Kaufberatung bei Asus-Baord (X58)

OK. Dank Dir!:) Das wäre dann ja ggf. schon mal eine Möglichkeit für mich den Asus-Support zu testen.:D Einfach mal so anfragen, ob diese Speicher unterstüzt werden. Werde ich morgen mal ausprobieren.
Mit dem BIOS ist dann halt nur die Frage, ob da denn ausnahmsweise mal ein nich völlig veraltetes drauf ist. Weil BIOS-Update trau ich mich nicht so direkt dran. Hab so mal ein DFI zerschossen. Aber ich hab gehört, das soll bei Asus ziemlich einfach gehen.

Ich überleg mir das dann noch mit dem RAM. Ich kauf mir den Kram eh erst, wenn ich am 8.8 aus dem Urlaub zurück bin. Da fahr ich nächstes Wochenende hin. Dann hab ich am Strand schön Zeit zum Nachdenken...:smokin:

bios update kannste ganz bequem entweder im windows, oder mit ez-flash vom usb-stick aus im bios machen. einfacher gehts echt nicht ;)

noja ich hab auch gehört, dass ocz des öfteren mal probleme macht, vor allem aber auf gigabyte boards. und wie gesagt bei mir lüppt der speicher teuteuteu wunderbar, sogar @ 1600 cl8, weswegen ich voll und ganz überzeugt bin von den riegeln.

aber wenn du auf 100% nummer sicher gehn willst, dann hol dir corsair, die gehn immer ;)

Vielen Dank, autoshot!:) Ich werde mir's mal überlegen. Ich frage Asus heute mal an, ob die G.Skill unterstüzt werden. Dann hab ich damit auch gleich 2 Fligen mit einer Klappe geschlagen.:king: Dann kann ich nämlich direkt auch den Service testen.
Von OCZ habe ich eher Schlechtes in Verbindung mit Asus-Boards gehört.:( Nachdem ich mich jetzt auch lange genug mit meinen aktuellen Speichern gequält habe, wollte ich eigentlich nur noch Speicher kaufen, die 100 %tig passen.
Hast du denn auch irgendwelche Erfahrungen mit G.Skill? z.B. wie es da so mit der Qualität aussieht?

EDIT: So, ich hab jetzt nochmal Atelco durchsucht und auch noch schöne Corsair mit 7ner Timings gefunden. Sogar mit 1600 Mhz. Nur stehen sie leider nicht auf der QVL. Hab mal irgendwo gehört, bei Asus sollte man sich möglichst an diese Liste halten. Zumal sie ist vom 29.2.09 oder so ähnlich. Das ist doch ziemlich aktuell. Irgendwie werden fast gar keine 7er-Riegel von dem Board angenommen.
Denke mal, ich werde dann die mit den 9er-Timings nehmen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
aiso du bist scho auch iwie beratungsresistent oder? ich hab cl7 speicher am laufen und neben mir sicherlich noch 10000 andere (einfach mal bei sysprofile suchen wenn dus mir nicht glaubst) und das funktioniert wunderbar. und corsair macht so ziemlich die besten und kompatibelstenn speicher auf dem markt, aiso da würd ich mir überhaupt garkeine sorgen machen.

zu gskill kann ich nix sagen, hatte noch nie welche im einsatz.

@ autoshot

Mal eine Frage, wie ich bei Deinen Bildern gesehen habe, betreibst du auf dem Asus Bord einen Noctua CPU Kühler. Wie steurst du den Kühler oder hast eine feste Drehzahl.

feste drehzahl, mit den mitgelieferten adaptern hinten (zur gehäuserückseite hin) auf 900rpm, vorne auf 1100rpm gestellt. die serienmäßigen lüfter kann man auch garnicht pwm-steuern.

