Kaufabsegnung

Beim CPU lieber ein Xeon E3-1231 v3.

Erstens kein Tray Prozessor - wenn dann Boxed - wegen der Gewährleistung - und in dem Fall einen Xeon E3-1231 v3 mit H97er Board.

Rest ok mMn.

Netzteil 550/580 Watt - sollte auch genügen.

bord und Cpu weisen wohl auf Übertackten hinn da passt das schon..

cpu immer als boxed version kaufen

Es wird aber empfohlen, trotz alternativer Kühler die CPU immer als Boxed zu kaufen.

Nachteile von Tray:
keine Herstellergarantie statt 3 Jahren wie bei Boxed
lediglich gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) bei Tray seitens des Anbieters (inkl. Beweislastumkehr nach 6 Monaten zu Lasten des Käufers)
kein Ersatz-/Zusatzkühler
es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde - Boxed dagegen ist immer neu

Was haltet ihr davon?

Sehr wenig. SSD und RAM zu teuer. Mugen 4 zu laut und zu warm im Vergleich zu Alternativen. Netzteil wie immer zu groß.

PS: "Gaming" "ROG" "Fatal1ty" in Mainboardbezeichnungen ist immer das untrügliche Zeichen für teuer verpackten Schrott.

Danke erstmal für die schnellen Rückmeldungen.

Danke für den Hinweise mit der Gewährleistung bei den Tray Prozessoren.

Zum Übertakten: Wie viel Leistungszuwachs könnte ich mir erwarten oder wäre das eher Liebhaberei.

Beim Netzteil war ich mir unsicher daher das 650W.

HominiLupus welche Ram und welche SSD würdest du vorschlagen bzw welche z97 Board.

Wenn ich umstellen würd auf Xenon welches H97 Bord würdet ihr empfehlen?

Bei der SSD eine Crucial MX100 aber in 256GB Ausführung.

Beim Mainboard eines mit Intel NIC statt des miserablen Atheros "Killer".
Du kannst so ca. 4.5GHz (nicht in Stein gemeißelt!) beim i5 erreichen. Turbo gibts da keinen mehr, und du wirst auch die Spannung anheben müssen.

HominiLupus du sagstes das der Mugen 4 zu laut und zu warm wird welche Alternative würdest du wählen?

und macht es sinn auf crossfire Fähigkeit zu achten? bzw. 2x PCIe 3.0 x16 um das System einfach auf höhere Grafikanforderungen anzupassen? oder wird es sinnvoller sein dann einfach eine schnellere Karte einzubauen?
Ergänzung ()

so ich hab jetzt noch ein bissi abgeändert:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, tray (CM8064601560315)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97-D3H
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)

denke das ich das ganze ein wenig übertakten werde

Zurück
Oben