Kannn ich meinen WeihnachtsPC so bestellen?

knarthock

Cadet 4th Year
Hallo,

ich will mir zu Weihnachten endlich mal wieder einen neuen PC zulegen.
Mich selber würde ich eher als Gelegenheitsspieler (am 19 Zoll Monitor) bezeichnen und so nutze ich meinen PC zu 70% zum arbeiten/surfen…aber immer noch 30% zum zocken ;).

Da mir mein aktueller PC definitiv beim arbeiten immens auf den Keks geht, soll der PC vor allem leise sein!!!!!

Eigentlich dachte ich an eine 5850 mit neuem Kühler, um auch mein Heimkino (42Zoll Full HD) gelegentlich mal zum spielen zu nutzen.
Mit meinem aktuellem ist da leider nicht dran zu denken…

Hier sind mir die Preise allerdings noch zu hoch, so dass ich erst einmal auf etwas Graka-Power verzichten würde und bis Februar/März noch auf meinem 19er zocken werde.

Ich würde hier gerne mal eine Passive Graka ausprobieren, die ich nachher in meinen alten PC bauen würde.

Meint ihr ich würde bis Februar mit einer 4670 hinkommen wenn ich mich mit mittleren Details zufrieden gebe?

Ansonsten würde ich mir das System so bestellen:

Antec 183
Scythe Slip Stream 120mm - 1200rpm (SY1225SL12M) x3
Zalman ZM-MFC1 Plus 5.25" 6-Kanal schwarz (ZM-MFC1 PLUS SCHWARZ)
COUGAR Netzteil Cougar 550CM
Gigabyte Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 Sockel AM3
AMD Phenom II X4 955 BE 4x 3.2GHz AM3 Boxed
Scythe Mugen 2 (775/754/939/1366/AM2+)
Geil 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL7
Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA II 32MB 7200rpm
Sapphire HD 4670 Ultimate 512MB GDDR3 HDMI PCIe

1. Ist das System so OK?

2. Kann ich den Mugen kaufen oder sollte ich lieber die rev.2 nehmen?

3. Ist die Samsung leise? Sollte ich lieber die WD blue 640 kaufen? Und dann könnte ich noch einen Tipp gebrauchen, wie man die Festplatte anschließend sinnvoll leise bekommt

4. Meint ihr die Graka wäre als Übergangslösung in Ordnung? Sollte ich vielleicht doch jetzt schon eine bessere kaufen?

…und wenn ihr sonst noch einen Verbesserungsvorschlag habt nur raus damit.
Ansonsten leg ich mir das so zu Weihnachten unter den Baum:D;):D

Zuletzt bearbeitet:
Das Cougar soll unter Last laut sein. Lieber Cooler Master Super silent 500W o.ä.
Lüfter: Scythe Slip Stream sind gut, besser sind Noctua, kosten aber deutlich mehr.
Ram: Klick
HDD: Hab selber eine WD Caviar Blue 320GB und sie ist sehr leise und vibriert kaum.
Mugen: Rev. B unterstützt zusätzlich den Sockel 1156.

bei der grafikkarte musst du eigentlich selber wissen wieviel leistung du brauchst, ich würde dir da eher eine hd4850 oder gf9800 vorschlagen da diese schon relativ günstig sind und ordentlich leistung bieten (zumindest für eine übergangskarte).
die samsung f3 mit 1000gb ist relativ laut, die f3 mit 500gb ist da genauso wie die western digital wd6400aaks schon deutlich leiser.
zum entkoppeln der festplatte entweder Scythe Hard Disk Stabilizer x4 oder gleich eine dämmbox (die dann aber deutlich mehr kosten würde).

hmm hatte vom Cougar bisher nur positives gelesen.
Aber dann wird halt das bessere und günstigere genommen:D.

Gut dann wird Scythe Hard Disk Stabilizer x4 mitbestelltund die WD blue 640 gekauft...mal sehen wies die Lautstärke verändert.

Naja die 4670 würde mich 60 Euro kosten die anderen schon wieder eine Ecke mehr...wie weit komme ich denn mit der 4670?

- was ist denn an meinem Ram verkehrt?

statt scythe slips 1200 kauf die 800er version. bieten immer noch genügend leistung und sind ausgesprochen leise wenn du sie noch runterregelst - sind beim arbeiten lautlos.
4670 ist okay - kostet auch nicht viel und gibt schön leise versionen.
netzteil würde ich ein enermax modu82+ 525 watt kaufen. sehr leise, sehr zuverlässig.
ram würde ich die g.skill ripjaws 1333er kaufen.
ansonsten okay wie es ist. du könntest auch noch drüber nachdenken dein gehäuse zu dämmen oder ein bereits gedämmtes zu kaufen. empfehlenswert wären hier diese

http://www.caseking.de/shop/catalog...ian-Li-PC-7FN-Midi-Tower-gedaemmt::13666.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...e/Lancool-K58-Midi-Tower-gedaemmt::13667.html

in verbindung mit den runtergeregelten 800er slips hast du ein leises system bei last und ein lautloses system beim arbeiten. ebenfalls würde die dämmung deine 5850 angenehmer machen was die lautstärke angeht^^

EDIT

was mir eben noch auffällt - das von dir ausgesuchte case hat eine fronttür. die lüftersteurung hat ca 1,5 cm lange drehregler - so wie ich das sehe geht die tür wegen der drehregler nicht mehr zu. kann ich zwar nicht zu 100% sagen, eine mögliche inkompatibilität ist es dennoch, die sehr ärgerlich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
An deinem Ram ist nichts verkehrt, aber der G.Skill ist momentan mit der günstigste Ram und mit dem kannst du höher übertakten.

@ Ramu91 ist doch schwachsinn 800er slipstreams zu kaufen wenn er sie doch eh runteregelt.
zu den gehäusen: gedämmte gehäuse bringen vorallem eins = Wärme.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt für weniger geld deutlich leisere und stärkere lüfter als papst. da stimmt das p/l-verhältnis einfach nicht. lieber noiseblocker oder scythe - wer es absolut highend haben will noctua, aber papst sind eigentlich nicht die super-lüfter, schon gar nicht für das geld was sie kosten.

Gute Lüfter:
Nanoxia (benutze sie noch und sind sehr leise)
Noctua ( Non plus Ultra)
Noiseblocker ( auch sehr gute Lüfter)
Enermax Cluster ( sehr leise )

Scythe Slipstream kann ich nicht so empfehlen, einer hat bei mir gerattert.

hab ich da etwas für meine Mehrkosten von 12 Euro pro Stück (in relation zum Preis) ?

Und welchen 955er soll ich nehmen...sehe gerade, dass es zwei verschiedene gibt?

An deinem Ram ist nichts verkehrt, aber der G.Skill ist momentan mit der günstigste Ram und mit dem kannst du höher übertakten.
der arbeitsspeicher hat bei verwendung einer black edition cpu kaum auswirkungen auf den möglichen cpu takt.

hast du überhaupt vor zu übertakten? wenn nicht könntest du über einen phenom x4 945 (95w) nachdenken da sich dieser besser leise kühlen lässt und da der auch fast genauso schnell ist wie der x4 955.
wenn du ein leises netzteil für wenig geld suchst würde ich mal das arctic cooling fusion 550r in die runde werfen da das bei niedriger last eins der leisesten netzteile ist die es derzeit gibt und es wird nur unter sehr hoher last (die du mit dem system sowieso nie erreichst) etwas lauter. wenn es teurer sein darf wäre ein NesteQ ASM XZ-500 sicherlich eine überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
meine empfehlung sind entweder scythe slips 800er oder noiseblocker Blacksilent XL1 Rev.3. (<--- absolut unhörbar - runtergeregelt sowieso und der preis ist genial für die gebotene leistung). bei den noiseblockern sind auch 4 lüfterentkoppler dabei.

