Kaufberatung 4 GB Speicher?

bimbesh

Cadet 4th Year
Guten Abend,

möchte mir 4 GB DDR 2 800MHZ RAM kaufen.

Habe vor zu übertakten. es sollten aber 2 x 2024 Riegel sein.

mein restliches System:

E6750
ASUS P5K-E Wifi
8800GTS 512

nun stehe ich vor der Wahl, welche Marke? Welche Timings?

Die 2 habe ich mir ausgesucht:

4096MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-4GBPK

Timing: CL 4-4-4-12
Herstellergarantie: 10 Jahre
Heat Spreader: JA (Blau)

oder

4096MB OCZ PC2-6400 ReaperX Enhanced CL4 KIT

EPP CL 4-4-3-15 (CAS-TRCD-TRP-TRAS)
Unbuffered
2,1 Volt
240 Pin DIMM

Habt ihr evtl andere Empfehlungen oder Erfahrungen gemacht?

Was würde den am besten zu den restlichen Komponenten passen? auch wegen dem OC ??

Bitte um Info.

VIelen Dank.

MfG

bimbesh

Ich kann die Reaper empfehlen, für ein paar Euronen mehr gibts auch schon die 1000mhz reaperx ;)

OC ist bei vollbestückung oder auch 2gb speichern nicht das beste, die gehen oftmals nicht ganz so hoch wie 2x1gb kombinationen.

Im hwl forum gibts nen sammelthread zu den ReaperX ;)

Da der Intel C2D E6750 eine 333 MHz - CPU ist, wohl kaum deutlich über 400MHz übertaktet wird, reicht auch ein DDR2 800MHz CL5. Einige CL5 kann man bei gleichen Timings immer noch durch eine geringe Spannungsanhebung auf 900 - 1000 MHz fahren, was den Preis aber deutlich nach unten drückt, wie z.B.:
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit GX24GB6400LDCK
OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit OCZ2P8004GK, XTC Platinum
OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit OCZ2T800C44GK, XTC Titanium CL4

Es sei den 2-3% mehr Leistung sind dir das Geld wert.

Siehe auch:
http://www.tomshardware.com/de/Core2Duo-ubertakten-DDR2-speicher-DDR3,testberichte-239899.html

also ich hab nur ganz günstigen nonameram von der firma trancend drinne, ... und kann selbst mit denen übertackten bis 3GHz, ... ! meinen Q6600, ...

das sind 2x2GB 667ner Ram, ...

warum macht man sich überhaupt so viele gedanken was für ram man kaufen soll, ... ? meiner meinung nach is das nur geldmacherei von den firmen, ... glaube nicht, dass man da unbedingt so dicken markenspeicher drinne haben muss, ...

oder was gibt es da für argumente?

Also ich hab das gleiche Board und die 1000er OCZ Reaper X mit den Headpipes!

Läuft super

Lui

@rueckspiegel
Haste völlig recht, anstatt das Geld in gute Motherboards/Netzteile oder schnellere CPU´s/GPU´s zu stecken, kämpfen viele Leute wohl lieber mit viel Geld um ein paar Performanceprozente, kannste halt nichts machen.
Die Regel Systembusfrequenz x2 für die Speicherfrequenz greift eigentlich - wenn man kein Entusiast ist - immer, CL5 reicht ebenfalls völlig.
Man kann es aber auch an seinen Spielen selber testen, da moderne Spiele fast immer einen Performancetest mitbringen. Man ist ja schon froh durch Übertaktung der Speicher 2 fps herauszuholen.
Da sollte man vielleicht lieber mal sein Windows besser konfigurieren um der Hardware die Last zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ahhh, ... endlich jemand, der mich versteht, ... ;-) danke

ich würd die g-skill nehmen. ddr2-1000 bei 4gb für 120€ das ist schon ein sehr guter preis. und fsb 500 packt der E6750 unter normalen bedingungen eh nur bei multi 6, vielleicht auch 7. wennst wakü und so hast und viel glück vielleicht auch noch bei 8.

aber die reaper find ich vom Preis her zu teuer. wennst bedenkst dass der g-skill für das selbe geld mehr leistung bringt. klar wirst die OCZ auch OC können... aber bei den g-skill sind die 1000mhz garantiert ;)

kauf dir normalen 800 Ram und gut is, ... der teure bringt dir nichts, ... tut mir leid, ... aber was die meisten hier so erzählen kann ich nicht so ganz verstheen, ... naja, ...

wenn er vor hat zu übertakten warum dann nicht den g-skill? ich find den preis nicht schlecht, und wenn er über 3,2ghz rausgehen will ist der takt doch gut. so kann er eine fehlerquelle ausschließen. bei den meisten noname-billig rams kannst vielleicht noch 820mhz rausschlagen, das wars aber dann auch schon.

ich für meinen teil bin froh die crucial gekauft zu haben, auch wenn ich mir teilweise denke 4gb wären geschickter gewesen (bei virtualisierung und mehreren programmen)

was ich sagen will. wenn er "nur" 3,2ghz erreichen will dann tuns die 800er klar. wenn er weiter will sollte er g-skill nehmen --> meine meinung er muss ja nicht auf mich hören.

edit:
aja rückspiegel dir ist schon klar dass deine cpu standard fsb von 266 hat und der E6750 333? klar kannst du mit deinen 667er ram deinen Q6600 übertakten. wenn er jetzt 667er ram einbaut kann er grad mal den standardtakt fahren. bei 800 kann er bis 3,2ghz übertakten. wenn ihm das reicht tuts wirklich jeder billig ram.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht der Meinung, das teure RAMs Geldverschwendung sind. Ich habe zur Zeit 2 Kits hier liegen,

2GB 1066er Cellshock CL5 NP. ca 140 Euro
4GB 1000er G.Skill CL5 NP. ca 115 Euro

Mal abgesehen davon das die Cellshocks mit Micron Chips bestückt sind, ist alleine schon die Verarbeitung
der Cellshocks um einiges hochwertiger als die der G.Skills. Schon wenn man beide Speicher in die Hand nimmt, merkt man den Unterschied.

Die G.Skills haben einen billigen gesteckten Heat Spreader, der schon beim Auspacken abgefallen ist. Die Heat Spreader der Cellshocks hingegegen, sind jeweils mit 4 Schrauben befestigt.

Die Cellshocks habe ich reingesteckt und das war es, absolut keine Probleme bis 3,6 GHz. Bei den G.Skills mußte ich leider stundenlang rumhampeln bevor ich die überhaupt auf 3,0 bzw 3,3 Ghz bekommen habe ( was natürlich aber auch am Board liegt ). Nur habe ich in 17 Jahren seit dem ich PCs habe, die Erfahrung gemacht, das gerade etwas teurere RAMs unter anderem eine viel besser Kompabilität haben.

Gruß
Sidnrw

naja sidnrw wenn der Cellshock nicht qualitativ besser wäre wie der G-skill würd ihn ja für den Preis keiner kaufen. denn 70€/GB ist schon ein stolzer preis.

bei den G-Skill sinds grad mal 30€/GB was nicht mal die hälfte ist. und ich denke mit den neuen P35/X38 Boards sollte es da nicht all zu viele Probleme geben!?

bin übrigens mit meinen Crucial sehr zufrieden (außer dass ich doch hin und wieder gern 4gb hätt) aber für 35€/GB find ich sie super. laufen auch mit >1000mhz und die heatspreader schaun cool aus und bringen auch was und sitzen ordentlich.

@weissbrot
Stimmt, es sind wohl meistens Mabos mit 965er Chipsatz die Probleme haben.
Logisch sind die Cellshocks ein eher drastischen Beispiel, nur habe ich das angeführt, weil ja einige meinen, das es keine Unterschiede geben würde.
Selbst meine alten 2GB 800er Corsairs XMS2, die vor einem Jahr noch richtig Geld gekostet haben, liefen bis 3,5 GHz, DRAM Freq 1000, ohne Probleme.

was meinst du eigentlich würden sich die g-skill 2x2gb mit meinen crucial vertragen? wenn beide so auf 500mhz laufen, sollte eigentlich kein prob sein oder? ich mein ist nur mal so eine frage... weil irgendwann werd ich wohl ram aufrüsten und ich war am überlegen den crucial gegen die g-skill auszuwechseln. dabei könnte ich doch auch die g-skill dazustecken, weil viel geld krieg ich wohl nimma für die crucials ;)

Würde die A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition) empfehlen.

Laufen mit 2.0 Volt Cl 4 4 4 11 @ 400Mhz /DDR800

Lassen sich gut Übertakten (bis ca 550Mhz Cl5 5 5 15 @ 2,3Volt) bzw Cl4 4 4 12 bis max 470Mhz @ 2,4 Volt (Extra Kühlung erforderlich)

Laufen bei mir abzulut stabil

@weissbrot: okey, ... war mich so nicht bewusst, ... das stimmt natürlich, ...

bleibt also die frage, wie hoch er übertackten will, ...

naja das muss er schon selber wissen wie viel er machen will... aber mit den g-skill wär er auf der sicheren seite, weil die 1000mhz garantieren. klar gehen "bessere" 800er auch oft 900-1000 aber da muss man halt schon pokern... oder genau wissen welche chips drauf sind...

aber bis 3,2ghz tuts jeder x-beliebige 800er...

Da ich selber das 4GB 1000 G. Skill Kit habe, kann ich sagen, das die nicht mit jedem Asus Board auf Anhieb einwandfrei funktionieren. War echt eine Menge Arbeit , Foren lesen und Fragen von Nöten, bis die einwandfrei liefen.

Zurück
Oben