News Wettbewerbsbehinderung: Die USA eröffnen ein Kartellverfahren gegen Apple

Ganz schön rauer Ton hier. Ich habe keine Ahnung von der Gesetzeslage. Als zufriedener Nutzer von Apple-Produkten hoffe ich einfach, dass sich für mich nichts ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, user_zero und Incanus
Wenn es vom DOJ kommt, dann dürften sie im mindesten eine einigermaßen gute Vorbereitung haben.
Sprich, Apple wird am Ende wahrscheinlich im mindesten mit nem Blauen Auge aus dem Verfahren hervorgehen, komplett straffrei aber ist eher unwahrscheinlich.

Was möglicherweise heißt, dass sie wie in der EU ihr Monopol zumindest etwas aufbrechen müssen. Auch denkbar ist bei der eher zahmen Gesetzeslage gegen Monopole in den USA, dass sie mit ner Strafzahlung von wenigen hundert Mio. davonkommen.

Ich finds grundsätzlich gut, dass auch im Heimart-Markt an Apples Monopol gerüttelt wird.
Potentiell hat das nur Gewinner. Und wenn Apples Management den "Puls der Zeit" jetzt richtig nutzen würde, würden sie mit massiv positiver PR sowie möglichem weiterem Wachstum wegen der PR sowie weil mehr Möglichkeiten mit ihren Geräten sowie in ihrem Ökosystem mehr Leute (Entwickler oder Nutzer) an Board holen.

Mit Blick auf ihre bisherige "Schreiend im Kreis rennen" sowie "Ne du!" Taktik in der EU muss im Management dafür aber erst mal ein Umdenken stattfinden. Und ob das passiert ist zumindest in nächster Zeit eher unwahrscheinlich. Am Ende wäre ein Umschwenken aber auch gar nicht so schwer: eine PR Strategie die eine Öffnung stark positiv verkauft und mehr Möglichkeiten für Entwickler sowie Nutzer sind schnell geschrieben und mehr Schnittstellen sowie mögliche Wege zu Apples Payment System usw. wären auch relativ einfach konzeptioniert. Nur müsste da das Management tatsächlich mal "arbeiten", kreativ werden und sich anschauen was Nutzer und Entwickler wirklich wollen... Sowas geht ja gar nicht, Aktionäre sind das wichtigste!
 
Die Unterbindung „innovativer Super Apps“: Apps, die es Nutzern einfacher machen würden, von Apples Ökosystem auf ein anderes zu wechseln, wurden von Apple systematisch in ihrem Wachstum behindert.
schwimmcoder schrieb:
Jo, d'accord, ich sage nur iCloud vs. andere Clouddienste, was Hintergrundaktualisierungen angeht.
Was ist denn überhaupt mit Super-Apps wirklich gemeint?
Ich muss da an bspw. We-Chat denken, die ja quasi den Begriff geprägt haben.

Was bringt mir eine Super-App, wenn ich dann darin gefangen bin?
 
Krisenmanager schrieb:
Was ist denn überhaupt mit Super-Apps wirklich gemeint?
Ich muss da an bspw. We-Chat denken, die ja quasi den Begriff geprägt haben.
Damit ist auch WeChat gemeint, also eine App, die vieles vereint. Das will Apple halt nicht, vermutlich weil so dann zig Apple eigenen Apps auf einmal obsolet sind für den Kunden.
Wo da der Kundenvorteil sein soll, keine Ahnung.

Da finde ich das iCloud Hintergrundaktualisierungs Thema deutlich relevanter als das.
 
