Kann nicht mehr ins BIOS

LukasHofer

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Hallo. Ich besitze einen Acer Aspire 5 Laptop und komme nun nichtmehr ins bios. Wenn ich das bios öffnen will wird nur endlos lang das Acer Logo angezeigt und nichts passiert.

Nun wollte ich fragen ob jemand eine Lösung für mein Problem hat.
 
Vielleicht mal andere Tastenkombination?
 
Hier war letzt jemand mit einem Acer gerät mit dem selben Problem, sobald alles von der Platte/Platten an Betriebssystemen gelöscht war konnte er wieder ins Bios. Acer ist ein beschissener Hersteller, mit denen hatte ich auch schon Probleme, das Bios ist einfach Buggy nehme ich an.

Kann es sein, das du Linux installiert hast?
 
Ansonsten das hier probieren:

https://praxistipps.focus.de/windows-10-bios-starten-so-gehts-bei-allen-computern_101571
Ergänzung ()

Oder bei Acer-Notebooks F2 beim booten drücken, für erweiterte Einstellungen des BIOS dreimal Fn+Tab.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Acer ist ein beschissener Hersteller, mit denen hatte ich auch schon Probleme, das Bios ist einfach Buggy nehme ich an.
Kann ich nicht bestätigen, der Fehler (das Buggy) sitzt meistens zwischen Tastatur und Bildschirm. Oftmals hilft es, das Handbuch verstehend zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Yep, aber ich nenne das meist ein klassisches PEBCAC.
Problem
Exists
Between
Chair
And
Computer

:)

Mal im Ernst, im Handbuch sollte stehen was die richtige Taste bei Acer ist.
i.d.R. F2 oder F12, ggf. muss die Fn-Taste dabei auch noch gehalten werden.

Wenn alle Stricke reißen, Bootmedium abklemmen, dann kann nichts gestartet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
prian schrieb:
Wenn alle Stricke reißen, Bootmedium abklemmen, dann kann nichts gestartet werden.
Wenn allerdings das Bootmedium im Acer-Notebook eine eingebaute M.2-SSD ist , wird das schwierig.
 
Ich habe nicht geschrieben dass das einfach sein muss. :daumen:
Aber auch die könnte man zur Not entfernen, die ist ja auch nur reingeschraubt.

Aber ins BIOS geht es normalerweise anders.

Die klassichen Tipps wie Akku ausbauen, BIOS-Batterie entnehmen scheitern meist schon am Öffnen des Gerätes. Manche Laptops sind dermaßen bescheuert aufgebaut dass man die Krise bekommen könnte.
Aber das ist ein anderes Thema.
 
Alexander2 schrieb:
Hier war letzt jemand mit einem Acer gerät mit dem selben Problem, sobald alles von der Platte/Platten an Betriebssystemen gelöscht war konnte er wieder ins Bios. Acer ist ein beschissener Hersteller, mit denen hatte ich auch schon Probleme, das Bios ist einfach Buggy nehme ich an.

Kann es sein, das du Linux installiert hast?
Ja hab linux installiert und konnte dannach nichtmehr ins bios. Habe nun die Linux Partition wieder gelöscht aber es funktioniert leider immer noch nicht.
 
@LukasHofer:
Das BIOS (Basic Input Output System) regelt den POST (Power On Self Test), zu diesem Zeitpunkt ist überhaupt keine Partition aktiv. Selbst ohne Festplatte muss der POST funktionieren; der stellt dann eben fest, dass keine Festplatte vorhanden ist.

Schonmal #5 gelesen und die Tipps dort ausprobiert? Der Zugriff auf das BIOS meines Acer-Notebooks funktioniert auf diese Weise. Nach dem Einschalten F2 drücken, ggfls. auch mehrfach tippen. In die erweiterten Einstellungen kommt man dann, indem man dreimal Fn+Tab drückt (gerade eben nochmal ausprobiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben