News Kartellverfahren in den USA: Gericht kann über Face­book-Zerschlagung verhandeln

halbtuer2 schrieb:
Ich würde gern wissen, was FB von mir wissen soll, wenn ich es noch niemals genutzt habe?
Sie kennen meine Telefonnummer, ja, eventuell meinen Namen, wenn ich keinen Nicknamen benutze, was noch?
Sie kennen deine Freunde, deren Nummern, Nicknames, echte Namen.
-> Profile werden angelegt, Wer mit Wem, wie oft kommuniziert.
-> Hat einer davon Facebook, kann daraus auch wieder ein Rückschluss erfolgen. Getaggte Bilder mit "Unterwegs mit meinen Jungs" und zack können Sie erahnen wie du Aussiehst =)

Ja mag etwas konstruiert sein, leider trotzdem kein Ding der Unmöglichkeit.
Big Data kann echt genial sein, aber auch gefährlich...
 
Schließen wir Wetten ab wann die Zerschlagung wirklich angegangen wird? Ich tippeja auf Weihnachten. Nur beim Jahr, da bin ich mir weniger sicher^^
 
Benji18 schrieb:
was willst du bei Apple genau zerschlagen? Apple ist 1 Konzern der kein "Monopol" an sich hat, das ist ganz was anderes als Facebook das die Konkurenz ausgeschaltet hat indem man diese gekauft hat.
Apple und Google haben aber ein Duopol. Es ist kaum mehr möglich für einen Dritten, in den Smartphonemarkt einzusteigen. Bei Apple kommt dazu, dass man ja nicht mal alternative Quellen für Software hat während man Android immerhin den Playstore umgehen kann (wobei das mit Banking-Apps und Co. auch wieder schwer ist).

Ansetzen könnte man bei Apple also an vielen Stellen. iOS und iPhone trennen oder zumindest den Store. Schnittstellen zwischen macOS und iOS auch für andere Anbieter öffnen. Es muss ja nicht mal gleich eine Zerschlagung sein, aber eine Öffnung des Systems. Aber da ist Epic ja schon dran gescheitert aus irgendeinem Grund.

Benji18 schrieb:
iOS ist eine Eigenentwicklung und somit unterliegt es dem Urheberrecht, das kann man nicht so einfach "trennen" dann sind wir komplett im Kommunismus wo niemand ein Anrecht auf Eigentum hat.
Der Kommunismus kommt! Bringt euch in Deckung!
Haben wir eigentlich schon Kommunismus seit Microsoft gezwungen wurde, Windows auch ohne Mediaplayer anzubieten und eine Browserwahl zu implementieren?

WhatsApp und Instagram unterliegen übrigens auch dem Urheberrecht. Kann man Facebook leider nicht wegnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
k0ntr schrieb:
Die sollen doch lieber mal sicherstellen, dass FB & Co. mit unseren Daten nicht einfach so Geld machen dürfen.
Einfach so tun sie das auch nicht. Wer einen der Dienste von Meta nutz hat auch der Nutzung seiner Daten zugestimmt.
Für nicht-Nutzer gibt es entsprechende Blocker wenn man ganz sicher gehen will das nichts von einem genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Conqi schrieb:
Apple und Google haben aber ein Duopol. Es ist kaum mehr möglich für einen Dritten, in den Smartphonemarkt einzusteigen. Bei Apple kommt dazu, dass man ja nicht mal alternative Quellen für Software hat während man Android immerhin den Playstore umgehen kann (wobei das mit Banking-Apps und Co. auch wieder schwer ist).
Die Frage ist die Ausnutzung von Marktmacht.

Die Situation bei Smartphones haben die Hersteller selbst herbeigeführt, indem sie Alternativen (Windows Phone, Bada/Tizen, WebOS uvm) zugunsten von Android eingestampft haben.

Apple ist weder als Gerätehersteller ein Monopolist, noch hat das Ökosystem ein Monopol. Da braucht es keine Zerschlagung. Das kann man mit ganz normaler Regulierung erledigen. Z.B. wenn Apple den Store öffnen müsste etc.

Google ist eine ganz andere Hausnummer. Google ist DER Torwächter zum Internet. Dominierendes Mobil-OS, dominierender Browser, viele dominierende Dienste, Suchmaschinen-Monopol und komplette Verzahnung des Ganzen. Ohne Google geht es nicht.

Die Probleme bei Apple liegen hingegen eher in der Lieferkette.
 
Endlich! Ich hoffe das hat Erfolg und wird weitreichende Kreise mit sich ziehen.

Gerade Facebook ist ja auch bekannt dafür Menschenhandel und Co zu unterstützen. Und je mehr Miesstimmung sich in den einzelnen Blasen aufbaut, desto mehr Geld lässt sich damit machen.

Was vor gut einem Jahr in den USA am Kapitol passiert ist, (auch wenn hier Facebook nicht allein schuld daran hatte) wird sich häufen wenn man diesem Wahnsinn nicht den Stecker zieht in dem sich die Milchmärchen der Schwurbler verbreiten und damit auch die Demokratie massivst gefährden.
 
