Kaufberatung Arbeitsspeicher 16-32GB

smacked2

Commodore
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt falls schon ein ähnliches Thema existiert. Ich möchte meinem System etwas mehr Arbeitsspeicher gönnen. Welchen könnt ihr mir empfehlen? Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich auch DDR4 verbauen kann. :confused_alt:

Mein System derzeit:

Intel Core i7 4790K
ASUS Z97-PRO GAMER
Corsair 8192 MB (12800)
Palit GeForce GTX 1070 Dual

Vielen Dank für eure Hilfe

Wie sieht denn der aktuelle Speicher aus, sind da gerade 2x4GB drin oder 1x8GB?
Und nein, du kannst nur DDR3 verbauen auf diesem Mainboard.

Also ddr4 geht auf dem Board nicht...einmal googlen hätte geholfen.
Geht dir denn der Speicher aus? Ich hätte geschätzt, das 8 gb immer noch reichen, aber vor einem Jahr hätte ich auch gesagt, das die Grafikspeichergröße nicht so wichtig ist und HT in Spielen nix bringt. Beides hat sich als falsch herausgestellt.

32 gb macht bei videobearbeitung wie premiere und vor allem after effects u.ä. sinn

Es gibt inzwischen auch Games die 16GB und mehr füllen.
Extrem-Beispiel gefällig?

NormalBeispiel:

Also wenn du aufrüstest, dann würde ich mir 32 gb aus dem Kopf schlagen....wenn du keine Professionellen Anwendungen hast, die von so viel profitieren, dann wirst du auch 16 gb nicht auslasten.
Speichergeschwindigkeit ist bei Intel in letzter Zeit deutlich wichtiger geworden. Früher hätte ich dir gesagt, das 1600er Speicher voll ausreicht und du einfach einen günstigen nehmen sollst der nicht zu viel Spannung braucht oder grausige timings hat.
Jetzt sieht das anders aus. Bei einigen Spielen kannst du gerade bei den minimalen fps viel durch eine hohe Speicherbandbreite herausholen. Da lohnt sich Speicher mit 2133 oder 2400.

Zum Spielen brauchst du eigentlich keine 32 GB, für Videobearbeitung macht es schon Sinn. Von der Leistung sollte dein System gut mithalten können.

O.K. gibt auch Extrembeispiele siehe #7.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN Wow! 22 gb Ram Ausnutzung....das ist heftig...die Frage ist, genemigt sich das Spiel so viel,einfach weil es da ist oder hat man wirklich Nachteile, wenn es sich mit 16 gb begnügen muss?

So wie ich das mitbekommen habe, haben viele diese Ausnutzung über längere Spielzeit.
Man kann natürlich auch jede Stunde das Spiel neu starten, dann hat man keine Probleme.
Macht man das nicht fängt das System an zu swappen sobald der Speicher voll ist, und das geht auch bei den Leuten mit 64GB so. Allerdings hat man dann auch gute 30 Stunden Zeit^^
16GB überschreite ich nach etwa einer Stunde, 22GB sind dann nach 4 Stunden.

Hängt bestimmt auch mit den Settings zusammen. In FHD/LOW wirds bestimmt länger dauern, wie bei mir mit UHD/Ultra.

Bei den Preisen Momentan bist Du zum falschen Zeitpunkt zu deiner Erkenttniss gekommen, mehr Ram zu brauchen... Vor 5 Monaten wäre das besser gewesen.

Lustiger weise habe ich erst aufrüsten müssen weil Fortresscraft 12 GB alleine für sich beansprucht hat. Also pauschal zu sagen 32 GB sind unnütz stimmt auch nun wieder nicht. Es ist von der Anwendung abhängig und wenn man das Geld dafür hat, wieso sollte man sich sowas dann aus dem Kopf schlagen? Es ist noch zwar eher selten aber man wird ja auch immer mehr RAM in der Zukunft brauchen.

Gamer pauschalisieren gerne etwas, was sie noch nicht selbst gesehen haben^^

An der Stelle des TE würde ich einfach 2x8GB DDR3er mit 1600MHz RAM dazupacken, dann hat er insg. 24GB RAM. Das reicht für eine Weile, zumindest für den Standard-Gamer.

Es wäre aber auch zu überlegen, 2x8GB 2400er DDR3-Riegel zu kaufen, und die alten rauszuschmeißen. Der Aufpreis von 1600er auf 2400er Riegel ist nicht sonderlich groß, und hier und da bringt das sogar ein spürbares Leistungsplus.

HisN schrieb:
So wie ich das mitbekommen habe, haben viele diese Ausnutzung über längere Spielzeit.
Man kann natürlich auch jede Stunde das Spiel neu starten, dann hat man keine Probleme.
Macht man das nicht fängt das System an zu swappen sobald der Speicher voll ist, und das geht auch bei den Leuten mit 64GB so. Allerdings hat man dann auch gute 30 Stunden Zeit^^
16GB überschreite ich nach etwa einer Stunde, 22GB sind dann nach 4 Stunden.

Hängt bestimmt auch mit den Settings zusammen. In FHD/LOW wirds bestimmt länger dauern, wie bei mir mit UHD/Ultra.
Sehr interessant! Ich hab das Spiel nicht, weil es einen langweiligen Eindruck macht, aber ich hab gerne Anno 1404 im MP gespielt...da ist auch mit der Zeit der Speicher immer voller gelaufen, bis 2,1 gb belegt waren und das Spiel einfach ausgegangen ist(32bit Anwendung)...Konnte man mit CFF Explorer unlocken, dann lief es.
Hier scheint wieder ein mieses Speichermanagement vorzuliegen. Aber schön mal so Zahlen zu sehen, da lernt man jeden Tag was neues :).

Zurück
Oben