kann windows 10 nicht downloaden und nicht installieren

CPU_Held

Lt. Commander
Hi.

Ich muss dringend meinen PC neu installieren. ( defekte Systemdateien laut Aussage SFC und Programme die abstürzen)
Nur kann ich weder vom alten Windows 10 Stick (letzte Version sollte drauf sein) starten--bekomme nur einen hellblauen oder orangenen Display ! Wenn ich Enter drücke erscheint kurzzeitig für ne Sekunde das Windows Icon, dann wars das wieder, noch kann ich mit dem MediaCreationTool weder die ISO runterladen geschweige denn davon einen startfähigen USB stick erstellen.
Es kommt immer n Fehler das das Tool nicht ausgeführt werden kann, wenn er eigentlich zu 100% springen sollte..

Ich schaffe es nicht mehr Windows 10 auf mein System zu installieren :( alles begann nach dem letztes Windows Update irgendwann im März.

Kann nicht mehr zocken, da Fortnite mich immer rauswirft, wegen den defekten Systemdateien.. Ansonsten läuft das System ordentlich.
( JA, Epic und auch Fortnite habe ich bereits neu installiert.. auch habe ich meinen GPU Treiber auf den neusten Stand gebracht, aber alles ohne Erfolg ..

Windows 11 kann ich auf dem Z170 Board leider nicht installieren und Geld für ne neue Plattform fehlt mir zur Zeit.

Hab nun Urlaub und wollte schon gerne bissl zocken

Könnt ihr mir helfen irgendwie Windows neu zu installieren damit das alles wieder funktioniert? Liegt es evtl am Support Ende?
Ich habe den aber für ein Jahr bis Ende 2026 verlängert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Mach doch mal nen Stick mit nem anderen Rechner, nicht, das nur dein rechner da gerade versagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, testwurst200 und areiland
CPU_Held schrieb:
Nur kann ich weder vom alten Windows 10 Stick (letzte Version sollte drauf sein) starten--bekomme nur einen hellblauen oder orangenen Display
Bei welcher Hardware und welchem Hardwarezustand? (SMART etc)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und JumpingCat
CPU_Held schrieb:
Windows 11 kann ich auf dem Z170 Board leider nicht installieren und Geld für ne neue Plattform fehlt mir zur Zeit.
kann man schon, geht ja Problemlos mit Tricks, entweder mit der win11 Iso und über Rufus erstellter Stick (TPM/CPU Prüfung da beim erstellen abwählen), oder über den Product Server Trick.

also du kannst da Problemlos win11 25H2 installieren, welche bis November 2027 Update bekommt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und wesch2000
bisy schrieb:
kann man schon, geht ja Problemlos mit Tricks, entweder mit der win11 Iso und über Rufus erstellter Stick (TPM/CPU Prüfung da beim erstellen abwählen), oder über den Product Server Trick.

also du kannst da Problemlos win11 25H2 installieren, welche bis November 2027 Update bekommt
wie genau mache ich das mit Rufus? Lade gerade Windows 11 runter :-)
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Das ist 11 Jahre alt. Ist denn die Hardware ok?

Falls der PC benötigt wird, eventuell bei z.B. afb shop einen gebrauchten Mini zur Überbrückung kaufen?
Naja ich hoffe das die Hardware ok ist. Dann läufts Tagelang ohne Probleme und dann schmierst es wieder ab. Systemdateien wo sich manche nicht reparieren ließen mit SFC

Alles begann als der PC hing/langsam wurde während des Spielens... Ich habe ihn dann einfach ausgeschaltet, und beim hoch fahren sah ich, das Windows ein Update machte, ich denke da hab ich etwas zerschossen

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Aduasen, wesch2000 und 2 andere
Ein Anfang wäre memtest86+, Crystaldiskinfo (kompletter Screenshot aller Datenträger) , hwmonitor um zu prüfen das die Temps OK sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held und aragorn92
Du weißt ja ziemlich sicher den Zeitpunkt = WIN Update März:
zurücksetzen WIN10 auf Systemwiederherstellungspunkt VOR dem Update
oder das Update deinstallieren (und Neuinstallieren verhindern)
Dann sollte alles normal laufen - wie immer vorher?!

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und JumpingCat
Hi :-)
Ich habe mir die Win 11 iso gezogen und mit Rufus zum laufen gebracht.
Jetzt läuft Windows 11 auf meinem Rechner :-D das ist schön, danke für die Tips.

Und dazu paar Fragen:

Updates und alles funktioniert problemlos?
Bei System steht: Aktivirungsstatus : Aktiv mit grünen Haken- brauch ich nichts zu aktivieren? Weil ich mit einem Lokalen Konto statt Windows Konto angemeldet bin. Hatte Rufus so vorgeschlagen...
Hat er da die Lizenz iwie übers Uefi? Weil beim Setup hab ich angeklickt, das ich keinen Code habe ?!

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001
@100%Laie
Müssen nicht, weil die Wiederherstellungspunkte irgendwann abgeschaltet wurden und man sie selbst wieder aktivieren musste.

Ausserdem sind Wiederherstellungspunkte auch nie ein Backup gewesen, denn die haben immer nur Konfigurationsänderungen gespeichert. Was der TE schildert, ist aber mit Konfigurationsänderungen nicht begründbar. Hier zeigt nämlich alles in Richtung Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Aduasen
CPU_Held schrieb:
Updates und alles funktioniert problemlos?
Sicherheits Updates ja, Updates auf eine neuere win11 Version nein, da muss man wieder mit Tricks auf die neuere Version Upgraden.

CPU_Held schrieb:
Bei System steht: Aktivirungsstatus : Aktiv mit grünen Haken- brauch ich nichts zu aktivieren?
Weil deine Hardware ID duch win10 bei Microsoft hinterlegt ist und sich an deiner Hardware ja nichts geändert hat, aktiviert sich win11 automatisch

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, kado001 und CPU_Held
Zurück
Oben