Kaputter Speicher?

Tourniquet

Lt. Junior Grade
Heyho,
ich hatte öfters Abstürze und mir war schon klar dass es an den Rams liegt. Ich habe dann einen Test mit memtest86 durchgeführt, wo mir das dann auch bestätigt wurde.

Da memtest86 jedoch nicht anzeigt welcher Riegel kaputt ist, habe ich nun jeden Riegel einzelnd druchlaufen lassen. Das Problem daran ist nur, dass dabei kein Fehler mehr auftrat.
Hat Jemand vielleicht eine Idee?

Sind alle Riegel gleich?
Laufen alle auf der gleichen Voltzahl?
Gleiche Latenz? Gleicher Takt?

Musst ein paar passes laufen lassen. Denn der Zufallswert kann ja durch Zufall identisch mit dem der defekten Speicherzelle sein.
Ein anderes Phänomen kann in dem Zusammenhang das Board sein. DRAM würde die Daten ohne das Board bzw. dessen Kondensatoren nicht halten können. Evtl ist da der Fehler zu finden. Stichwort defekter Kondensator.

Welches Board, welcher RAM, welcher Prozessor?

Evtl. umstecken oder dem RAM etwas mehr Spannung geben.

Dell Dimension 9150 [kA welches Board]
Intel Pentium D 920
i945P/G
(DDR2)
2x256 MB RAM von Samsung 3200
2x512 MB RAM von Kingston (KTD-DM8400/512)

Mir ist schon klar dass ein dieser Riegel kaputt ist, das war vorher schon so gewesen, nur leider find ich den kaputten nicht.

Als ich alle getestet hatte, ist er bei 4 Passes abgekratzt. Daher hab ich bei den Einzelnen 5 Passes durchlaufen lassen.

Da muss nicht zwingend was defekt sein.
Es reicht schon, wenn das Board bei 2 verschiedenen Riegeln die falschen Timings einstellt oder die Vollbestückung mit 4 Modulen (in der vorliegenden Konfiguration) einfach nicht funktioniert.

Kann man im DELL Bios überhaupt irgendeine Einstellung bezüglich der Speichermodule modifizieren oder zeigt das die automatisch ermittelten Werte wenigstens an?

Es zeigt automatisch die ermittelten Werte an. Ansonsten hat man keine Einstellungsmöglichkeiten.

Ich bin davon überzeugt dass ein Riegel defekt ist, da ich im anderen PC genau das selbe Problem hatte. Die Riegel stammen daher, ich konnte damals auch mit allen Tests nicht feststellen welcher wirklich kaputt war. Es muss aber einer von den beiden 512 Riegel sein. Er führte dort auch sporadisch zu abstürzen.

Sind die Riegel vielleicht zu hoch getaktet?

Aufgrund eines "falschen" Teilers hatte ich auf meinem Mainboard meinen 800 MHz getakteten RAM mit 833 MHz laufen lassen - das Problem trat sporadisch auf, aber es gab doch häufiger Abstürze. Erst als ich die Taktung auf 677 MHz gesenkt hatte, war das Problem beseitigt (und läuft seitdem nach wie vor einwandfrei).

Könnte es bei Dir daran liegen? Hast Du mal alle BIOS-Einstellungen auf Standard zurückgesetzt?

Nee sind sie nicht, habe ich geprüft.

Die BIOS-Einstellungen hatte ich erst kürzlich auf Werkseinstellungen gesetzt gehabt.

Zurück
Oben