Kauf bzw. Reparaturempfehlung

Luca_J

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
13
Moin, ich nutze nun schon seit mehreren Jahren ein iPhone 8.
Solangsam neigt sich jedoch der Akku dem Ende seines Lebens zu. Die Maximale Kapazität liegt bei 80% und ich muss pro Tag ca. 2-3 mal neu Laden.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob ich für ca. 50€ den Akku erneuern lasse und hoffe, dass das iPhone noch einige Jahre durchhält oder ob ich mir ein neues Handy kaufe.
Wenn ich mir ein neues Handy kaufen würde, wäre die absolute Schmerzgrenze bei ca 550€, wobei weniger immer besser wäre. Jedoch muss es kein Apple sein, ein Android mit sehr guter Akkulaufzeit hoher Leistung und einer guten Kamera würde dies auch tun. Generell wären 128/256 GB Speicher pflicht. Ich habe mich schon ein bisschen umgeschaut, im Apple lager gäbe es nicht viel zu hohlen außer ein generalüberhohltes iphone X/11 (ca.300€/450€) oder ein neues iPhone 11 (ca. 550€). Bei Android kenne ich mich nicht so gut aus, habe jedoch schon vom Samsung A53 (ca. 330€) oder vom Motorola Edge 30 (400€) gehört. Die Sorge die ich mit Android jedoch als unerfahrener habe, ist dass die Updates je nach Hersteller nach 2 Jahren eingestellt werden, denn ein neues Handy wäre für mich eine längerfristige Investition, die schon mindestens 3/4 Jahre halten sollte.
Im Moment präferiere ich das generalüberhohlte iPhone X (256 Gb) für 300€ oder ein vergleichbares Android. Der Akku-Austausch bleibt jedoch immernoch eine Option, die ich mir offen halte.
Was könnt ihr empfehlen?
Cheers Luca
 
Wie viel Nutzung hast du pro Tag bitte? Ich hab ja meine 6-7h Bildschirmzeit mit Medienwiedergabe und mir reicht 1x Laden.

Die 80 % machen da vergleichsweise wenig aus.
Schau mal nach gebrauchten iPhones auf Kleinanzeigen.

iPhone 11 256GB für < 400 €.
 
Du bekommst doch zB für 500€ ein neues 2022er iPhone SE.
https://geizhals.de/apple-iphone-se....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Oder gebrauchte iPhone SE (2020) für 250+.
zB: https://www.afbshop.de/gebrauchte-smartphones?s=29&p=1&o=3&n=15

Ansonsten wurde ja zuletzt der Support für iPhone SE (2016) und 6S beendet (meines Wissens). Hieße, dass du mit dem iPhone 8 ggf. noch zwei iOS Versionen bekämest und selbst danach ja Apps nicht unbedingt die neueste iOS Version voraussetzen.
 
Dominicus1165 schrieb:
Wie viel Nutzung hast du pro Tag bitte? Ich hab ja meine 6-7h Bildschirmzeit mit Medienwiedergabe und mir reicht 1x Laden.

Die 80 % machen da vergleichsweise wenig aus.
Schau mal nach gebrauchten iPhones auf Kleinanzeigen.

iPhone 11 256GB für < 400 €.
Meine Bildschirmzeit Beträgt ca. 5h, einige nicht optimierte Apps saugen mir jedoch den Akku sehr schnell leer. Da kann man zusehen wie der Akkustand jede Minute sinkt. Werde mich mal bei Ebay umschauen.
Cheers
 
Warum kaufen Leute gebrauchte Apple, wenn sie fürs gleiche Geld bessere Geräte von Android bekommen
 
Luca_J schrieb:
Meine Bildschirmzeit Beträgt ca. 5h, einige nicht optimierte Apps saugen mir jedoch den Akku sehr schnell leer. Da kann man zusehen wie der Akkustand jede Minute sinkt. Werde mich mal bei Ebay umschauen.
Cheers
Das hört sich so an als wäre zu erwarten dass die selben Apps ein neueres iPhone auch schneller entladen…erwartest du dass es besser wird?
 
rpsch1955 schrieb:
Warum kaufen Leute gebrauchte Apple, wenn sie fürs gleiche Geld bessere Geräte von Android bekommen
Es gehört mehr zum Handy als nur die Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WH95
Naja nur was hat von einem SE ?

Veraltetes Display LCD ,miese Akkulaufzeit,,schlechtere Auflösung und weniger Speicher und dafür einfach überteuert .

Dafür erhält man beim Kauf eines Samsung A52s 5g ,einen deutlichen Mehrwert, für ein besseres P/L. Verhältnis .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Das kleine XS fand ich mal nice, von Design her und von den Abmessungen her,das war für damalige Verhältnisse recht kompakt.

Aber sollte man sich das heute noch antun ,ein zich Jahre altes Gerät ,wo man bei Samsung weniger bezahlt und mehr für bekommt ?

Ich weiß es nicht ,ob das den TE weiter hilft ? 😩

Die Dauer der Updates ,wird dafür auch nicht mehr lange gegeben sein ,wenn maximal noch zwei Jahre ,wenn dieses Jahr die 7er aus dem Support fallen .
 
Das musst du natürlich wissen. Wenn dir das iPhone 8 bis heute genügte, dann ist die iPhone SE 2022 Variante ähnlich, nur technisch neuer und wird entsprechend vermutlich bis 2027/2028 mit iOS Updates versorgt, kostet für ein überschaubares Upgrade aber 500 Euro.

Wenn du sagst, das ist mir vom Display zu blöd, dann bleibt ja nur XS/XK oder 11. Nur mir wäre das zu alt, weil wie du schon sagst, die gibts seit 2018.

Und wenn du nicht an iOS gebunden bist, dann gibts bei Android technisch mehr. Nur das ist dann halt Android mit den üblichen Update-Zeiträumen von zwei, drei Jahren. Außer das ist inzwischen länger - oder kürzer.
 
TriceO schrieb:
Das musst du natürlich wissen. Wenn dir das iPhone 8 bis heute genügte, dann ist die iPhone SE 2022 Variante ähnlich, nur technisch neuer und wird entsprechend vermutlich bis 2027/2028 mit iOS Updates versorgt, kostet für ein überschaubares Upgrade aber 500 Euro.

Wenn du sagst, das ist mir vom Display zu blöd, dann bleibt ja nur XS/XK oder 11. Nur mir wäre das zu alt, weil wie du schon sagst, die gibts seit 2018.

Und wenn du nicht an iOS gebunden bist, dann gibts bei Android technisch mehr. Nur das ist dann halt Android mit den üblichen Update-Zeiträumen von zwei, drei Jahren. Außer das ist inzwischen länger - oder kürzer.
Bei Samsung 3 OS /Major Updates und 4-5 Jahre Security Updates ,aber das ist bei Samsung mit Vorsicht zu genießen,solch Aussagen .
 
Das ist nicht unqualifiziert,den meist gibt Samsung nur zwei Jahre /monatliche Updates raus für die Mittelklasse,danach meist nur noch vierteljährlich.

Zügel dich mal ein bisschen im Ton und bleibe bitte sachlich ,wenn du hier schon kommentierst .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Das habe ich das A52s bekommt bis 2025 Updates ,Android 12 und 13 ,eventuell noch 14 und ingesamt 4 Jahre Security Updates ,in welchen Abständen diese erfolgen ,steht dort allerdings nicht vermerkt .

Und noch mal Zügel bitte deine Tonart und bleibe gefälligst sachlich ,sonst melde ich dein Verhalten .

Ihr A52s wird 4 Jahre Android Sicherheits-Updates erhalten. Das Update Versprechen gilt ab der Markteinführung des Modells, also werden die Sicherheits-Updates bis Juli 2025 veröffentlicht.

"Die Android Haupt-Version bei Veröffentlichung war Android 11. Das A52s hat also das Update auf Android 12 bereits erhalten und im Verlauf wird noch ein Update und Android 13 veröffentlicht werden.



Weitere Software Updates kann ich Ihnen zur Zeit nicht versprechen. Die Ankündigung, dass die Geräte 4 Jahre Software-Updates der Android Hauptversion und 5 Jahre Sicherheits-Updates erhalten, betrifft bei der A-Serie erst Modelle, die 2022 erschienen sind.“

So heißt es laut Support
 
Zurück
Oben