Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach einem neuen PC. Ich hab schon zig Testberichte gelesen und auch hier im Forum schon fleißig gestöbert und gelesen.
Aber irgendwie scheint nichts genau zu meinen Wünschen zu passen.
Auch bin ich evtl. etwas aufgeschmissen, da ich mir nicht sicher bin, was ich wirklich benötige und was nur nice-to-have wäre oder gar unnötig ist.
Ich bin Euch somit für jegliche Hilfe dankbar.
Ach ja und noch eine ganz zentrale Frage: macht ein Desktop-PC überhaupt Sinn (für mich) oder sollte ich mich besser nach einem Laptop umsehen (meine Anforderungen s. unten).
Löchert mich gerne mit Fragen, falls was unklar sein sollte. Und vielen Dank für Eure Hilfe schon mal. Jeglicher Vorschlag ist willkommen, auch wenn er erst mal abwegig erscheint.
Ach ja, noch was: will lieber neu als gebraucht.
Hier erst mal der Fragebogen (sorry, hab erst nachdem ich das alles hier geschrieben hab gesehen dass unten noch ein Fragebogen kommt...hoffe das passt trotzdem so):
1. Informieren!
Für die häufigsten Wünsche gibt es hier im Forum Musterzusammenstellungen. Bitte lies das für deine Ansprüche passende FAQ:
a) [FAQ] Der ideale Gaming-PC
b) [FAQ] Der ideale Office-PC
c) [FAQ] Der ideale Mini-ITX
d) [FAQ] Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC
Habe ich gelesen. Und noch viel mehr.
2. Preisspanne?
S. unten Punkt 6: so viel wie nötig, so wenig wie möglich (aber nicht zu wenig, Qualität vor Preis). Aber auch nicht sinnlos Geld raushauen.
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele: wenig bis gar nicht
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung: s. unten, Punkt 3.3
c) Büroarbeiten (Office): Ja, Word, Excel, Outlook vor allem
d) HTPC: nein
e) CAD-Anwendungen: nein
f) Server (Daten, Mails etc.): Outlook?
g) keine Ahnung was da noch fehlen könnte, evtl. Lernsoftware (Sprachen o.ä.)
3.2. Spiele
Aktuell gar keine, wär aber nett, wenn der PC einfache Spiele kann. Keine Shooter oder so, aber Sportspiele (Fussball, Motorsport, Manager) oder Rollenspiele, Strategiespiele könnten evtl. in Zukunft mal wieder eine nette Abwechslung sein. Die Wahrscheinlichkeit dass ich mehr als 5 Tage im Jahr spielen werde ist aber eher gering. Aber wenn ich dann mal will, sollte das möglich sein. Falls ich kaum spiele müssen es vermutlich nicht die neuesten Titel sein.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Nein, nur Fotos sortieren, beschriften, usw. Aus Fotos Videos zusammenstellen und ggf. mit Musik hinterlegen. Alles nur Hobby, nix als Profi.
4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Alter PC
Nicht mehr vorhanden, nur deutlich mehr als 10 Jahre alter Laptop. Läuft eigentlich noch immer gut, nur sehr langsam mittlerweile, daher soll was Neues her. Da ich den nie herumtrage sondern nur im Arbeitszimmer nutze dachte ich mir ein Desktop-PC tut's auch, muss kein Laptop mehr sein.
Nur der alte Monitor tut's noch. Kann aber notfalls auch einen neuen kaufen. Spielt keine Rolle.
4.2. Peripherie
Benötige neue Maus/Tastatur. Soundkarte: keine Ahnung, wann braucht man die?
Was noch?
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
10 Jahre sollte er schon wieder gut sein und auch noch die Nachfolgeversion(en) von Windows 11 und Office gut können ohne extrem langsam zu werden. Ist das ein unrealistischer Wunsch?Aufrüsten/Nachrüsten möchte ich lieber nicht, wenn's sich vermeiden lässt.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
PC soll extrem schnell starten. Ich will Windows 11 und das aktuelle Office-Paket incl. Outlook nutzen, Festplatte min. 2TB (PCI? SSD? Wie schnell?) 1, später evtl. mal 2 Monitore sollen angesteckt werden, genug USB-Steckplätze für Stick, externe Festplatte, Maus/Tastatur, usw.
Leise wär sehr nett. Wasserkühlung, hab davon gelesen, aber macht das Sinn für "meinen" PC?
32, gerne auch 64 GB RAM, wieder die Frage: macht das Sinn, und: 2x 16GB oder besser 1x 32GB, und: besser gute 32GB als schlechte 64GB?
Wlan muss er natürlich können, was noch, was hab ich vergessen, stellt mir gerne Fragen.
Bei allem lieber etwas besser als nur knapp gut.
Ich will keine x-Tausend EUR ausgeben, mir ist bewusst dass ich auch für 5000 EUR was kaufen kann. Es soll was gescheites, richtig gutes sein und darf dann natürlich auch gut über 1000 EUR kosten, wenn das Sinn macht. Ein paar hundert EUR hin oder her spielen keine Rolle.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Kauf, nur notfalls Bau und dann mit Expertenhilfe.
Weitere Überlegungen:
Intel 7 CPU, aber welche und auch hier wieder: wirklich sinnvoll für mich? Oder reicht Intel 5, weil ich die Performance eh mit dem was ich oben beschrieben hab nie nutzen werde?
Grafikkarte: nötig / sinnvoll und wenn ja, welche?
VIELE DANK ALLEN IM VORAUS!
ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach einem neuen PC. Ich hab schon zig Testberichte gelesen und auch hier im Forum schon fleißig gestöbert und gelesen.
