News Kartellverfahren in den USA: Gericht kann über Face­book-Zerschlagung verhandeln

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO, flo.murr, karlos3 und 7 andere
Die sollen doch lieber mal sicherstellen, dass FB & Co. mit unseren Daten nicht einfach so Geld machen dürfen. Oder wir was davon haben.
 
Sehr gut. Überfällig. Und wenn ein Land Erfahrung mit Großzerschlagungen historisch hat, dann ist es die USA. Und Rückblickend waren alle diese Entscheidungen auch richtig gewesen, bzw. hatten positive Effekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO, 3dfx_Voodoo5, Ernie75 und 8 andere
k0ntr schrieb:
Oder wir was davon haben.
Die kostenfreie Nutzung eines Dienstes wie Facebook zum Beispiel?

MelbarKasom schrieb:
Sehr gut. Überfällig.
Danach bitte mit Google und Apple weitermachen. Auf Facebook verzichten ist einfach; auf ein Smartphone verzichten mehr oder weniger unmöglich heutzutage und ohne technische Expertise ist man einer der beiden Firmen ausgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Zockmock, DubZ und 19 andere
Großartig. Das ist überfällig.

Die hätten damals schon WA nicht kaufen dürfen!

Conqi schrieb:
Auf Facebook verzichten ist einfach

Stimmt leider nicht. Die wissen über nicht-user fast so viel, wie über ihre User. U.a. weil fast jede Seite hirnlos like-buttons etc einbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO, Ernie75, Zockmock und 19 andere
Das ist gut. Jetzt müssen die Konzerne noch ihre gesamten Steuern, die nicht beglichen wurden, nachzahlen.... Ein Unternehmen darf meiner Meinung nach niemals mächtiger als ein Staat werden. Sowas muss begrenzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, andi_sco, Duffy Duck und 6 andere
Ha! FakeNews!
Die heissen doch jetzt Meta! :p
Sry, der musste sein.

Naja, ob ich das noch erleben darf das FB ne ordentliche Justiz-Schelle bekommt!?
Das wird wahrscheinlich eh im Sande verlaufen selbst wenn FB gezwungen wird zu verkaufen.
Dann wird halt an irgendeine Coop Firma verkauft. Da muss schon mehr passieren.
 
Ich frag mich auch, was sich seit der Übernahme geändert hat. Weder hat Facebook seine Konkurrenz verkleinert (sie wurde eher größer), noch hat sich bei der Marktmacht von Instagram was getan, auch WhatsApp hat zahlreiche starke Konkurrenten bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNI (T) CORE, Riou und linuxxer
k0ntr schrieb:
Die sollen doch lieber mal sicherstellen, dass FB & Co. mit unseren Daten nicht einfach so Geld machen dürfen.
FB nicht nutzen. Fertig
Ergänzung ()

teufelernie schrieb:
Die wissen über nicht-user fast so viel, wie über ihre User. U.a. weil fast jede Seite hirnlos like-buttons etc einbaut.
uBlock Origin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, fullnewb, Alex1966 und 5 andere
Dann sitzt er wieder ganz unschuldig mir einer Mitleidsmiene auf dem Stuhl und gatzt, dass er doch nur Gutes tun wollte. Verständlich, wenn dabei manche aggressiv werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
estros schrieb:
auch WhatsApp hat zahlreiche starke Konkurrenten bekommen.
Wäre das auch ohne Leugner von Krankheiten so weit gekommen? Ich bezweifle das. Egal mit wem man zu tun, sie haben Whatsapp. Die 3 Nerds die mit Siren oder was auch immer es noch gibt rumlaufen werden die Welt nicht verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
k0ntr schrieb:
Die sollen doch lieber mal sicherstellen, dass FB & Co. mit unseren Daten nicht einfach so Geld machen dürfen. Oder wir was davon haben.

Haben die Leute doch! Einen tollen Nachrichtendienst und eine Plattform zur Selbstdarstellung. :D

Aber Spaß bei Seite. Einfach nicht nutzen, damit schadet man denen am meisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Dimos
teufelernie schrieb:
Die wissen über nicht-user fast so viel, wie über ihre User. U.a. weil fast jede Seite hirnlos like-buttons etc einbaut.
Ok, das stimmt schon. Allerdings ist Facebook damit auch nur einer von dutzenden (teilweise hunderten) Diensten, denen viele Webseiten ihre Daten geben. Auch hier ist vor allem Google nochmal deutlich omnipräsenter.

thiz schrieb:
Wäre das auch ohne Leugner von Krankheiten so weit gekommen?
1642020587807.png

Man sieht den gewaltigen Anstieg Anfang 2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mathew95 und 416c
teufelernie schrieb:
Stimmt leider nicht. Die wissen über nicht-user fast so viel, wie über ihre User. U.a. weil fast jede Seite hirnlos like-buttons etc einbaut.
Die kann man mit sehr niederschwelligen Mitteln blocken, dafür braucht man keine nennenswerten technischen Fähigkeiten, so dass dies für die allermeisten Nutzer zu bewerkstelligen sein sollte.
Man kann den Datenkraken also entgehen.
 
teufelernie schrieb:
Großartig. Das ist überfällig.

Die hätten damals schon WA nicht kaufen dürfen!



Stimmt leider nicht. Die wissen über nicht-user fast so viel, wie über ihre User. U.a. weil fast jede Seite hirnlos like-buttons etc einbaut.
Aber man kann die Like Buttons doch nur verwenden, wenn man selbst bei Facebook angemeldet ist
 
MelbarKasom schrieb:
Sehr gut. Überfällig. Und wenn ein Land Erfahrung mit Großzerschlagungen historisch hat, dann ist es die USA. Und Rückblickend waren alle diese Entscheidungen auch richtig gewesen, bzw. hatten positive Effekte.
Richtig? Bezweifle ich ernsthaft, gerade in der freien Marktwirtschaft und aus heutiger Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Ich versteh bis heute nicht warum die EU diese Übernahmen zu ließ?

Datenschutz war auch nie den Politikern wichtig,
Sieh den einen Typen der gegen Facebook immer klagte! Hut ab vor ihm, der macht mehr als jeder deutsche Datenschützer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Letscho
Man sollte das in Hinsicht auf US-Recht sehen. Monopole haben dort eine andere rechtliche Bedeutung.
Und nicht vergessen, 2as die Administration Busch für Microsoft einst machte.

In Europa ist eine Zerschlagung auch überfällig, meiner Meinung nach. Außerdem ist noch unklar, wie Meta überhaupt an diverse Zustimmungen gekommen sein will, weil die User nicht wirksam zugestimmt haben können.
Auflagen der EU zum Kauf von WhatsApp sind übrigens auch nicht eingehalten.

Außerdem würde ich strafrechtlich gehen Zuckerberg und den Rest der Führung ermitteln.
 
Zurück
Oben