Kauf eines AM4 Systems - Kaufberatung

Jarhead91

Lt. Junior Grade Pro
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eure Meinung einholen und nutze nun mal die hier vorgefertigten Fragen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
- Vorzüglich Gaming in FullHD - Spiele auf einem IPS Panel somit sind für mich nur 60FPS Relevant.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- Meistens wird etwas in Richtung Fallout 4/76 -- World of Warcraft -- Euro Truck Simulator 2 gespielt.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nichts dergleichen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Pc sollte leise sein - dazu später mehr.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 1x Asus IPS Panel 27" (1920 x 1080)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 3770K (@4,3 Ghz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Venegance 1600 mhz DDR3
  • Mainboard: MSI (Kenne die genaue MB bezeichnung nicht mehr)
  • Netzteil: Corsair GS 800 Watt
  • Gehäuse: Corsair 330D
  • Grafikkarte: MSI GTX 970 4GB (3,5 Gb reelle speicher..)
  • HDD / SSD: Genügend.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 900 - 1200 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
~ 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
- Im Dezember

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- PC würde ich selber bauen.

Ich habe bereits diverse Ryzen Systeme zusammengebaut, bin mir aber unschlüssig ob ich die gleichen Systeme wie meine Freunde benötige - Diese haben immer als anspruch 144hz was bei mir wegen meinem IPS Panel wegfällt. Ich bin auch nicht unbedingt der "competitive gamer".

Da meine Jungs immer öfters ein System mit Seitenfenster haben, und ich normalerweise immer der "Schlichte" Typ war - wollte ich mir da auch mal ranwagen. Ich bin mir unschlüssig ob ich mir das wirklich antun soll (PC Steht bei mir im Wohnzimmer).

Nochmal zur Verdeutlichung meiner Anforderungen:
- LEISE! (Das ist unabdingbar)
- Angenehmes Preis/Leistungsverhältnis
- Wenn Seitenteil aus Glas beim Gehäuse, dann bitte mit Gehäuse mit PSU Abdeckung (Habe nicht wirklich viele gefunden...)

Vorläufige Specs/Warenkorb:
- AMD Ryzen 2600
- MSI X470 Gaming Plus
- G.Skill Trident Z 3200Mhz
- be quiet! Silent Base 801 Gehäuse mit Sichtfenster
- Corsair Netzteil RM550x
- Corsair Hydro H115i PRO RGB (Aio Wakü)
- RX 580 Sapphire Radeon Nitro+

Ich danke euch im voraus für eure Mühe und eure Ratschläge! :-)

Liebe Grüße
Jarhead

EDIT: Wenn jemand Erfahrung mit der H115i hat - immer her damit. Das ist neuland für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine hochwertige RX580 eingepackt. Es könnte sich lohnen, die Vorstellung der RX590 am 15.11. abzuwarten. Die wird ja in 12 nm gefertigt und ist taktfreudiger und/oder Energie-sparender.

Bei der CPU nehme ich lieber den 2600X. Durch das Binning bekommst du dort das bessere Silizium, der Aufpreis ist im Moment mit 30 € vernachlässigbar.

Beim Gehäuse sagst du selbst, du bist der "schlichte Typ". Dann würde ich eines ohne Fenster nehmen. Die Sache mit den Fenstern ist ja auch irgendwie ... naja ... ein bisschen infantil vielleicht. Mein Desktop steht rechts neben dem Schreibtisch, damit der Schreibtisch einen guten Blick auf das Fenster bekommt, was ich nicht habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91
Also ich sehe die Sinnhaftigkeit bei diesem Upgrade nicht. Du möchtest den neuen PC für 5 Jahre nutzen, dann solltest du wenn schon einen 2700x nehmen, der 2600 wird in 1080p 60 fps kein bisschen schneller sein. Die neue Karte ist ebenfalls kaum schneller und bald kommt die 590 raus, vielleicht also noch ein bissl warten.

Die H115i kann zwar recht leise betrieben werden, ist meiner Meinung nach aber nicht ultraleise (Außer der PC steht doch nen paar Meter weg).

Aber ich würde die einfach empfehlen eine dickere Graka zu kaufen, oder dein Geld erstmal zu sparen und gar nichts zu kaufen. Denn für 1080p und 60 fps sollte dein System noch immer gut sein. Wäre jedenfalls meine Meinung.

• Gefällt mir
HaZweiOh schrieb:
Du hast eine hochwertige RX580 eingepackt. Es könnte sich lohnen, die Vorstellung der RX590 abzuwarten. Die wird ja in 12 nm gefertigt und ist taktfreudiger und/oder Energie-sparender.

Bei der CPU nehme ich lieber den 2600X. Durch das Binning bekommst du dort das bessere Silizium, der Aufpreis ist im Moment mit 30 € vernachlässigbar.

Die "Mehr" TDP macht in dieser hinsichtlich Temperaturtechnisch nichts aus?

Die RX590 werde ich mir definitiv anschauen, ist ja auch nicht mehr lang dahin.

Danke für den Tipp :-)

|Moppel| schrieb:
IPS und 144 Hertz schließen sich nicht aus.
Dessen bin ich mir bewusst :-) Meiner packt allerdings nur 60.

HaZweiOh schrieb:
Du willst ja gerade mehr Leistung haben, zum Spielen sind 95 W doch OK.
Das sind immerhin 30W mehr - mit der überdimensionierten Kühlung sollte das ohnehin kein Problem sein. Denke aber das man den Vorsprung auch durch OC ausbauen kann. Oder sehe ich das Falsch?

Die Chips mit dem besten Silizium werden für die schnellen Modelle verwendet ("Binning").

Du kannst den 2600X natürlich auch mit geringerer TDP betreiben, mit 80 W cTDP zum Beispiel, MSI unterstützt die cTDP allerdings (zumindest bei B450-Boards) nicht. Dann müsste man es auf anderem Wege machen, zum Spielen würde ich aber davon abraten.

HaZweiOh schrieb:
Die Chips mit dem besten Silizium werden für die schnellen Modelle verwendet ("Binning").

Du kannst den 2600X natürlich auch mit geringerer TDP betreiben (cTDP), 80 W zum Beispiel, MSI unterstützt die cTDP allerdings (zumindest bei B450-Boards) nicht. Zum Spielen würde ich das auch nicht machen.

Oh vielen dank! Das war mir so nicht bewusst. Ich les mich da mal rein. Vielen dank für deine Zeit & Mühe! :-)

LG
Jarhead

Hallo @Jarhead91

Mal ganz grundsätzlich zu Deinem geplanten System: Nur fürs Spielen mit 60 Hz auf 1080p lohnt sich die Investition in ein neues System aus meiner Sicht überhaupt nicht. Du wirst keinen Vorteil haben. Einzig, die Grafikkarte zu tauschen, könnte sinnvoll sein - dann allerdings gleich eine Vega 56 / GTX 1070 Ti, damit es auch spürbar wird.

Jarhead91 schrieb:
Das sind immerhin 30W mehr

Und zum Thema CPU-Verbrauch mit 95 Watt vs. 65 Watt. Das bedeutet ja nicht, dass der Ryzen 2600X in allen Szenarien immer pauschal 30 Watt mehr verbracht. Bei den Spielen sind die Kerne meistens eh nicht am Anschlag und die paar MHz, die der 2600X mehr macht, wirst Du bei der Kühllösung evtl. gar nicht bemerken. Hier auf CB gabs vor kurzem einen schönen Artikel über die Bedeutung von TDP bei Intel und AMD. Das solltest Du Dir mal ansehen - wirklich interessant und klärt viele Missverständnisse.

• Gefällt mir
Bairok schrieb:
Also ich sehe die Sinnhaftigkeit bei diesem Upgrade nicht. Du möchtest den neuen PC für 5 Jahre nutzen, dann solltest du wenn schon einen 2700x nehmen, der 2600 wird in 1080p 60 fps kein bisschen schneller sein. Die neue Karte ist ebenfalls kaum schneller und bald kommt die 590 raus, vielleicht also noch ein bissl warten.

