karte nur bei 40 prozent auslastung.

tommeDs

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): r7 5700g…
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb 3600mghz
  • Mainboard: …b550
  • Netzteil: …850w
  • Gehäuse: …h6 flow
  • Grafikkarte: …4060ti 8gb
  • HDD / SSD: …samsung 990 pro 1 tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...ich habe heute meine neue 4060ti in den pc eingebaut und an sich funktioniert alles nur habe ich in fortnite bei 1080p performance mode und alles andere auf sehr niedrige fps festgestellt auch drops ca 90-200fps und im task manager stand beim prozessor 40 prozent auslastung und bei der grafikkarte 35-40 ich weis nicht was ich machen soll da ich andere sehe die mit der selben karte über 500 kriegen die software von der 4060 ti müsste auf dem neusten stand sein auserdem ist der strom verbrau bei de gpu nicht über 70w was doch eigentlich unüblich ist oder? ich hoffe ihr könnt mir helfenm lg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...ich dachte das mein prozessor zu schwach ist aber der erreicht ja auch nur 40 prozent auslastung


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
was wäre denn die lösung für mein problem? resulotion hoch und frames runter? ich habe das irgentwie nicht ganz verstanden auserdem würde ich gerne in 240fps spielen weil ich einen 240hz monitor habe und in fortnite so hohe fps wichtig und entscheident sind
 
Schon wieder ein Fortnite Chapter 5 "ich hab zu wenig FPS" Thread.
Du rennst mit deinem 5700G bei allem auf Low auf 1080p ins CPU Limit.
Es geht nicht darum, was der Taskmanager sagt, sondern wieviele von deinen Kernen am Max. laufen. Bei 8 Kernen und z.b. einer Rennt ins Limit, kann es sein es würde im Taskmanager nur 15% Auslastung angezeigt werden.

Also was kannst du machen?
Evtl mal den DX12 anstatt Perfomance Mode versuchen.
Div. Chapter 5 Grafic Tutorials durchprobieren
Schauen ob dein RAM mit XMP läuft oder nur mit JEDEC

EDIT: 240 FPS wird vermutlich nicht mit der CPU machbar sein. Ich spiel übrigens mit gelockten 160...das geht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Stormfirebird
ich bin nicht so im thema drinnen kannst du mir sagen wie ich meine flüssigen 240fps kriege? Lg


Edit: Also neue cpu? und welche hab keine lust auf am5 zu gehen dann muss ich ja die hälfte neu kaufen.
 
tommeDs schrieb:
was wäre denn die lösung für mein problem? resulotion hoch und frames runter?
Zuerst verstehen was dein Problem ist. CPU-Limit egal wie die Auslastung da aussieht.
Vor allem nicht im Taskmanager schauen. Direkt ingame mit Afterburner OSD gibt dir deutlich genauere Werte.
Zu einem gewissen Grad kannst du da eventuell was mit Einstellungen machen, der Performance Modus ist tatsächlich nicht unbedingt das beste auf der CPU Seite für mehr FPS.
Sofern der RAM korrekt im Dual Channel und auf XMP Einstellungen läuft (CPU-Z Memory Tab) brauchst du aber ggf. eine bessere CPU für dein Ziel.

Ich bin im Fortnite Thema nicht so ganz drin, gibt es aktuell eig. einen Ansatz wie z.B. eine Creative Map wo man halbwegs reproduzierbar die FPS Benchen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich muss morgen mal schauen, auf wieviel FPS im Performance Mode komme.
wie gesagt, stell doch mal auf DX12 um und schau wie es da aussieht. Wenn du da nur auf 200 FPS kommst, aber dafür kaum Drops hast, ist das definitiv besser als Schwankungen zwischen 90 und 240 FPS

Abgesehen davon unterstell ich dir mal, dass du den Unterschied zwischen 200 und 240 FPS vermutlich kaum merkst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tommeDs
vielen dank für die hilfe bis jetzt ich probiere es und würde mich morgen auf noch eine weitere antwort freuen
 
ja.

 
tommeDs schrieb:
Screenshots mach man mit Win+Shit+S
1) CPU-Z runterladen und im Memory Reiter schauen und den Screenshot hier posten, wenn dein RAM nicht mit 3600 MTS und im DualChannel rennt, verschenkst du for allem 1%FPS
2) Lade dir ein OnScreen Overlay runter, also z.b. MSI Afterburner mit RTSS installieren und dir die einzelnen Kerne anzeigen lassen oder noch besser: CapframeX installieren und die Drops aufzeichnen (hier:
)
 
Beispiel: Konjunktiv.

Fortnite ist eine Software, die ist so programmiert, dass vieles auf einem Kern läuft oder von einem Kern gemanagded wird.
Deine Cpu hat 12 Threads, weil aber nur einer gebraucht wird, ist bereits bei 100/12~ 8% cpu last das Limit erreicht.

Möglichkeiten : - Einstellungen verändern
  • Ram Tuning, bringt dir max 10%,
  • 5800x 3D
 
warum keine 5900 irgentwas das ist ja r9 warum ist der r7 besser
 
Weil dir die Kerne nichts bringen, der 3D ist quasi das was du hast in umgedreht.
Dein 5700G hat einen beschnittenen Cache was in real eher zu einer 3000er CPU bei der Leistung zum spielen macht.
 
lol hätte ich mal früher hier rum gefragt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, redjack1000 und Azghul0815
Zurück
Oben