Kann nicht von CD booten

Checker1992 schrieb:
handelt es sich hier um eine Boot-CD von Acronis.
Ist das die originale CD oder eine von dem Acronis Programm erstellte Boot- CD?

Meine anderen Fragen sind auch noch offen!

Moselbär schrieb:
Wo ist denn das Problem?
Installation machen.
Mit der installierten Version kann man kein Cold Backup machen! Deshalb ist der Start mit der CD oder entsprechendem Stick hier vorzuziehen.

Moselbär schrieb:
Woher soll die CD wissen was für Hardware verwendet wird? (Datenträger)
Wie machen es denn die anderen Backup- Programme, die den Rechner von CD, DVD oder Stick aus starten!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein BIOS ist im UEFI (EFI/GPT) Modus, das Acronis Medium aber nicht dafür erstellt worden.
CSM aktivieren sollte helfen oder ein neues Acronis Bootmedium erstellen.
Moselbär schrieb:
Von CD das Programm nutzen ohne Installation geht meines Wissens nicht.
Natürlich geht das, mit einem entsprechendem Acronis Bootmedium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
In den Bios-Screenshots ist nur leider keine Möglichkeit zu sehen Legacy oder CSM zu aktivieren
das Teil ist wohl UEFI only
 
Nickel schrieb:
Dein BIOS ist im UEFI (EFI/GPT) Modus, das Acronis Medium aber nicht dafür erstellt worden.
Deshalb funktioniert bei mir in scheinbar ähnlicher Situation auch nur der original Programmdatenträger als Startmedium und nicht der vom Programm nachträglich erstellte Startdatenträger.
 
Motorrad schrieb:
Deshalb funktioniert bei mir in scheinbar ähnlichr Situation auch nur der original Programmdatenträger als Startmedium
Das wäre aber verwunderlich, wenn ein aktuelles TI nicht in der Lage ist, ein UEFI-kompatibles Notfallmedium zu erstellen, evtl. sogar mit signiertem Bootloader für "Secure Boot".
 
Naja, dann bin ich ja mal raus hier.
Werde aber gerne beobachten welche Lösung zum Problem kommt.
 
Das erklärt natürlich das ganze, da gab's noch kein UEFI. ;) Wäre mal Zeit, dass der TO schreibt, was er genau auf seiner CD vorliegen hat.
Das Foto vom Bootemenü sieht ja sogar nach BIOS (Legacy) aus- kann aber täuschen.
 
Nutze z.B. ein Acronis Bootmedium von TI 2019, damit geht EFI und Bios/Legacy - Boot.
Aber ich erinnere mich, dass auch TI 2016 dies schon konnte.
 
Tom-S schrieb:
In den Bios-Screenshots ist nur leider keine Möglichkeit zu sehen Legacy oder CSM zu aktivieren
das Teil ist wohl UEFI only

Das wundert mich eben auch stark.

Mein Ansatz wäre eben auch, CSM zu aktivieren.
Aber den Punkt gibts ja nicht mal mehr.
 
CSM gibt es bald nirgends mehr und somit auch keine Installationen mehr im MBR-Partitionsstil.
 
Wenn du deine CD im Bios startest, hast du den Eintrag UEFI: dein DVD Laufwerk vorne?
Bild_2021-11-21_170953.png
 
Hätte er, wenn das Bootmedium dafür geeignet wäre, ist es aber nicht (Bild #10 ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Dumm gelaufen. Kann er nicht machen.
 
Neues Acronis Bootmedium erstellen, am besten dann gleich auf USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
eYc schrieb:
Das war's dann wohl, für das 'alte' BIOS. :(

Was für altes BIOS?
Er braucht nur ein Installationsmedium für UEFI,
da sein System wohl kein CSM bzw BIOS/legacy mehr unterstützt.
Was auch bald Standard sein wird.
 
Zurück
Oben