Kauf Zotac GeForce GTX 1070 AMP! - reicht mein Netzteil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hamen

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

Ich möchte meine Grafikkarte auswechseln mit (sehr wahrscheinlich) der Zotac Geforce GTX 1070 AMP!

Meine Hardware:
CPU: Intel Core I5 2500K Sandy Bridge 3.3 GHz
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
Mainboard: MB Asus P8Z68-V S1155 Z68 ATX
Festplatte: Crucial m4 128GB
Arbeitsspeicher: DDR3 8GB (2x 4096MB) G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
SSD 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
2 HDD Festplatten a 2 TB
VGA 1280MB Gainward GeForce GTX 570 Phantom Aktiv PCIe 2.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
PSU 680W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular

Reicht mein Netzteil dafür oder brauche ich ein neues?

Danke im Voraus!

Reicht, sowas von dicke!

Nicht so nett Herr HominiLupus. Ungefähr jeder zweite Thread in diesem Forum Abschnitt besteht aus den gleichen Fragen, da übersieht man den Sammelthread mal leicht.

Und danke für die Antwort(en)

Es stimmt, es ist nicht nett den zuerst den extra FETT oben angepinnten Thread in der Übersicht zu übersehen und dann beim erstellen des Themas das fette Ausrufezeichen auf schreiend gelbem Grund nochmal zu übersehen. Deswegen hab ich dich drauf hingewiesen. Da muss man schon blind sein um es zu übersehen.

… einfach schauen was alte karte braucht und was neue karte braucht?

oder mal grob hochrechnen der komponenten?

oder in google netzteilrechner eingeben??

es gibt zig möglichkeiten das herauszufinden.. und ja, dein netzteil ist TOTAL ÜBERDIMENSIONIERT!!!!
im durchschnitt unter last 191W … da dürfte die 1070 weniger brauchen..

Wie kommt man auf die Idee, dass ein 680W Netzteil für ne 1070 nicht reichen könnte:(

Ich betreib meinen i7 4790k + GTX 1070 amp extreme mit nem Corsair SF450 SFX Netzeil. Reicht dicke!

@HominiLupus

Zu groß kann es nicht sein, da es der ATX Norm entspricht.
Das was du vermutlich schreiben wolltest wäre (es ist überdimensioniert).

@hamen

Brauchst dir keine Gedanken machen, dein Netzteil reicht auch für 2 GTX 1070.
Mit einer wird es spielend fertig.

@DragX

Da sind unter anderem ein paar Thread in den Foren schuld, wo es User gibt die meinen bei jedem Grafikkarten Update ist auch ein neues Netzteil fällig. Das geht schon seit ein paar Jahren und schön langsam bricht da eine Netzteil Panik aus.
Ich habe schon eine GTX 580 (ja die Karte hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel) mit einem 400W E8 von Be Quiet betrieben, das hat das NT auch ohne Probleme verkraftet und es läuft heute noch.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen Rechner oder ein Blatt Papier und Liste die Hardware auf. Dann ermittelst du die Watt Zahl jeder Komponente - Daten gibts genug im Netz. Dann summieren.

Zur Einfachheit kannste auch nur die Werte der GPU und CPU nehmen, dann einfach 100W fürn Rest dazu addieren.

Reicht also vollkommen aus.

Ich hab nicht drüber nachgedacht und den Sarcasmus eines anderen Users nicht erkannt der meinte mein Netzteil würde nicht ausreichen...

Es gibt manche die denke man müsste immer 1000Watt haben.
Im Grunde zieht ein Netzteil immer nur dass was es momentan braucht.

Ich hatte mal solche ein Netzteil mit Frontpaneel.

Das Netzteil war zwar Schrott, aber dieser Paneel war zum verfolgen was für Watt momentan an lagen schon sehr gut. So wurde im Office Bereich nur knapp über 100 Watt gezogen. Erst wenn ein Spiel gestartet wurde stieg es auf knapp über 300 Watt an. An die 400 Watt bin ich damals mit diesem Netzteil und einem AMD Phenom II X4 965 nicht gekommen und die CPU hat damals bis zu 125 Watt gezogen.

hamen schrieb:
Nicht so nett Herr HominiLupus. Ungefähr jeder zweite Thread in diesem Forum Abschnitt besteht aus den gleichen Fragen, da übersieht man den Sammelthread mal leicht.

Und danke für die Antwort(en)

Genau und statt im Sammelthread sinnvolle/gute Antworten zu bekommen, da der nicht auf der Hauptseite erscheint, erstellst du einen unnötigen Thread, der auf der Hauptseite erscheind und in dem Leute, die sich wenig bis gar nicht mit der Materie auseinander gesetzt haben, ihren Glauben an das Thema posten.

Was ist jetzt besser?!

Das Netzteil reicht zwar theoretisch, es ist aber schon sehr alt. Und da du dir eine Geforce kaufst, solltest du auch das Netzteil mit modernisieren...
Geld scheint ja kein allzu großer Faktor zu sein ;)

Überlegt mal ob man euch noch bräuchte, wenn jeder die Sammelthreads liest und hier nicht mehr fragt

rico007 schrieb:
Da sind unter anderem ein paar Thread in den Foren schuld, wo es User gibt die meinen bei jedem Grafikkarten Update ist auch ein neues Netzteil fällig. Das geht schon seit ein paar Jahren und schön langsam bricht da eine Netzteil Panik aus.
Beschäftige dich bitte INTENSIV mit der Materie, bevor du irgendwelche Dinge schreibst, die nicht auf praktischen Werten basieren.

Und schaue dir auch mal ein paar Grafikkarten Reviews von Tomshardware.de an.

rico007 schrieb:
Ich habe schon eine GTX 580 (ja die Karte hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel) mit einem 400W E8 von Be Quiet betrieben, das hat das NT auch ohne Probleme verkraftet und es läuft heute noch.
Ja, weil die GTX 580 ja auch keine nennenswerten Stromsparmechanismen hat.
Eine Tahiti basierte auch nicht, Tonga, Hawaii und später aber schon, genau wie Kepler und später...

Das ganze vergleichen zu wollen, ist schon etwas daneben, eben weil sich Dinge geändert haben!

Und genau diese Dinge sind es, die zu Problemen führen, für die man ein modernes Netzteil haben sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben