Kaufberatung 1700€ Gaming/Workstation PC

Danke, genau das wollte ich wissen!

Was denkt ihr, wird es in dem nächsten 1-2 Jahren sinvolle Anwendungszwecke für USB 3.1 Typ A geben? Ich kann mir keine vorstellen, daher sehe ich auch keinen grund das X99-A mit USB 3.1 zu nehmen..

Ich sehe gerade, daß ich dir die Noisblocker PK 2 verlinkt habe. Gibt auch für den selben Preis die PK 3. Die haben einen höheren Luftdurchsatz und höhere max Drehzahl. Von den Specs sind sie näher an den Noctua von mir dran.

PK3: 1700 rpm und 153m³/h
Noc: 1500 rpm und 140m³/h

Da die sich preislich nichts geben (PK2 zu PK3) würde ich dann doch eher die PK3 nehmen. Wegen deiner Frage zu USB 3.1. Keine Ahnung, meine Glaskugel ist kaputt ;). Die Vorteile vom Asus X99-A hast du ja selber schon aufgelistet. Ob die dir dann den Aufpreis wert sind, musst selber entscheiden. Ich selber bin mit dem Board super zufrieden. Und da man diese Plattform mit dieser CPU sicherlich länger als 1-2 Jahre nutzt, nehme ich das Feature, auch gegen einen Aufpreis, gerne mit. Auch wenn ich vielleicht erst in 4 Jahren was davon habe.

Mein letzter Rechner hat auch 6 Jahre das selbe Board +CPU gehabt. Und ich gehe jetzt einfach mal optimistisch davon aus, daß ich mit dem jetzigen 5820K ebenso lange meinen Spaß haben werde. Ist wie mit dem M2 Slot auf dem Board. Derzeit ist mir die passende SSD dafür noch zu teuer. Aber wenn sich das mal ändert, steige ich da auch einfach um. Ist quasi wie mit Kondomen. Lieber eins haben und keins brauchen. Als eins brauchen und keins haben :p.

Von Lüftern habe ich keine Ahnung, aber die Noiseblocker PK 3 sehen schon gut aus :) Obwohl ich mir alternative Lüfter wohl nicht direkt zu dem Pc bestellen werde, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Ob ich USB 3.1 mitnehmen werde, habe ich mich noch nicht entschieden :/ Das System wird wahrscheinlich aber auch erst ende Januar bestellt.

Stimmt das, dass ich eine M.2 SSD, wie die Samsung 950 Pro , mit voller Geschwindigkeit auf dem Asus x99-A betreiben kann?

Da ich eventuell zu einem späteren Zeitpunkt mir auch eine performantere System-SSD zulegen werde.

Wird der Radiator der Corsair H110i in mein Gehäuse, das NZXT 440, oben reinpassen?

Laut Beschreibung auf Caseking passen Radiatoren bis 360mm oben rein. Der M2 unterstützt bis 32Gb/s. Kannst aber alles auf der Produktseite nachlesen ;).

Danke ;)

Ich habe natürlich auch selber nachgelesen, allerdings wollte ich es mir nochmal bestätigen lassen, nicht dass ich am schluss inkompatible Komponenten kaufe.
Ergänzung ()

Bezüglich des PCs wäre dann soweit alles klar.
Nur muss ich mir noch eine Windows Version anschaffen. Ich dachte, ich kaufe mir Windows 7 Pro und upgrade dann kostenlos auf Windows 10 Pro.
100 Euro für eine ältere Windows Version ist mir irgendwie zu viel. Das einige was ich will ist, dass mein Windows auf 64 Bit und ohne Lizenzprobleme läuft.

Hier im Forum würde schon öfters diese Version hier empfohlen:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...liid=I12TIZ95QD8JRP&ref_=wl_it_dp_o_pd_nS_ttl

Nur steht hier, dass es eine 32bit Version sei. Ich habe aber gelesen, dass es auch 64Bit kompatibel ist.

Was sagt ihr dazu? Oder könnt ihr mir etwas anderes empfehlen?

Vielen Dank! Dann werde ich mir Windows dort kaufen.

Ich habe gehört, dass man seit dem neusten Windows 10 Patch auch direkt Windows 7 und 8 Keys mit der Windows 10 ISO verwenden kann. Stimmt das?

Ja stimmt, erst vor einer halben Stunde so gemacht.

Du weißt, wie du zu einer aktuellen Win10 .iso kommst?

Hallo, da sehen wir uns wieder! :)

Ich habe vor einer Woche auf einen Notebook Windows 10 Pro mit einen Win7 Pro Key installiert.

Du musst dir eigentlich nur das Media Creation Tool auf der Seite herunterladen, der Rest ist selbst erklärend.

Hi :D

Super, dann werde ich mir direkt Windows 10 Pro installieren.

Ja, ich erstelle über das Media Creation Tool einen Bootable USB-Stick.

Danke für eure Hilfe :)

Sehr gut. :)

Super, dann wäre alles soweit klar.

Hier meine aktuelle Zusammenstellung:
http://geizhals.eu/?cat=WL-625570

Habt ihr noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Zum Beispiel bezüglich RAM?
Oder ein besseres Modell der GTX970? Die MSI GTX 970 will ich allerdings nicht, da mir das rote Design nicht gefällt.

Diese Cashback Aktion gilt für mich als Schweizer leider nicht.

Falls du momentan nun doch nicht das zusätzliche Geld nur für USB 3.1 zahlen willst, könntest du auch das normales Asus x99-A nehmen und bei Bedarf (wann man es auch immer braucht) per PCIe nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ah schade. Hab ich ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet, was da unter deinem Avatar als Ortsangabe steht. Der Vorschlag von Badenser (sorry, konnt ich mir nicht verkneifen. Grüße aus Stuttgart ;) :D ), äh Badener ist auch super.

Der Badner schrieb:
Falls du momentan nun doch nicht das zusätzliche Geld nur für USB 3.1 zahlen willst, könntest du auch das normales Asus x99-A nehmen und bei Bedarf (wann man es auch immer braucht) per PCIe nachrüsten.

Das ist ein sehr guter Einwand. Denn momentan sehe ich wirklich keinen Anwendungsfall für USB 3.1. Daher werde ich es so machen, wie von dir vorgeschlagen.

@Tharamur
Okay ;)

Dann noch zum Ram:
Ist Quad-Channel eine gute Wahl? Ich hätte dann ja immer noch 4 Slots zum Aufrüsten frei.

Und reichen 2133 MhZ aus, oder sollte ich 2400er oder 2600er nehmen?

Edit:
Als Netzteil nehme ich nun doch die 650w Variante, da ich diese zum exakt selben Preis erhalte.

Zuletzt bearbeitet:
Warum auf die Vorteile verzichten, wenn sie gegeben sind (Quadchannel)?! Ich würde den 2400er nehmen. Ich hab da auch mal was zu gelesen, warum. Nur hab ich das schon wieder vergessen :p.

Okay, die Preisunterschiede zwischen den drei Modellen sind im einstelligen Bereich. Also dann doch die 2666er nehmen? :p

Auf einer x99 Plattform natürlich Quadkit für den Quadchannel nehmen. Ist ja auch nicht wirklich teuerer. Ich bin ehrlich gesagt nicht mehr auf den Stand welche Timings zu bevorzugen sind, 2666 aber auf jeden Fall nehmen ;)

Zurück
Oben