Gut dass es die USA macht und nicht Russland.
Beim Letzterem würde ich an den wirklichen Gründen zweifeln.

Aber lasst euch nicht täuschen. Es wird nichts passieren, da es nur eine Show für die Zuschauer -> UNS ist.
 
Eigentlich könnte mir das egal sein, da ich keine Produkte von META benutze und mein Browser die meisten Skripte und Anfragen standardmäßig blockiert. <3 uMatrix

Komplett außerhalb meines Einfluss steht allerdings WhatsApp. Alle Bekannten von mir, die meine Kontaktdaten bei sich im Telefonbuch abgespeichert haben und selbst WhatsApp benutzen leiten ständig unfreiwillig (siehe https://faq.whatsapp.com/general/contacts/about-contact-upload/?lang=de ) meine Daten an WhatsApp weiter.

Im Prinzip bekommt WhatsApp darüber nicht nur die Information, mit welchen Leuten ich bzw. welche Leute mit mir in Kontakt stehen, sondern auch meine Telefonnummern, Wohnadressen, E-Mails, Geburtsdatum und ggf. weitere Daten wie z.B. Notizen (zum Beispiel: "ist ein Arsch", "kennen gelernt beim CSD", etc) die Andere an meinen Kontakt angefügt haben.

Angeblich werden diese Daten nicht mit META geteilt, aber prüfen kann ich das nicht. Und wenn sich dieses Verhalten irgendwann einmal ändert, dann kann ich nichteinmal Einspruch erheben.
 
Conqi schrieb:
WhatsApp und Instagram unterliegen übrigens auch dem Urheberrecht. Kann man Facebook leider nicht wegnehmen.
das ist aber jeweils ein eigenständigs System das eine ein Messanger Service das andere eine Social Media Plattform und halt nicht mit einem OS wie iOS verlgeichbar od. hat Facebook etwa beides Entwickelt?
nein nur Aufgekauft ^^.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Apple und Google haben aber ein Duopol. Es ist kaum mehr möglich für einen Dritten, in den Smartphonemarkt einzusteigen. Bei Apple kommt dazu, dass man ja nicht mal alternative Quellen für Software hat während man Android immerhin den Playstore umgehen kann (wobei das mit Banking-Apps und Co. auch wieder schwer ist).
Auch das ist nur bedingt wieviel Marktanteil hat den Google? 80% mit Ihrem Andorid vs. 20% iOS? Jeder Hersteller der Andorid verwendet und am Globalen Markt vertreten ist hat auch Marktanteile, das "Duopol" kommt aber schlicht vom Markt selbst, erinnere dich an Windows Phone das System war nicht schlecht, scheiterte aber schlicht daran das die Entwickler nicht vollumfänglich ihre Apps bereitgestellt haben und das ist schlicht der Grund warum sich "Dritte" am Markt schwer tun.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Der Kommunismus kommt! Bringt euch in Deckung!
Haben wir eigentlich schon Kommunismus seit Microsoft gezwungen wurde, Windows auch ohne Mediaplayer anzubieten und eine Browserwahl zu implementieren?
Ja war überspitzt Formuliert, aber eine "Zerschlagung" wäre in diesem Fall eine "Enteignung" eigener Ideen bzw. Umsetzungen, ist halt was anderes als ein Konzern der Wachstum durch Aufkauf von Konkurrenten betreibt.

Ich würde mich einmal freuen wenn Produkte wieder mehr in Langlebigkeit und Reparierbarkeit gehen würden, anstatt alles so zu Konzipieren das es kaum bis garnicht reparier bar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, dass endlich jemand mal diesem Mega-Konzernen etwas Einhalt gebietet.
 
dipity schrieb:
Wenn jemand ein fachlicher Experte auf dem Gebiet ist, ist man befangen. Den Richter am besten auch noch durch den Zeitungsjungen austauschen 🤣
der witz ist ja, dass der kläger natürlich "befangen" ist, sonst würde es keine klagen geben. wichtig ist nur, dass der richter nicht befangen ist. anwälte, die so blöde sind, die "befangenheit" des klägers als abweisungsgrund anzuführen, sollte man überprüfen, ob die ihre abschlüsse und zulassungen überhaupt auf legalen wege erworben haben ;).
 
Finde ich doch sehr fragwürdig. Bei der Akquise wurde nicht eingegriffen, aber etliche Jahre später soll diese Rückwirkend doch unzulässig gewesen sein?!
 
Forum-Fraggle schrieb:
Und? Wenn jemand sich freiwillig anbietet etwas Illegales mit sich machdn zublassen, bleibt es illegal.
Die Aussage hinkt.
Ergänzung ()

Benji18 schrieb:
Ja war überspitzt Formuliert, aber eine "Zerschlagung" wäre in diesem Fall eine "Enteignung" eigener Ideen bzw. Umsetzungen, ist halt was anderes als ein Konzern der Wachstum durch Aufkauf von Konkurrenten betreibt.
Bei einer Zerschlagung geht es um eine gewisse Marktmacht einzudämmen oder zu verhindern damit Konkurrenzprodukte sich etablieren können und es einen Konkurrenz Kampf gibt - Konkurrenz belebt das Geschäft.
Vor allem aber auch um Marktmissbrauch zu verhindern den man an ermoglichkeiten erwirbt, durch die Monopolstellung.

