News Microsoft: Auch Privatanwender dürfen Windows-10-Support per Abo verlängern

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Gorasuhl, Gurkenwasser und 4 andere
Nein Danke Microsoft
Ich werde noch, so lange es geht Windows 10 nutzen.
Ich werde wohl danach auf Linux umsteigen.
Behaltet doch bitte euer Abo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mk36, hax69, Fritzler und 55 andere
Upgrade auf Windows 11 nur über meine Leiche…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Fritzler, W.Iesel und 28 andere
Ich nutze zwar Windows 11 ganz gern aber ich habe auch ältere Geräte hier die nicht zu 11 kompatibel sind. Das würde bedeutet funktionierende Hardware auf den Schrott zu werfen. Da wird auf Nachhaltigkeit geschissen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Fritzler, Hexxxer76 und 38 andere
Ein neuer Win11 PC kommt vermutlich günstiger als 3 Jahre für Win10 zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und PrussianHeathen
Windows 12 wird doch bis dahin released sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, hax69, aid0nex und 18 andere
Man kann 2025 doch direkt auf Windows 12 springen und lässt Windows 11 hinter sich.
Wird bei uns in der Firma auch darauf hinauslaufen.
Alle Geräte die das nicht packen, bekommen Linux und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, Hexxxer76, aid0nex und 19 andere
Microsofts Traumziel, WindowsAsAService, ist ja jetzt auch nicht schwer zu erkennen.
Mit dieser Taktik versuchen sie, sogar die Gegner ihrer aktuellen Windows-Politik dafür einzusetzen, dem Ziel näher zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, aid0nex, Zeitzeuge und 11 andere
Werde Windows 11 wahrscheinlich überspringen. Mal sehen, was nächstes Jahr Windows 12 so zu bieten haben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Three of Nine, Fusselbart und 2 andere
Ich schätze mal einfach das die ESU Abos im Privatanwenderbereich komplett floppen werden. 99% der Windows 10 User wirds auch in 2025 nicht kümmern ob sie Sicherheitsupdates bekommen werden. Im Unternehmensbereich wär mir jetzt nix bekannt was zwangsweise auf Windows 10 statt 11 laufen müsste. Anders siehts da schon mit alten Windows XP/Windows 2000 VMs aus. Die sind aber hoffentlich gut in abgekapselten Netzwerken vergraben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spezialprodukt
evilhunter schrieb:
Ich nutze zwar Windows 11 ganz gern aber ich habe auch ältere Geräte hier die nicht zu 11 kompatibel sind. Das würde bedeutet funktionierende Hardware auf den Schrott zu werfen. Da wird auf Nachhaltigkeit geschissen...
In dem Fall bist du aber für die Nachhaltigkeit verantwortlich! Nur weil Windows 10 nicht mehr offiziell unterstützt wird und Windows 11 nicht kompatibel ist, bedeutet das ja nicht, dass du deine Hardware gleich entsorgen musst! Entweder nutzt du Windows 10 über den Supportzeitraum hinaus oder du setzt ein anderes Betriebssystem ein.

Du alleine entscheidest, ob du die Hardware wirklich entsorgst und damit bist letztlich du es, der das letzte Wort hat, was die Nachhaltigkeit betrifft. Und ja, es wäre nicht sonderlich nachhaltig, die Hardware zu entsorgen. Da würdest du dann wirklich auf die Nachhaltigkeit scheißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, Ja_Ge, aid0nex und 13 andere
Da Win11 quasi ein Win10 in neuem Gewandt ist wüsste ich nicht warum man nicht switchen sollte. Außer man hat halt alte Hardware und es geht nicht. so wie @autoshot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Giggity schrieb:
Windows 12 wird doch bis dahin released sein.
Und wahrscheinlich abermals kein klares Konzept haben. Windows 10 kam zumindest mal den Vorstellungen von einem sinnvoll gemachten Windows näher. Sehr schleichend, aber zumindest mal ein bisschen. Doch dann hat Microsoft eben abgebrochen und ist zu Windows 11 gewechselt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, sandcrawler, ququ und 4 andere
So sollen etwa Windows-365-Kunden, die sich von ihrem Windows-10-System aus mit einem Cloud-PC mit Windows 11 verbinden, die Updates aus dem ESU-Programm ohne Zusatzkosten erhalten.
Windows-365 als Coud PC. Alles klar.

Vermutlich kann man sich die Patches dann wie beim 7er über diverse Tools runterladen und installieren?
 
Als Privatanwender kann man ja entspannt bleiben, es sind noch knapp 2 Jahre, bis man sich entscheiden muss. Da kann noch viel passieren, neuer Rechner, geänderte eigene Anforderungen an BS und SW, geänderte Voraussetzungen für Win11.

Letztendlich wird ähnlich wie bei Win10 laufen. Erst schreien alle und irgendwann haben dann doch fast alle Win11. Ein paar springen Richtung Linux, OSX oder komplett mobile Nutzung (Android/iOS) ab, aber im einstelligen Prozentbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, aid0nex, Sascha631 und 5 andere
Man kommt sich tatsächlich verarscht vor. Alle reden von Klimawandel, Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung usw. und mit diesem Geniestreich, wird funktionierende Hardware zwangsverschrottet. In der heutigen Zeit ohne sicheres Update ins Netz zu gehen, ist ja schon völlig irre.

Das Bashing a la "Windows 11 nur über meine Leiche" finde ich aber genauso unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, aid0nex, hornsz und 6 andere
Was für ein supertoller Service von Microsoft. Oder hat da jemand bissel Schiss inne Büchs? Läuft wo nich so wa? Microsoft? Eure Schlipsträger hams versemmelt. :evillol::heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Fusselbart, polyphase und 2 andere
AvenDexx schrieb:
In dem Fall bist du aber für die Nachhaltigkeit verantwortlich! Nur weil Windows 10 nicht mehr offiziell unterstützt wird und Windows 11 nicht kompatibel ist, bedeutet das ja nicht, dass du deine Hardware gleich entsorgen musst! Entweder nutzt du Windows 10 über den Supportzeitraum hinaus oder du setzt ein anderes Betriebssystem ein.

Du alleine entscheidest, ob du die Hardware wirklich entsorgst und damit bist letztlich du es, der das letzte Wort hat, was die Nachhaltigkeit betrifft. Und ja, es wäre nicht sonderlich nachhaltig, die Hardware zu entsorgen. Da würdest du dann wirklich auf die Nachhaltigkeit scheißen.
Und was soll man darauf packen? das "tolle" Linux?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ishtmi
Es wirklich schade, dass MS die Aussage nicht gehalten hat, dass Win10 das letzte Windows wird und man einfach regelmäßig Updates bekommt :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Clumaex, aid0nex und 15 andere
Zurück
Oben