Kaputtes Display Acer-Notebook

MeJo

Ensign
hi,

zum problem eine freundin hat ein Acer-Extensa 5630Z, das display hatte ab und zu ein paar macken und machte einen bunten strich rein (hätte sie mir das früher gesagt hätte man es da schon reklamieren könnnen:(). sie hat aber festgestellt wenn sie hinten unten links auf den display drückt geht der strich wieder weg und alles ist wieder normal.
Jetzt hat sie anscheinend zufest draufgedrückt das display ist innen gesprungen und es zeigt gar nichts mehr an.

EDIT: das notebook wurde im März 2009 gekauft

nun zu meiner frage:
Kann man das noch kostenlos reklamieren (glaub eher nicht, ist ja selbst verschuldeter mechanischer defekt)?

wieviel würde eine reperatur kosten?

Könnte man aus dem notebook den prozessor ausbauen und in ein anderes notebook einbauen?
Kann man außer HDD und RAM sonst noch etwas daraus verwerten?

danke für eure hilfe
MeJo

Solage keine Macke am Gehäuse / Display zu erkennen ist, kannst du es über die Garantie abwickeln!

Sorry für die blöde Frage, aber warum habt ihr denn nicht gleich reklamiert?

Ein gesprungenes Display ist wohl zu 99% auf äußere Gewalteinwirkung zurück zu führen und daher geh ich ganz stark davon aus, dass der Hersteller die Garantie ablehnen wird (wenn nicht Displaybruch sogar von vornherein ausgeschlossen ist, oft wird das ja als extra Versicherung angeboten).

Ein Austausch ist in der Regel schon recht teuer. Ich denk mal als ganz groben Anhlatspunkt kann man so von 300€ aufwärts ausgehen.

Über Garantie wird da nix gehen vermute ich, da der Hersteller hier die Bedingungen selbst festlegen kann.
Und über die Gewährleistung ebenfalls nicht, denn hier musst due den Fehler gleich reklamieren sobald er auftritt. Zudem ist nun das erste halbe Jahr verstrichen, somit bist du in der Beweislast, dass es schon bei Kauf kaputt war.

Ich selbst hatte ein ähnliches Problem vor ca. 5 Jahren, nachdem es aber bei mir bereits nach 1,5 Wochen nach Kauf geschah, hatte es der Hersteller (Asus) innerhalb von 4 Tagen kostenlos repariert.

Ansonsten gilt auch hier: Aus Fehlern wird man klug, deshalb ist einer nicht genug...

macken am gehäuse sind nicht vorhanden, auch das glas/kunststoff vor dem display hat keine macke, nur innen an den kristallen sieht man dass ein sprung drin ist

Heavendenied schrieb:
Sorry für die blöde Frage, aber warum habt ihr denn nicht gleich reklamiert?

[...]

Ein Austausch ist in der Regel schon recht teuer. Ich denk mal als ganz groben Anhlatspunkt kann man so von 300€ aufwärts ausgehen.

wie gesagt, hätte sie es mir vorher gesagt .... aber sie ist erst gestern zu mir gekommen und hat ihr problem geschildert :(

für 300 euro bekomm ich ein neues notebook, dieses hat auch "nur" 450 euro gekostet

ist es überhaupt sinnvoll einmal die hotline anzurufen? bei acer wirds mit der 0900er nummer recht teuer :/

wie sieht es mit der wiederverwendung/verkauf von CPU aus? möglich oder nicht? gibt es sonst noch hardware die man weiterverwenden kann? (außer HDD und RAM)

"•Servicefälle können telefonisch oder durch unser CustomerCare online angemeldet werden:
Tel.-Nr. 01805 - 00 55 20 / 0,14 € pro Minute Mo-Fr, 08:00-18:00 Uhr
Die Gebühren für Anrufe aus dem Mobilfunknetz können abweichen "

Da rufst du an, das ist auch keine 0900-Nummer, und dann fragst du einfach mal nach was sie für dich tun können, wenn du freundlich bist hast du ja vielleicht Glück.

die daten:

Pentium dual-core T3400
15,4" WXGA Acer CrystalBrite LCD (8ms/220-nit)
Mobile Intel Graphics Media Accelerator 4500M
2GB DDR2
160GB HDD
DVD-Super Multi DL
Acer Nplify 802.11b/g/Draft-N Wlan

also so stehts auf dem sticker der draufklebt

du kannst es ja mal bei Acer versuchen, aber das mit dem Drücken auf das Display war schon fahrlässig!

sonst werdet ihr wohl in denn sauren Apfel beisen müssen :( aber ich würde das gleiche NB nochmal kaufen und dann das alte als Ersatzteillager nutzen

http://www.notebooksbilliger.de/acer+extensa+5230epreisleister+3gb+bundle

separat ein Display kaufen kostet 150-200€ :(

aber viel Glück

hmmm ok...

falls du beim acer support nichts erreichst in bezug auf kostenfreie reparatur,
kannst dich bei mir per PN melden, ich würde dir das teil eventuell abnehmen
falls ausser dem display alles in ordnung ist und wir uns über den preis einig werden.

bedenke das es das teil mit Intel GMA X4500HD neu bereits für rund 370 taler gibt.

übertreiber :D ROFL

1. sind es 82 taler + versand aus england und 2. muss man es dann selbst einbauen,
was nicht unbedingt jedermans sache ist ;)

es gibt aber auch eins für 94 taler aus deutschland.

Sofern man nicht die Arbeitszeit und die Gefahren mit einrechnet, die der Einbau kostet, sofern dieser denn überhaupt gelingt...

Also solang man mit einem Schraubendreher umgehen kann, bestehen da keinerlei Gefahren :D.

Aber versuchs erstmal bei Acer.

"Also solang man mit einem Schraubendreher umgehen kann, bestehen da keinerlei Gefahren"

die aussage kann nur von jemandem stammen der noch nie ein notebook display ausgetauscht hat :freak:

ja das stimmt impressive, vor allem bei denn neueren Notebooks ist schon etwas Geschick Voraussetzung und es sollte nicht grade das erste laptop gewesen sein was man aufmacht hat ;)

Zurück
Oben