News Kartellverfahren in den USA: Gericht kann über Face­book-Zerschlagung verhandeln

MelbarKasom schrieb:
Sehr gut. Überfällig. Und wenn ein Land Erfahrung mit Großzerschlagungen historisch hat, dann ist es die USA. Und Rückblickend waren alle diese Entscheidungen auch richtig gewesen, bzw. hatten positive Effekte.
Naja bei Microsoft wurden die Augen zu gedrueckt.
 
Ich halte es für mehr als angebracht, Meta zu zerschlagen. Der Aufkauf von Instagram und WhatsApp hätte nie bewilligt werden dürfen. Rückblickend ist man natürlich schlauer...
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Jupp, das wäre auch mal ein vernünftiger Schritt

warum?
 
k0ntr schrieb:
Die sollen doch lieber mal sicherstellen, dass FB & Co. mit unseren Daten nicht einfach so Geld machen dürfen. Oder wir was davon haben.
Womit dann?
Ergänzung ()

Lest euch mal die Linux-Kernel-Contributer-Statistiken durch (https://news.itsfoss.com/huawei-kernel-contribution/), alles voller Bigtech wie Google und Facebook.
Denkt dazu an Frameworks wie React oder Flutter, mit denen man einfach Dinge auf die Beine stellen kann, die unseren heutigen Luxus erst möglich machen, und wenn's nur eine einfache Lieferdienstapp ist. Von Scratch wäre vieles nicht machbar.

Auf meinen Rechnern rennt Linux, mein Smartphone läuft mit Lienage ohne Google. Instagram und co interessieren mich privat nicht, die sollen mich in Ruhe lassen.
Dennoch weiß ich den technnischen Stand zu schätzen, der ohne diese Riesen nicht möglich wäre. Daher bin ich sehr dafür, diese leben zu lassen,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Blaexe schrieb:
Aber selbst WhatsApp ist nicht überall führend. Im lukrativsten Markt - den USA - spielt die App z.b. nur eine untergeordnete Rolle.
natürlich aber Whatsapp hat 2 Milliarden Nutzer, das ist denke ich genug um zu behaupten der Messanger ist führend, mir ist keiner bekannt der "mehr" aktive Nutzer hat.
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Und im Endeffekt ergibt sich doch im Smartphone Bereich mittlerweile der gleiche Effekt. Die Leute sind so auf Android und iOS eingeschossen dass Konkurrenz sowieso nicht angenommen werden würde - egal wie gut und egal von wem. Wenn etwas gefestigt ist wechselt man selten, liegt in der Natur der Menschen.
dito, das ist genau was ich gemeint habe, man sieht es doch an Windows Phone vor einigen Jahren. Ich war selbst begeisterter Nutzer und fand es neben iOS mit eines der besten (es hatte Potentzial groß zu werden). Hier steht od. fällt es mit dem App Support und das hat diesem Mobile OS das Genick gebrochen und daher bezweifle ich das eine Öffnung des Marktes hier einen Dritten noch platz bieten wird ohne das man Milliarden subventionieren muss um das mal zum laufen zu bekommen.
 
IHEA1234 schrieb:
Ich habe Schwierigkeiten, eine forumskonforme Formulierung zu finden, die ausdrückt, wie unsinnig ich dieses Argument finde. Nur, weil zwei Tätigkeiten "Zeit" benötigen, bedienen die noch lange nicht das gleiche Bedürfniss.

Beschäftigst du dich zufällig beruflich damit? Wenn nicht, solltest du eventuell mal nachschauen, was Dunning-Kruger bedeutet.
 
Christock schrieb:
Die kann man mit sehr niederschwelligen Mitteln blocken, dafür braucht man keine nennenswerten technischen Fähigkeiten, so dass dies für die allermeisten Nutzer zu bewerkstelligen sein sollte.
Man kann den Datenkraken also entgehen.
die meisten Nutzer haben nur leider keinerlei Medienkompetenz oder Ahnung und müssen daher geschützt werden. Darüber hinaus, so einfach ist das nicht mehr. Mittlerweile können KIs teilweise sogar Nutzer identifizieren die VPNs nutzen. Einfach nur anhand Ihrer Seitennutzungsweise, Monitorauflösung usw.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Da dieses Geschäftsmodell legal ist. Ich persönlich finde es auch nicht schlimm das ist meine Eigenverantwortung wie ich mit meinen Daten umgehe und geht dem Staat nichts an.

Etwas anderes ist es, wenn ich die Dienste nicht nutze und trotzdem Daten abgegriffen werden durch Dritte, sei es Personen oder andere Webseiten/Dienste.

Und zudem wenn ich die Geschäftsbeziehung aufgebe, müssen die Daten halt auch nach gewissen Fristen gelöscht werden samt Verknüpfungen.
Ebenfalls sollten bestimmte Datenerfassungen gut sichtbar in den Optionen gekennzeichnet sein.
Ich will nicht wissen, wie viele gmail Konten es gibt, wo Telemetriedaten erfasst werden, was man recht simpel - (zumindest optisch) abschalten kann.

Viele haben auch Luca App oder Covpass oder anderes da kann man sich genauso beschweren.😅
Und das passiert sogar unfreiwillig.
Ergänzung ()

Spiczek schrieb:
Du verwechselst da was. Die Flucht zu Telegram und Co ist einzig durch die deutlich nutzerunfreundlichen Änderungen der AGB von WhatsApp durch den Konzern passiert.
Zumal viele schon zu Threema, Telegram gegangen sind als Facebook, WhatsApp gekauft hat.
Da gibt es viele Beweggründe schon weit vor Corona und andere politisierte Themen. Kein Facebook/Insta zu haben ist legitim, aber es ist nicht legitim WhatsApp alternativen zuhaben aus ähnlichen Beweggründen.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Ist es ja nicht, DSVGO.
Die DSGVO ist eh nichts anderes als eine Sozialistische ABM für Bürokraten. 😅
Und wie die sich da genau dranhalten - ka bestimmt werden Sie irgendwo eine graue Lücke nutzen, die man für diese Unternehmen offen gehalten hat ob gewollt oder ungewollt beides unterstellungsfähig. Muss also nicht deshalb illegal sein.

Die allerwenigsten werden auf jeder Seite sich werden sich die Cookie Berechtigungen anschauen und rausfiltern/abschalten sondern einfach nur genervt auf akzeptieren klicken/tippen.

Einig sind wir uns da bestimmt, dass diese Unternehmen zuviel Macht haben und eine dementsprechende eine Lobby haben werden - ohne eine Gegenlobby zuhaben, oder anderen nennenswerten Gegendruck.

Wenn Meta zerschlagen werden würde, dann so, dass die davon keinen nennenswerten schaden haben.
Da sind viel zuviel Interessen dahinter die dagegen sprechen würden, sowohl auf Amerikanischer Seite als auf der Europäischen Seite.

Ich bezweifel das da überhaupt etwas kommt und wenn dann werden sich meine zweifel erst legen, wenn es amtlich ist.
 
Sephiroth51 schrieb:
Die allerwenigsten werden auf jeder Seite sich werden sich die Cookie Berechtigungen anschauen und rausfiltern/abschalten sondern einfach nur genervt auf akzeptieren klicken/tippen.
nope
During a survey conducted in the United States in June 2021, nearly 32 percent agreed that they always accepted all cookies, when they opened a website and it asked them about cookies. The rate was highest among respondents aged 25 to 34 and lowest among the age group 45 to 54.
https://www.statista.com/statistics/989896/users-consent-in-advertising-tracking/
 
luckysh0t schrieb:
Dann prüfe mal wie viele Smartphone Apps API, SDK,etc. von FB nutzen - teilweiße sogar ohne wissen der Entwickler.

Also an Daten kommen die zu genüge - auch ohne eigentlichen FB Account. Spätestens wenn Freunde etc deine Daten im Smartphone haben und FB Apps (oder auch andere) sind die Daten ja "frei"..

Beispiel
https://netzpolitik.org/2019/zyklus-apps-geben-intime-daten-an-facebook-weiter/

oder eben auch Tracking Pixel
https://netzpolitik.org/2022/crowd-recherche-mozilla-laedt-zur-jagd-auf-facebooks-tracking-pixel/
Also gut, Freunde von mir benutzen FB, meine Telefonnummer ist auf ihrem Telefon gespeichert.
Aber so richtig weiß ich jetzt immer noch nicht, was nun FB über mich weiß, ausser meiner Telefonnummer.
Das ich gezielt Werbung präsentiert bekomme, daß weiß ich, daß versucht Google auch, Microsoft, Apple vermutlich auch.
Aber ich sehe in der gezielten Werbung nicht wirklich das große Problem, solang ich noch frei wählen kann.
Dafür gibt es immer noch genug Alternativen.

Da sehe ich staatliche Verknüpfungen und Überwachungen im Augenblick viel kritischer.
 
Richtig so.
Gerade diese perversen extrem turbokapitalistischen Größenwahnsinnskonzerne aus Kriegstreiberland USA müssen zerschlagen werden.
Überhaupt müssten ALLE Konzerne ab einer gewissen Größe (und dann zählen alle Tochterunternehmen, um Geld hin und her zu schieben) mit, zerschlagen werden.
Damit es keine Mono/Duopole mehr geben kann.
Damit kleine kreative Händler/Hersteller für mannigfaltige Vielfalt sorgen können.
 
Sofern ein Konzern aus eigener Kraft gewachsen ist und daher eine starke Position vertritt, wäre eine Zerschlagung ungerecht. Im Fall Facebook & Instagram, WA wurden diese Dienste eh gekauft um die Pisition von Facebook unnötig zu stärken.
 
Zurück
Oben