Kann Wärmeleitpaste austrocknen?

GhettoNerd

Ensign
Hallo leute,

ich habe vor 3,5 Jahren Zalman ZM - STG - 1 Wärmeleitpaste gekauft und diese letztes WE endlich mal geöffnet. Ich stellte dann fest, dass kaum noch Wärmeleitpaste drin war und das was da noch war, war sehr dick und trocken.

Meine Frage: Hat Wärmeleitpaste ein MHD? Ich habe zumindest diesbezüglich keinen Aufruck auf dem Gläschen/Fläschchen finden können. Bei den Amazon Rezensionen, hat jmd das gleiche Problem gehabt, wie ich, nur hat derjednige das Glas sofort nach dem Kauf geöffnet.

Ich wollte mich nur erkundigen, ob das Problem bei mir jedoch vielleicht daher kam, dass ich die Wärmeleitpaste erst nach über 3 Jahren genutzt habe? Achso, die Verpackung war übrigends noch verschweißt, also es ist ausgeschossen, dass vor mir jmd das Gläschen benutzt hat.

Die trocknet schon aus, irgendwann. Deswegen muss man teilweise nach Jahren die Paste auch erneuern, wenn die Temperaturen steigen. In einer geschlossenen Packung sollte das aber eigentlich nicht passieren, naja. Ein MHD gibt es offiziell nicht.

Wärmeleitpasten sind nicht unbegrenzt haltbar, da sie Lösemittel enthalten und mit der Zeit ihre Eigenschaften verändern. Je nach Hersteller und Paste ist die Haltbarkeit jedoch unterschiedlich. Noctua bspw. empfiehlt nicht mehr als zwei Jahre Lagerung, wobei man sie idR. deutlich länger verwenden kann.

Ja die können austrocknen. Je billiger die Paste, desto schneller passiert das.

Ja kann austrocknen trotz OVP, ist auch sehr davon abhängig wie sie gelagert ist, beibeinem 20Grad warmen Zimmer und im Sommer mehr, geht es natürlich um so schneller da sie Lösungsmittel enthalten.

Zurück
Oben