Kantenglättung bei HD3870

Afgahne

Ensign
Hallo!
Ich hab da mal ein pronlem...
Die Kantenglättung meiner Gecube hd3870 scheint nicht zu funktioniern. Egal bei welchem spiel sieht es unschön hakelig aus, auch wenn optimale qualität eingestellt ist.Bin etwas Ratlos da die Qualität der Karte als so überlegen dargestellt wurde. Besonders im Vergleich zu Nvidia. Ich hab im treiber schon alles verstellt und ausprobiert aber nichts tut sich. Hab ein Athlon X2 4800+ EE, Gigabyte 790FX DS5, 2 BG RAM DDR2 800.
Chipsatz und GPU Treiber sind aktuell.

Lg
Fabian

Edit: Achja ich benutze Windows Vista Home Premium 32 bit. Kann es vielleicht mit Direct X zusammenhängen?
Welcher AA Filter sollte denn normalerweise aktiviert sein? wide-tent, narrow tent...etc?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das könnte auch mit am Treiber liegen. Die Karte hat ja Probleme mit den aktuellen. Musst mal auf den 8.1 warten, ob es dann besser wird. Was anderes weiss ich auch nicht :D

naja schätze auch das es am Treiber liegt. Was anders könnte ich mir nicht vorstellen.

Lass die Treibereinstellungen auf Standard und stell AA dann im Spiel ein.
Dann sollte es auf jeden Fall gehen. Ansonsten stimmt irgendwas mit dem Treiber nicht.

mmmh...noch andere Vorschläge? bin etwas frustriert deswegen...neuer rechner und dann sowas...einen technischen fehler kann ich aber glaub ich ausschließen da im treibermenu die kanten in dem beispielvideo geglättet werden...

Edit: also ich habs bei COD 4 im Spiel gemacht und da seh ich keinen Unterschied zu vorher... hab jetzt schon den 711. und den 7.12 probiert...immer dasselbe...aja und bei Pro Evo 2008 kann man das nur über das CCC machen da es keine derartigen einstellungen im spiel gibt. Also bei meiner alten 68GT gings jedenfalls noch so...

Zuletzt bearbeitet:
Im CCC haste alles auf Standard gehabt und dann AA im Spiel aktiviert?
Seltsam

ja sehr seltsam...
Hab mich schon gefragt ob es vielleicht daran liegt dass es eine Demo ist, aber das dürfte ja eigentlich nicht der fall sein.

Wenn im Treiber nicht auf "Anwendungsgesteuert" gestellt ist dann wird mit der weiteren Treibereinstellung gearbeitet.
Die dann von Aus - 16x reichen kann.

Zumindest ist das bei Nvidia so, wird bei ATI kaum anders sein.
Ganz blöde Frage:
Hast du im Spiel die native Auflösung des Monitors eingestellt?
Sonst kommen die Kanten nämlich vom Monitor und nicht von der Karte...

Aber so ein Anfänger bist du wohl nicht! :-)

In meiner Kiste arbeitet auch eine HD3870 und ich habe im CCC 7.12 alles auf Standard gelassen und ich muß sagen das die Sache mit dem Antialiasing funktioniert.
Habe es extra mit meiner gekauften COD4 Version eben getestet. Der Unterschied ist deutlich zu sehen, von COD4 angesteutertes 2-fach / 4-fach oder ohne Antialiasing.
Am Treiber oder der Karte liegt es wahrscheinlich bei dir nicht. Welches Programm ist es bei dir denn, das die Probleme verursacht?

mmh....ne leider nicht...ist zwar kein toller Monitor aber die native Auflösung ist 1280x1024 welche auch eingestellt ist...die herzzahl spielt dabei keine sonderlich große rolle oder?

Das ist Standardeinstellung des Treibers, deswegen meinte ich ja, ob er auf Standard stand.

tja das ist das was ich bisher so gehört hab halt ;)... Ja also wie gesagt es war alles auf standard gestellt...

soo...habs jetzt glaub ich hinbekommen...musste nochmal alles neu aufsetzen von den treibern her...also mit driver cleaner etc...COD klappt jetzt...aber das blöde ist halt dass es bei Pro Evo 2008 noch nich klappt. :kotz:

Update: Hab jetzt aus mehreren Quellen entnommen dass es da wohl Probleme gibt mit dem AA bei Pro Evo 2008...Also wenn kein generelles Problem^^
thx euch allen trotzdem!

HI, ich habe ein ähnliches Problem.
Als ich noch meine x850xt hatte funktionierte das CCC ohne Problem.
Einmal eingestellt und alles war ok.
Bei meiner jetzigen Karte HD 3850 stelle ich alles ein wie ich es möchte.
Dann starte ich San Andreas, alles ist super. Da ich viele ingame Bilder benötige
muss ich das Game aber sehr oft zwischendurch minimieren. Jedesmal verwirft dann das CCC
die Einstellungen und ich habe alles schön mit AA -100 ( Ironie )
Ich konnte das Problem insofern nur lösen dass ich den Bildschirm auf 70hz eingestellt habe.
Dann behielt er die Settings kpl.
Ich wäre aber sehr froh, wenn es auch auf normaler 60hz Einstellung
eine dauerhafte Lösung geben würde.

Betriebssystem:
Athlon 64 3700+
Windows XP SP2
Graka: HD 3850 PCI

Greetz Pio

das mit den 70herz scheint bei mir auch zu funktionieren...
habe das gleiche problem mit der Kantenglättung

lg

Zurück
Oben