Kauf-PC oder nicht?

Fred25

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach einem neuen PC. Ich hab schon zig Testberichte gelesen und auch hier im Forum schon fleißig gestöbert und gelesen.

Aber irgendwie scheint nichts genau zu meinen Wünschen zu passen.
Auch bin ich evtl. etwas aufgeschmissen, da ich mir nicht sicher bin, was ich wirklich benötige und was nur nice-to-have wäre oder gar unnötig ist.

Ich bin Euch somit für jegliche Hilfe dankbar.

Ach ja und noch eine ganz zentrale Frage: macht ein Desktop-PC überhaupt Sinn (für mich) oder sollte ich mich besser nach einem Laptop umsehen (meine Anforderungen s. unten).

Löchert mich gerne mit Fragen, falls was unklar sein sollte. Und vielen Dank für Eure Hilfe schon mal. Jeglicher Vorschlag ist willkommen, auch wenn er erst mal abwegig erscheint.

Ach ja, noch was: will lieber neu als gebraucht.

Hier erst mal der Fragebogen (sorry, hab erst nachdem ich das alles hier geschrieben hab gesehen dass unten noch ein Fragebogen kommt...hoffe das passt trotzdem so):

1. Informieren!
Für die häufigsten Wünsche gibt es hier im Forum Musterzusammenstellungen. Bitte lies das für deine Ansprüche passende FAQ:
a) [FAQ] Der ideale Gaming-PC
b) [FAQ] Der ideale Office-PC
c) [FAQ] Der ideale Mini-ITX
d) [FAQ] Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC

Habe ich gelesen. Und noch viel mehr.

2. Preisspanne?
S. unten Punkt 6: so viel wie nötig, so wenig wie möglich (aber nicht zu wenig, Qualität vor Preis). Aber auch nicht sinnlos Geld raushauen.

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele: wenig bis gar nicht
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung: s. unten, Punkt 3.3
c) Büroarbeiten (Office): Ja, Word, Excel, Outlook vor allem
d) HTPC: nein
e) CAD-Anwendungen: nein
f) Server (Daten, Mails etc.): Outlook?
g) keine Ahnung was da noch fehlen könnte, evtl. Lernsoftware (Sprachen o.ä.)

3.2. Spiele
Aktuell gar keine, wär aber nett, wenn der PC einfache Spiele kann. Keine Shooter oder so, aber Sportspiele (Fussball, Motorsport, Manager) oder Rollenspiele, Strategiespiele könnten evtl. in Zukunft mal wieder eine nette Abwechslung sein. Die Wahrscheinlichkeit dass ich mehr als 5 Tage im Jahr spielen werde ist aber eher gering. Aber wenn ich dann mal will, sollte das möglich sein. Falls ich kaum spiele müssen es vermutlich nicht die neuesten Titel sein.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Nein, nur Fotos sortieren, beschriften, usw. Aus Fotos Videos zusammenstellen und ggf. mit Musik hinterlegen. Alles nur Hobby, nix als Profi.

4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Alter PC
Nicht mehr vorhanden, nur deutlich mehr als 10 Jahre alter Laptop. Läuft eigentlich noch immer gut, nur sehr langsam mittlerweile, daher soll was Neues her. Da ich den nie herumtrage sondern nur im Arbeitszimmer nutze dachte ich mir ein Desktop-PC tut's auch, muss kein Laptop mehr sein.
Nur der alte Monitor tut's noch. Kann aber notfalls auch einen neuen kaufen. Spielt keine Rolle.

4.2. Peripherie
Benötige neue Maus/Tastatur. Soundkarte: keine Ahnung, wann braucht man die?
Was noch?

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
10 Jahre sollte er schon wieder gut sein und auch noch die Nachfolgeversion(en) von Windows 11 und Office gut können ohne extrem langsam zu werden. Ist das ein unrealistischer Wunsch?Aufrüsten/Nachrüsten möchte ich lieber nicht, wenn's sich vermeiden lässt.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
PC soll extrem schnell starten. Ich will Windows 11 und das aktuelle Office-Paket incl. Outlook nutzen, Festplatte min. 2TB (PCI? SSD? Wie schnell?) 1, später evtl. mal 2 Monitore sollen angesteckt werden, genug USB-Steckplätze für Stick, externe Festplatte, Maus/Tastatur, usw.
Leise wär sehr nett. Wasserkühlung, hab davon gelesen, aber macht das Sinn für "meinen" PC?
32, gerne auch 64 GB RAM, wieder die Frage: macht das Sinn, und: 2x 16GB oder besser 1x 32GB, und: besser gute 32GB als schlechte 64GB?
Wlan muss er natürlich können, was noch, was hab ich vergessen, stellt mir gerne Fragen.