hallo,

ich besitze das antec 193, das nicht viel anders als das 183 ist. habe zwei samsung festplatten drin, und beide laufen dank schon vorhandener entkopplung extrem leise. heißt also, dass eine zusätzliche entkopplung nicht nötig ist, denn überall werden festplatten durch sehr weiches silikon entkoppelt.
die lüftersteuerung könnte passen, es sind bei mir mehr als 1,5 cm fast schon 2cm platz hinter der tür.
ich habe bei mir mehrere lüfter von noiseblocker drin und kann sie nur weiterempfehlen! sind relativ günstig und man hört nichts!
die grafikkarte finde ich ein bisschen zu leistungsschwach. hast du denn keine alte grafikkarte, die du in deinen neuen kurze zeit laufen lassen kannst? neue grafikkkarten (5850/5870) von ati sind ja leider immer noch schwer erhältlich und teuer. und nvidia GTX275 oder GTX285 auch ziemlich knapp dementsprechend teuer.

knarthock schrieb:
Und welchen 955er soll ich nehmen...sehe gerade, dass es zwei verschiedene gibt?

Du meinst wohl boxed oder tray, auf jeden Fall boxed, der hat 3 Jahre Garantie und ist definitiv neu, tray sind oft Rückläufer oder ähnliches

Hasst du die 500er oder die 1000er Samsung drinnen?

Und die Noisblocker rev.3 sind beleuchtet oder?
...kann ich da dann einfach das Kabel für die LED trennen und dann leuchten die nicht mehr?
Denn ich wollte eigtl. kein buntes Zimmer wenn der PC an ist.

Hmm bekomme ich den 955er mit dem Mugen 2 nicht leise?
Wenn nicht würde ich auch eher den 945er nehmen dachte nur wenn der 955er mal nicht mehr langt könne man den noch ocen...aber wenn da Geräuschtechnisch nen Unterschied macht, würde ich den 945er nehmen.

Was für eine andere Günstige relativ leise Graka für so bis 60 Euro würdet ihr mir denn für den Übergang empfehlen?

Bekomme ich denn bei dem arctic cooling fusion 550r ein vernünftiges/leises Netzteil, denn das kostet ja fast nur die hälfte???

Edit: ne ich wollte bei hoh.de bestellen, da gibtes diese zwei 955er.

hab eine 500GB und eine 1000GB drin, beide leise.

die noiseblocker (NB-BlackSilentFan XL1/XL2 Rev. 3.0) sind nich beleuchtet. sonst denke ich schon, dass man die leds beleuchteter lüfter einfach abkappen kann, habs aber selber nich probiert.

zum AMD 955er: kauf dir lieber das neue C3 stepping, ich habs mir auch geholt! die 3 euro kannste auch investieren. vorteile sind, dass du die spannung etwas mehr runter fahren kannst. das dürfte sich dann auch etwas auf die lautstärke auswirken.
außerdem werden noch andere fehler ausgebügelt.
Ergänzung ()

ach ja, mein 955er wird schön leise von zwei noiseblocker XL2 auf einem prolimatech megahalems gekühlt. aber lautstärkeempfindung ist immer subjektiv, allerdings hab ich drauf geachtet, dass mein pc schon recht leise ist.

Hmm bekomme ich den 955er mit dem Mugen 2 nicht leise?
doch auch so wird es relativ leise.
aber wenn da Geräuschtechnisch nen Unterschied macht, würde ich den 945er nehmen.
im idle sind beide relativ gleich aber unter last wird man schon einen unterschied hören.
Bekomme ich denn bei dem arctic cooling fusion 550r ein vernünftiges/leises Netzteil, denn das kostet ja fast nur die hälfte???
für das geld bekommst du so ziemlich das beste was du dafür erwarten kannst. eine konkurenz zu einem 100€ netzteil ist es sicherlich nicht aber ansonsten sehr gut und vorallem leise.

Als Grafikkarte könntest noch über die ATI 4770 nachdenken. Ist auch nicht laut und doch um einiges schneller.

hmmm gibt es denn einen alternativen Kühler, denn ich jetzt auf zb. eine 4770 schrauben und in nen paar monaten auf eine 5850/70 schrauben kann?

Zurück
Oben