Kommunismus bzw. Enteignung wäre es wenn es verstaatlicht wird - Gott behüte.
😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Appstore bei Apple kann man nicht öffnen, er ist offen. Offen für alle Entwickler welche dort ihre Software anbieten möchten. Das was hier mit öffnen gemeint ist, ist sideloading und genau das soll bitte nicht erfolgen! Dann wäre iOS nicht mehr das sichere System was es jetzt ist. Auch ein alternativer Appstore würde dem entgegen stehen. Es hat seinen Grund, warum es bei iOS Geräten und im Appstore weniger Malware und andere Schädlinge gibt als bei Android und dem Playstore.
Worüber man streiten kann sind die Bedingungen des Appstores, das kann man regulieren und bedarf keiner Zerschlagung. Das es keine Alternativen Systeme gibt, ist einzig den Kunden geschuldet.
Es gab ausreichend Alternativen, es gab Symbian, Tizen, Windows Phone, Maemo, MeeGo, Bada, u.v.a.
Nichts davon hat der Kunde angenommen, man wollte Android oder iOS. Der Kunde selbst hat das Duopol zu verantworten, dann soll er jetzt nicht jammern. Was war das immer für ein Geheule wie doof die Lumias aussehen mit ihrer Kacheloberfläche.
 
Dr. MaRV schrieb:
Der Kunde selbst hat das Dupol zu verantworten

Aber so kann man doch immer argumentieren. Es wäre mir neu dass Menschen mit der Pistole am Kopf gezwungen wurden / werden Facebook zu nutzen. Auch hier gab es viele verschiedene soziale Netzwerke. Und dieses hat sich durchgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Dr. MaRV schrieb:
Den Appstore bei Apple kann man nicht öffnen, er ist offen. Offen für alle Entwickler welche dort ihre Software anbieten möchten.
Apple lehnt 40 Prozent der eingereichten Apps ab

Blaexe schrieb:
Aber so kann man doch immer argumentieren. Es wäre mir neu dass Menschen mit der Pistole am Kopf gezwungen wurden / werden Facebook zu nutzen. Auch hier gab es viele verschiedene soziale Netzwerke. Und dieses hat sich durchgesetzt.
Die Krux an der Geschichte ist, dass man bei so einem Konstrukt eigentlich gar keine Konkurrenz haben möchte. Warum soll ich meine Aktivitäten auf zig verschiedene soziale Netzwerke verteilen. Ist doch viel besser, wenn das alles aus einer Hand kommt.

Das blöde ist, dass es Facebooks Hand ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Blaexe schrieb:
Aber so kann man doch immer argumentieren. Es wäre mir neu dass Menschen mit der Pistole am Kopf gezwungen wurden / werden Facebook zu nutzen. Auch hier gab es viele verschiedene soziale Netzwerke. Und dieses hat sich durchgesetzt.
Whatsapp ist der größte Messanger Dienst, ja indirekten zwang gibt es durchaus ^^ auch wenn er von den Konsumenten selbst kommt.
Ergänzung ()

cleric.de schrieb:
Warum quch nicht schau dir mal den Müll an den es im Playstore gibt von dreisten Kopien über Fake Apps (vor einigen Jahren war eine der meist gedownloaded Apps ein fake virenscanner dessen einzige Funktion war es ein rotes icon in ein grünes zu verwandeln und jetzt kalkuler mal 1€ dafür …

Es ist nicht verkehrt den Zugang an regeln zu knüpfen um müll vorab rauszufiltern.
 
Sephiroth51 schrieb:
Die Aussage hinkt.
Inwiefern?
Wenn jemand sich anbietet sich umbringen zu lassen bleibt der Täter weiterhin ein Mörder (schon geschehen)
 
cleric.de schrieb:
Apple lehnt 40 Prozent der eingereichten Apps ab


Die Krux an der Geschichte ist, dass man bei so einem Konstrukt eigentlich gar keine Konkurrenz haben möchte. Warum soll ich meine Aktivitäten auf zig verschiedene soziale Netzwerke verteilen. Ist doch viel besser, wenn das alles aus einer Hand kommt.

Das blöde ist, dass es Facebooks Hand ist.

Aber Konkurrenz gab's - sogar Google hat es versucht. Aber das tut ja nichts zur Sache. Fakt ist: Die Nutzer haben sich dafür entschieden, aus freien Stücken.

Und im Endeffekt ergibt sich doch im Smartphone Bereich mittlerweile der gleiche Effekt. Die Leute sind so auf Android und iOS eingeschossen dass Konkurrenz sowieso nicht angenommen werden würde - egal wie gut und egal von wem. Wenn etwas gefestigt ist wechselt man selten, liegt in der Natur der Menschen.

@Benji18

Aber selbst WhatsApp ist nicht überall führend. Im lukrativsten Markt - den USA - spielt die App z.b. nur eine untergeordnete Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Zurück
Oben