Kaufberatung: 14x Doppel-Cat-Netzwerkdose

@wahli
Alles schön und gut. Stell dir vor, ich gäbe dem Eli sogar 500€ mehr, wenn ich danach eine geprüfte Anlage mit definierter Schnittstelle bekomme. Dafür verzichte ich auf Diskussionen über Kabel, Dosen und Panels, wenn ich keine Ahnung habe und 500€ sind im Kontext Renovierung ein Fliegenschiss.
Der gern propagierte "Serverschrank" ist meistens Nerdluxus, auf den ich als erstes verzichten würde. Otto Normal hat da nur noch den Switch stehn. Den kann ich auch in ein Regal in der Nähe des Patchpanels werfen oder wie @eRacoon schon vorgeschlagen hat, an die Wand tackern. Das wird ja kaum sichtbar im Wohnzimmer installiert sein. Der Router ist an einer zentral platzierten Doppeldose installiert eh besser aufgehoben.

Wenn ich aber schon jemandem empfehle es selber zu machen, dann empfehle ich ihm doch das nicht mit dem billigten Ramsch zu tun, wenn er sich damit als Laie eh schon schwer tun wird. Dem geb ich den Katalog von Dätwyler, Rutenbeck. Metzconnect oder Telegärtner, wo alle Produkte drin sind, die man braucht und vielleicht brauchen wird, sauber und übersichtlich dargestellt, in guter Qualität, sofort und Langzeitverfügbar bei vielen Händlern, mit guten Montageanleitungen zu jeder erdenklichen Komponente. Das halte ich für Laien wahrlichen Mehrwert. Verhindert Frust, Anschlussfragen und erleichtert das Vorhaben ungemein. Den Aufpreis gegenüber Chinaschrott aus dem großen Fluss meiner Ansicht nach mehr als wert...

Beispiel gefällig?
Anleitung Keystonemontage:
Digitus: https://gzhls.at/blob/ldb/9/1/0/1/023456ca4f3fab72daba85e2e3969636e6a0.pdf
Dätwyler: https://www.cabling.datwyler.com/fileadmin/tx_daetwylerproducts/files/ma_modul_ks_t_0114_a5_d.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
@Humptidumpti
Da die/eine Empfehlung zu den DeleyCon Dosen von mir kam: okay, die von dir verlinkten kannte tatsächlich nicht und die sehen wirklich sehr praktisch aus! Ich meinem Fall hatte ich glücklicherweise die Kabel in einem Leerrohr/Kabelkanal und die ließen sich wirklich einfach wieder reinführen ohne zu knicken. In Fällen, in denen das aber nicht so easy ist, würde ich dann glatt meine eigene Empfehlung zurücknehmen, denn das ist tatsächlich kein Spaß. Auch schon mal versucht, eine Dose aufzulegen und die Kabel waren ohne Leerrohr in die Wand gegipst... die Dose war zwar irgendwann drin - ein Port funktionierte aber schon nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Humptidumpti
Ich habe die vermutlich baugleichen Netzwerkdosen von Busch Jäger --> klick
Ich konnte die ohne Probleme verdrahten und einbauen. Nur das "Einklinken" der inneren Dose in den äußeren Bereich hat bei einer Dose leichte Probleme gemacht. Da musste ich die durchgeführten Litzen nachträglich etwas nach innen drücken.

Ich habe ebenfalls die Netzwerkkabel nach der Verdrahtung zurückgezogen. So kann man es wunderbar einbauen.
Falls mal was wäre, kann ich es auch wieder raus ziehen (bis zu 40cm).
 
OK, also dann vorzugsweise Rutenbeck UAE

d.h. diese Hardware wäre soweit in Ordnung, oder doch noch verbesserungswürdig?

1. Netgear GS 11 6GE 16 Ports Gigabit

2. 2. deleyCON CAT 6a Patchpanel Verteilerfeld 24 Port
1x Rutenbeck Patch Panel 24 Port Cat. 6a Basic

3. BIGtec - 30 Stück - 0,25m CAT.7 Gigabit Patchkabel

4. Fritzbox

5. ggf. passender Serverschrank oder eine passenden Ablage, die an der Wand befestigt wird

