News Microsoft: Auch Privatanwender dürfen Windows-10-Support per Abo verlängern

Caramon2 schrieb:
Mir ist übrigens aufgefallen, dass die ISOs von Win10+11 23H2 beide 6,2 GiB groß sind, während das 22H2 noch 5,2 GiB hatte: Wieso wird auch das von Win10 gleich viel größer, obwohl das doch angeblich keine großen Udates bekommt?
Das Windows 10 1803 ISO (hatte ich noch in einer alten Sicherung) war 4,4 GiB groß.

Wieso ist das trotzdem der ganzen Feature-Updates in 5 Jahren nur 0,8 GiB größer geworden, aber wo es seit Win11 keine mehr bekommt, in nur einem Jahr ein ganzes GiB?

Noch was:

Das Win10-23H2-32bit-ISO hat 4,3 GiB, ist also fast 2 GiB kleiner: Nicht weil 64-bit-Anwendugen so viel größer sind, sondern weil jeder 64-bit-Windoes ein nahezu vollständiges 32-bit-Windows enthält.

Das was schon bei XP x64 so (von 2008 bis 2015 mein Hauptsystem) und ist auch bei Windows 11 nicht anders. Nur dass es dort nicht mehr eigenständig verkauft wird.

Ich habe keine Vorstellung davon wie aufwändig das ggfs. wäre, aber theoretisch müsste man das enthaltene 32-bit-Win11 extrahieren und auch eigenständig nutzen können.

Da die Win10+11-ISOs gleich groß sind, hat sich MS offenbar nicht die Mühe gemacht, den 32-bit-Teil gegenüber Win10 gravierend abzuspecken.
 
Schau' lieber rein, ob die Images eine install.wim oder install.esd enthalten. Letztere ist deutlich kleiner, weil stärker komprimiert.
Außerdem bläht jedes Update und weitere Edition die install.wim/.esd weiter auf, von daher kann man zur Größe garkeine pauschale Aussage treffen.
 
Glendon schrieb:
Es wirklich schade, dass MS die Aussage nicht gehalten hat, dass Win10 das letzte Windows wird und man einfach regelmäßig Updates bekommt :-(
Diese Aussage hat Microsoft offiziell nie getätigt. Vorsicht mit solchen Behauptungen.
Ergänzung ()

evilhunter schrieb:
Ich nutze zwar Windows 11 ganz gern aber ich habe auch ältere Geräte hier die nicht zu 11 kompatibel sind. Das würde bedeutet funktionierende Hardware auf den Schrott zu werfen. Da wird auf Nachhaltigkeit geschissen...
Welche alte Hardware hast du denn?
Installiere W11 doch einfach, läuft wunderbar auf 10 Jahre alt Kisten. Wo ist denn hier das Problem?
 
