-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaputter Prozessor Sockel.
- Ersteller Nuek
- Erstellt am
Bartmensch
Commodore
Möglich für einen normalen Bastler? Eher nicht.
Denn das Mainbaord muss dazu in einen Spezial-Ofen, der das LOT weich macht und anschleißend wieder verlötet werden.
Lohnt sich in den allermeisten Fällen nicht.
Neukauf bringt mehr.
Hier wird die Produktion ganz gut erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=Va3Bfjn4inA
Denn das Mainbaord muss dazu in einen Spezial-Ofen, der das LOT weich macht und anschleißend wieder verlötet werden.
Lohnt sich in den allermeisten Fällen nicht.
Neukauf bringt mehr.
Hier wird die Produktion ganz gut erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=Va3Bfjn4inA
A
AdoK
Gast
Kommt immer wieder darauf an.
Ein Hobbybastler ohne passendes Equipment wird daran hoffnungslos scheitern.
Ggfs. den Hersteller (Support & Service) des Motherboards anschreiben/ anrufen und fragen ob so etwas möglich ist und was man schätzt was solch eine Reparatur voraussichtlich kostet.
Sollte es sich bei dem Motherboard um ein älteres Modell mit einem älteren Sockel handeln, dürfte die Reparatur (falls überhaupt möglich) den Wert des Boards übersteigen und es sich lohnen ggfs. ein neues/ gebrauchtes Board zu kaufen.
Ein Hobbybastler ohne passendes Equipment wird daran hoffnungslos scheitern.
Ggfs. den Hersteller (Support & Service) des Motherboards anschreiben/ anrufen und fragen ob so etwas möglich ist und was man schätzt was solch eine Reparatur voraussichtlich kostet.
Sollte es sich bei dem Motherboard um ein älteres Modell mit einem älteren Sockel handeln, dürfte die Reparatur (falls überhaupt möglich) den Wert des Boards übersteigen und es sich lohnen ggfs. ein neues/ gebrauchtes Board zu kaufen.
Bartmensch schrieb:Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!
Schade x)
Danke für die schnelle Antwort.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Zitat entfernt)
UNDERESTIMATED
Banned
n0dau42 schrieb:kommt drauf an was kaputt ist. Mein Sabertooth Z77 läuft auch mit 2 Pins weniger!![]()
Mein Z87 mit einem weniger schon nicht mehr, hab bei meinem Glück halt den richtigen erwischt
Doppelt doof wenn man denkt man rettet was und macht dann nur mehr kaputt (War nass wegen ausgelaufener Kühlflüssigkeit)
C
can320
Gast
https://www.youtube.com/watch?v=hfuRSeF2QMw
https://www.youtube.com/watch?v=RLte9GWNiW0
Kannst noch nach weiteren videos suchen. Stichwörter reballing sockel/socket etc.
Hier kannst du dir das passende Gerät fix bestellen: Scotle-HR-460
https://www.youtube.com/watch?v=RLte9GWNiW0
Kannst noch nach weiteren videos suchen. Stichwörter reballing sockel/socket etc.
Hier kannst du dir das passende Gerät fix bestellen: Scotle-HR-460
@das_mav: Okay, das ist blöd. Bei mir waren es ein reserved und ein Masse Pin...
Sockel 1155 Pins abgebrochen
Sockel 1155 Pins abgebrochen
Mir ist immer der Computer abgestürzt, weil ich keinen Lüfter hatte, den ich ranschrauben konnte, so hatte ich ihn einfach darüber gelegt und die masse dazwischen ist mir ausgetrocknet. Aus Wut habe ich den Schraubenzieher genommen und dem ein Ende gesetzt, jetzt bin ich mit einem 1 Kern 1400MHz Laptop am Start x(
Ich fühle mich so primitiv...
Ich fühle mich so primitiv...
Mojo1987 schrieb:Zitat entfernt
Gäbe es da einen %tuellen Preis, hätte ich den Sockel reparieren lassen, schade geht das nicht.
(Zitat entfernt)
C
can320
Gast
Nuek schrieb:Mir ist immer der Computer abgestürzt, weil ich keinen Lüfter hatte, den ich ranschrauben konnte, so hatte ich ihn einfach darüber gelegt und die masse dazwischen ist mir ausgetrocknet.
Meinst du sowas hier?
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-kuehler-ohne-wlp-in-betrieb-nehmen.1353600/
can320 schrieb:Zitat entfernt
Haha, ich halte nichts von Pasten die nicht ausschliesslich für den Prozessor herausgegeben werden.
Hatte es mal mit Zahnpasta versucht, aber das ist nicht nur falsch, das sind auch keine Zähne.
Ich hatte 3 Lüfter an einen Kabel präpariert und angeschlossen, nutzte es mir jedoch nichts, weil die dafür geeignete Paste, nur die Paste dafür ist.
(Zitat entfernt)
UNDERESTIMATED
Banned
Und nochmal auf Deutsch bitte.
Was ist nicht die Paste für die Paste? Wie kannst du bitte 3 Lüfter an ein Kabel präparieren (ja, eins, damit geht nichtmal ein Lüfter!) und wie bitte kommst du darauf, dass etwas was weitaus mehr Wärme abführen muss als eine Herdplatte auf derselben Fläche keine bestimmten Überträger für einen Tempertaturkoeffizienten von mehr als 70Grad pro Sekunde benötigt bei gleichzeitiger Gewährleistung der zugesicherten Leistungsfähigkeit?
Ja - es gibt Pasten die man für CPU und GPU verwenden kann und eben auch solche die man nur für CPU's verwenden sollte.
Hier mit Zahnpasta zu experimentieren ist in etwas so intelligent wie einen Luftballon anstelle eines Airbags nachzurüsten, nämlich nicht nur einfach dumm sondern auch absolut kontraproduktiv.
Was ist nicht die Paste für die Paste? Wie kannst du bitte 3 Lüfter an ein Kabel präparieren (ja, eins, damit geht nichtmal ein Lüfter!) und wie bitte kommst du darauf, dass etwas was weitaus mehr Wärme abführen muss als eine Herdplatte auf derselben Fläche keine bestimmten Überträger für einen Tempertaturkoeffizienten von mehr als 70Grad pro Sekunde benötigt bei gleichzeitiger Gewährleistung der zugesicherten Leistungsfähigkeit?
Ja - es gibt Pasten die man für CPU und GPU verwenden kann und eben auch solche die man nur für CPU's verwenden sollte.
Hier mit Zahnpasta zu experimentieren ist in etwas so intelligent wie einen Luftballon anstelle eines Airbags nachzurüsten, nämlich nicht nur einfach dumm sondern auch absolut kontraproduktiv.
Also die Lüfter so anzuschliessen war eigentlich kein Problem, es kühlte sehr stark, dann gieng ich davon aus dass der Prozessor vom ersten durchbrennen einen grossen Schaden erllitten hatte. Dann nutzte ich ihn halt für Experimente. Bei Skyrim stürtzte er nach 20 minuten ab, bei League of Legends gar nicht. Reichte mir jedoch nicht, also hab ich den Sockel später aus Wut zerstört.
GEZ-Verweigerer
Banned
wow...ist halt doof wenn man nur einen PC hat und den für Experimente und Betrieb nutzen muss. Wolltest du was bestimmtes erforschen?