Die H115i kann zwar recht leise betrieben werden, ist meiner Meinung nach aber nicht ultraleise (Außer der PC steht doch nen paar Meter weg).

Aber ich würde die einfach empfehlen eine dickere Graka zu kaufen, oder dein Geld erstmal zu sparen und gar nichts zu kaufen. Denn für 1080p und 60 fps sollte dein System noch immer gut sein. Wäre jedenfalls meine Meinung.

Mein Aktuelles System spackt Teilweise schon bei Fallout 4 (FPS einbrüche auf 30 - 40 FPS).
Ich denke ich nehme den Rat von HaZweiOh an und schwenke auf den 2600X. Ich denke dass das auch für 5 Jahre genügen sollte für meine Zwecke.

Zu der H115i -> Besitzt du eine? Was kannst du mir zur Langzeiterfahrungen sagen? Ich habe immernoch die Sorge das die Teile irgendwann undicht werden. :-(
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Hallo @Jarhead91

Mal ganz grundsätzlich zu Deinem geplanten System: Nur fürs Spielen mit 60 Hz auf 1080p lohnt sich die Investition in ein neues System aus meiner Sicht überhaupt nicht. Du wirst keinen Vorteil haben. Einzig, die Grafikkarte zu tauschen, könnte sinnvoll sein - dann allerdings gleich eine Vega 56 / GTX 1070 Ti, damit es auch spürbar wird.

Und zum Thema CPU-Verbrauch mit 95 Watt vs. 65 Watt. Das bedeutet ja nicht, dass der Ryzen 2600X in allen Szenarien immer pauschal 30 Watt mehr verbracht. Bei den Spielen sind die Kerne meistens eh nicht am Anschlag und die paar MHz, die der 2600X mehr macht, wirst Du bei der Kühllösung evtl. gar nicht bemerken. Hier auf CB gabs vor kurzem einen schönen Artikel über die Bedeutung von TDP bei Intel und AMD. Das solltest Du Dir mal ansehen - wirklich interessant und klärt viele Missverständnisse.

Zu den TDP zu Intel und AMD habe ich den Beitrag bereits gelesen vor einiger Zeit. Desweiteren wird ja auch in der Regel "gesteppt" also das anpassen der benötigten Clock in dem jeweiligen Szenario. Ergo: Aufm Desktop wird selbst mit OC weniger Strom verbraten als wenn die Leistung auch tatsächlich abgerufen wird. Die AMD´s sind ja ohnehin keine "Hitzköpfe" und mit meiner Kühllösung sollte ich da hin kommen.

Mein alter PC bekommt meine Freundin die kleinere Sachen Spielt (Silent Hill / Minecraft). Daher auch der Gedanke das ich Upgrade/mir etwas neues zulege.

Die GPU Preise finde ich aktuell z.B. für eine 1070 einfach zu heftig. Für FHD sollte eine RX580/RX590 mehr als genügen denke ich mal. Falls eine 1060 revision (evtl als Ti) rauskommen sollte wäre das ebenfalls interessant. Ich denke das alles darüber hinaus für meine Einsatzzwecke zu überdimensioniert ist.

Auch dir vielen dank für deine Worte + Mühe!

Zuletzt bearbeitet:
Für die Radeon spricht auch, dass es weit mehr Monitore mit Freesync gibt, da die Hersteller dafür nicht extra bezahlen müssen, und der gute Linux-Support.

Ich sehe gerade, der RAM ist nur CL16. Hast du geprüft, wie gut die gehen? Am meisten empfohlen wird ja der Klassiker, Samsung B-Die mit CL14

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Für die Radeon spricht auch, dass es weit mehr Monitore mit Freesync gibt, da die Hersteller dafür nicht extra bezahlen müssen, und der gute Linux-Support.

Ich sehe gerade, der RAM ist nur CL16. Hast du geprüft, wie gut die gehen? Am meisten empfohlen wird ja der Klassiker, Samsung B-Die mit CL14

Das mit den Samsung-B-Die´s muss ich mir mal überlegen. 3200er mit CL14 ist natürlich attraktiv und bringt auch nennenswerten FPS vorteil.

