Kauf meines ersten Laptops

MichaelaSch

Newbie
Guten Morgen liebe Community,

ich habe heute meine Zusage zum Stipendium erhalten und nun benötige ich eindeutig ein eigenes Laptop :)

Jetzt findet man im Internet ja unzählige Tipps und Angebote, die die Entscheidung noch schwieriger macht... Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

In erster Linie natürlich fürs Studium. Textverarbeitung in erster Linie. und natürlich Recherche im Netz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es sollte schon in der Uni mobile Nutzbar sein. Eine Dockingstation bzw externen Montitor werde ich Zuhause einrichten.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich würde gerne Bilder bearbeiten. Allerdings bin ich da auch Anfänger. Besitze zwar eine vernünfitige Kamera, aber aufgrund des fehlenden Laptops habe ich bis jetzt keine Bilder bearbeitet. Also auch hier wäre ich für Anregungen was Programme angeht offen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Beides wäre sicherlich ein nice to have. Aber kein muss.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Es sollte schon 4-6 Std durchhalten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows werde ich nicht über die Uni beziehen können. Eine Linzenz ist leider auch noch nicht vorhanden.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gute Frage. Was MUSS ich ausgeben? Wäre schön wenn der Preisrahmen bei 1500 € liegt...

Viele Grüße
Michaela

R O G E R

Commander
Hallo Michaela,