Kaufberatung 1700€ Gaming/Workstation PC

@offtopic
Mensch Badener. Du hättest wenigstens noch auf meine Stichelei eingehen können ;)

HerrRossi schrieb:
Willst du denn übertakten, NoahFle?

Ja, ich würde die CPU gerne auf ~4GhZ übertakten.

Also, dann nehme ich den 2666er!

Nochmal zu der Grafikkarte:
Für die Asus GTX 970 Strix müsste ich in der Schweiz 382 Franken bezahlen. Was mir irgendwie doch ein wenig zu viel ist :/
http://www.toppreise.ch/prod_364781.html

Für die EVGA GTX970 Superclocked ACX 2.0 müsste ich nur 365 Franken bezahlen. Was meint ihr, welche soll ich nehmen?
http://www.toppreise.ch/prod_364810.html

@Tharamur ach, bei meinem Namen muss man schon so was abkönnen ;) Ich musste aber schon darüber lachen :D

Ich musste mir als Schweizer auch schon einige Sprüche hier im Forum anhören, wie zb.
Dieses Gehäuse ist löchriger als euer Käse
:)

Zuletzt bearbeitet:
Du stehst halt dazu, Badener ;). Wobei das heut eh viel entspannter ist als zu früheren Zeiten. Auch wenn beide Seiten nach wie vor gerne Sticheln :D.

Kann mir noch jemand bezüglich der Grafikkarte weiterhelfen?

Ich denke, du wirst auch mit der EVGA GTX970 nichts falsch machen.

Okay, dann nehme ich die EVGA GTX 970. Nur bin ich etwas verwirrt, von diesen vielen Versionen der EVGA GTX 970 :/ Könnt ihr mir hier auch noch Tipps geben?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank!

Somit wären alle Fragen geklärt. Dann habe ich jetzt eine sehr solide Zusammenstellung. Mein Ziel ist es, noch diesen Monat die Komponenten zu bestellen.

Sollten nochmals Fragen auftauchen, wende ich mich hier nochmals an euch.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich bin schon gespannt, wie dir dann die neue Kiste gefällt. Ein Bericht wird natürlich erwartet, wenn du ihn zu Hause stehen hast und ausgiebig getestet wurde :D

Klar, ich berichte euch dann ausführlich :D
Ergänzung ()

Hallo, ich hab nochmal ne Frage.

Ich habe gerade auf Computerbase in einem Artikel gelesen, dass in diesem Halbjahr noch der Nachfolger der Haswell-E Prozessoren kommen soll. Ich dachte, das würde erst ende 2016 oder anfang 2017 der Fall sein :/

Ich gebe irgendwie nicht besonders gerne 1700 Euro für einen Pc aus, wenn der wenige Monate später nicht mehr "aktuell" ist..
Vor allem bezüglich der CPU, eine GPU wird man wohl schneller mal austauschen, die CPU wird über Jahre in einem Pc bleiben.

Was ist eure Meinung? Sollte ich besser noch aus Broadwell-E warten? Auch da mein Pc ja bis auf die Grafikkarte noch ganz in Ordnung ist..

Warten kann man immer. Wenn du jetzt akut keinen Bedarf hast, dann warte, im Sommer wird es dann auch neue GPUs geben.

Hmm.. eine schwere Entscheidung :/
Welche GPUs sind dann nächsten Sommer zu erwarten?

Pascal von nvidia und Polaris von AMD, beide wohl in 14/16nm FinFet Technologie, was einen ordentlichen Leistungsschub bei weniger Energieverbrauch erwarten lässt.

Mir kribbelt es auch in den Fingern eine neue Grafikkarte zu kaufen, aber solange werde ich definitiv warten.

@Noah
Wie hier im Forum immer wieder gern gesagt wird. Leistung kauft man sich dann, wenn man sie braucht. Warten kann man immer. Was ist wenn Haswell-E dann zum Einstieg die Preise nach oben treibt aber unterm Strich nur 5%-10% Mehrleistung bietet? Dann hast womöglich Monate drauf gewartet und von der Mehrleistung kommt kaum was dabei raus. Weiter oben willst du auf USB 3.1 verzichten, um noch etwas Kohle zu sparen und weil du das derzeit nicht brauchst. Jetzt überlegst auf den Nachfolger zu warten, wo vielleicht noch mehr Zeugs dabei ist, was du nicht brauchst aber eben bezahlen musst. Es gibt nur 2 Gründe warum man aufrüstet. Man brauch die Leistung oder eben "haben will" ;).

Wegen der GPUs. Ich hab auch noch eine GTX 770 im System. Da ich mir einen neuen Monitor kaufen will, um endlich auf min 27" aufzurüsten, muß ich jetzt halt auch noch etwas die Hinterbacken zusammenkneifen. Denn mit Pascal wird es hoffentlich einen deutlichen Leistungsschub geben. Für mich persönlich sicherlich, da ich die aktuelle Generation überspringe. Und wenn die dann hoffentlich im April/Mai vorgestellt wird, kann ich endlich zuschlagen.

Tharamur schrieb:
@Noah
. Es gibt nur 2 Gründe warum man aufrüstet. Man brauch die Leistung oder eben "haben will" ;).

Nunja, momentan ist es bis auf die GPU Leistung eher noch "haben will".. Ich kann auch noch ganz gut neue triple-A Spiele auf mittleren- bis hohen Einstellungen Spielen.

PCs zusammenbauen ist nunmal meine Leidenschaft und ein großes Hobby. Daher möchte ich mir einfach wieder ein richtig schönes System zusammenbauen. Und ich möchte, dass dieses für mich perfekt ist. Und ja, möglich dass ich viele neue Features noch nicht brauchen werde. Aber trotzdem kaufe ich lieber etwas "aktuelles" als etwas das bald nicht mehr aktuell sein wird. Da war das mit dem Asus X99-A USB 3.1 eine Ausnahme.

Und wenn ich mir ein System kaufe, soll dieses auch ein paar Jahre mehr oder weniger "aktuell" bleiben, ohne immer alles nachrüsten zu müssen. Wenn in diesem Halbjahr wirklich noch neue Enthusiasten-Prozessoren und die neuen Karten von Nvidia und AMD rauskommen, werde ich mich wohl auch noch gedulden müssen :/

Denn die komplette Technik, die ich momentan verbauen würde, ist schon über ein Jahr alt. Und das heißt, ein Jahr weniger, bis man diese ersetzen muss.

wieso zahlst du 200euro nicht mehr für die 980 ti??

Eine 980ti wäre schon schön. Aber leider ist diese bei meinem Budget und den restlichen Komponenten nicht drin.

Aber wer weiß, vielleicht kann eine neue Pascal GPU (à la GTX 980 - in der 500 Euro Region) aktuelle Spiele in 4k flüssig wiedergeben. Dann würde ich mir dann diese kaufen.

Zum Ende muss ich wohl sagen, dass momentan ein ungünstiger Zeitpunkt ist, sich einen neuen Pc zusammenzubauen. Da ich auch noch ein paar Monate warten kann, werde ich das Wohl oder Übel tuen.

Denn die komplette Technik, die ich momentan verbauen würde, ist schon über ein Jahr alt. Und das heißt, ein Jahr weniger, bis man diese ersetzen muss.

Würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Da müsste dann schon irgendwas total krasses daher kommen, daß man so ein System dann einem Upgrade unterzieht. Schau doch mal zurück, wieviel sich wrklich in den letzten Jahren getan hat und was davon für einen Hobbygrafiker und Videobearbeiter denn so weltbewegendes dabei war. Das hast doch letztlich alles schon bei Haswel-E mit drin. Die Rechner halten doch heute Ewigkeiten, weil von der reinen Leistung eh keine großen Sprünge mehr drinne sind. Und ob so ein Video 15 Minuten früher oder später fertig ist, ist nicht ganz so megawichtig, wie wenn das einer professionell macht.

Verstehe mich aber nicht falsch. Ich will dich hier nicht vom Kauf überzeugen. Ich kann schon nachvollziehen, daß du das "haben will" Gefühl auf der einen Seite ausleben willst. Auf der anderen Seite aber eben doch auch noch warten kannst. Ist halt auch eine Vernunftentscheidung. So ist es derzeit bei mir mit der Grafikkarte. Ich will eigentlich schon gerne eine neue Graka. Vor allem weil ich mir endlich nen größeren Monitor anschaffen mag. Da ich aber ausser auf 27" auch auf 34" schiele, muß es halt schon was potentes sein. Und da will ich mich halt jetzt gedulden, bis Pascal draussen ist. Denn das was ich derzeit so zocke, geht auch noch halbwegs gut mit meiner GTX 770 auf meinem 23" Monitor. Und da würde ich jetzt ungern 700€ für ne 980 ti ausgeben, wenn eben die Nachfolger vor der Türe stehen.

Noah, du hast 333 Postings. Das kostet :D

Zurück
Oben