Kaufberatung 2.1-Soundsystem

AW: Kaufberatung 2.1 Soundsystem

habe auch die Z-2300 und der sound ist einfach gigantisch! höre es in meinem 20m² und da ballern die 200W richtig! auch der subwoofer kommt geil, steht bei mir platzsparend unter dem schreibtisch, ist alles bestens. also wenn man ein gutes 2.1 boxenset haben möchte, umbedingt logitech Z-2300 holen!!!

Zuletzt bearbeitet:

wieso gibts eigendlich keinen Test von 2.1 systemen bei CB? also nicht nur von den Platzhirschen und paar rohrkrepierern?

Mich würde so ein vergleichstest zwischen den platzhirschen(teufel/logitech) und eben einigen alternativen echt interessieren. Das Edifier S530-D macht mich echt mal neugierig. Hab vorher noch nie was davon gehört/gelesen.

Zwei "Tests" zum Edifier S530-D:
HWM Gold Award
Gameplanet
PC World Philippinen

Dass man hier noch keine Tests findet liegt wohl daran, dass sich Edifier noch nicht so den Namen in Deutschland gemacht hat. Man neigt halt eher ne gute deutsche Firma wie Teufel vorzuziehen.

mhhh danke für die links, aber englische tests hab ich auch per google gefunden^^
hätte vielleicht dazu schreiben sollen das ich deutsche berichte vermisse. =)

@ juli

deine auassage : min 100 euro max 200 euro.
wenn du für den Edifier, 2.1 Sound System, S530 148 euro ausgeben kannst und der Concept E Magnum Power Edition von teufel für 179 euro zu haben gibt dann rate ich dir immernoch zu teufel., google nach dann wirst du sehen dass die teufellautsprecher für den preis immer die testsieger waren. schick doch ne mail zu gamestar, pc games hardware usw dann werden sie bestimmt den teufel bevorzugen. siehe auch computerbase !!!!

mfg

Die 30€ Differenz gehen doch mindestens schon für die 3 Lautsprecher drauf, die er eh nicht braucht.
Das Problem ist auch eigentlich, dass das Edifier noch nicht so oft getestet wurde wie das Teufel (zumindestens in Deutschland). Vergleichtests gibt es schonmal gar keine. Und da du es auch noch nie gehört hast (schon gar nicht im direkten Vergleich) ist es einfach vermessen zu sagen, dass das Teufel besser ist als das Edifier. Ich kann das genauso wenig behaupten wie du.
Die die sich das gekauft haben, sind mit ihrer Entscheidung vollkommen zufrieden. Und diese Leute haben sich bestimmt überlegt, ob sie sich nicht ein Teufel System kaufen sollen. Ich bin der festen Meinung, dass Teufel bei weitem nicht so überlegen ist, dass es sich lohnt ein 5.1 von Teufel als 2.1 einzusetzen.

Also das Cinema würde sich vllt. anbieten, wenn dein Freund keine vernünftige Soundkarte hat und auch nicht vor hat sich eine zu besorgen. Da es über USB läuft, wird die Soundkarte quasi umgangen. Wenns schlechter OnBoard Sound ist, ist das in der Preisklasse durchaus positiv, wenn du vernünftige Soundkarte hast und vllt. EAX brauchst ist das eher negativ. Ein Logitech System kannste so sicher schonmal ausschließen.
Zum Cinema Teil kann ich nichts sagen, ist ja noch relativ neu, wird denk ich mal auf keinen Fall schlechter als das Z2300 sein. Das Z2300 ist natürlich in den Bässen relativ präsent und es fehlen ein bisschen die Mitten (was aber bei allen hier genannten 2.1 Systemen so sein dürfte - Frage des Preises).

Ich kann dir nur empfehlen dir die in die engere Auswahl gekommenen Lautsprecher zu bestellen (gerne auch das Teufel), und die die dir nicht gefallen einfach zurückschicken. Es spielt auch immer der subjektive Höreindruck eine Rolle!

