AW: Kaufberatung 2.1 Soundsystem
Vielleicht kann ich ein bißchen zur Entscheidungsfindung beitragen:
Ich habe gestern ein Set Edifier S530 abgeholt, aufgestellt und getestet und bin ziemlich beeindruckt. Zum einen bekommt man richtig "viel" für's Geld: sehr massiv und gut verarbeitete Boxen aus MDF-Material - keine Plastikbrüllwürfel, wie bei Logitech und z.T. Teufel; extrem komfortabler kabelgebundener Controller mit Einstellungen für Lautstärke, Balance, Höhen (!), Bässe (separat auch für Satelliten!), Input (ja, 2 verschiedene + digital) sowie Displayhelligkeit. Dazu ein Kopfhöreranschluß am Controller. Zusätzlich gibt's noch eine kabellose, kleine Fernbedienung, die alles genauso steuert - nur ohne Display. Und natürlich alle notwendigen Kabel.
Und der Klang ist richtig gut. Außerordentlich prägnante Bässe, was man so einem Sub-Monster auch erwarten kann, sowie eine außerordentlich gelungene Stimmen- und Musikwiedergabe im Mittel- und Hochtonbereich. Insbesondere letzteres ist bei PC-Lautsprechersets eine absolute Seltenheit und verdient allein schon eine Empfehlung.
Was Teufel angeht, bin ich der Meinung, daß ich dort sicher ordentliche, preiswerte 5.1-Sets bekomme. Wenn ich die aber auf 2.1 strippe, kann nur Müll herauskommen, weil erstens der Center fehlt (der die Stimmwiedergabe prägt) und zweitens die Satelliten für sich gesehen Pippifax sind.