DocAimless schrieb:
Selbst 25-30 Jahre jetzt nach dem I-Net Einzug wird immer noch so ein Argument herangezogen um Apple mit seinem Produkt als sicher zu betiteln.
Wir haben schon mal lange darüber diskutiert: Deines sind genauso "Scheinargumente" eines "unbewusst kompetenten Benutzers", nämlich Du. Du bist an der Stelle unbewusst kompetent (in dem für Dich aufpoppende Meldungen klar verständlich sind und Du nicht darüber nachdenken musst), aber andere Menschen, welche erst sehr spät mit IT/dem Internet in Berührung gekommen sind, nun mal auf diesem Sektor unbewusst inkompetent sind. Es ist nicht böse gemeint, aber bitte versteht doch mal außerhalb Eurer Blase, dass es genug Menschen mit Handy (egal ob jetzt Apple oder einem anderen), die mit den Begriffen "Alternative AppStores/Alternative Installationsquellen/ACHTUNG: Sie verlassen jetzt Apple geprüfte Quellen!!!Eins11!!!!!" nichts anfangen können und dann das ganze hektisch wegwischen. Ich habe den ganzen alternativen AppStore Kram jetzt bei unseren Geräten ausgeschaltet und hoffe, dass es nicht irgendwann möglich sein wird, auf eine Webseite eine Quelle zu anzuklicken, die dann dass ganze "hintenrum" anschalten kann. Aber ich lasse ich jetzt da mal ganz und gar dieses Jahr überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krisenmanager schrieb:
Was ist denn überhaupt mit Super-Apps wirklich gemeint?
Ich muss da an bspw. We-Chat denken, die ja quasi den Begriff geprägt haben.

Was bringt mir eine Super-App, wenn ich dann darin gefangen bin?

Das habe ich mich weiter oben auch schon gefragt. Ja, eine Superapp ist sowas wie WeChat. Defacto also ein neues, noch größeres (da plattformübergreifendes) Monopol oder maximal Oligopol. Was daran "innovativ" und vor allem wünschenswert sein soll, weiß wohl nur das DoJ. Ja, ich kann diese App dann unter Android und iOS und .. nutzen. Aber was ist das dann, wenn nicht direkt das nächste Monopol? (Evtl. wünscht man sich insgeheim so eine "Superapp", die man dann im Fall der Fälle sehr zentral kontrollieren und reglementieren kann. Das ist aber ziemlich Aluhut, die USA sind nicht China.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
Gamefaq schrieb:
Dann warten wir mal wie lang nun 1,2, 3 Jahre?
Eher 5 Jahre.
Bei Microsoft hats damals über 3 Jahre gedauert und da kam es nie zu einer öffentlichen Verhandlung soweit ich weiß. Da wird hinter verschlossenen Türen ein Vergleich ausgehandelt den der Staat dann stolz präsentieren darf.
 
Turrican101 schrieb:
Wo muss man da denn "basteln"? Müssen Mac-Nutzer auch ständig "basteln", um ihr System nutzen zu können?
Auch hier: Die Anzahl unbewusst inkompetenter Menschen, die ein Mobilgerät wie zB ein iPhone nutzen ist viiieeeeel größer als die Anzahl unbewusst kompetenter Menschen, die sich für ihre UseCases einen "PC" wie zB ein MacBook ausgewählt haben, weil sie eben wissen, dass sie für ihre UseCases Freiheit xyz benötigen. Klar gibt es auch den einen oder anderen Lifestyler mit MacBook, aber MacOS ist ja per se schon sehr benutzerfreundlich gegenüber Einsteigern. Ich weiß auch nicht, wieviel da an Wahrheit aktuell noch dran ist: Aber als ich hier im Unterforum mal nach der Offenheit des MacOS erkundigt hatte, wurde mir gesagt, dass es schon restriktiver als zB ein Windows oder Linux ist. Und mit restriktiver meine ich an der Stelle innerhalb des OS, nicht dass ich es gänzlich plattmachen und ein anderes OS installieren kann.

BTW habe ich als unbewusst kompetenter Mensch auch nach dem DMA keine Möglichkeit, alternative Quellen unter iPad OS zu nutzen (wo ich mit der verbauten M1 Hardware auch noch mehr rausholen könnte), da ja wieder mal nur halbgar iOS (Apple mit iOS = Gatekeeper, Apple mit iPad OS an der Stelle nicht und da gibt es auch nur den AppStore) im Fokus stand.