Für den Preis würde ich das MSI B450 Carbon Pro Gaming wählen (wenn wieder verfügbar). Der X470-Chipsatz tut nicht viel für dich, und dank der Einsparung am Chipsatz hat MSI dem B450-Pendant bessere Boardkomponenten spendieren können. Beide Boards sind gut für ihr Geld, aber das B450 Carbon Pro dürfte die besseren Features für dich haben (zum Beispiel den aktuellsten Realtek Audio-Chip).

DDR4-3200 CL16 sollte problemlos laufen. B-Dies machen sich erst dann richtig bezahlt, wenn du auch die Subtimings optimierst, was schnell in eine elende Arbeit ausarten kann. Das muss man wollen und ist kein einfaches Upgrade.

Die Grafikkarte ist in Ordnung für 1080p. Auch WQHD ist in vielen Titeln möglich. In den genannten Spielen leistet die RX580/590 gute Dienste, und mit Radeon Chill (und ggf. etwas Undervolting) kriegt man auch die Leistungsaufnahme gut in den Griff. Ordentliche FreeSync-Monitore sind auch vergleichsweise günstig zu haben.

Bezüglich des CPU-Kühlers sei erwähnt, dass einfache AIOs keine signifikante Mehrleistung bieten. Bei gleicher Kühlfläche und Lufterbestückung sind meist Luftkühler leiser bei gleicher Leistung. Erst wenn du auf einer 360er-Radi upgradest und/oder Push/Pull konfigurierst, dringst du in Leistungsregionen vor, in denen ein Luftkühler nicht mehr mithalten kann. Allerdings braucht Ryzen im XFR-Modus diese Leistung nicht. Da langt auch ein ordentlicher Towerkühler allemal aus. Wenn du dir eine AIO gönnen möchtest, dann bitte nicht in der Erwartung einer unerreichten Kühlleistung.

• Gefällt mir
Jarhead91 schrieb:
Mein Aktuelles System spackt Teilweise schon bei Fallout 4 (FPS einbrüche auf 30 - 40 FPS).
Ich denke ich nehme den Rat von HaZweiOh an und schwenke auf den 2600X. Ich denke dass das auch für 5 Jahre genügen sollte für meine Zwecke.

Zu der H115i -> Besitzt du eine? Was kannst du mir zur Langzeiterfahrungen sagen? Ich habe immernoch die Sorge das die Teile irgendwann undicht werden. :-(
Ergänzung ()

Ja ich hab bei Hardwareluxx eine für einen Lesertest bekommen, ist auch in meinem PC verbaut. Die Kühlleistung is schon der Kracher, dass muss man sagen. Ich link hier mal meinen Test. Wenn dein aktueller PC weiterlebt is das Upgrade schon ok, also min der 2600x, wobei ich trotzdem den 2700x empfehlen würde, dann hat man noch mehr Reserven.

Oh ich seh gerade, ich hab die H150i, also die Große :) aber is ja trotzdem ähnlich.

https://www.hardwareluxx.de/community/f137/corsair-h150i-pro-user-review-1197329.html#post26252602

• Gefällt mir
Vorallem kannst, wenn es sein muss, immer noch die neuen Ryzen nächstes Jahr, upgraden.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

erstmal: Ein Gutes neues Jahr euch allen!

Habe mich nun für Folgendes System entschieden:
CPU: AMD 2700x
RAM: G.SKILL Trident Z RGB DDR4 3200 @ 3466
GPU: RX 580 Sapphire Nitro+
MB: MSI X470 Gaming Pro Carbon
WaKü: Corsair H115i Pro RGB
Gehäuse: beQuiet Silent base 801

Bin hellauf begeistert und wollte euch noch daran Teilhaben lassen (Auch wenn die letzte Konversaion im November war :P)

Vielen dank euch allen für die Ratschläge!

LG
Jarhead

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Es ist nett wenn man hört, dass etwas daraus geworden ist.

Viel Spaß!

• Gefällt mir
Sieht sehr gut aus :) wünsche viel Spaß mit dem System.

• Gefällt mir
Schönes System, viel Spaß damit. :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben