Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung 1700€ Gaming/Workstation PC
- Ersteller NoahFle
- Erstellt am
Tharamur schrieb:Die Rechner halten doch heute Ewigkeiten, weil von der reinen Leistung eh keine großen Sprünge mehr drinne sind.
Das stimmt natürlich. Ich bin überzeugt, ein i7 5820k würde problemlos 5 Jahre halten. Aber trotzdem gehe ich wahrscheinlich den "vernünftigen" Weg und warte noch ein paar Monate auf die brandneue Hardware.
Eine Frage aus reiner Neugier:
Du sagst, auf deinem 23" Monitor kannst du noch halbwegs gut mit der GTX 770 spielen, für 27" oder 34" würde es allerdings nicht mehr reichen.
Meinst du damit, dass du bei diesen Monitoren eine höhere Auflösung verwenden würdest? Denn die Bildschirmgröße sagt ja nichts über die Leistungshungrigkeit aus.
Noah, du hast 333 Postings. Das kostet
Eine Runde geht auf mich!
Tharamur
Commodore
Jo, würde dann natürlich nicht mehr in 1080p spielen, sondern eine Stufe höher auf 1440p wechseln. Und da wird meine 770 nicht mehr so gut mithalten können. Vor allem wenn ich dann die Regler auch mal wieder weiter nach rechts schiebe. Wenn es der 34" wird, brauch ich unter 980 ti gar nicht groß anfangen. Deshalb ja meine Hoffnung auf Pascal und das da noch ein ordentlicher Leistungsschub bei rumkommt.
Ich habe lange mit einer 770 Borderlands 2 und Co auf 3 Monitoren in 6000x1080 in "hübsch" gespielt, gar kein Problem. Bei Tomb Raider hingegen wurde es dann doch bissl arg eng, da musste die 970 her. 1440p ist bei so gut wie allen Spielen mit vernünftigen Einstellungen für eine 970 oder 390 kein Problem. Wenn es denn überall "ultra", DSR und Co sein muss ist das bei manchen Spielen natürlich anders. Und ob ein 5820K viel länger als ein 6700k hält kann sein, muss aber nicht. Alles eine Frage der kommenden Engines und Cpus.
Tharamur
Commodore
@Na-Krul
Danke für deine Ausführungen. Borderlands 2 hab ich mir im Steam-Sale geholt und bin fleissig am zocken. Sehr geiles Spiel, obwohl ich eigentlich gar nicht so der Ballerfritze bin. Wenn jetzt schon eine 970/390 bei 1440p ausreicht, sollte die Nachfolgegeneration da erst recht mithalten. Stünde die nicht in den Startlöchern, würde ich da auch gar nicht lange fackeln, sondern einkaufen. Wegen der CPU. Da ging es nicht um 5820K vs 6700K. Sondern um die Nachfolger zu 5820K und Co. Sprich die neuen 6Kerner usw, die dieses Jahr noch auf den Markt kommen sollen.
Danke für deine Ausführungen. Borderlands 2 hab ich mir im Steam-Sale geholt und bin fleissig am zocken. Sehr geiles Spiel, obwohl ich eigentlich gar nicht so der Ballerfritze bin. Wenn jetzt schon eine 970/390 bei 1440p ausreicht, sollte die Nachfolgegeneration da erst recht mithalten. Stünde die nicht in den Startlöchern, würde ich da auch gar nicht lange fackeln, sondern einkaufen. Wegen der CPU. Da ging es nicht um 5820K vs 6700K. Sondern um die Nachfolger zu 5820K und Co. Sprich die neuen 6Kerner usw, die dieses Jahr noch auf den Markt kommen sollen.
Der Badner
Lt. Commander
Würde auch die Plattform jetzt Updaten, mit der Grafikkarte kann man ja noch warten. So wie ich Intel kenne wird die neue Generation weder günstiger noch deutlich leistungsfähiger. Zudem wird Intel einen Teufel tun die neuen nativen 8 (16) Kerner für den selben Preis wie momentan die 6 (12) Kerner zu verkaufen. Die Boards werden auch nur refresht weil der Sockel x99 gleich bleibt (News).
StefanSch87
Ensign
Der neue broadwell e hat maximal 10% mehr Leistung zur Vorgänger Generation
Und billiger wird der 8 Kerner leider auch nicht daher kann man ruhig jetzt aufrüsten mit dem 5820k
Und billiger wird der 8 Kerner leider auch nicht daher kann man ruhig jetzt aufrüsten mit dem 5820k
Zuletzt bearbeitet:
Der Badner schrieb:Würde auch die Plattform jetzt Updaten, mit der Grafikkarte kann man ja noch warten.
Es geht ja nicht um ein Upgrade, sondern um ein komplett neues System. Ich kann leider schlecht jetzt ein System kaufen, und er in ein paar Monaten die Grafikkarte dazu kaufen.
Ich frage mich, ob es bei Broadwell-E auch wieder einen Sechskerner für um die 400 Euro geben wird? Denn viel mehr würde ich für die CPU auch nicht ausgeben wollen.
Der Badner
Lt. Commander
Die GTX 660 macht deinen alten Rechner auch nicht fett. Da wird der Großteil des Verkaufswertes durch den Prozessor generiert. Deswegen könntest du überlegen ob die Grafikarte solange weiter benutzt.
Mit Broadwell-E kann man schwer sagen. Mir fehlt die Glaskugel
Aber ich würde nicht davon ausgehen das du ein besseres P/L bekommmst als momentan mit dem i7-5820k.
Mit Broadwell-E kann man schwer sagen. Mir fehlt die Glaskugel
Bis jetzt dachte ich eigentlich, dass ich meinen bisherigen PC behalten werde, da er sowieso keinen großen Wiederverkaufswert mehr bietet.
Ich habe überhaupt keine Erfahrung in dem Gebrauchsmarkt, daher stelle ich diese Frage nun hier. Wie viel könnte ich für meinen aktuellen Pc als Gesamtpaket wohl noch so bekommen?
Ich habe überhaupt keine Erfahrung in dem Gebrauchsmarkt, daher stelle ich diese Frage nun hier. Wie viel könnte ich für meinen aktuellen Pc als Gesamtpaket wohl noch so bekommen?
JollyRoger2408
Fleet Admiral
NoahFle schrieb:...
Ich frage mich, ob es bei Broadwell-E auch wieder einen Sechskerner für um die 400 Euro geben wird? Denn viel mehr würde ich für die CPU auch nicht ausgeben wollen.
Ob sich da ca. € 400,- ausgehen werden? Ich denke, eher nicht.
Das hier sind die aktuell kolportierten $-Preise für Broadwell-E: das sollen die neuen High-End-Prozessoren kosten
Der Badner
Lt. Commander
AMD sprach auf der CES unlängst von 50% Mehrleistung bei 50% weniger Energieverbrauch.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amd-polaris-next-gen-radeon-14-nm-finfet.52989/
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-ceo-lisa-su-interview.53097/
Das ist zwar auch Marketinggelaber, 30-40% bei beiden halte ich jedoch auch ohne optimale Testumgebung für möglich. Man muss sich halt vor Augen halten das die 28nm Fertigungstechnik schon 5? Jahre alt ist.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amd-polaris-next-gen-radeon-14-nm-finfet.52989/
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-ceo-lisa-su-interview.53097/
Das ist zwar auch Marketinggelaber, 30-40% bei beiden halte ich jedoch auch ohne optimale Testumgebung für möglich. Man muss sich halt vor Augen halten das die 28nm Fertigungstechnik schon 5? Jahre alt ist.
780Ti -> 980Ti = 40% mehr Leistung, 10% geringerer Verbrauch. Irgendwo in den Regionen wird sich wohl auch die neue Gen befinden. Bei Cpus sinds meist nur +5-10% Leistung bei -10% Verbrauch. Große Sprünge gabs da schon lang nicht mehr. Beim Preis ist der neue Kram anfangs immer deutlich über dem Vorgänger und sinkt dann langsam auf dessen Niveau. Lohnt warten bei der Cpu? Nein. Bei der Gpu? Ja, wenn man Zeit und Geld über hat und nicht jetzt was neues braucht.
Sehe ich genau so. Nur werde ich mir das System auf einmal holen. Also nehme ich die neuere CPU noch als Vorteil mit. Würde Pascal jedoch deutlich vor Broadwell-E herauskommen, würde ich nicht mehr auf die neuere CPU warten.