BTW2: Habt ihr in Euren Ingenieurstudiengängen keine Psychologie, Arbeitsschutz, Recht und Kundenorientierungsfächer gehabt? Die waren bei uns nämlich dabei und dienen dazu, dass man als Techie nicht zu sehr die Sicht vernebelt bekommt. Umgekehrt wäre das ganze natürlich auch für den einen oder anderen BWLer nützlich, aber das nur IMHO nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
Capthowdy schrieb:
Noch so einer der meint anderen seine persönlichen Befindlichkeiten als allgemeingültig aufzwingen zu müssen. Ich diskutiere nicht (mehr) mit Menschen die keinerlei Fähigkeit besitzen sich in andere hineinzuversetzen und es auch gar nicht versuchen wollen. Das hat für mich noch nie was sinnvolles ergeben, also passe ich auch hier.
Warum sollte ich das? Dafür kannst du zu einem Psychiater gehen, der macht es gern bei dir.
Ergänzung ()

Turrican101 schrieb:
Warum führt Apple keinen Appstorezwang auf dem Mac ein? Laut Apple ist das doch total wichtig für die Sicherheit!
Es gibt auf einem Mac ein Appstore, wo du deine Programme kaufen und installieren kannst. Und auf einem Mac kannst du keine .exe Datei ausführen, weil das ganz anderes System ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Incanus schrieb:
Ich soll mir ein über 20 Minuten langes Video anschauen
Aber ich soll hier groß und breit erklären, was jemand schon ausführlich und viel besser dargelegt hat? Ja, nee, ist klar...

Wenn Du nicht diskutieren willst, dann lass es, aber behaupte nicht, es wäre nicht existent, nur weil Du nicht gewillt bist dich zu informieren oder über Deinen Tellerrand zu schauen.
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
hoffe ich einfach, dass sich für mich nichts ändert.

Das hoffe ich nicht. Im Idealfall hätten alle Nutzer was davon, darum geht es ja bei der Klage. Wenn sich nichts ändert, wäre das eher ein Trauerspiel.
Ergänzung ()

BorstiNumberOne schrieb:
die mit den Begriffen "Alternative AppStores/Alternative Installationsquellen/ACHTUNG: Sie verlassen jetzt Apple geprüfte Quellen!!!Eins11!!!!!" nichts anfangen können und dann das ganze hektisch wegwischen.

Solche Nutzer gibt es zwar, aber meiner Erfahrung nach sind die meisten unbedarften Nutzer eher vorsichtig und trauen sich weniger so etwas zu bestätigen. Und beim Rest sage ich ganz klar: Selbst Schuld. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Man kann und soll nicht jeden bevormunden, nur weil einzelne mit dem Leben nicht klar kommen.
Ergänzung ()

R4nd0 schrieb:
Einzelne (Regel festlegende) können nicht schlauer sein als der Markt (Alle mit Kaufentscheidungen).

Entschuldigung, aber das ist grober Unfug. Die breite Masse agiert meist immer recht dümmlich, so als Herde. Intelligenz kannst Du nur vom Individuum erwarten. Und wo das dann zum Problem führt, siehst Du, wenn solche Monopole zulange bestehen. Daher gibt es ja die Klage, damit keine weiteren Nachteile entstehen und der Markt nicht langfristig geschädigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, wie man sich nicht freuen kann wenn sich das System öffnen muss.
Wie schon @habla2k schrieb, weil man sich genau deshalb davor entschieden hatte. So war es zumindest bei den Apple Nutzern in meiner Familie und Freundeskreis, aber auch umgekehrt bei den Leuten, die sich eben bewusst gegen Apple entschieden haben. Die würden BTW auch kein iPhone kaufen, es sei denn es ist günstig und es wäre Android drauf. ;)
MaverickM schrieb:
Solche Nutzer gibt es zwar, aber meiner Erfahrung nach sind die meisten unbedarften Nutzer eher vorsichtig und trauen sich weniger so etwas zu bestätigen. Und beim Rest sage ich ganz klar: Selbst Schuld. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Man kann und soll nicht jeden bevormunden, nur weil einzelne mit dem Leben nicht klar kommen.
Nein, genauso schwarz weiß läuft es aber nicht. Man wird versuchen das nicht verständliche wegzuwischen, weil man eben damit nichts anfangen kann. Und ja, dass ist auch heute noch über 30 Jahre nach der Wiedervereinigung so und gut 30 Jahre nach Eröffnung des WWW. Und einzelne sind es leider nicht, sondern Massen. Please leave your Tunnel View Techie Bubble. Wegen "Einzelnen, die mit ihrem Leben nicht klar kommen" ist einfach engstirnig und herablassend gesagt, nämlich eines unbewusst kompetenten MaverickM. ;)
Rate mal, warum heute noch (!!!) solche Themen auch hier bei uns im Rahmen von Umschulungen angeboten werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Computerführerschein
Klar, wir schmunzeln darüber, aber es gibt nun mal zahlreiche Menschen da draußen, welche im Übrigen auch ohne diese Kenntnisse mit ihrem Leben nachweislich klar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Wenn Du nicht diskutieren willst, dann lass es, aber behaupte nicht, es wäre nicht existent, nur weil Du nicht gewillt bist dich zu informieren oder über Deinen Tellerrand zu schauen.
Ich will ja diskutieren, aber dann kann ich doch wohl erwarten, dass sich jemand zu einer Behauptung äußert anstatt einfach ein x-beliebiges Video zu verlinken.
Also sag mal worin das angebliche Debakel bestehen soll, wenn man farblich erkennen kann, ob jemand per SMS oder iMessage kommuniziert. Ich kenne sogar iPhone-Besitzer, bei denen die 'Bubble' grün ist, also wo ist das Problem?
 
BorstiNumberOne schrieb:
Please leave your Tunnel View Techie Bubble.

Ich komme beruflich sehr viel mit technisch unbedarften Nutzern in Berührung. Doch, meiner Erfahrung nach läuft es so. Denen muss ich jedes mal wieder erklären, was die UAC Meldung, die sie bekommen, wenn ich sie umständlich ins Fernwartungs-Tool geführt habe, bedeutet. Oder die mich bei kleinsten Meldungen anrufen, die sie nicht verstehen.

Und solch eine Meldung wird nicht weggewischt, erst recht nicht von Leuten in der Apple Blase. Das kannst Du nicht ernsthaft argumentieren.
 
MaverickM schrieb:
Und solch eine Meldung wird nicht weggewischt, erst recht nicht von Leuten in der Apple Blase. Das kannst Du nicht ernsthaft argumentieren.
Doch kann ich, genauso wie ich sagen würde: Da kannst Du nicht ernsthaft dagegen kommentieren. Wir betreuen bei uns zB auf Arbeit ein IT System mit gut 15K Nutzern im Konzern. Weißt Du, was die alles anklicken oder versuchen hektisch "wegzumachen"? Mach doch mal aus Spaß einen Button mit der Aufschrift "Auf keinen Fall hier draufklicken" und überzeuge Dich selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ich habe es an anderer Stelle hier schon mal erzählt: Unser Admin hat einen Screenshot einer Phishing Mail herum geschickt, mit der Warnung solche Links niemals anzuklicken. Ein Kollege ging ernsthaft zu ihm hin, um ihm zu sagen, dass er den Link leider nicht anklicken könne, da sei wohl was schief gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Incanus schrieb:
Ein Kollege ging ernsthaft zu ihm hin, um ihm zu sagen, dass er den Link leider nicht anklicken könne, da sei wohl was schief gelaufen.
Und das ist genau die Sache, die hier die ganzen tech-versierten, durch unbewusste Kompetenz behafteten Leute einfach nicht verstehen können.

Ich würde an Apple`s Stelle das ganze folgendermaßen machen. Pro Geräte oder meinetwegen ein Pro iOS und eines mit reduzierten Funktionen. Vielleicht so ein bisschen wie bei MS mit den Pro und Home Versionen vom Windows. Dann bedient man weiter die 99% der bisherigen Käufer und fängt noch 1% der Techies ab, die sich dann aber sofort, und wirklich sofort ein Apple Gerät zulegen.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Wir betreuen bei uns zB auf Arbeit ein IT System mit gut 15K Nutzern im Konzern.