4BitDitherBayer schrieb:
Genau das geschieht aber in vielen Behörden bzw. Ministerien u. verursacht enorme Kosten für den Steuerzahler.
Was dann aber ein Problem der Behörden ist! Auch sie können ihre alten Geräte weiterverkaufen, es hindert sie nichts daran. Auch hier müssen sich dann die Behörden an die eigene Nase fassen, was Nachhaltigkeit betrifft.
4BitDitherBayer schrieb:
Für viele Organisationen ist das in der Praxis nicht umsetzbar Da einfach die Zeit u. das Geld fehlt die Mitarbeiter um zu schulen. Ein Windows ohne Sicherheits Support zu nutzen ist ebenso keine Option.
Natürlich, das verstehe ich ja auch, es ging in der vorherigen Diskussion zwar in erster Linie um Privatanwender und nicht um Behörden oder Firmen, dennoch, klar, die können nicht so einfach auf ein anderes BS abseits von Windows umsteigen. Dennoch werden auch dort die Geräte im Allgemeinen regelmäßig ersetzt, wenn sie abgeschrieben wurden. Und selbst wenn sie dann ersetzt werden müssten, kommen wir wieder zu dem Punkt, dass sie ihre Geräte verkaufen, statt verschrotten könnten. Machen wir bei uns in der Firma auch. Hier werden die Festplatten entfernt und dann können die Mitarbeite für einen Obolus erwerben oder sie werden anderweitig verkauft.
4BitDitherBayer schrieb:
Auch das Stimmt nicht selbst wenn ich auf alle bedenken scheiße u. mir sage ich nutze mein Windows 10 einfach weiter. Wirst du auch hier schnell an Grenzen stoßen da der Software so wie Hardware Support schon recht schnell versiegen wird so bald M$ den Stecker bei Windows 10 gezogen hat.
Naja komm, das dauert dann auch noch so einige Jahre, bis Drittanbieter ihren Support einstellen. Das geschieht nicht von Heute auf Morgen. Selbst das hat bisher immer so einige Jahre gedauert. Und bei Firmen/Behörden, die andere Support-Modelle haben, sieht das auch noch wieder anders aus. Schau doch nur mal auf Windows 7, was dort noch alles von Drittanbietern supportet wird. Also auch da hat man noch einige Zeit, bis man wirklich umziehen muss.
4BitDitherBayer schrieb:
Du wirst es merken wenn du bei deinem Lieblings online Händler nicht mehr bestellen kannst da dein veralteter Browser die Webseite nicht richtig darstellen kann o.ä.
Siehe den Punkt darüber. Überlege da doch beispielsweise nur mal, wie lange Windows 7 schon tot ist und trotzdem gibt es noch genug Browser, die das BS supporten. Auch hier geschieht der Übergang nicht von Heute auf Morgen. Alleine Firefox supportet Win7 noch bis ins Jahr 2024 hinein. Also auch hier genug Zeit. Und nur weil ein Browser das BS nicht mehr supportet und man einen Älteren einsetzt, ist es doch auch nicht so, als wenn man nun plötzlich online nichts mehr machen könne. Du stellst es so dar, als wenn plötzlich nichts mehr funktionieren würde. So ist es doch aber gar nicht.
4BitDitherBayer schrieb:
Als ob in der Elektronik Branche Nachhaltigkeit jemals von belang gewesen wäre u. das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.
Nein, in der Elektronikbranche nicht, aber der User selbst kann an der Nachhaltigkeit was tun! Nur weil die Elektronikbranche da nicht nachhaltig reagiert bedeutet es doch nicht, dass ich es genau so handhaben muss, nur um das als Vorwurf verwenden zu können und die Schuld auf einen alleinigen Schuldigen zu schieben! Das ist doch gerade der Punkt! Hier wird von Nachhaltigkeit gesprochen und wie böse die Unternehmen sind, davon, dass man seine Hardware nun plötzlich entsorgen müsse, nur weil die Hardware offiziell nicht von Win11 supportet wird, etc. Aber kaum einer dieser User fasst sich da mal an die eigene Nase! Da wird die Schuld oftmals einfach abgeschoben.

Sieht man doch schon direkt zu Anfang dieses Threads wo evilhunter schrieb:

"[...]Das würde bedeutet funktionierende Hardware auf den Schrott zu werfen. Da wird auf Nachhaltigkeit geschissen[...]"

Nein, es bedeutet eben nicht, funktionierende Hardware zu verschrotten. In der Branche wird auf Nachhaltigkeit geschissen, er zeigt doch aber auch, dass er darauf scheißt, wenn er sie entsorgt, statt anderweitig zu verwenden, zu verschenken, zu verkaufen, etc.

Sowohl für Privatanwender, als auch Unternehmen und Behörden gibt es mannigfaltige Möglichkeiten, eben nicht alles sofort zu verschrotten und daher kann ich es auch nicht akzeptieren, wenn man den einfachen weg gehen möchte und die Verantwortung der Nachhaltigkeit einfach komplett auf Dritte überträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
Nicht ganz offiziell supportet vielleicht. Nicht kompatibel glaub ich nicht:
mattes06a schrieb:
Welche alte Hardware hast du denn?
Installiere W11 doch einfach, läuft wunderbar auf 10 Jahre alt Kisten. Wo ist denn hier das Problem?

Ist mir alles bewusst, habe ich in späteren Beiträgen auch nochmal klargestellt.
Mir geht es um die Strategie von Microsoft nicht darum, dass es keine Möglichkeiten gibt das zu umgehen.
Aber danke euch beiden für den netten Hinweis :)
 
Schön für die die unbedingt bei Win10 bleiben wollen.
Kommt halt wie geschrieben nur darauf an was MS dafür haben will.

lynx007 schrieb:
Sagt mal, ist das nicht langsam peinlich noch immer so ein FUD zu schreiben.:rolleyes:

Es gibt in der Zwischenzeit genügend Tests im Internet (auch hier bei CB!), die zeigen das es besonders auch mit Spielen (wenn nicht gerade AntiCheat benötigt wird) alles mit ein paar Klicks geht.
Selbst wenn man KEIN Steam nutzen will.

Unter Windows sind gerade diese "an der Hand genommen" und gedankenlos ".exe" Drücker das Sicherheitsproblem.
Solche User will man unter Linux auch gar nicht.

Ich muss nichts "zusammenfrickeln", das einzige was ICH im Moment noch muss, ist für mein XP-Pen Tablett Monitor den propertären Treiber runterzuladen und einmal Install auszuführen.
Und da ist auch vollkommen egal welche Distro!.
(und das kann ich mit mit einmaliger Einrichtung direkt unter Arch/Manjaro auch sparen, wenn ich will.)
Und ein Tablett Monitor, ist auch unter Windows nichts was jeder 08/15 User hat.

Also wenn ihr nicht wechseln / euch anpassen wollt, OK.
Aber dann lasst doch bitte diesen FUD, damit macht ihr euch nur lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Cl4whammer! schrieb:
Bisher hat man dann aber spaß bei jeder größeren Buildversion ala 23H2 eine in-place Installation mit modifiziertem Installationsimage machen zu dürfen :-/
das war zumindest bei mir kein Problem, Build auf USB stick, angesteckt - Update geklickt
 
Cl4whammer! schrieb:
Bisher hat man dann aber spaß bei jeder größeren Buildversion ala 23H2 eine in-place Installation mit modifiziertem Installationsimage machen zu dürfen :-/
Das ist nicht notwendig - es gibt dafür ein kleines Funktions-Update KB5027397, zu finden bei Deskmodder. Damit dauert ein Upgrade auf 23H2 nur wenige Minuten. Habe ich hier erfolgreich so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer! und BAR86
Farcrei schrieb:
Nein Danke Microsoft
Ich werde noch, so lange es geht Windows 10 nutzen.
Ich werde wohl danach auf Linux umsteigen.
Behaltet doch bitte euer Abo.
Joa, M$ interessiert das wenig.
Linux steht dir jetzt schon offen.
Du musst nur hinüberfliegen.....
autoshot schrieb:
Upgrade auf Windows 11 nur über meine Leiche…
Und wieso nicht? Was ist an Windows 11 so schlimm?
Ich nutze im DT und SRV Bereich dutzende Lösungen, von Linxux VMs bis Docker bis Hyper-V usw.
Ich habe kein Problem mit Windows 11 und das Teil läuft genauso wie Windows 10.
Manche Designentscheidungen sind fragwürdig und vieles wie z.B. diese verschissene Infoleiste gehen mir dermaßen auf den Keks, aber mei, das ist erträglich und daran sterb ich nicht.
MS patcht ja fleistig "zurück"... mit Windows 12 wird vieles der Designentscheidungen rückgängig sein.
In der EU hast du deine Browserwahl in Zukunft und Copilot kommt in der Form eh nicht wie es in den USA der Fall ist.
Also - was ist genau dein Problem? Oder Willst du nur trollen?
evilhunter schrieb:
Ich nutze zwar Windows 11 ganz gern aber ich habe auch ältere Geräte hier die nicht zu 11 kompatibel sind.
Die Lösung:
Rufus - Requirements inkl. TPM lösen.
Bisher hat MS noch keine Patches blockiert - zumindest wäre mir nichts bekannt und es rennt dann dennoch.
Die Specs sind bis auf die willkürliche CPU Wahl ansonsten eh easy zu erreichen, wenn man ein Gerät (ausser von der CPU Gen mal abgesehen) hat, welches die Specs nicht erreicht wäre es wohl gut nichtmal Win10 drauf laufen zu lassen.... bzw. dann hat man wenig Spaß dran.

Aber auch dafür gibts Lösungen, die Geräte können als NAS/Server oder Office PC mit Linux o.ä. dienen, oder man verkauft die Hardware.
Wisst ihr, Hardware kann man nicht nur nutzen bis sie hinüber ist, man kann sie auch verkaufen oder umfunktionieren zu anderen Zwecken!.....
 
Botcruscher schrieb:
Na dann macht mal. Die Gurke für Windows bekommt dann einfach in seinem VLAN keine Updates mehr und der Rest läuft unter Linux weiter.
Windows wäre lange tot wenn die Masse nicht faul und bequem wäre.
Pure Anmaßung.
Schön für dich, dass du mit dem gebastel unter Linux mit seinen 100000000000 Derivaten und 100000000000 Möglichkeiten zurechtkommst und das auch so willst.
Natürlich ist MacOS und Windows bequem.
Das soll es auch.
Nicht jeder will seine Geräte bis in den Tod täglich administrieren müssen, sondern User sein.....
Du bist genau die Kategorie Linuxuser, welche ich sehr bedenklich finde.

Versteh mich nicht falsch, bei mir laufen viele Dienste in einem Linux Derivat ohne GUI, dafür ist Linux gut.
Für mehr nicht - meine Meinung.

Und du tust hier so rum, als ob alle anderen zu faul und dämlich wären ein "TOLLES Linux" zu bedienen weil das ja eine ach so tolle Erfahrung darstellt....

Sorry für diese direkte Worte, aber du scheerst hier auch alle über einen Kamm....

Können wir hier mal wirklich ernsthaft und wenig überemotional diskutieren?
Mal ohne gleich entweder alle als Ewig Gestrige zu betitulieren oder ohne Begründung raushauen "NUR ÜBER MEINE LEICHE?" - "M$ SUCKS" - "LINUX 4EVER BEST".

Was ist bei euch los Leute?
 
Unti schrieb:
Nicht jeder will seine Geräte bis in den Tod täglich administrieren müssen, sondern User sein.....
Es ist wie bei Windows, ist es einmal eingerichtet, gibt es keinen Grund es zu Tode zu administrieren. Warum auch?

Die wenigsten User sind Spielkinder die dauernd irgendwie den DM wechseln, das Terminal ändern oder doch eben ne Verschlüsselung einrichten.

Das passiert unter Linux genau so wenig wie unter Windows.

Und es täte nicht schlecht verbal etwas abzurüsten.
 
MonteDrago schrieb:
Sagt mal, ist das nicht langsam peinlich noch immer so ein FUD zu schreiben.:rolleyes:

FUD? Was ist ein FUD?

MonteDrago schrieb:
Es gibt in der Zwischenzeit genügend Tests im Internet (auch hier bei CB!), die zeigen das es besonders auch mit Spielen (wenn nicht gerade AntiCheat benötigt wird) alles mit ein paar Klicks geht.
Sorry. Aber das ist leider Schwachsinn im doppelten Sinne! Einmal von der Herleitung, "es gibt nen Test, und deshalb funktioniert es". Der Test zeigt nur, dass es in der Testumgebung funktioniert. Jetzt kann man die Testumgebung nachbauen, und dann läuft es vielleicht. Aber auch nicht garantiert, da jeder Rechner anders ist. Jede Hardware andere Treiber hat. Ich finde Tests gut! Aber sie zeigen immer nur die Testumgebung!

Und das kann ich an einem Beispiel erläutern, wo es in meinem Fall, ich meinem Fall, nicht "Plug&Play", "only press one Button" war. Denn der Nutzer
@Krik
hat vorher zu mir gesagt, "teste es". Und eines vorweg zu sagen, ich will Linux nicht haten, es Ihm eine Chance geben, so habe ich es auch probiert! Und will nicht sagen das nicht funktioniert! Ich bin noch kein Linuxprofi! Aber müsste man ja nach ihrer "Aussage" ja auch nicht sein! Aber "nur" Knopfdrücken und läuft, wie bei windows ist es eben noch nicht!

Das fängt schon damit an, dass man Steam nicht so einfach von der Webseite Downloaden und installieren kann. So einfach wie bei Windows. Downladen, exe, installieren, fertig.... "Plug&Play"...

Nein... Steam Seite erkennt, dass ich Linux nutze, leitet mich weiter, ich lade deb datei runter.... Moment... deb ist debian... Weiß der "User" oft aber nicht. Und wen ich die Datei ausführe, Passwort eingeben haben, öffnet sich der Packetmaner und...
... nichts! Keine Fehlermeldung nichts....

Eigentlich lernt man, wen unter Linux keine Fehlermeldung kommt, dann funktioniert es, sonst gibt es eine Fehlermeldung, zumindest im Terminal. Und ich bin mir sicher irgendwo ist auch ein Log... aber auch das ist nicht "Plug&Play" . Bei windows bekommst du zu alles und jedem eine Fehlermeldung, ein response! Nicht zu 100%, aber dann hat man irgendwo nen "Loop" und man findet den Prozess im Taskmanager.

Egal, Step 2, ich nutze den Bordeigenen Packetmanager... Und ja, auch da findet man die Steamapp! Super also, gleich nochmal...
..passiert wieder nichts...
Weil die erste Quelle offenbar tot ist.... winziges rotes Symbol, kein Problem wen man es gefunden hat, es gibt noch eine zweite Quelle, gleich Version, es ladet runter und es läuft. Zumindest werden Linux Spiele angezeigt, ausprobiert ob sie auch wirklic funktionieren aber noch nicht.


Windows Games werden gar nicht angezeigt, zbw ausgegraut, Proton installiert sich nicht automatisch ... kein Problem..., wobei doch... vieleicht Layer8?!?! Ich versuche Proton Manuel zu installieren, nicht über die GUI, sonder klassisch über den Terminal.... DNF... , mit Guides, usw... Dort kann Proton nicht gefunden werden.... kein problem... gibt ja Softwarepackete wo Proton teil ist... installiere ich die einfach..... um 14 Uhr, ich habe so am Samstag Morgen 7 Uhr begonnen, also nahc 7 std gebe ich auf.... 7std! Bei Windows dauert es in 99% der Fälle 10 Sekunden bis xx Minuten, minus Downloadzeit

Und ja vielleicht habe ich irgendwas übersehen, das ist sogar das wahrscheinlichste Szenario, aber Fedora39+Steam+Proton ist nicht "Plug&Play"! Sorry, das wäre auf does Distro zumidnest Käse. Und Fedora ist hier auf Platz 7! Rollingrelease, was angeblich von Vorteil sein soll und ich bin zu dumm es laufen zu bekomm! Workstation, RHEL Distro, im das was Ubuntu zu Debian ist, ist kurz gesagt Fedora zu RHEL, aber ich war zu dumm um es zum laufen zu bekommen. Und ich habe Games, praktisch 100 % der Games auf Win 2000 zum laufen bekommen, mit einem viel geringeren Aufwand, lange bevor XP herausgekommen ist, was nur win2000 in fancy war!

Und bevor jetzt wieder Missverständnisse entstehen und die Fanboys vorschnell aufspringen! Mir geht es nicht darum, Linux kann es nicht! Und mag Linux und CB hat 3 fürs Gaming spezialisiert Distros herausgebracht , die mir wahrscheinlich eine ganz andere usererfahrung gebracht hätten. Mir ging es nur darum, ob die Aussage stimmt, dass es ja überhaupt kein Problem mehr sei, und davon sind wir offensichtlich Distroübergreifend leider noch weit weg. Das kann ich aber auch nicht "Plug&Play" reden. Und nochmal, es geht mir nicht darum Linux zu haten, "win ist besser" oder son bullshit....

Sondern ich will nur mit Linux arbeiten können, es lernen zu beherrschen, also mit Debian, RHEL und Arch umgehen können, was schon ein eigenes Studium ist und am PC Zocken. Aber ohne dafür unbezahlt "arbeiten" und "studieren" zu müssen... Vielleicht sind das die 3 distos von CB eine Möglichkeit, aber Fedora39 scheint es nicht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Unti schrieb:
Und wieso nicht? Was ist an Windows 11 so schlimm?
[...] Manche Designentscheidungen sind fragwürdig und vieles wie z.B. diese verschissene Infoleiste gehen mir dermaßen auf den Keks, aber mei, das ist erträglich und daran sterb ich nicht.
MS patcht ja fleistig "zurück"... mit Windows 12 wird vieles der Designentscheidungen rückgängig sein.
[...]
Also - was ist genau dein Problem? Oder Willst du nur trollen?
Die Antwort auf deine Fragen hast du ja eh schon selber gegeben ;) Windows 12 werd ich wieder eine Chance geben.
 
Also dann will ich doch mal darauf eingehen.
Erstmal, ja es kann passieren das deine Hardware nicht problemlos mitspielt!.
Das kann dir aber auch bei Windows passieren (und da spreche ich aus beruflicher Erfahrung!), aber das ist halt weder bei Linux noch bei Windows der Standard.
lynx007 schrieb:
Das fängt schon damit an, dass man Steam nicht so einfach von der Webseite Downloaden und installieren kann. So einfach wie bei Windows. Downladen, exe, installieren, fertig.... "Plug&Play"...
Erste typischer Windows User Fehler!, auch unter Windows ist das noch immer ein "Plug&Pray".
lynx007 schrieb:
Nein... Steam Seite erkennt, dass ich Linux nutze, leitet mich weiter, ich lade deb datei runter.... Moment... deb ist debian... Weiß der "User" oft aber nicht. Und wen ich die Datei ausführe, Passwort eingeben haben, öffnet sich der Packetmaner und...
Das bei Fedora da der Paketmanager angesprungen ist bezweifle ich jetzt mal, weil wie du ja selber schreibst, sind .deb Paket für Debian und werden deswegen von Fedora ignoriert.

Und selbst ein User der das nicht weiß, es steht beim Download dabei, also ja "Layer 8" Fehler.
Mitdenken sollte man schon erwarten können.

Und dann hast du es ja auch richtig direkt über den Paketmanager installiert!.
(Das da die Paketquellen nicht aktuell waren, ist dann wirklich ein Fedora Problem!)
lynx007 schrieb:
Windows Games werden gar nicht angezeigt, zbw ausgegraut, Proton installiert sich nicht automatisch ... kein Problem..., wobei doch... vieleicht Layer8?!?! Ich versuche Proton Manuel zu installieren, nicht über die GUI, sonder klassisch über den Terminal....
Sorry, auch hier das klassische "Layer8" Problem.
Kannst überall nachlesen, das Proton mit dem Steamclient installiert wird, und nur unter den Einstellung im Client einmalig mit einem Klick aktiviert werden muss.

Also nichts mit "manuell über Terminal" installieren müssen.

Und damit bestätigst du was ich weiter oben geschrieben habe.
Mann muss zumindest bereit sein sich von Win zu lösen, und sich wenigsten etwas Gedanken zu machen, was man da tut.

Das betrifft aber nicht nur Computer und Betriebssysteme. :rolleyes: ;)
 
MonteDrago schrieb:
Erste typischer Windows User Fehler!, auch unter Windows ist das noch immer ein "Plug&Pray".
In den letzten 13 Jahren hat bei jeder Installation via .exe Download auf der Steam Seite die Installation funktioniert.
Immer, überall, Success-Rate = 100%.
Das ist ein klassicher Linuxer Denkfehler.
Das meiste was man unter Win macht, läuft traurigerweise.
Nur Uraltsoftware buggt wie die Sau teilweise.

MonteDrago schrieb:
Sorry, auch hier das klassische "Layer8" Problem.
Hat er doch zugegeben, mehrfach hat er sich selbst u.U. als den Fehler dargestellt, der es nicht versteht oder einfach nicht rafft wie das funktioniert.
MonteDrago schrieb:
Und damit bestätigst du was ich weiter oben geschrieben habe.
Mann muss zumindest bereit sein sich von Win zu lösen, und sich wenigsten etwas Gedanken zu machen, was man da tut.
Das hat NICHTS mit dem lösen von Windows zu tun, das ist einfach scheiß Usability :lol:
Sorry für die Ausdrucksweise und genau das ist es.

Ich habe mir den Post des zitierten Users durchgelesen - ich hätte es vll. auch so gemacht - je nach Guide.
Und ich wäre vll. auch zu dämlich gewesen.
Aber genau da sind wir wieder - wenn wir es hier nicht irgendwie zum laufen kriegen, sogar wenn wir willens sind, na dann PROST MAHLZEIT jedem "normalen" Dau, dem man Linux "schmackhaft" machen will, weil Windows ja so ein scheiß OS ist^^.

Viel Spaß.
Ich nutze Linux und seine Derivate weiter ohne GUI und rein im Produktiv Segment auf dem Server.
Alles weitere ist für mich ein rotes Tuch, ich verschwende doch nicht meine Lebenszeit für 1 Anwendung 1000 Workarounds oder Lösungsansätze zu verfolgen.

Was mich persönlich an den Linuxern immer so stört ist die herablassende Art und Weise in der man immer der "normalsterblichen" Userschaft versucht zu vermitteln, dass das alles Easy ist und am Ende ist es in Wirklichkeit ein Gefrickel - weil - Layer 8 (zumindest will man das einem immer eintrichtern).

