funktioniert. Diese USB Anschlüsse machen oft probleme.

Kann aber auch sein, das Vista die Platte einfach nicht nehmen will! (währe nicht die erste)

versuch es mal auf einem Win XP System! so ist es mir damals auch ergangen! Vista hat anscheinend mit manchen externen Platten ein Problem!

Hab die Platte mal bei WinXP angeschlossen, dort wurde sie zwar auch erkannt, aber nicht mal in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

Dann sind keine Partitionen drauf oder die Platte hat ein Linux System drauf was Windows nicht erkennen/verwalten kann. Schon mal versucht eine Partition zu erstellen? Mal versucht der Platte einen Laufwerksbuchstaben zu geben bei Vista?
Evtl lädst Du mal Testdisk und siehst nach was auf der Platte drauf ist.

Hab sie jetzt mal per SATA angeschlossen. Im BIOS sehe ich das Platz belegt ist, aber zeigt mir nicht mal eine Typenbezeichnung dazu an. Jetzt wird sie aber nicht mal in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Dann sind keine Partitionen drauf oder die Platte hat ein Linux System drauf was Windows nicht erkennen/verwalten kann. Schon mal versucht eine Partition zu erstellen? Mal versucht der Platte einen Laufwerksbuchstaben zu geben bei Vista?
Evtl lädst Du mal Testdisk und siehst nach was auf der Platte drauf ist.

Kann weder partitionieren noch einen Laufwerksbuchstaben zuweißen. In der Datenträgerverwaltung geht nur initialisieren, und da kommt die Fehlermeldung "Unzulässige Funktion"

In testdisk wird die Festplatte auch nicht angezeigt.
Hat sie vielleicht einen Hardwareschaden? Aber eigentlich hört man sie anlaufen, wenn ich sie anschließe.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben