Was hat er davon sich ein Android zu kaufen ,welches nach zwei Jahren keinen Support mehr bekommt ,wo er wie schon mal erwähnt hier ,bei Apples IPhone 5-6 Jahre Support bekommt ?
Wenn er bei sen jetzigen IPhone 8 das Akku wechseln lässt ,was das klügste wäre ,bezahlt er dafür 55€ außerhalb der Garantiezeit und außerhalb von Apple Care Plus und hätte noch mindestens ,bis nächstes Jahr was davon .
In der Zeit kann er sich dann immer entscheiden,ob und was er sich kauft ,ich halte das genannte IPhone X , allerdings auch schon für zu alt ,da es in etwa mit dem iPhone 8 erschienen ist und somit mindestes nur noch bis nächstes Jahr Support bekommen wird,da dieses Jahr die 6s iPhones und 7er aus dem Support fallen .
Der lange ,oder längere Support ,wäre damit auch nicht gegeben.
Ich tendiere ehr dazu, er sollte auf das Pixel 6a warten und dann genau schauen ,ob es nicht so anfällig ist wie das große Pixel 6 und dann zuschlagen ,dann hätte man erstmal wieder für ne ganze Weile Ruhe.
Allerdings wäre das dann auch wieder solch eine Milchmädchenrechnung ,wenn er sich ein neues Pixel ,erst ein Jahr später kauft ,dann ist es schon gut ein Jahr alt und es hat dann schon ein Jahr seiner gesamt Updatelebensdauer hinter sich .
Was immer noch nicht sein Wunsch nach einer längeren Updatedauer erfüllen würde,bleibt also nur ein neues iPhone ,bzw, die jetzigen iPhone 13 Generation übrig,die man dann im Abverkauf,sicher mal hier und da ,etwas reduzierter bekommen kann .
Bei der jetzigen Größe seines iPhone 8 ,würde ich sogar ein iPhone SE 2022 vorschlagen ,das wäre ein preiswerter Kompromiss fürs nächsten Jahr ,da die etwas schneller im Preis fallen und auch dann, noch lange Support-Updates bekommen werden.