Bei allem lieber etwas besser als nur knapp gut.

Ich will keine x-Tausend EUR ausgeben, mir ist bewusst dass ich auch für 5000 EUR was kaufen kann. Es soll was gescheites, richtig gutes sein und darf dann natürlich auch gut über 1000 EUR kosten, wenn das Sinn macht. Ein paar hundert EUR hin oder her spielen keine Rolle.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Kauf, nur notfalls Bau und dann mit Expertenhilfe.

Weitere Überlegungen:

Intel 7 CPU, aber welche und auch hier wieder: wirklich sinnvoll für mich? Oder reicht Intel 5, weil ich die Performance eh mit dem was ich oben beschrieben hab nie nutzen werde?

Grafikkarte: nötig / sinnvoll und wenn ja, welche?

VIELE DANK ALLEN IM VORAUS!

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
s. oben
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
akuell nicht im Einsatz
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Im Zweifelsfall lieber höher als niedriger.
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
s. oben
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
s. oben
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 aktuell, evtl. mal 2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
s. oben
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah, aber keine Eile
Möchtest du den PC..
  1. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Lieber fertig kaufen. Praktisch kein Vorwissen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Was du da vorhast braucht kein starkes System. Die benötigte Leistung ergibt sich aus der anspruchsvollsten Anwendung, das sind in deinem Fall Spiele. Da ist der Sweet Spot aktuell so um die 1.000-1.100€ (ohne Windows).

Ansonsten täte es auch ein Mini-PC für 300€ aufwärts.

10 Jahre kann dir aber keiner garantieren, ohne sich in die Tasche zu lügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Fred25
Moin,

Fred25 schrieb:
S. unten Punkt 6: so viel wie nötig, so wenig wie möglich (aber nicht zu wenig, Qualität vor Preis). Aber auch nicht sinnlos Geld raushauen.
Hier wäre ein zumindest ungefährer Wert schon von Vorteil.
Wenn ich deinen Text grob zusammenfasse reden wir hier ja mehr oder weniger von einem besseren Office PC, gezockt wird kaum bis gar nicht, irgendwelchen sehr leistungsintensiven Programme lese ich aus deinem Text jetzt auch nicht raus.

Fred25 schrieb:
Ach ja und noch eine ganz zentrale Frage: macht ein Desktop-PC überhaupt Sinn (für mich) oder sollte ich mich besser nach einem Laptop umsehen (meine Anforderungen s. unten).
Ist dir Mobilität wichtig?
Wenn nein ist ein Desktop meist besser auch hier muss es ja nicht zwingend ein Tower sein, wenn du jetzt z.B. keine GPU mehr nachrüsten willst weil Spielen nicht wichtig ist hat man hier durchaus viele Optionen.

Fred25 schrieb:
2TB (PCI? SSD? Wie schnell?)
SSD ist heute Standard, ich weiß ja nicht was in deinem alten PC steckt aber den Wechsel HDD auf SSD und selbst wenn es nur Sata SSDs sind merkt man deutlich.
Die Sprünge innerhalb von SSDs von Sata auf PCIe merkt man weniger sofern man jeweils von ordentlichen SSDs ausgeht, Sata SSDs bieten heute aber so oder so keinen Preisvorteil mehr entsprechend machen m.2 NVMe SSDs (PCIe9 Sinn.

Fred25 schrieb:
Intel 7 CPU, aber welche und auch hier wieder: wirklich sinnvoll für mich? Oder reicht Intel 5, weil ich die Performance eh mit dem was ich oben beschrieben hab nie nutzen werde?
Siehe oben, es klingt für mich nach einem besseren Office PC, da würde ich behaupten auch ein Intel Core Ultra 5 oder Ryzen 5 würden für die Zwecke locker ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, KarlsruheArgus, Fred25 und eine weitere Person
Soundkarte brauchst du keine, das ist höchstens noch was für Musiker oder Audio-Enthusiasten. 32 GB bessere RAM statt 64 GB macht vermutlich bei deinen Anforderungen wenig Sinn (aber du brauchst aktuell auch keine 64 GB).
Ob du überhaupt eine Grafikkarte brauchst (ohne sparst du massiv Geld) hängt davon ab, was du spielst. Du musst an das grafisch aufwändigste neueste Spiel denken. Wenn du bei aktuell schon mehr als 5 Jahre alten Spielen bleibst läuft sicher das meiste irgendwie ohne Grafikkarte.
Ob das neueste Windows in 10 Jahren noch installiert werden kann entscheidet Microsoft dann, keiner hat eine Glaskugel bei uns. Technisch war das bisher kein Problem, aber hast ja vielleicht mitbekommen was sie mit Win11 gemacht haben...einfach willkürlich Anforderungen definiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Fred25 und djducky
Super, vielen Dank für die schnellen Antworten, das bringt schon mal etwas Klarheit in die Sache.

Mobilität ist mir nicht wichtig, um die Fragge von Mork-von-Ork zu beantworten. Und ja, aktuell ist eine HDD im Laptop.

Könnt Ihr denn auch konkret was empfehlen? Es gibt ja so viel: Dell, HP, Lenovo, MSI, ... Was ist denn gut / besser? Oder gleich ein konkreter PC?

Eine HDD ist heutzutage die größtmögliche Bremse in jedem System. Einfach schnarchlangsam im Vergleich.

Für Büro kann man sich ein refurbished ThinkPad anlachen, wie man es bei Afb, Lapstore und Konsorten bekommt. Da biste dann so 350-500€ für gute Geräte los.

Mir persönlich wäre ein Laptop für den Hausgebrauch zu klein, ich brauche meine zwei Monitore hier. Auch zum Arbeiten. Ansonsten halt nen Mini-PC plus Monitor. Da ist dann aber nix mit Zocken.

Der verlinkte Mini-PC ist nur ein Beispiel, andere haben da ne bessere Marktübersicht. Mit sowas hier haste auch noch mehr leistung für Videoschnitt und könntest theoretisch sogar ne dGPU über OcuLink nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred25
Fred25 schrieb:
aber Sportspiele (Fussball, Motorsport, Manager) oder Rollenspiele, Strategiespiele könnten evtl. in Zukunft mal wieder eine nette Abwechslung sein. Die Wahrscheinlichkeit dass ich mehr als 5 Tage im Jahr spielen werde ist aber eher gering
Fussball, Motorsport, Rollenspiele, da hat man schnell richtig hohen Hardwarebedarf.
Macht bei 5 Tagen im Jahr und einer angestrebten Lebensdauer von 10 Jahren aber keinen Sinn, für diese Eventualität Hardware vorzuhalten.

Hier fährst Du mit punktueller Buchung eines Cloud-Gaming Dienstes wohl besser, zumindest wenn Deine Internetverbindung es zulässt.

• Gefällt mir
@Fred25
10 Jahre gesicherte Nutzung sind utopisch und für Hardware nicht zielführend.
Ein Desktop ist keine Immobilie oder ein KFZ.

Deine Hauptnutzungszeitanforderungen lassen sich mit den üblichen Mini PCs abdecken, wenn es bspw. leise sein soll unter Volllast sind die Deskminis mit Noctua l9 Kühler von MAD eine Option.

Hier bspw. im Vollausbau, damit hätte man auch eine potente iGPU mit der kleinere Spieletitel kein Problem wären.
https://mad-gaming.shop/office-work...nfiguratorKey=ced400343f1fbb46&number=SW11845

Wenn man die Option zum nachrüsten einer dGPU haben möchte wird ein voll ausgewachsener Desktop fällig und man müsste auf die Ryzen 8000er mit den überproportional potenten iGPUs verzichten.
Grund dafür ist die geringe Lane Ausstattung dieser CPUs die die Nachrüstung/Aufrüstung einschränken.

Alternativ hat Minisforum noch ein System im Angebot was deinen Bedarf ebenfalls abdeckt jedoch unter Volllast lauter wird und dafür eine potentere dGPU besitzt.
https://minisforumpc.eu/products/minisforum-hx80g-hx99g-hx100g-refurbished?variant=52310981443950

• Gefällt mir
Vielen Dank, das Thema Cloud-Gaming war mir bisher nicht bekannt.

@KarlsruheArgus
Der MAD Mini gefällt mir auf den 1. Blick gut, scheint meine wichtigsten Punkte abzudecken. Vielen Dank dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Fred25
Hier noch ein paar Grundinfos zu RAM und NVMEs.

NVME:
• TLC NAND
• 2TB bis 4 TB
• PCIe 4.0 Kein 5.0
• Hohe TBW pro TB (>600TBW/TB)
• 0.5GB bis 1GB DRAM Cache pro TB für professionelle Anwendungen.

