News Wettbewerbsbehinderung: Die USA eröffnen ein Kartellverfahren gegen Apple

MaverickM schrieb:
Die Existenz von DAUs ist allgemein durchaus bekannt. Das heißt aber nicht, dass man für diese 1% der Menschen den Rest der Nutzerschaft bevormunden soll.
Du denkst wirklich das das nur 1% der Nutzer sind ? 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
BorstiNumberOne schrieb:
Unser System ist offen und quasi ein großes Toolkit.

Und damit bedarf es bereits keiner weiteren Diskussion, da hat die IT schlichtweg Mist gebaut. So macht man das nicht.

BorstiNumberOne schrieb:
Das ist täglicher Usus in Großkonzernen und Behörden. ;)

Nein. Es gibt sicherlich Konzerne wo ähnlich geschlampt wird, aber das ist weder die Norm noch kenne ich persönlich solche Betriebe (Nichtmal im Mittelstand, Kleinbetrieben) oder Behörden.

Und die pure Existenz davon spielt auch keine Rolle, denn es ist kein Best-practice und darf nicht als Normal gelten.

BorstiNumberOne schrieb:
Die welche wie hier die Freiheiten der Software bei Apple wollen, sind nur wenige Prozent.
Das spielt keine Rolle, ob Nutzer das wollen. Das System hat niemanden zu bevormunden (Zumindest bei Privatgeräten. Firmeneigentum etc. siehe oben). Ob es jemand braucht/will spielt dabei keine Rolle.

Um mal ein abgedroschenes Auto-Vergleich-Beispiel zu bringen: Niemand hindert dich daran, die Autoreifen zu wechseln. Ob Du das willst, oder lieber jemanden dafür bezahlst, ist dabei völlig irrelevant. Du darfst und kannst es selber machen. Der Hersteller darf dir hier nichts vorschreiben. Apple dagegen schreibt alles mögliche vor, also bspw. auch wo du deine Software (Autoreifen) herbekommst und ob du sie installieren darfst.

BorstiNumberOne schrieb:
Doch, denn genau die Zielgruppe sollte doch dann auch erreicht werden.

Wird sie aber nicht, das hat noch weit vielfältigere Gründe. Aber wie gesagt, das schweift vom Thema ab.
 
MaverickM schrieb:
Und damit bedarf es bereits keiner weiteren Diskussion, da hat die IT schlichtweg Mist gebaut. So macht man das nicht.
Nein, da bedarf es keiner weiteren Diskussion mit Dir, weil Du schlicht und ergreifend zu engstirnig bist, dass zu verstehen. Du kennst weder Geschäftsprozesse, noch Entwicklungshintergründe dahinter. Aber okay, bleib in Deinem engstirnigen Tunnel.
 
Atnam schrieb:
Du denkst wirklich das das nur 1% der Nutzer sind ? 😅

Die absoluten DAUs? Ja. Wahrscheinlich sogar noch weniger. Wie gesagt: Unbedarfte Nutzer sind die Masse. Aber Leute, die wirklich alles wegklicken und jeden Mist installieren/anklicken/ausführen gibt es immer nur einzelne. Das sollte auch aus jeder Statistik in den Firmen hervorgehen bzgl. des Supportaufkommens innerhalb der eigenen Firma.
 
MaverickM schrieb:
Nein. Es gibt sicherlich Konzerne wo ähnlich geschlampt wird, aber das ist weder die Norm noch kenne ich persönlich solche Betriebe (Nichtmal im Mittelstand, Kleinbetrieben) oder Behörden.

Und die pure Existenz davon spielt auch keine Rolle, denn es ist kein Best-practice und darf nicht als Normal gelten.
Du kennst nicht annähernd soviele, um Deine Sichtweisen als allgemeingültig hinzustellen. Komm bitte runter von Deinem hohen Ross, ehe Dur runterfällst und Dir das Genick brichst.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Du kennst weder Geschäftsprozesse, noch Entwicklungshintergründe dahinter. Aber okay, bleib in Deinem engstirnigen Tunnel.

Es spielt überhaupt keine Rolle, warum das so gemacht wurde. Es wurde falsch gemacht und bedarf offensichtlich einer dringenden Überarbeitung. Nur weil man einen Grund hatte, etwas falsch zu machen, heißt das nicht, dass man es weiter so machen soll.
 
MaverickM schrieb:
Das spielt keine Rolle, ob Nutzer das wollen. Das System hat niemanden zu bevormunden (Zumindest bei Privatgeräten. Firmeneigentum etc. siehe oben). Ob es jemand braucht/will spielt dabei keine Rolle.
Doch spielt es. Und wenn dann bitte aber auch generell. Ich kann nach wie vor auf dem iPad keine alternativen OS installieren, ich kann weiterhin nicht auf meinem BMW das OS von Mercedes oder ein Android installieren. Ich kann weiterhin nicht auf meinem Android TV durch den Hersteller offen supported, etwas anderes installieren.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Komm bitte runter von Deinem hohen Ross, ehe Dur runterfällst und Dir das Genick brichst.

Es hilft nichts, wenn Du hier jetzt anfängst, auf persönlicher Ebene beleidigend zu werden. Das gibt dir weder Recht noch validiert es Deine Aussagen.
 
MaverickM schrieb:
Es spielt überhaupt keine Rolle, warum das so gemacht wurde. Es wurde falsch gemacht und bedarf offensichtlich einer dringenden Überarbeitung.
Super, du kannst Dich ja doch ein wenig weiter im Blick öffnen. Exakt das wird gerade gemacht, das Nachfolgesystem ausgerollt und mit diesen Best Practices versehen. Aber glaub nicht, dass das von jedem User (die leider auch noch viel zu sagen haben) als gut angesehen wird. ;)
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Um mal ein abgedroschenes Auto-Vergleich-Beispiel zu bringen: Niemand hindert dich daran, die Autoreifen zu wechseln. Ob Du das willst, oder lieber jemanden dafür bezahlst, ist dabei völlig irrelevant. Du darfst und kannst es selber machen. Der Hersteller darf dir hier nichts vorschreiben.
Meinen Autovergleich habe ich oben gebracht, an der Stelle das OS des Autos. Die Reifenanalogie gibt es schon, denn es passen Hüllen von Spigen und Co dran, ich brauch keine Apple zu nehmen.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Es hilft nichts, wenn Du hier jetzt anfängst, auf persönlicher Ebene beleidigend zu werden. Das gibt dir weder Recht noch validiert es Deine Aussagen.
Doch, das mache ich aber, wenn man so wie Du hier übrigens öfters im Forum, rüberkommst. Wie es in den Wald reinschallt, so... Du weißt schon.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Ich kann nach wie vor auf dem iPad keine alternativen OS installieren, ich kann weiterhin nicht auf meinem BMW das OS von Mercedes oder ein Android installieren.

Deswegen habe ich bewusst ein Beispiel wie das mit den Autoreifen als Vergleich gewählt... Die Installation eines anderen Betriebssystems ist keineswegs derart trivial wie die Installation einer Software aus einer anderen Quelle als dem App-Store. Alleine der Vergleich hinkt schon hinten und vorne. :rolleyes:

Aber um den Punkt weiter auszuführen: Ja, es ist ein Unding, dass es nicht geht. Und das ist das beste Beispiel dafür, dass es eben doch gehen sollte. Wenn ich die Fähigkeiten und das Wissen dazu habe, sollte es mir auch erlaubt sein. Und Apple darf und soll das nicht verbieten können! Genausowenig wie jeder andere Hersteller.
 