Suche auch ein 2.1 Soundsystem. Allerdings bis max 60 €.
Was könnt Ihr emfehlen?

Vielleicht kann ich ein bißchen zur Entscheidungsfindung beitragen:
Ich habe gestern ein Set Edifier S530 abgeholt, aufgestellt und getestet und bin ziemlich beeindruckt. Zum einen bekommt man richtig "viel" für's Geld: sehr massiv und gut verarbeitete Boxen aus MDF-Material - keine Plastikbrüllwürfel, wie bei Logitech und z.T. Teufel; extrem komfortabler kabelgebundener Controller mit Einstellungen für Lautstärke, Balance, Höhen (!), Bässe (separat auch für Satelliten!), Input (ja, 2 verschiedene + digital) sowie Displayhelligkeit. Dazu ein Kopfhöreranschluß am Controller. Zusätzlich gibt's noch eine kabellose, kleine Fernbedienung, die alles genauso steuert - nur ohne Display. Und natürlich alle notwendigen Kabel.
Und der Klang ist richtig gut. Außerordentlich prägnante Bässe, was man so einem Sub-Monster auch erwarten kann, sowie eine außerordentlich gelungene Stimmen- und Musikwiedergabe im Mittel- und Hochtonbereich. Insbesondere letzteres ist bei PC-Lautsprechersets eine absolute Seltenheit und verdient allein schon eine Empfehlung.
Was Teufel angeht, bin ich der Meinung, daß ich dort sicher ordentliche, preiswerte 5.1-Sets bekomme. Wenn ich die aber auf 2.1 strippe, kann nur Müll herauskommen, weil erstens der Center fehlt (der die Stimmwiedergabe prägt) und zweitens die Satelliten für sich gesehen Pippifax sind.

@ Martinfrost2003:
Kann dir für unter 60 EURO mein Edifier System empfehlen. Hab das C2 für 55 Euro gekauft. Der Klang ist sehr klar und die Höhen sind gut. Für mein kleines Zimmer (ca. 12 Quadratmeter) reichen die Boxen allemal. Da der Amplifier außen extra ist, kann man Treble und Bass ganz leicht einstellen. Fernbedienung ist auch vorhanden. Außerdem bestehen die Lautsprecher aus MDF und nicht aus Plastik. Wollte mir vorher auch ein Logitech Z3/Z4 holen, hab mir nun wegen Fernbedienung, sowie Holzboxen für das Edifier System entschieden. Man kann die Lautsprecher auch ziemlich laut aufdrehen, ohne dass sie verzerren. Bin für den Preis sehr zufrieden mit ihnen und kann sie nur weiterempfehlen. :)

MFG
CTjunkey

Vielleicht nimmt sich ja mal jemand dem Thema "2.1 Soundsystem" als richtige Kaufberautung an ^^, ... scheint einige zu interessieren.

Denn ich suche auch ein möglichst gutes 2.1 System für mein Rechner, ... kosten sollte es max. 100€, ... Gespielt wird hauptsächlich über Headset, ... die Boxen sind nur für Musik zum Gebrauch, ... oder Videos, ...

Gibt es da was passendes, ... ?

Also mein Freund hat sich das Edifier bestellt und er ist begeistert! Auch ich finde, dass das Design und vor allem der Sound super sind. Eine nette Spielerei ist dieser kleine Bildschirm.