Das ist nicht vergleichbar damit wie die Leute mit Privatgeräten umgehen. Und wenn solche Meldungen bei einem Firmensystem kommen, wurde es schlecht administriert, weil es durch Gruppenrichtlinien gar nicht möglich sein sollte, dass Nutzer überhaupt derartige Dinge wie in deinem obigen Beispiel installieren/bestätigen/auswählen können.

BorstiNumberOne schrieb:
Und das ist genau die Sache, die hier die ganzen tech-versierten, durch unbewusste Kompetenz behafteten Leute einfach nicht verstehen können.

Die Existenz von DAUs ist allgemein durchaus bekannt. Das heißt aber nicht, dass man für diese 1% der Menschen den Rest der Nutzerschaft bevormunden soll. Aus meiner Sicht sollen sie das Problem, was sie sich eingehandelt haben, auch wieder selber auslöffeln.

BorstiNumberOne schrieb:
und fängt noch 1% der Techies ab, die sich dann aber sofort, und wirklich sofort ein Apple Gerät zulegen.

Ganz sicher nicht. Aber das ist ein anderes Thema und brauchen wir hier jetzt gar nicht erst anfangen.
 
MaverickM schrieb:
Das ist nicht vergleichbar damit wie die Leute mit Privatgeräten umgehen. Und wenn solche Meldungen bei einem Firmensystem kommen, wurde es schlecht administriert,
Auch wieder Schwarz Weiss Denke. Unser System ist offen und quasi ein großes Toolkit. In dem Rahmen eines erfahrenen Users auch kein Problem, aber wie so überall, wurden Stellen nicht nachbesetzt oder es kommen hier schnell und Huschi Huschi, neue Leute hinzu oder jemand soll dies und jenes noch nebenbei mit machen. Letztens kamen zB zwei meiner User zu mir und meinten, dass sie jetzt "per Dekret" ein eigenes IT System aus ihrem Bereich mit übernehmen müssen und mit einem mal auch ITler waren, denn plötzlich gab es für sie auch die ganzen technischen Pflichten, welche auch für uns als Betreiber/Systemverantwortliche galten. Bitte setz Deine Ponyland-Rosarote-Brille ab. Das ist täglicher Usus in Großkonzernen und Behörden. ;)
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Die Existenz von DAUs ist allgemein durchaus bekannt. Das heißt aber nicht, dass man für diese 1% der Menschen den Rest der Nutzerschaft bevormunden soll. Aus meiner Sicht sollen sie das Problem, was sie sich eingehandelt haben, auch wieder selber auslöffeln.
Nein es ist eher umgekehrt. Die welche wie hier die Freiheiten der Software bei Apple wollen, sind nur wenige Prozent. Wobei ich glaube genau invertiert zu Dir, dass es sich hier eher um die besagten 1% handelt.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Ganz sicher nicht. Aber das ist ein anderes Thema und brauchen wir hier jetzt gar nicht erst anfangen.
Doch, denn genau die Zielgruppe sollte doch dann auch erreicht werden. Mich würde es doch auch nicht freuen, wenn Google jetzt so einen geschlossenen Apple Käfig anbieten würde. Es sei denn, Apple nervt mich nur noch und ich suche ähnliches bei anderen Herstellern. Aber aus reiner Schadenfreude gegenüber Androidnutzern würde ich das einfach nicht, warum auch?
Und wenn jetzt wieder das Argument kommt mit den Entwicklervorteilen anderer Stores: Auf Apple wird man als Entwickler, der Reichweite seiner App bekomme möchte, auch weiterhin/dann wieder auf den AppStore setzen müssen. Und wenn jetzt wieder das Argument kommt "Ja warte mal bis Spotify und Co. aus dem App Store weg sind", ja bis dahin läuft noch viel Wasser den Nil runter. Sicher, einige oder viele würden mitgehen, aber im Apple Kosmos wird (und dass ist MEINE ganz persönliche Meinung), der signifikante Rest beim AppStore bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben