Kaufberatung Beamer für Heimkino bis 300 EUR

Nomercy

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
181
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Beamer für den Heimbereich. Er soll für Heimkino, Spielekonsole und Co. genutzt werden und soll höchstens 300€ kosten.

Bisher ist ein
Beamer QKK AK-81 Projektor Mini Beamer
https://www.amazon.de/gp/product/B07MW26MDP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

im Einsatz, wäre schön, wenn man eine deutliche Qualitätssteigerung sieht.
Der Beamer steht in moderater Entfernung zur Wand, vermutlich 3-4m.

Bisher stört mich bei dem Beamer hauptsächlich das laute Lüftergeräusch. Also bitte bei Empfehlung insb. auf einen leisen Lüfter achten (gibt es sowas bei Beamer überhaupt? :-) )

Danke euch für die Hilfe.

lg Nomercy
 
Ich würde vorschlagen zu spraren wenn es neu sein soll, bzw mal nach gebrauchten Geräten schauen (da kann ich dir aber nicht genau auskunft geben was man gebraucht so kauft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Hi,

bitte sehr - wie leise der Beamer ist musst du natürlich selber testen bzw vergleichen. Für das wenige Geld wirst du aber vermutlich keine großen Alternativen finden.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Hier kann ich nur raten, sparen, einen guten gebrauchten Beamer kaufen. Es gibt Läden, wo Du Dir auch mal ein gutes Gerät ausleihen kannst, und das bei Dir mal zu Hause zu testen.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

bitte sehr - wie leise der Beamer ist musst du natürlich selber testen bzw vergleichen. Für das wenige Geld wirst du aber vermutlich keine großen Alternativen finden.

VG,
Mad

Hi, thx, aber in mehreren Rezensionen der Käufer steht, dass der Lüfter laut ist. :-(

Oder hast du ihn selber und kannst aus Erfahrung sprechen, dass der Lüfter keine objektiv störenden Geräusche von sich gibt. Ich bemerke die Lautstärke beim derzeitigen Beamer vorallem, wenn im Film nicht gesprochen, etc..

lg
 
Hi,

zweimal der gleiche Beamer, nur andere Farbe. Wie der ist: Testberichte suchen und Lautstärkeangaben mit deinem Beamer vergleichen.

VG,
Mad
 
Ok. Ich bestelle deinen ersten empfohlenen und berichte hier die Tage. Thx
 
Falls du es mit einer Switch-Konsole auch testen könntest? Der Inputlag wäre sehr interessant. Hab derzeit ein kompaktes 480p Beamer mit akku
 
Hi,

darf man fragen, was "1300 Euro Projektor" und "nicht mal der ist recht leise im Betrieb" konkret heißt?

Abgesehen davon macht der "200€ Chinaböller" nichts besser als dein 1300 Euro Beamer - soll er auch gar nicht - aber mit Sicherheit besser als der Beamer, den der TE jetzt momentan nutzt.

VG,
Mad
 
Ich möchte den Beamer auch nicht zum zocken benutzten, sondern für einen gemütlichen Filmabend.
 
Hi Leute,

also erstes Feedback nach einer Nutzung: Im Vergleich zum alten Gerät (63 EUR)

Positiv:
+ Bildqualität natives FullHD
Getestet mit Fire Stick HD

Meiner Meinung nach ist das Bild wirklich Bombe, insb. im Vergleich zum alten Beamer.
Hier macht sich das native FullHD wirklich bezahlt.
Auch keine Unschärfen an dem oberen und unteren Rand. Insbesondere die Schriften z.B. Untertitel sind besser lesbar. Ist hat auch keine sichtbaren Streifen oder ähnliches. Die 130 EUR zahle ich gerne mehr dafür.
Insb. ist das Bild auch bei Tageslicht bzw. nicht beschattet viel kontrastreicher und deutlicher sichtbar.

+ Zoombar

Das Bild ist in mehreren Stufen zoombar, d.h. auf die Leinwandgröße optimal anpassbar. Auch verkleinern.

+ Zubehör

Es würden alle notwendigen Kabel (HDMI, Audio) und Fernbedienung mitgeliefert. Mit der Fernbedienung lässt sich der Beamer Ein / Aus schalten, Menü aufrufen, die Lautstärke regeln oder Stummschalten, etc..

Neutral:
+/- Ton (integrierte Boxen)

Der Ton ist akzeptabel aus den eingebauten Boxen. Kann aber auch externe Anlage anschließen bzw. via Bluetooth Sender (10 EUR) ggf. Kopfhörer.

+ / - Größe des Geräts

Das Gerät ist im Vergleich um einiges Größer als der alte Mini-Beamer. Also entweder an die Decke hängen oder irgendwie hinten auf ein Regal stellen. Auf einen Tisch würde ich ihn nicht stellen.

Negativ:
- Geräuschpegel Lüfter

Leider ist auch dieser Lüfter wieder laut. Wie gesagt subjektives Empfinden. Aber was will man für 200 EUR verlangen? Wenigstens ist es ein stetig gleichbleibendes Geräusch und kein Fiepen oder surrendes Geräusch.
Während einem Film fällt es nicht unangenehm auf.

- Wärmeentwicklung des Beamers

Der Beamer wird sehr heiß im Betrieb. Bisher hatte ich ihn noch nicht im Dauerbetrieb über mehrere Stunden. Ich werde es weiter beobachten.

Fazit:
Für diesen Preis kann man eigentlich nichts falsch machen. Das Bild Top, sonst Abschnitte machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Alles klar, ich werde mir den Beamer auch kaufen und mal schauen ob man den Lüfter ggf. tauschen kann, evtl findet man einen passenden Noctua Lüfter
 
Der Lüfter ist nicht das Problem, sondern die Drehzahl und die notwendige Kühlung. Da richtet ein Noctua auch nichts gegen aus, eine heiße Halogenlampe permanent zu kühlen. Ich würds lassen, ansonsten riskiert man seine Lampe zu zerstören, und die ist bestimmt teuerer als der Beamer selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben