Hallo zusammen,
ich würde mir gerne eure Meinung einholen und nutze nun mal die hier vorgefertigten Fragen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Vorzüglich Gaming in FullHD - Spiele auf einem IPS Panel somit sind für mich nur 60FPS Relevant.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- Meistens wird etwas in Richtung Fallout 4/76 -- World of Warcraft -- Euro Truck Simulator 2 gespielt.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nichts dergleichen.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Pc sollte leise sein - dazu später mehr.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 1x Asus IPS Panel 27" (1920 x 1080)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 900 - 1200 €
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
~ 5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
- Im Dezember
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- PC würde ich selber bauen.
Ich habe bereits diverse Ryzen Systeme zusammengebaut, bin mir aber unschlüssig ob ich die gleichen Systeme wie meine Freunde benötige - Diese haben immer als anspruch 144hz was bei mir wegen meinem IPS Panel wegfällt. Ich bin auch nicht unbedingt der "competitive gamer".
Da meine Jungs immer öfters ein System mit Seitenfenster haben, und ich normalerweise immer der "Schlichte" Typ war - wollte ich mir da auch mal ranwagen. Ich bin mir unschlüssig ob ich mir das wirklich antun soll (PC Steht bei mir im Wohnzimmer).
Nochmal zur Verdeutlichung meiner Anforderungen:
- LEISE! (Das ist unabdingbar)
- Angenehmes Preis/Leistungsverhältnis
- Wenn Seitenteil aus Glas beim Gehäuse, dann bitte mit Gehäuse mit PSU Abdeckung (Habe nicht wirklich viele gefunden...)
Vorläufige Specs/Warenkorb:
- AMD Ryzen 2600
- MSI X470 Gaming Plus
- G.Skill Trident Z 3200Mhz
- be quiet! Silent Base 801 Gehäuse mit Sichtfenster
- Corsair Netzteil RM550x
- Corsair Hydro H115i PRO RGB (Aio Wakü)
- RX 580 Sapphire Radeon Nitro+
Ich danke euch im voraus für eure Mühe und eure Ratschläge! :-)
Liebe Grüße
Jarhead
EDIT: Wenn jemand Erfahrung mit der H115i hat - immer her damit. Das ist neuland für mich.
ich würde mir gerne eure Meinung einholen und nutze nun mal die hier vorgefertigten Fragen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Vorzüglich Gaming in FullHD - Spiele auf einem IPS Panel somit sind für mich nur 60FPS Relevant.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- Meistens wird etwas in Richtung Fallout 4/76 -- World of Warcraft -- Euro Truck Simulator 2 gespielt.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nichts dergleichen.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Pc sollte leise sein - dazu später mehr.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 1x Asus IPS Panel 27" (1920 x 1080)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i7 3770K (@4,3 Ghz)
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Venegance 1600 mhz DDR3
- Mainboard: MSI (Kenne die genaue MB bezeichnung nicht mehr)
- Netzteil: Corsair GS 800 Watt
- Gehäuse: Corsair 330D
- Grafikkarte: MSI GTX 970 4GB (3,5 Gb reelle speicher..)
- HDD / SSD: Genügend.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 900 - 1200 €
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
~ 5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
- Im Dezember
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- PC würde ich selber bauen.
Ich habe bereits diverse Ryzen Systeme zusammengebaut, bin mir aber unschlüssig ob ich die gleichen Systeme wie meine Freunde benötige - Diese haben immer als anspruch 144hz was bei mir wegen meinem IPS Panel wegfällt. Ich bin auch nicht unbedingt der "competitive gamer".
Da meine Jungs immer öfters ein System mit Seitenfenster haben, und ich normalerweise immer der "Schlichte" Typ war - wollte ich mir da auch mal ranwagen. Ich bin mir unschlüssig ob ich mir das wirklich antun soll (PC Steht bei mir im Wohnzimmer).
Nochmal zur Verdeutlichung meiner Anforderungen:
- LEISE! (Das ist unabdingbar)
- Angenehmes Preis/Leistungsverhältnis
- Wenn Seitenteil aus Glas beim Gehäuse, dann bitte mit Gehäuse mit PSU Abdeckung (Habe nicht wirklich viele gefunden...)
Vorläufige Specs/Warenkorb:
- AMD Ryzen 2600
- MSI X470 Gaming Plus
- G.Skill Trident Z 3200Mhz
- be quiet! Silent Base 801 Gehäuse mit Sichtfenster
- Corsair Netzteil RM550x
- Corsair Hydro H115i PRO RGB (Aio Wakü)
- RX 580 Sapphire Radeon Nitro+
Ich danke euch im voraus für eure Mühe und eure Ratschläge! :-)
Liebe Grüße
Jarhead
EDIT: Wenn jemand Erfahrung mit der H115i hat - immer her damit. Das ist neuland für mich.
Zuletzt bearbeitet: