Karte defekt?

TaliPali

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2003
BeitrÀge
105
Moin,
ich hab seit heute dieses "bunte" Problem 😔
Erst hatte ich sowas nur beim Hochfahren beim Windowslogo. Jetzt dauerhaft 😑
Kabel tauschen hat nichts gebracht. Sowohl ĂŒber HDMI als auch Displayport kommt dieses Kunstwerk.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsÀchlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich Àndert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3 3100
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB G-Skill DDR4 3200
  • Mainboard: Asus Prime B550
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 500W
  • Grafikkarte: Sapphire R9 380
  • HDD / SSD: Samsung SSD und Western Digital Black NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, KĂŒhlung usw.): Acer Nitro VG 271
 

AnhÀnge

  • IMG_20220819_160446.jpg
    IMG_20220819_160446.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 224
Und der Monitor geht mit einem anderen PC/Laptop/Konsole/BD-Player prima?

Dann ist sie GPU hin.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nitech
Wenn der Vorschlag von @Crizzo nix bringt ist wohl die GPU kaputt.
Tippe aufs RAM. Funktionert das backen bei einer R9 380?
mfg
 
Neustart gemacht: jetzt ist alles wieder ganz normal đŸ€” Das kommt also nur sporadisch vor.
 
nitech schrieb:
Funktionert das backen bei einer R9 380?
Je nach Problem geht das mit jeder Hardware. VerflĂŒssigt alle Lötstellen und behebt damit kalte Lötstellen. Je nach Art des Defektes kann es auch absolut gar nichts bringen. Wenn das RAM Modul selber defekt sein sollte, kann man die erfolglos so oft backen wie man will. :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: M4ttX
@cvzone ja sicher, wĂ€re halt noch einen Versuch Wert, auch wenn es zu 95% nicht funktioniert und dĂŒrfte eh nur rauszögern dass eine neuen GPU fĂ€llig ist.
 
TaliPali schrieb:
Das kommt also nur sporadisch vor.
Ich wĂŒrde die Karte trotzdem tauschen. Kann sein dass sie irgendwann gar nicht mehr mag und dann ist man gezwungen eine zu kaufen.
 
TaliPali schrieb:
Das kommt also nur sporadisch vor.
Weil nicht immer 100% vom Speicher genutzt wird. Ist der defekte Speicher gerade nicht in Benutzung, ist alles super.
 
Dann werde ich das weiter beobachten und gegebenfalls muss halt eine neue GPU her đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž
Besten Dank
 
Ich hatte mal etwas Ă€hnliches. Bei mir war es der Monitor. Falls also noch nicht probiert, einfach mal eine Zeit lang (weil nur sporadisch auftritt) an einem anderen Monitor anschließen.
 
Ich hatte so ein Àhnliches Bild. Dachte der neue Monitor wÀre hin.
Es war ein Treiber Problem unter Linux welches nur sporadisch auftauchte.
Könnte ein Software Problem unter Windows sein.
Ein Linux Live System mal testen vielleicht.
 
ZurĂŒck
Oben