@autoshot:

in Sysprofile hab ich schonmal nach den G.Skill CL7 gesucht, aber leider nix gefunden.
Bei Atelco steht jetzt bei den OCZ "Anlieferung bei Atelco am 30.7".
Aber ich hab jetzt iwie immer noch nicht kapiert, auf wie viel der Speicher standart läuft. In dem Prisvergleich steht 1333 aber bei den meisten Shops 1066. Aber wenn ich die Posts von Gorby richtig verstanden habe, macht es beim Core i7 keinen Unterschied, ob die Speicher mit 1066 oder 1333 laufen, oder? Aber wenn ich den Daten von Alternate glauben kann, gehen alle i7's nur bis 1066?

Zuletzt bearbeitet:
naja also diesbezüglich würd ich mich da an die informationen halten, die geizhals du den entsprechenden riegeln vermittelt, die stimmen normal immer. dann gehn natürlich alle i7s nicht nur bis 1066, sonst würd meiner ja nicht mit 1600 laufen oder? und ich persönlich fühl mich einfach besser mit etwas schnellererem ram, weil dann auch gesichert is, dass ich, wenn ich OC mach, nicht vom speicher limitiert werd. die beste zwischenlösung is dabei 1333 cl7 speicher, der is nicht zu teuer, lässt aber oc bis 4,2ghz zu soweit ich weiß.

und wenn du dir unsicher bist, ob ocz jetz läuft oder nicht, holst dir halt einfach corsair ddr3-1333 cl7, da bist auf jeden fall auf der sicheren seite ;)

Von Corsair habe ich ja leider noch keine CL7-Speicher gefunden. Nur mit 1600 Mhz. Unzwa diese.

So, ich hab jetzt grad mal auf der Corsair-Seite ein paar hilfreiche Infos gefunden. Darf man diesen Vorschlägen trauen? Und selbst wenn. Da finde ich nur ein Kit mit CL7-Timings, was es aber leider nirgenswo gibt. Ich habe jetzt nochmal bei Atelco angefragt, ob das der richtige ist oder ob die das nur falsch eingeordnet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Corsairs sind zwar sehr sehr gut, mir wär aber der Preis zu hoch. BIOS-Update würde ich so oder so empfehlen, da das Board wahrscheinlich mit dem ersten BIOS ausgeliefert wird, und dein i7 hat wahrscheinlich ein neues Stepping, dass ein BIOS-Update wahrscheinlich nötig macht.
Ist bei Asus aber ganz einfach, und zerschießen kann man da in der Regel auch nix, da die ein Doppeltes BIOS haben. Auserdem hab ich die erfahrung gemacht, dass die dinger mit den neuesten BIOSe auch am besten/stabilsten laufen und die übersicht in den ganzen Einstellungen wird meistens auch noch mal verbessert.
Einfach mit Asus-Update unter Windows dass neueste BIOS drauf tun. Ist nicht komplizierter als ein AntVir update und ich mach das auch immer so und hatte damit seit 2 Jahren ind 2 Boards noch nie Probleme damit.

Muss dann halt mal gucken, welche Version drauf ist, wenn ich es kaufe. Habe jetzt mal bei Asus angefragt, ob die G.Skill laufen würden. Mal gucken, ob die antworten. Habe nämlich bei dem Kontaktformular für technische Probleme angefragt. Ich warte mal ab.

Mit dem BIOS-Update, weiß ich nicht, ob ich mich da nochmal rantraue. Das war damals ein DFI. Habe das BIOS und Winflash von der Website runtergeladen, Winflash gestartet, BIOS-Datei geladen und dann, als es fertig war, neugestartet, wie aufgefordert. Naja, und nach dem Neustart war dann halt kein BIOS mehr da! Was hab ich denn da falsch gemacht?

Ich hab nur mal gelesen, dass Live-Update ziemlich gefährlich sein soll. Wenn dann nämlich vllt. gerade die Verbindung abbricht. Laut diverse Seiten ist das Sicherste mit Floppy im DOS-Modus.