RAM Kapazität:
• Immer zwei Sticks, keine Vollbestückung (vier Sticks)
• Gaming: 32GB bis 48GB
• Strategie + Simulatoren: 64GB
• Arbeit: 32GB bis 128GB

RAM OC:
AMD Ryzen 7000er/9000er: 6000 MT/s CL26 bis CL30
Intel 200er: 6400 MT/s CL28 bis CL32

Nachteile:
• Längere Bootzeiten
• Stabiler Betrieb vom Hersteller nicht garantiert
• Inkonsistente Mehrleistung im CPU Limit
• Mehrleistung nicht linear zum Takt und oder Latenz

Vorteile:
• Mehrleistung im CPU Limit

RAM nach Herstellerspezifikation und Norm DDR5 (JEDEC):
AMD Ryzen 7000er/8000er:
5200 MT/s CL42 1.1V SPD Profil
AMD Ryzen 9000er:
5600MT/s CL46 1.1V SPD Profil
Intel 200er:
5600 MT/s CL46 1.1V SPD
6400 MT/s CL52 1.1V SPD bei zwei verfügbaren RAM Slots als CUDIMM

Nachteile:
• Weniger Leistung im CPU Limit

Vorteile:
• Stabiler Betrieb vom Hersteller garantiert
• Niedriger Stromverbrauch im Leerlauf
• Kürzer Bootzeiten

• Gefällt mir
Die Frage ist: Braucht es den Deskmini da? Das Ding kostet immerhin fast so viel wie ein ausgewachsener (und stärkerer) Gaming-PC. Zwar nur 6 Kerne aber reicht ebenfalls für alles an office, die Gaming-Leistung ist mit der dGPU um Welten besser.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Vielen Dank @djducky, auch das sieht gut aus. Mit 2TB Festplatte und 64GB RAM kämen dann nochmal 300 EUR drauf, aber das wär ja ok.

Aber: was is da nun besser?

djducky schrieb:
Braucht es den Deskmini da?
48GB/64GB halte ich für notwendig, insbesondere bei der iGPU die 16GB davon verwenden kann.
Bei solche APUs würde ich nicht beim RAM knausern.
Wenn der TE das entsprechend abspecken möchte steht ihm das natürlich frei.

• Gefällt mir
Die Frage ist: Wozu braucht es die 64GB bei einer dGPU? Und warum eine 5060 Ti statt der 9060 XT? Und warum das vergleichsweise teure Gehäuse und die teuren Corsair-Lüfter? Und ein C850 für ne Karte, die mit etwas UV ~110W frisst, so wie meine?

Und warum sollten 32GB mit einer iGPU nicht auch reichen?

Fragen über Fragen...

Ich meine der macht Office, bisschen Popel-Schnitt und zockt 5 Tage im Jahr.

• Gefällt mir
Die Anforderungen an Langlebigkeit habe ich auch. Mein Eindruck aus meinen vergangenen Anschaffungen ist, wenn man zum Zeitpunkt des Kaufes eine Basis auf mind. gehobene Mitteklasse anschafft, dann sollten 6-8 Jahre ohne weiteres (und mit ggf. reduzierten Ansprüchen später) an Lebensdauer drin sein.
Ist natürlich alles hinfällig, wenn in 2 Jahren Quantencomputer für den Hausgebrauch verfügbar sind....

Bei deinen Anforderungen wäre ich bei einem Intel 265K (viele Kerne, sparsam im Desktop-Betrieb, Stand der Technik) und einer RTX 5060 Ti. 32 GB RAM sollten reichen. Für grob 1.300 Euro solltest da ein wirklich langlebiges System bekommen.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Fragen über Fragen...
Du bist eigtl. lange genug dabei um meinen Gedankengang dahinter zu verstehen.

Ausgehend von den Desktops und nicht dem Deskmini:
Fred25 schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit dass ich mehr als 5 Tage im Jahr spielen werde ist aber eher gering. Aber wenn ich dann mal will, sollte das möglich sein. Falls ich kaum spiele müssen es vermutlich nicht die neuesten Titel sein.
Fred25 schrieb:
Keine Shooter oder so, aber Sportspiele (Fussball, Motorsport, Manager) oder Rollenspiele, Strategiespiele könnten evtl. in Zukunft mal wieder eine nette Abwechslung sein.
Ist für mich gleichbedeutend mit DLSS4, weil FSR4 nicht weit verbreitet ist und bestenfalls 64GB RAM.
Würde der TE den Katalog präzisieren wäre die RX9060XT sicherlich interessant.

djducky schrieb:
Und warum sollten 32GB mit einer iGPU nicht auch reichen?
Weil 32GB RAM erfahrungsgemäß nicht reichen und 32GB gleich ~26GB sind.
Zieh davon die üblichen ~6GB für W11 ab und du landest bei ~20GB.
Auf drei bis fünf Jahre Nutzungsdauer ist mir das schlussendlich zu knapp.
Wenn dann noch ein Spiel mit vielen Texturen und dem üblichem RAM Bedarf dazukommt sind die ~20GB schneller weg als mir lieb sind.
djducky schrieb:
Und ein C850 für ne Karte, die mit etwas UV ~110W frisst, so wie meine?
Ein BQ PP13M mit 550W ist aktuell nicht im Portfolio von MAD.
  • SystemPower (fehlende Cybenetics Zertifizierung)
  • Corsair RMe (Lüfterthematik)
  • Endorfy (fehlende Cybenetics Zertifizierung)
  • MSI MAG (Lautstärke)
Und die höheren PP13M Modelle sind zu teuer

Da bleiben in meinen Augen also nur das MPG und das C850.
djducky schrieb:
Und warum das vergleichsweise teure Gehäuse und die teuren Corsair-Lüfter?
Vergewissere dich bitte über die Auswahlmöglichkeiten des aktuellen MAD Portfolios.
BQ PP13M 550W und Arctic P14 sind aktuell nicht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sorry, aber ich kann schon den Grundgedanken nicht verstehen, warum man eine teure Bürokiste mit iGPU zur Auswahl stellt, wenn wenige Taler mehr für ne richtige Zockerkiste mit dGPU langen. Fast 1.000€ für ne Bürokiste ist IMO brutal zu teuer.

Auch bleibt meine Frage, warum du deine 64GB wegen iGPU Logik auch auf ein System mit 5060 Ti mit 16GB dediziertem VRAM anwendest?

Was du für 1.500€ rausgesucht hast bringt im Schnitt nicht ein FPS mehr als was ich für 1.030€ verlinkt habe...

Und wenn du mit der Teileauswahl unzufrieden bist, dann nimm doch ein anderes Basissystem? Das RMe als 650 hat btw. die Lüfterthematik mit großer Wahrscheinlichkeit nicht und beim FM6 gibt es die Cybenetics-Badge für das 1000W. Das sind alles solide Netzteile.

Alles in allem sehe ich bei den Anforderungen nichts, was besondere Rechenpower erfordert - außer Spiele. Paar Videos schnibbeln mit Musik drunterflanschen macht heute jeder Toaster.

Meine Ansicht ist deshalb: Entweder nen Mini-PC für deutlich weniger Geld oder gleich was mit gescheiter dGPU zum Zocken. Ne Bürokiste für fast 1.000€ leuchtet mir nicht annähernd ein, da muss ich dich in diesem Fall leider enttäuschen. Das ist irgendwie das Schlechteste aus beiden Welten: Die Leistung eines Büro-PCs zum Preis einer zockerkiste.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Fast 1.000€ für ne Bürokiste ist IMO brutal zu teuer.
Dann definierst du "Bürokiste" und den Bedarf des TEs anders ich.
djducky schrieb:
Auch bleibt meine Frage, warum du deine 64GB wegen iGPU Logik auch auf ein System mit 5060 Ti mit 16GB dediziertem VRAM anwendest?
Die Frage wurde mehr als ausreichend beantwortet durch das fette hervorheben einzelner Zeilen des TEs.
djducky schrieb:
Was du für 1.500€ rausgesucht hast bringt im Schnitt nicht ein FPS mehr als was ich für 1.030€ verlinkt habe...
Und dein Vorschlag ist in meinen Augen eine Kaufwarnung, bestenfalls noch als Mangelhaft zu betrachten.
Nur eine 1TB NVME obwohl 2TB gefordert und dazu ein Chinaböller als PSU. :p
djducky schrieb:
Das RMe als 650 hat btw. die Lüfterthematik mit großer Wahrscheinlichkeit nicht und beim FM6 gibt es die Cybenetics-Badge für das 1000W. Das sind alles solide Netzteile.
Auf deine Wahrscheinlichkeiten verlasse ich mich nicht und wenn das 1kW PSU solide wäre, was es nicht ist, heißt es noch lange nicht das Endorfy die selbe Plattform bei den niederen Leistungsklassen verwendet und es in diesen Leistungsklassen besser macht.

Den Bullshit wie beim FM6 mit 1kW kann Endorfy behalten, ist der selbe Müll wie die MAG Serie bei 850W.
1759101157106.pngFM6 1kW.png
Quelle: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2788/

• Gefällt mir
Klar ist man mit einer aktuell lauffähigen Office Kiste weit unter 1000 Euro. Aber die ist dann in 3-4 Jahren auch nicht mehr zu gebrauchen, von Spielen dann mal gar nicht zu reden. Mit höherem Budget von 1.300 Euro bis 1.500 Euro kauft man eben auch die Langlebigkeit des Systems (wie immer ohne Garantie).

• Gefällt mir
Zurück
Oben