Welche genau?, ... sollt' möglichst guter Bass bei sein, ... ^^

Die Z-2300 von Logitech hatte ich auch zeitweise in der engeren Auswahl.
Im Vergleich zu den Edifier S530 ziehen sie jedoch in jeder Hinsicht den Kürzeren:
  • Der Klang von Mitten und Höhen ist bei Logitech wesentlich unmusikalischer, mag aber für Games ausreichen.
  • Der Subwoofer der Edifier hat ein deutlich größeres Volumen, "wummert" aber weniger als der Logitech-Sub sondern klingt harmonischer.
  • Das gesamte Erscheinungsbild der Edifier ist wesentlich wertiger.
  • Die Verarbeitung des Logitech-Sets ist um Längen popeliger - insbesondere die beiden Satelliten sind sehr schlicht gehalten
  • Die Ausstattung mit doppelter Fernbedienung (Kabel und Infrarot) mit weitreichenden Klangregelmöglicheiten sowie 2 möglichen Eingängen (z.B. PC und TV) heben die Edifier ebenfalls deutlich von Logitech ab.
Allerdings sind die Edifier auch teurer, d.h. 140 € sind mindestens zu berappen.
Leider ist es nur selten möglich, die Edifier zu hören, während die Logitech in jedem Media Markt zu finden sind. Ich habe die Edifier "ungehört" gekauft und mich auf amerikanische und australische Tests verlassen, wo diese Marke wohl deutlich reichlicher vertreten ist. Ich muß sagen, daß ich sicher nicht enttäuscht wurde.
Auf der anderen Seite gehören auch die Z-2300-Lautsprecher schon zur besseren Kategorie. Wer aber öfters mal Musik oder Filme über die PC-Lausprecher hört, sollte Edifier zumindest in Erwägung ziehen. Diese spielen wirklich in einer anderen Liga!

http://www.gameplanet.co.nz/pc/reviews/131748.Edifier-S530-2.1-Gaming-Audio-System/
http://www.tweakup.dk/article/1399/dk/
Abbildungen:
http://www.gamersware.de/product_info.php/info/p13701_Edifier-Multimedia-System-S530.html
http://www.loa.com.vn/image/speaker/edifier/s530s2.1/loa_edifier_s530_s2.htm

so jetzt werf ich auch noch meine lautsprecher ein, von denen ich begeistert bin, und ich se gekauft hab weil es gute testberichte/ kundenrezesionen gab: Creative I-Trique 3220
die kannse dir auch mal angucken, fallse nur 50€ ausgeben willst ;)
die teile reichen vollkommen und sehen auch noch gut aus.

Nachdem ich nun gut 10 Jahre lang ein Creative Inspire 2400 2.1 System mein Eigen nennen durfte (ich glaube ich war damals einer der ersten mit 2.1 Sound am Rechner :D), wurde es mal Zeit für etwas neues.

Schon länger habe ich auch mit dem Z-2300 geliebäugelt. Allerdings hat die Vernunft gesiegt - ich habe lauter alte Leute um mich herum wohnen, die schon an die Wand klopfen wenn ich mit meiner Süßen .... ihr wißt schon :D

Laut Musik hören kann ich von daher sowieso nur im Auto oder über Kopfhörer.

Somit habe ich mich für ein kleineres System Entschieden. Zuerst war es ein Philips 2.1 irgendwas mit 44 Watt. Brauch ich nicht viel zu sagen, war für die Tonne. Da klingt jedes Handy besser. Habs heute zurückgebracht und mir das Z-3e von Logitech geholt.

Mir war wichtig, dass das System einen integrierten Kopfhörerausgang hat weil die Kopfhörer von der Soundkarte selbst nicht genug Dampf bekommen haben.

Also wer den Luxus hat, zu Hause ordendlich aufreißen zu können, dem würde ich auch das Z-2300 ans Herz legen. Wer eh nicht laut und mit viel Druck hören kann, dem reicht auch das Z-3e und gute Sennheiser dazu.

Hi @ all

suche auch ein 2.1 System für meinen "Hobby-Raum". Sollte nicht teurer als 50€ sein und wenns geht am besten bei MindFactory zukaufen sein, da das gleich um die Ecke liegt und ich mir den Versand sparen kann.
Hatte mir das hier mal angeguckt:
Logitech X-230 refresh schwarz
Was haltet ihr davon? Ist das Preis/Leistungsverhältnis gut?

MfG
Nume

sehr gut! mein freund hat die x-230, sind auch klasse! auch wenn ich an die power meiner z-2300 gewöhnt bin, sollte man die x-230 nicht unterschätzen! wofür willst du sie denn überhaupt benutzen?

Zurück
Oben