MaverickM schrieb:
Deswegen habe ich bewusst ein Beispiel wie das mit den Autoreifen als Vergleich gewählt... Die Installation eines anderen Betriebssystems ist keineswegs derart trivial wie die Installation einer Software aus einer anderen Quelle als dem App-Store. Alleine der Vergleich hinkt schon hinten und vorne. :rolleyes:
Nein hinkt er nicht, weil es hier in der Diskussion mit dem DMA/Apple/usw. oft darum geht. MEIN Gerät, MEINE Sache, was ich damit machen darf. Und wie gesagt, dass Reifenthema ist genauso unpassend:
Automarke plus andere Reifen = iPhone plus 3rd Party Hüllenhersteller.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Aber um den Punkt weiter auszuführen: Ja, es ist ein Unding, dass es nicht geht. Und das ist das beste Beispiel dafür, dass es eben doch gehen sollte. Wenn ich die Fähigkeiten und das Wissen dazu habe, sollte es mir auch erlaubt sein. Und Apple darf und soll das nicht verbieten können! Genauso wenig wie jeder andere Hersteller.
Gehe ich mit Dir mit. Finde es dann bloß als Hersteller schwer, wie man dann noch gescheiten Support bieten möchte oder sich Apple dann nicht noch mehr permanent rausreden kann. Um mal als Bsp. beim Fernseher zu bleiben. Manche Hersteller und nenne sie mal jetzt nicht beim Namen, haben bei Problemen immer alles auf die "bösen Zuspieler der anderen Hersteller" verwiesen. Was meinst Du, was Apple jetzt machen wird? Und im Gegensatz dazu, muss ich als Kunde Apple erstmal erlauben, dass sie überhaupt Diagnosedaten von mir abziehen dürfen oder nicht. Auch beim Telefonat letztens mit dem Support, hat der Apple MA erst gefragt, ob ich denn überhaupt damit einverstanden sei. Auch gestern nach dem kleinen 17.4.1 Update kam wieder die Frage "Diagnosedaten teilen j/n?". Wenn da jetzt in Zukunft Kunden kommen a la "Ische 'abe nixe gemacht", dann wird es schwer für Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
Super, du kannst Dich ja doch ein wenig weiter im Blick öffnen.

Das habe ich von Anfang an bereits so geschrieben. Lesen hilft. :rolleyes:

BorstiNumberOne schrieb:
Aber glaub nicht, dass das von jedem User (die leider auch noch viel zu sagen haben) als gut angesehen wird. ;)

Dir ist aber die Ironie schon klar, dass Du weiter oben behauptet hast, Nutzer würden nicht wollen, dass sie mehr Freiheiten haben, aber gerade selber ein Beispiel dafür lieferst, dass Nutzer in deiner Firma es nicht begrüßen, wenn sie mit dem neuen System mehr Einschränkungen haben? :rolleyes:

BorstiNumberOne schrieb:
Die Reifenanalogie gibt es schon, denn es passen Hüllen von Spigen und Co dran,

Eine Hülle ist kein integraler Bestandteil des Telefons. Ganz im Gegenteil zu Autoreifen. Sehr schlechter Vergleich. :rolleyes:

BorstiNumberOne schrieb:
wenn man so wie Du hier übrigens öfters im Forum, rüberkommst.

Ahja. Weil Dir meine Meinung nicht passt, und Du nicht gegenargumentieren kannst, ist es also erlaubt, ausfallend zu werden? Zeig mir doch bitte mal auf, wo ich irgendjemanden beleidigt oder persönlich angegriffen habe? Ich versuche stets immer höflich zu sein und mich möglichst neutral und nicht wertend auszudrücken. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen, dann entschuldige ich mich.

Aber ich werde mich sicherlich nicht dafür entschuldigen, dass ich meine Meinung vertrete. Vor allem dann nicht, wenn ich recht habe.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Ich würde an Apple`s Stelle das ganze folgendermaßen machen. Pro Geräte oder meinetwegen ein Pro iOS und eines mit reduzierten Funktionen. Vielleicht so ein bisschen wie bei MS mit den Pro und Home Versionen vom Windows. Dann bedient man weiter die 99% der bisherigen Käufer und fängt noch 1% der Techies ab, die sich dann aber sofort, und wirklich sofort ein Apple Gerät zulegen.

