Kartenrückseite kühlen?

greks

Lt. Junior Grade
Warum überlegen sich die Kartenhersteller eigentlich keine Lösung die Grafikkarten zusätzlich auf der Rückseite zumindest passiv zu kühlen? Wenn man sich das hier anschaut:

https://www.computerbase.de/artikel...1762/seite-10#abschnitt_kuehlung__lautstaerke

Da wird doch klar, dass z.B. bei der GTX 690 mit 79°C auf der Kartenrückseite gutes Potential hat doch etwas Kühlung und somit niedrigere Lautstärken oder gar Übertaktungspotential rauszuholen... Ein passiver Kühlköper, kann ja auch relativ "schmal" also nicht so hoch sein, aber die ganze Kartenrückseite bedecken, sollte doch gut was rausholen können oder?

klar, ne idee wäre es.
ist bringt dem kartenhersteller allerdings nichts da man noch genug spielraum hat :)
vor allem werden die karten im moment eher kühler als heißer und das ganze sogar leiser.

gab aber mal von thermalright nen kühler für die kartenrückseite von G80 ( GF8800) karen.

Bei meiner ist sowas verbaut. Ist diese Karte.
Das sieht auch optisch ansprechender aus finde ich

ceMp3zWjUmcsw.jpg

Backplates gibts doch schon auf manchen "Super OC Karten", ist einfach nur viel zu teuer und bringt kaum was. Jeder Hersteller könnte auch nen Accelero auf sein Karte schnallen, das wäre wenigstens mal ne vernünftige Kühlösung.

Es geht ja weniger direkt um die niedrigeren Temps, sondern eher um die daraus resultierende leisere Geräuschkullise. Wenn durch solche Backplates der Lüfter der Karte 10-20% langsamer drehen kann, hat man doch gleich auch deutlich leisere Karten und die sind ja nun wirklich gefragt...

Wie soll ein Stück Metall denn derart Kühlen? Das ist meist nur Kosmetik.
Kühler wird eine Karte nur durch die Abfuhr der Wärme direkt von der GPU.

Wenn die Rückseite lauf dem CB-Test doch 70° erreicht, dann sollte dort doch auch eine gute Portion Abwärme sein, die man abführen kann... Außerdem rede ich nicht von einer reinen Backplate, sondern schon einem Kühler auf der Rückseite... natürlich flacher als der "Hauptkühler" auf der Vorderseite, aber zumindest dicker, als das was man oben auf dem Bild sieht...

Und wo willst dann deinen Großen CPU kühler lassen? Wie der Macho oder ein mugen,etc?
Da ist einfach kaum platz weil atx-Norm, deswegen werden die auch den Teufel tun, weil die Karte dann nicht mehr der Norm entspricht und es nur ärger gibt.
Bei den meisten sind da keine 2cm platz mehr zwischen Grafikkarte und CPU kühler.
Das ist halt der Nachteil der Tower Kühler, da müssen einige schon low profile ram einbauen um so was da rein zu kriegen.

Du hast deinen Gedanken leider nicht zu ende gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
die Rückseitenkühlung könnte ja auch optional sein, einfach abschraubbar... Zumindest sollte es solche Optionen bei Aftermarket Kühlern geben...

greks schrieb:
Wenn die Rückseite lauf dem CB-Test doch 70° erreicht...

Und? Dann ist die Rückseite halt 70° warm. Rein passiv ohne Kühlkörper 70° ist doch quasi nix. Da wirst wohl kaum nennenswert Wärme abführen können, auch wenn du nen Kühlkörper draufschraubst. Aber kannst ja ruhig nen Passivkühler mit Pad hinten draufkleben. Die Befestigung des GPU Kühlers müsste sich aber auch missbrauchen lassen, um von hinten noch nen nen Lüfter zu befestigen. Sollte dann halt nicht mit dem CPU Kühler kollidieren ;)

Vermute aber halt, der Unterschied ist halt minimal...

Wenn man "vorne" 200W abführt, sind die 3W "hinten" halt eher unwichtig (Zahlen sind geraten und dienen nur der Verdeutlichung)

-aranax

greks schrieb:
die Rückseitenkühlung könnte ja auch optional sein, einfach abschraubbar... Zumindest sollte es solche Optionen bei Aftermarket Kühlern geben...

Zu erst sollte die Hersteller ihre Custom Designs überarbeiten, kein Custom Kühler kommt an die Werte eines Accelero Xtreme ran was schon sehr peinlich ist.

Dieser Umstand ist mir sowieso ein absolutes Rätsel.
Als ob der Markt für Silentfans überhaupt nicht wahrgenommen wird von den Herstellern.
Arctic scheint da ein mitunter einsamer Posten zu sein. Wobei ich durchaus bereit wäre, einen 50iger mehr drauf zulegen, wenn vernünftige Lüfter direkt auf den Karten verbaut wären und so wenigstens die Garantie bleibt...

Der Accelero ist ja ein 3Slot Kühler, sowas bietet nur Asus mit der DC Version an.

Ich bin aber überzeugt das Artic eine vernünftigere 2Slot Variante auf die Beine stellt als ein Phantom, TwinFrozr oder Windforce System.

Vorschlag: Der CPU Lüfter bläst nach oben. Aber nur sinnvoll, wenn Deckellüfetr vorhanden sind.
Das bringt mehrere Grad bei der Graka, natürlich auf Kosten der CPU Temps.

Sapphire Forum
Zurück
Oben