6. 7-fach Steckdosenleiste

7. 14x passende deleyCON 5X CAT 6a Netzwerkdosen 2X RJ45 Buchse FTP geschirmt
14x Rutenbeck UAE-Einsatz Cat.6A
 
hrmeyer1 schrieb:
Netgear GS 11 6GE 16 Ports Gigabit
Zu wenig Ports
hrmeyer1 schrieb:
1x Rutenbeck Patch Panel 24 Port Cat. 6a Basic
Welches? Hoffentlich in Keystone Ausführung. Wieso nicht vom Eli machen lassen?
hrmeyer1 schrieb:
BIGtec - 30 Stück - 0,25m CAT.7 Gigabit Patchkabel
Es gibt keine Cat 7 Patchkabel mit RJ45 Steckern. Die Stecker limitieren auf Cat 6A
Zudem würd ich eher bei der Kabelscheune kaufen. Ordentliche Qualität in günstig und vielen Farben: https://www.kabelscheune.de/Cat-6-Kabel/
hrmeyer1 schrieb:
Welche? Und wozu? Wenn nicht zentral platziert, kannst Du deine 7560 behalten solange kein Supervectoring geplant ist.
hrmeyer1 schrieb:
ggf. passender Serverschrank oder eine passenden Ablage, die an der Wand befestigt wird
Das ist ggf. auch überflüssig.
hrmeyer1 schrieb:
14x Rutenbeck UAE-Einsatz Cat.6A
Welche genau? Wieso keine Keystones? Wieso nicht vom Eli machen lassen?

Überlegungen zur Anbindung an die PAS fehlen.
WLAN fehlt
Telefonie?

Du machst mir nicht den Eindruck, wie wenn Du dich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen willst, vor allem nicht um den Teilbereich Installation. Lass dir wenigstens für die Installationsarbeiten ein Angebot vom Eli geben. Vielleicht wird das gar nicht so teuer wie Du denkst.
 
Vielleicht ist es für den TE ein Hobby, das alles selbst zu machen. War bei mir auch so.
Aber ein Angebot vom Eli kann man schon mal machen lassen. Schadet ja nicht.
 
Der Eli ist bei uns viel beschäftigt im Neubaugebiet, weswegen er nur soweit arbeitet, dass die Kabel aus der Wand hängen. Wir kriegen zusätzlich noch die Abdeckungen für die Netzwerkdosen. Aber wir müssen uns um das Auflegen/Vernetzen der Anschlussdosen kümmern. Ich werde mir auch Unterstützung von jemanden suchen, der grundsätzlich so etwas kann. Dafür wollte ich die notwendige Hardware besorgen.

Zu den Anmerkungen:

16 Ports dürften für die nächsten Jahre reichen. Die 14x Doppel-Dosen sind eher für ca. 15 Jahre, wenn die Kinder da und groß sind und ggf. Netzwerk im Bad oder Küche zwingend notwendig wären. Bis dahin dürften wir mit max 10 (Einzel)-LAN-Kabeln auskommen.

Habe mir eben die Keystone-module mal angeschaut. Die sehen ja wirklich weitaus effizienter aus. Wenn die Kabel aus der Wand in den Keystone-module aufgelegt werden, können diese - soweit ich es verstanden habe - anschließend in einfach in die Netzwerkdosenabdeckung aus Kunststoff (Firma Gira), die wir von unserem Eli sowieso erhalten, eingeklickt werden. Dann würde ich mich doch lieber um solche mal kümmern PLUS ein Patchpanel mit 24 Modulen für Keystone.
 
wahli schrieb:
Vielleicht ist es für den TE ein Hobby, das alles selbst zu machen. War bei mir auch so.
Umso schlimmer ihm billigen Chinaschrott zu empfehlen. Aber das hatten wir ja schon.
hrmeyer1 schrieb:
Der Eli ist bei uns viel beschäftigt im Neubaugebiet, weswegen er nur soweit arbeitet, dass die Kabel aus der Wand hängen.
In der Regel lassen sich Handwerker gegen Geld zwingen arbeiten zu verrichten, die man selbst nicht kann.
hrmeyer1 schrieb:
Aber wir müssen uns um das Auflegen/Vernetzen der Anschlussdosen kümmern. Ich werde mir auch Unterstützung von jemanden suchen, der grundsätzlich so etwas kann. Dafür wollte ich die notwendige Hardware besorgen.
Warum lässt Du die Hardware dann nicht von demjenigen besorgen? Er muss es am Ende ja wohl machen oder Dich zumindest anleiten. Wieso willst Du dann unbedingt Hardware kaufen, von der Du offensichtlich keine Ahnung hast?

Ich kann deine Gedanken und Planung nicht nachvollziehen. Damit wenig schief geht empfehle ich, dich einer der Kataloge hier zu bedienen und das planlose Fischen im großen Fluss unter Anleitung von Hobbyinstallateuren eines Computerforums sein zu lassen - deine Entscheidung:
Telegärtner: https://www.telegaertner.com/de/info/katalog/
Dätwyler: https://www.cabling.datwyler.com/de/supportdownloads/ict-netzwerke.html
Metzconnect: https://www.metz-connect.com/home/service/kataloge--broschueren~45.de.html
Rutenbeck: https://www.rutenbeck.de/download-center/kataloge-und-broschueren

Viel Glück!

An der Stelle noch der obligatorische Hinweis, was hier aus Installationssicht gemacht und gerne unter den Teppich gekehrt wird:
Du errichtest eine Telekommunikationsanlage, die in Teilen der Niederspannungsrichtlinie unterliegt und damit der selben Richtlinie, nach welcher deine Stromverkabelung im Haus errichtet werden muss. Das Gewerk unterliegt dem Meisterzwang.

Leute, die sowas als "Hobby" betreiben, sollten sich darüber im Klaren sein, dass dieses "Hobby" lebensgefährliche Auswirkungen haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein "Hobby-Forum" und somit kann es (fast) nur Empfehlungen aus dem persönlichem Bereich geben. Das haben wir gemacht. Wer professionellen Anspruch hat oder es nicht kann, soll zu einer (professionellen) Firma gehen.
Ich lehne mich jetzt vielleicht etwas weit aus dem Fenster, aber ich würde es meinem Eli nicht zutrauen, dass er das Netzwerk besser macht, als ich selbst. Hab ja schließlich früher selbst bei ihm ausgeholfen :daumen:
 
wahli schrieb:
Hier ist ein "Hobby-Forum" und somit kann es (fast) nur Empfehlungen aus dem persönlichem Bereich geben.
Nichts dagegen. Ich persönlich finde deine Empfehlungen unpassend und habe deshalb was empfohlen, was ich persönlich besser finde.
wahli schrieb:
Wer professionellen Anspruch hat oder es nicht kann, soll zu einer (professionellen) Firma gehen.
Meine Rede. Ich erkenne bei @hrmeyer1 viele Indizien für "oder es nicht kann" und wenige dagegen.
wahli schrieb:
Ich lehne mich jetzt vielleicht etwas weit aus dem Fenster, aber ich würde es meinem Eli nicht zutrauen, dass er das Netzwerk besser macht, als ich selbst.
Und ich behaupte, seit es Youtube gibt nimmt diese Selbstwahrnehmung bei einigen gefährliche Züge an.
Nur weil man meint nach allen Regeln der Kunst einen Keystone auf ein geschirmtes Kabel klipsen zu können und es dabei schafft 8 Adern in für den größten Vollpfosten erkennbar markierten Reihenfolge aufzulegen ist man noch lange keine Fachkraft. Deine Arroganz und Geringschätzung gegenüber einem Meisterberuf, finde ich sehr befremdlich.
 
Deine Arroganz und Geringschätzung gegenüber einem Meisterberuf, finde ich sehr befremdlich.
Vielleicht habe ich mal einen Elektro-Beruf erlernt ;)
Sicherlich sind die meisten Meister/Techniker gut drauf. Das habe ich nie bezweifelt. Aber einfache Dinge bekommen auch Laien hin.
 
hrmeyer1 schrieb:
16 Ports dürften für die nächsten Jahre reichen. Die 14x Doppel-Dosen sind eher für ca. 15 Jahre, wenn die Kinder da und groß sind und ggf. Netzwerk im Bad oder Küche zwingend notwendig wären. Bis dahin dürften wir mit max 10 (Einzel)-LAN-Kabeln auskommen.
+1 für den Uplink zum Router
+1 für ein NAS im Technikraum
+1 für einen LAN-Drucker im Technikraum
+1 für eine Hue-Bridge, o.ä.

Das kann sehr schnell mehr werden. Ich würde bei einem zentralen Switch nicht am falschen Ende sparen.

Unmanaged 16er: ab 45€
Unmanaged 24er: ab 55€
Smart managed 16er: ab 65€
Smart managed 24er: ab 75€

Es mag sein, dass der Switch heute reicht und du weder IGMPv3 noch VLANs benötigst, aber sobald sich daran etwas ändert, musst du den Switch austauschen. Wie wahrscheinlich das ist, musst du natürlich selbst wissen. Wenn du dir 100%ig sicher bist, dass 16 Ports ausreichen (-1 für den Uplink zum Router) und du frühestens in 5 Jahren MagentaTV, o.ä. nutzen wirst, dann kauf den billigsten 16er Switch, den du finden kannst.
 
Zurück
Oben