Und ja, da muss man dann halt auch mal NICHT mit dem Ton abrüsten, weil jeder dieser Threads meist wegen sowas eskaliert.
Ich wäre dafür unter jeder dieser News die Commentsection direkt zu schließen, dann fühlt sich niemand als blöd von oben herab behandelt nur weil er etwas nutzt was ihm halt passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, AvenDexx und lynx007
MonteDrago schrieb:
...
Mitdenken sollte man schon erwarten können.
...
Das betrifft aber nicht nur Computer und Betriebssysteme. :rolleyes: ;)

Wie @Unti schon treffend anmerkt, warum? Krieg ich Geld dafür? Nein! Und wen "mitdenken", "Computer" schon mein Beruf sind, also mich Leute dafür bezahlen, für Sie ihre Probleme zu behenben, wie soll ich das dann unbezahlt in meiner Freizeit machen? Freizeit ist zu Erholung und zum Ausgleich da. Da ist "Downtime" einfach unangebracht. Ich denke gerne und lerne auch gerne etwas neues. Aber das kann man halt nicht 24/7... ich beschäftige mich sehr gern mit Linux und auch mit etwas neuem.

Und das mit Win = Plug&Pray, das ist halt zu 90% nicht der Fall. Und bei den restlichen 10%, da grätscht zu 90% bei mir die Windows Securtiy rein, weil er halt seinen Job macht und sagt "kenn dich nicht". Win ist halt auch kein Mac, aber das hat man in 10 sec gelöst... da klick ich auf die Notifikation, klick auf "blocked..." > ... > allow ...
Dann bleiben noch 1% übrig, diese Fälle kann ich aber mit einer Hand pro Jahr zählen, und da grätschen halt Devs und insbesondere Puplisher mit Ihrer Bullshit "Ransomware" rein.... , dafür kann Windows aber auch nichts.

Wen mein neuer Rechner steht, werde ich mir mal die 3 Distros aus dem CB Test mal anschauen. Mir fällt aber auch kein Zacken aus der Krone, auf einem Rechner Windows weiter zu verwenden. Gescheiter, aus beruflicher Sicht dürfte es ohnehin sein, nicht vollständig Windows den Rücken zuzukehren. Aber wen ich Zocken will, dann soll es halt laufen und das bekomme ich unter Windows halt schnell hin. Soll ja welche geben, die selbst davon überfordert sind, und sich lieber abens vor die Konsole setzen. Und das verstehe ich vollkommen, kann nur nicht viel mit Konsolenspielen anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobby_a schrieb:
Das ist nicht notwendig - es gibt dafür ein kleines Funktions-Update KB5027397, zu finden bei Deskmodder. Damit dauert ein Upgrade auf 23H2 nur wenige Minuten. Habe ich hier erfolgreich so gemacht.
weist du zufällig wo ich einen download von diese Update Paket aus Microsoft Quelle finde? Ist nicht so das ich Deskmodder nich traue, aber Updates fürs Betriebssystem lade ich lieber nur von einer MS URL :D

Danke nochmals!
 
Unti schrieb:
Viel Spaß.
Ich nutze Linux und seine Derivate weiter ohne GUI und rein im Produktiv Segment auf dem Server.
Alles weitere ist für mich ein rotes Tuch, ich verschwende doch nicht meine Lebenszeit für 1 Anwendung 1000 Workarounds oder Lösungsansätze zu verfolgen.
Werde ich auch weiterhin mit meinem Linux Desktop haben, und zwar seit 10 Jahren ohne Workarounds.:D
Aber dir auch viel Spaß mit deinem Windows (und das ist jetzt NICHT sarkastisch gemeint).
 
Also ich hab daheim einen Ubuntu Rechner direkt neben meinem Windows Rechner stehen.

Aber Einrichtung und Bedienung dauert alles 3-4x länger als bei Windows.

Ohne Hilfe eines Kollegen der Linux mittlerweile auf dem Primär System fährt, hätte die Einrichtung auch nicht funktioniert...

Gestern versucht einen Hardware Monitor zum laufen zu bekommen, werde ich heute wieder dran sitzen...

Ich kenne genau 3 Linux User und die Windows User kann ich nicht zählen...

Wär da behauptet das wäre alles kein Problem und könnte jeder der ist einfach schon zu tief in Linux drin oder
hat im Job damit zu etc.

Man siehts ja dann auch an den Marktanteilen etc...

Hab jetzt einfach mal ein paar Sätze dazu geschrieben mir würde da noch einiges mehr einfallen...

P.S. Da einige hier meinen Windows wäre immer noch Plug&Pray, weder bei Win10 noch 11 habe ich seit Jahren größere Probleme gehabt und wenn waren die mit Google in Minuten zu beheben einfach aus der Logik raus das der Fehler mehr Leute betrifft und somit meist schon längst gelöst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EKD
Zurück
Oben