Ich glaube nicht, dass das sinnvoll funktioniert, da man nie bewusst etwas kaufen würde, was einem weniger Möglichkeiten gibt. Das die "Pro"-Modelle bei Apple in aller Regel auch hardwaretechnisch besser sind (direkt greifbares Beispiel beim iPhone, die über abstraktes "schnellerer Prozessor" hinausgehen: eine Kamera mehr, bzw. deutlich "fortschrittlichere" Kameras (aktuell) beim Pro Max) und sich niemand, der über das Geld verfügt, ein vermeintlich "schlechteres" Gerät kauft. (Klischeebeispiel: Der Geschäftsführer eines Unternehmens hat wenig bis keine Ahnung von Technik, will aber von den Kollegen vom Unternehmerstammtisch auch nicht der sein, der das "iPhone für Dummies" hat.)

Sowas wie ein "(Non-)Pro iOS" könnte evtl. funktionieren (bzw. wäre das wahrscheinlich sogar über Softwareschalter konfigurierbar), aber auch hier: wenn du jemanden etwas "wegnimmst", wird man sich für die umfangreicherere Lösung entscheiden - man könnte es ja mal brauchen/wollen. So funktioniert ja auch das Upselling bei RAM, Speicherplatz usw. Windows Home war halt sehr hart kastriert, dass die meisten sich dann über Keyseller ein "Pro" oder "Ultimate" geholt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
BorstiNumberOne schrieb:
Nein hinkt er nicht, weil es hier in der Diskussion mit dem DMA/Apple/usw. oft darum geht. MEIN Gerät, MEINE Sache, was ich damit machen darf.

Ach sieh an, endlich verstehst Dus! ;)

Und doch, der Vergleich hinkt. Es kann nicht jeder einen Motor oder das Getriebe vom Auto wechseln. Aber es soll jeder machen dürfen, der es kann und will! Und ob das Auto dann nachher noch Straßentauglich ist, prüft der TÜV.
 
@MaverickM: Es bringt nichts mit @BorstiNumberOne zu reden. In einigen älteren Thread wo es um Alternative Stores für Apple ging, hat er die Geschlossenheit auch verteidigt als würden jetzt auf einmal ihm alle Daten durch so eine Funktion gestohlen.
Apple ist für ihn das Nonplusultra wo er nichts ran lässt und alles gut findet.
 
MaverickM schrieb:
Eine Hülle ist kein integraler Bestandteil des Telefons. Ganz im Gegenteil zu Autoreifen. Sehr schlechter Vergleich. :rolleyes:
Nein, denn mehr kann ich an einem Telefon nun mal nicht mehr tauschen. Ein Bastel iPhone, wo ich eine andere Kamera oder CPU Modul verbauen kann, ist nun mal nicht die Philosophie eines Apple Telefons. Klar soetwas gibt es von anderen Herstellern, aber auch hier wieder -> andere Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
Nein es ist eher umgekehrt. Die welche wie hier die Freiheiten der Software bei Apple wollen, sind nur wenige Prozent. Wobei ich glaube genau invertiert zu Dir, dass es sich hier eher um die besagten 1% handelt.

Du glaubst wirklich, dass ein Großteil der User auf eine größere Programmauswahl und günstigere Preise verzichtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
BorstiNumberOne schrieb:
Ein Bastel iPhone, wo ich eine andere Kamera oder CPU Modul verbauen kann, ist nun mal nicht die Philosophie eines Apple Telefons.

Ahja. Dass Apple aktiv verhindert, dass professionelle (!) Reparaturservices ihre Geräte reparieren können, ignorierst Du, oder wie? Es wird aktiv verhindert, dass ein Nutzer die Wahl hat, von wem er ein Gerät reparieren lässt, indem man Bauteile völlig unnötig mit Hardware-DRM versieht, Board-Skizzen nicht veröffentlicht etc. Es wird sogar Lobbyarbeit gegen Right-to-repair geleistet!

Wenn das für dich OK ist, dann brauchen wir wirklich absolut nicht weiter zu diskutieren, denn dann ist Hopfen und Malz verloren, wie wir hier in Bayern sagen. :rolleyes:
 
DocAimless schrieb:
Apple ist für ihn das Nonplusultra wo er nichts ran lässt und alles gut findet.
Richtig, DocAimless hat recht. Ich bin ein Kreuzritter des Konzerns mit Steve-Jobs-Cashmere-Pullover und einem Zwei-Meter Schwert aus Adamantium gefertigten iPhones, deren aus diamantgehärtetem Gorilla Glas bestehenden Displays, superhart und scharfkantig zugleich sind. :rolleyes:
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Ahja. Dass Apple aktiv verhindert, dass professionelle (!) Reparaturservices ihre Geräte reparieren können, ignorierst Du, oder wie? Es wird aktiv verhindert, dass ein Nutzer die Wahl hat, von wem er ein Gerät reparieren lässt, indem man Bauteile völlig unnötig mit Hardware-DRM versieht, Board-Skizzen nicht veröffentlicht etc. Es wird sogar Lobbyarbeit gegen Right-to-repair geleistet!
Darüber haben wir noch gar nicht geredet hier und dass sehe ich genauso wie Du. Aber dann auch bitte für alle und nicht, weil Apple gerade der Enemy No. 1 ist. Aber ich kann Dir ja mal eine Antwort von richtigen Fanboys geben: "Warum hast Du kein Apple Care?" ;)
Ist an der Stelle nur ein Spaß, denn das sehe ich an der Stelle genauso wie Du und diese Antwort bringt mich auch immer zur Weißglut. Vor allem, wo man das ganze ja nichtmal über einen unbegrenzten Zeitraum abschließen kann. Aber gut, das Reperaturthema ist nunmal ein Laster unserer hochintegrierten Produkte. Alles muss immer absolut clean sein, eine Schraube nicht zu sehen und überall massiv fest geklipste oder geklebte Abdeckungen. Dazu noch klein, dünn und wasserdicht, damit die ganzen Instagram'er und TikTok'ler auch im Salzwasser auf Maui Ihre Daily Posts erstellen können.
Ergänzung ()

spinthemaster schrieb:
Du glaubst wirklich, dass ein Großteil der User auf eine größere Programmauswahl und günstigere Preise verzichtet?
Beides wird sich zeigen und bezogen auf den Apple Kosmos und der auch nach dem DMA weiter so frequent genutzten App Store? -> Ja, das glaube ich. Höhere Preise im App Store sind glaube ich das letzte, woran sich die Leute stören, die sich fast jedes Jahr ein neues iPhone zulegen. Und wie groß wird denn die Spanne sein, die zwischen den meisten Apps im <5 Euro Bereich im App Store gegenüber dem eines alternativen Store sein? Wegen 50 Cent für App X wird sich keiner die Mühe machen, einen alternativen Store zu installieren. Aber ich bin mal gespannt.
BTW: Wie ich schon weiter oben schrieb: Es müsste dann auch durchgängig auf allen Geräten so verfügbar sein, denn unabhängig vom mir erwähnten iPad, gibt es ja auch noch die Apple Watch, wo viele Apps auch ihren Ableger haben. Solche Apps, zB Fitness Apps kannst Du ja dann aktuell auch nicht mal zur Watch spiegeln, da die ja auch den entsprechenden, alternativen Store bräuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zanza schrieb:
Warum sollte ich das?
Gut, dann sei halt ein empathieloser Egomane, dein Problem und bestätigt mich nur darin dass jegliche Diskussion mit deinesgleichen komplett überflüssig ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben