Kaufberatung 1700€ Gaming/Workstation PC

NoahFle

Lieutenant
Hallo zusammen,

Langsam wird es für mich mal wieder Zeit für einen neuen PC. Bevor alle fragen, der Pc in meiner Signatur ist ein Fertig-Pc ohne Aufrüstmöglichkeiten, daher ist es nicht möglich, nur die Grafikkarte auszutauschen.

Hier ist mein Vorschlag für den PC:

http://geizhals.eu/?cat=WL-625570&wlkey=0ae28d182e080b38e8276c3123172424

Der Pc wird vor allem für Programmieren, Videobearbeitung usw.. verwendet. Gaming spielt nur eine Nebenrolle. Daher habe ich auch die GTX 970, anstatt einer R9 390 genommen.

Am wichtigsten sind mir - neben der Leistung - das ansprechende Design des PCs und dass er im idle sehr leise ist.

Was könnte man an dieser Zusammenstellung noch verbessern?
Teurer sollte der PC nicht mehr werden.

Asus Strix GTX 970 - habe ich abgeändert.

Obwohl Tower Kühler praktisch und leistungsstark sind, finde ich sie leider alles andere als schön :/
Ich würde schon gerne einen All-In-One Kühler nehmen. Gibt es noch bessere als den x61?

Noch eine Frage zu dem RAM:
Welche Taktfrequenz soll ich nehmen?
Lohnt sich der Aufpreis zu 2666 DDR4 Ram, oder reicht 2400 bzw. 2133er?

Bei der ASUS GTX970 gibt es 35,- CashBack.
Beim Board könnte man USB 3.1 mitnehmen: ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0)

Der Rest sieht mMn gut aus.

=EDIT=

Lohnt sich der Aufpreis zu 2666 DDR4 Ram, oder reicht 2400 bzw. 2133er?
Ich würde RAM mit 2133 MHz nehmen. Haswell-E zickt mit höher getakteten RAM gerne herum.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
JollyRoger2408 schrieb:
Bei der ASUS GTX970 gibt es 35,- CashBack.
Beim Board könnte man USB 3.1 mitnehmen: ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0)

Dieses tolle Asus Cashback zählt für mich als Schweizer leider nicht :/

Lohnt es sich für USB 3.1 knapp 40.- (bei schweizer Preisen) Aufpreis zu zahlen?

Für einen reinen Gaming-Pc würde ich die r9 390 bevorzugen. Ich möchte aber auf Features wie G-Sync und Nvidia Game-Stream nicht verzichten. Zudem ist die 970 etwas leiser und stromsparender als die 390.

Die GTX 970 wird in diesem Pc auch nicht für die Ewigkeit bestimmt sein.

Aber ich möchte hier nicht wieder einen Grün gegen Rot Krieg starten. Für die einen mag eine r9 390 besser sein, ich habe mich allerdings für die GTX 970 entschieden.

Lohnt es sich für USB 3.1 knapp 40.- (bei schweizer Preisen) Aufpreis zu zahlen?
Diese Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. :) Du musst wissen, ob du USB 3.1 brauchst, oder nicht.

Das mit dem CashBack ist schade.

Ich finde einfach diese großen Tower-Kühler nicht sehr schön in einem Gehäuse mit Sichtfenster. Zudem möchte ich die CPU auch übertakten, was aber mit einem Tower-Kühler auch gehen würde.

Was ist der Vorteil der h110i gegenüber der non "i" Version?

Reichen 550w für das Netzteil aus, auch wenn ich mal eine High-End Grafikkarte (zb. 980ti
) nachrüsten will?
Ergänzung ()

Wäre das MSI X99A SLI Plus eine preiswertere Alternative zum Asus X99-A?

Oder müsste ich da nennenswerte Abstriche machen?

Bei der AIO würde ich auch zur Corsair greifen. Die H110I ist die neueste der Reihe. Pumpe ist superleise und die Lüfter würde ich austauschen gegen Noctua oder dergleichen. Hab sie vor dem Jahreswechsel bei einem Freund in Aktion gesehen und war so begeistert, daß ich sie nun selber verbaut habe. Obwohl ich eigentlich beim Macho bleiben wollte. Hab allerdings noch die WLP gegen die Gelid solution extreme ausgetauscht. Lüfter hab ich mir die

http://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-140mm-a943849.html

drauf gepackt. Temps sind sehr gut und deutlich kühler im Stresstest, als mit dem Macho Rev B. Pumpe hab ich mittlerweile auf 1900 rpm runter geregelt und die Lüfter drehen max mit 700 rpm. So bleibt es schön leise. Das Asus X99 hab ich selber auch verbaut und bin damit super zufrieden. Vor allem hat es eine gute Lüftersteurung. Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst selber entscheiden. Ich hab ein 600W Netzteil verbaut. Hab mal ein Strommessgerät dazwischen geschaltet und hatte gleichzeitig Prime 95 (Versioen 27.9) und Furmark laufen und kam damit auf 340 Watt. CPU (5820K) läuft mit 4,2 Ghz. Da hatte ich allerdings die AIO noch nicht drin. Wenn magst lass ich das aber nochmal neu durchlaufen und sag dir, was das System (ohne Monitor) dann aus der Dose zieht.

Gut, dann werde ich wohl die Corsair H110I nehmen.
Verstehe ich das richtig: Die beiden 140mm Lüfter werden an der Pumpe angeschossen und von dort dann über einen internen USB Port ans Mainboard angeschlossen, um dann von der Corsair-Software gesteuert zu werden. Also werden die Lüfter von der Software, und nicht vom Mainboard gesteuert?

Mich würde es eher interessieren, wie viel Watt dein Pc unter hoher last mit CPU + GPU verbraucht, da ich mir unter reiner CPU last nicht sehr viel vorstellen kann. Ich habe leider keine Erfahrung wie viel ich noch für die GPU dazu kalkulieren muss :/

Lässt sich der i7 5820k leicht auf 4.2 GhZ übertakten? Und wie sieht es in deinem Fall mit den Temperaturen unter Last aus?

NoahFle schrieb:
Gut, dann werde ich wohl die Corsair H110I nehmen.
Verstehe ich das richtig: Die beiden 140mm Lüfter werden an der Pumpe angeschossen und von dort dann über einen internen USB Port ans Mainboard angeschlossen, um dann von der Corsair-Software gesteuert zu werden. Also werden die Lüfter von der Software, und nicht vom Mainboard gesteuert?

Mich würde es eher interessieren, wie viel Watt dein Pc unter hoher last mit CPU + GPU verbraucht, da ich mir unter reiner CPU last nicht sehr viel vorstellen kann. Ich habe leider keine Erfahrung wie viel ich noch für die GPU dazu kalkulieren muss :/

Lässt sich der i7 5820k leicht auf 4.2 GhZ übertakten? Und wie sieht es in deinem Fall mit den Temperaturen unter Last aus?
Genau die werden per Corsair Link gesteuert.

und er hat sowohl die CPU+GPU ausgelastet, er hat Prime und den Furmark gleichzeitig laufen lassen :)

taette schrieb:
Genau die werden per Corsair Link gesteuert.

und er hat sowohl die CPU+GPU ausgelastet, er hat Prime und den Furmark gleichzeitig laufen lassen :)

Ups, das mit Furmark habe ich übersehen :freak:

Das bedeutet also, dass die einzigen Anschlüsse, welche ich für den AIO Cooler benötige ein internal USB, der CPU-Fan Anschluss und Power sind?

Frage an @Tharamur
Welche Grafikkarte hast du für den Stormverbrauch-Test verwendet?

EDIT:
Habe nun alle Komponenten in der Wunschliste angepasst:
http://geizhals.eu/?cat=WL-625570&wl...276c3123172424

Zuletzt bearbeitet:
Salute Noah,
wegen der Anschlüsse der Corsair. Anschluß der Pumpe (3-Pin) an CPU-Fan am MB. Dieser dient nur der Pumpenüberwachung und liest quasi die Drehzahl der Pumpe aus. Strom liefert der Sata-Anschluß. Lüfter habe ich per Y-Kabel ans Mainboard angeschlossen. Asus verfügt über eine sehr gute Lüftersteuereung. Daher hab ich sie nicht an der Pumpe angeschlossen. Kannst aber machen wie du magst. Ich persönlich find es am MB besser, da man sich da notfalls eine Lüfterkurve im Bios basteln kann. Satakabel an passenden Anschluß vom Netzteil und das beiliegende USB-Kabel zwischen Pumpe und passendem Anschluß am Mainboard (für Corsair Link).

Temperaturen hatte ich beim Stresstest mit Prime 95 (8K Test für maximale Temp) in der Spitze 54°. Lagen aber meistens im Bereich 50-52°. Da lief die Pumpe allerdings mit max Drehzahl (2880rpm). Hab sie dann, weil im Normalfall eh nie so viel Last wie im Stresstest anliegt, über CorsairLink auf 1900 Umdrehungen abgesenkt. Ist dann der quiet mode. Hatte die Punpe aber auch im performace mode nicht rausgehört. Im idle hab ich 24-26° und beim zocken so um die 45°. Lüfter drehen dabei mit 700rpm bei mir.

Wegen Stromvebrauch. Wie vorher schon geschrieben. Beim Test mit Prime und Furmark (CPU und Graka [MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming] unter voller Last) waren es in den Spitzen 340 Watt für den Rechner (ohne Monitor und mit Macho Rev B als CPU-Kühler). Hab quasi das Messgerät zwischen Netzstecker vom Rechner und Steckdose geklemmt. Glaub nicht, daß sich da durch die AIO jetzt so viel ändert. Beim normalen zocken (Witcher 3) war ich so bei 280W. Hoffe das hilft dir etwas weiter. Falls nich Fragen hast oder ich doch noch mal mit der AIO testen soll, sag bescheid.

@Tharamur
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Die Temperaturen sehen in meinen Augen sehr gut aus. Ich habe momentan mit meinem Fertig-Pc noch 40° im Idle :evillol:

Bezüglich des Stromverbrauchs würde dann ja auch ein 550W Netzteil locker ausreichen, selbst mit Overclocking.

Ich habe noch eine Frage bezüglich der AIO:
Warum schließt du die Lüfter direkt am Mainboard an und verwendest sie nicht über die Pumpe direkt mit Corsair Link? Auch wenn Asus ne gute Lüftersteuerung hat, hast du doch über Corsair Link mehr Einstellungsmöglichkeiten?

@JollyRoger2408
Bezüglich den Specs nehmen sich die beiden Boards nicht so viel..

Das Asus hat, laut Testberichten, bessere OC Fähigkeiten, bessere Lüftersteuerung, das bessere BIOS und das schöne Schwarz-Weiss Theme
Nur müsste ich für USB 3.1 34 Franken Auspreis zahlen, was beim MSI zur Grundausstattung gehört..

Welches der beiden Boards würdet ihr mir spontan empfehlen?

Nachdem ich mit ASUS Produkten bis jetzt noch nie Probleme hatte, das Asus X99-A

Okay, dann wird es das Asus X99-A :) Ob mit oder ohne USB 3.1 muss ich noch schauen..

Noch eine Frage bezüglich den Lüftern für den AIO Radiator. Ist es wichtig diese auszutauschen, wenn mir ein leises System wichtig ist? Falls Ja, welche sollte ich nehmen? Die Noctuas gefallen mir leider von ihrem Design her überhaupt nicht für ein Schwarz-Weiss System :(

Die Noctua sind wirklich keine Schönheiten. Die hier werden auch gerne auf Radiatoren verbaut.

https://www.caseking.de/noiseblocker-blacksilent-pro-fan-pk2-140mm-luno-030.html

Den Grund hab ich dir doch schon geschildert, warum ich dir Lüfter ans Mainboard angeschlossen habe. Lässt sich bei Bedarf feiner über das BIOS justieren. Über die Steuerung der AIO stellt man glaub nur die maximale Drehzahl der Lüfter ein, bzw begrenzt diese. Warum sollte ich das aber nicht komplett das Mainboard übernehmen lassen? Ist doch viel einfacher so. Denn die Lüftersteuerung vom Mainboard nutzt das komplette Drehzahlspektrum und stellt dann nach Bedarf hoch oder runter. Entweder in den vorkonfigurierten Modi oder eben meine selbst gebastelte Lüfterkurve.

Zurück
Oben