Aber irgendwie scheint nichts genau zu meinen Wünschen zu passen.
Auch bin ich evtl. etwas aufgeschmissen, da ich mir nicht sicher bin, was ich wirklich benötige und was nur nice-to-have wäre oder gar unnötig ist.
Ich bin Euch somit für jegliche Hilfe dankbar.
Ach ja und noch eine ganz zentrale Frage: macht ein Desktop-PC überhaupt Sinn (für mich) oder sollte ich mich besser nach einem Laptop umsehen (meine Anforderungen s. unten).
Löchert mich gerne mit Fragen, falls was unklar sein sollte. Und vielen Dank für Eure Hilfe schon mal. Jeglicher Vorschlag ist willkommen, auch wenn er erst mal abwegig erscheint.
Ach ja, noch was: will lieber neu als gebraucht.
Hier erst mal der Fragebogen (sorry, hab erst nachdem ich das alles hier geschrieben hab gesehen dass unten noch ein Fragebogen kommt...hoffe das passt trotzdem so):
1. Informieren!
Für die häufigsten Wünsche gibt es hier im Forum Musterzusammenstellungen. Bitte lies das für deine Ansprüche passende FAQ:
a) [FAQ] Der ideale Gaming-PC
b) [FAQ] Der ideale Office-PC
c) [FAQ] Der ideale Mini-ITX
d) [FAQ] Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC
Habe ich gelesen. Und noch viel mehr.
2. Preisspanne?
S. unten Punkt 6: so viel wie nötig, so wenig wie möglich (aber nicht zu wenig, Qualität vor Preis). Aber auch nicht sinnlos Geld raushauen.
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele: wenig bis gar nicht
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung: s. unten, Punkt 3.3
c) Büroarbeiten (Office): Ja, Word, Excel, Outlook vor allem
d) HTPC: nein
e) CAD-Anwendungen: nein
f) Server (Daten, Mails etc.): Outlook?
g) keine Ahnung was da noch fehlen könnte, evtl. Lernsoftware (Sprachen o.ä.)
3.2. Spiele
Aktuell gar keine, wär aber nett, wenn der PC einfache Spiele kann. Keine Shooter oder so, aber Sportspiele (Fussball, Motorsport, Manager) oder Rollenspiele, Strategiespiele könnten evtl. in Zukunft mal wieder eine nette Abwechslung sein. Die Wahrscheinlichkeit dass ich mehr als 5 Tage im Jahr spielen werde ist aber eher gering. Aber wenn ich dann mal will, sollte das möglich sein. Falls ich kaum spiele müssen es vermutlich nicht die neuesten Titel sein.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Nein, nur Fotos sortieren, beschriften, usw. Aus Fotos Videos zusammenstellen und ggf. mit Musik hinterlegen. Alles nur Hobby, nix als Profi.
4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Alter PC
Nicht mehr vorhanden, nur deutlich mehr als 10 Jahre alter Laptop. Läuft eigentlich noch immer gut, nur sehr langsam mittlerweile, daher soll was Neues her. Da ich den nie herumtrage sondern nur im Arbeitszimmer nutze dachte ich mir ein Desktop-PC tut's auch, muss kein Laptop mehr sein.
Nur der alte Monitor tut's noch. Kann aber notfalls auch einen neuen kaufen. Spielt keine Rolle.
4.2. Peripherie
Benötige neue Maus/Tastatur. Soundkarte: keine Ahnung, wann braucht man die?
Was noch?
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
10 Jahre sollte er schon wieder gut sein und auch noch die Nachfolgeversion(en) von Windows 11 und Office gut können ohne extrem langsam zu werden. Ist das ein unrealistischer Wunsch?Aufrüsten/Nachrüsten möchte ich lieber nicht, wenn's sich vermeiden lässt.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
PC soll extrem schnell starten. Ich will Windows 11 und das aktuelle Office-Paket incl. Outlook nutzen, Festplatte min. 2TB (PCI? SSD? Wie schnell?) 1, später evtl. mal 2 Monitore sollen angesteckt werden, genug USB-Steckplätze für Stick, externe Festplatte, Maus/Tastatur, usw.
Leise wär sehr nett. Wasserkühlung, hab davon gelesen, aber macht das Sinn für "meinen" PC?
32, gerne auch 64 GB RAM, wieder die Frage: macht das Sinn, und: 2x 16GB oder besser 1x 32GB, und: besser gute 32GB als schlechte 64GB?
Wlan muss er natürlich können, was noch, was hab ich vergessen, stellt mir gerne Fragen.
Bei allem lieber etwas besser als nur knapp gut.
Ich will keine x-Tausend EUR ausgeben, mir ist bewusst dass ich auch für 5000 EUR was kaufen kann. Es soll was gescheites, richtig gutes sein und darf dann natürlich auch gut über 1000 EUR kosten, wenn das Sinn macht. Ein paar hundert EUR hin oder her spielen keine Rolle.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Kauf, nur notfalls Bau und dann mit Expertenhilfe.
Weitere Überlegungen:
Intel 7 CPU, aber welche und auch hier wieder: wirklich sinnvoll für mich? Oder reicht Intel 5, weil ich die Performance eh mit dem was ich oben beschrieben hab nie nutzen werde?
Grafikkarte: nötig / sinnvoll und wenn ja, welche?
VIELE DANK ALLEN IM VORAUS!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- s. oben
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- akuell nicht im Einsatz
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Im Zweifelsfall lieber höher als niedriger.
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- s. oben
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- s. oben
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 aktuell, evtl. mal 2
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- s. oben
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Zeitnah, aber keine Eile
- Möchtest du den PC..
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Lieber fertig kaufen. Praktisch kein Vorwissen.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.