Kann nicht von CD booten

Checker1992

Banned
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
392
Ich hab einen neuen Lenovo IDEAPAD 3 mit Ryzen 5300U

Windows hab ich von CD installiert.
Da wollte er, weil auf der SSD nichts drauf war.

Jetzt will ich mit einer Acronis CD ein Image machen.

Per F12 zeigt er mir auch das externe DVD Laufwerk an und ich kann es auswählen.

Allerdings bootet er dann doch nicht davon, sondern startet doch wieder Windows.

CD geht aber in anderen Rechnern.

Was muss ich machen, damit ich von der CD booten kann?
 
Setz das externe Laufwerk an Position 1 der Boottabelle im BIOS bzw den Anschluss (USB).
Das sollte machbar sein mMn.
Kannst du nach der Installation von Acronis dann wieder ändern.
Ansonsten von C: booten mit Windows und dann das externe Laufwerk auswählen und Acronis installieren mit der entsprechenden Setup Datei. Sollte auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Ist Secure Boot aktiviert?
 
Secure Boot hab ich jetzt mal ausgeschaltet.

Geht aber trotzdem noch nicht.

Egal ob ich per F12 das DVD Laufwerk auswähle, oder ob ich es im Bios direkt an die Nr.1 setzte.
Es wird nicht von der CD gebootet.

Irgendwas scheint das immer noch zu blocken.
 

Anhänge

  • 2021-11-21 15.45.22.jpg
    2021-11-21 15.45.22.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 248
Häng das externe DVD Laufwerk dran. Geh mal auf das Laufwerk und such die Setupexe von Acronis. Sollte funktionieren mMn.
 
Ich will Acronis nicht installieren.

Ich will nur direkt von der CD booten, damit ich ein sauberes Image von der SSD machen kann.
 
Hab jetzt das externe Laufwerk schon wieder nach unten geschoben.
Aber auch wenn das auf Position 1 ist, gehts nicht.
 

Anhänge

  • 2021-11-21 16.01.13.jpg
    2021-11-21 16.01.13.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 246
Checker1992 schrieb:
Ich will nur direkt von der CD booten, damit ich ein sauberes Image von der SSD machen kann.
Ist es denn überhaupt eine bootable CD....?
 
Du musst Acronis installieren.
Von CD das Programm nutzen ohne Installation geht meines Wissens nicht.
Woher soll die CD wissen was für Hardware verwendet wird? (Datenträger)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Nein. Ich muss Acronis nicht installieren.

Wie ich ja bereits im Eingangsthread geschrieben habe, handelt es sich hier um eine Boot-CD von Acronis.
Wie ich auch schon geschrieben habe, funktioniert die CD. Schon oft an anderen PCs verwendet.

Es liegt hier definitiv nur an den UEFI Einstellungen vom Laptop selber, warum ich nicht von der CD booten kann.

Nur weiß ich noch nicht warum.
 
Wo ist denn das Problem?
Installation machen.
Damit arbeiten.
Danach löscht man das Programm.
 
Warum wird kein Image auf einem USB-Stick erstellt? Ist doch deutlich schneller.
 
Leute.
Hört auf mit irgendwelche gut gemeinten Tipps, die nicht zu meiner gewünschten Lösung führen.

Ich will das Programm nicht installieren!

Ich will nur von der CD booten.
 
Mal den USB 2.0 Port für das USB-Laufwerk probiert ?
Das Ideapad3 15ALC6 hat je einen 2.0 und 3.0 Port Typ A
 
Dann musst du zusehen, dass du die Bootoptionen so einstellst, dass sie auch bei dir bootfähig ist.
Wenn's mit dem Bootmenü so momentan nicht klappt, das Laufwerk, welches ja wohl ganz unten angezeigt wird, auszuwählen, oder das Booten davon nicht klappt, vielleicht mal im LEGACY-Modus (non-UEFI) probieren.
Manchmal gibt's auch zus. Sicherheiteinstellungen, wo man das booten von Wechseldatenträgern verhindern kann.
Oder der USB-Port ...
 
Zurück
Oben