Was ist eigentlich Stepping? Ist das sowas wie die Revision der CPU?

Das Live Update lädt erst das Bios runter und installiert dann.
Das hat nichts mit abrechen der Verbindung zu tun.

Das Live Update hat bei mir einwandfrei funktioniert und es ist kinderleicht.
Ich denke dass das P6T Deluxe V2 eine gute Wahl ist. Mir schmeckt an dem Boad nur ein kleiner Punkt nicht und der wäre, dass man die Ram-Spannung nur in 0,02 Schritten einstellen kann.

Dh. wenn man wie ich Speicher hat, der wirklich 1.65V für 1600MHz braucht, hat man ein Problem :rolleyes:
Naja im grunde kann man das aber verschmerzen, da er mit 1.64V und 1589Mhz stabil läuft und den Unterschied merkt man nicht mal im Benchmark.

ps: Falls du noch einen CPU-Kühler suchst, guck dir ruhig mal den Scythe Mugen 2 an. Von der Kühlleistung wie der Noctua, kostet aber stolze 20€ weniger.

Danke für den Tipp!:) Einen CPU-Kühler hab ich schon. Werde meinen Zalman CNPS9700 NT weiterhin verwenden. Den hab ich erst seit ein paar Monaten.

Nochmal was Algemeines: Ich hab jetzt eben gelesen, dass das Board nur einen PCIe x4 Slot hat. Die sind doch abwärtskompatibel, oder? Also ich kann da ja dann auch eine PCIe x1-Karte reinstecken.

Ach, ubrigens: Asus hat geantwortet: Die meinen, ich soll mir Speicher von der QVL aussuchen oder bei Corsair mit dem Mainboardmodell suchen. Ansonsten wäre kein stabiler Betrieb garantiert. Oder halt so ähnlich haben die sich ausgedrückt.

also kannst den support in die tonne kloppen offensichtlich :D

mei und selbst wenn der speicher, den du dir dann im endeffekt holst, nicht funzt --> fernabsatzgesetz --> zurückschicken --> anderen holen. nichts leichter als das

autoshot schrieb:
also kannst den support in die tonne kloppen offensichtlich :D

Na wenigstens haben die Überhaupt geantwortet. Wengs das ist ja schonmal positiv. Mal gucken, wie es bei meinem ersten Prob aussieht, was ich hoffentlich nie haben werde. Bin schon sehr gespannt auf Asus. Von denen erwarte ich jetzt erst mal viel.:D
Ergänzung ()

Wie viel Leistung mehr würden mir denn 12 GB Arbeitsspeicher bringen? Bringen sie mir denn überhaupt was, wenn die 6 Gb noch gar nicht ausgelastet sind?

Ist mir nur grad' so wieder eingefallen. Träume schon lange von 12 GB nur ca. 200 € für RAM finde ich schon happig.

So ich hab mir jetzt das P6t Deluxe V2 und 12 GB 1600 Mhz bestellt.:D Achso ja und natürlich den i7 920.

Melde mich dann nochmal, wenn's da ist. Bis dann schonmal vielen, vielen dank an alle.

So ist jetzt alles da! Läuft auch soweit problemlos!:D

Aber ich hoffe, dass du mir vllt noch eine kleine Frage beantworten kannst, autoshot. Unzwa läuft mein Zalman CNPS9700 NT schon von anfang an auf voller Drehzahl. Nur blöderweise ist der dann laut wie ein Hubschrauber. Kannst du mir bitte mal verraten, wie ich den regeln kann? Wäre echt nett von Dir! Schon mal danke im vorraus.

PS: Die Temps sind doch OK, oder? Da kann ich den doch ein bisschen runterstellen.
Ergänzung ()

OK, hab's gefunden!:D Hab ihn jetzt mit der Asus AI Suite gedrosselt.:D Jetzt ist er schön leise.

Aber sind 40 °C im Leerlauf normal? Vorallem seit ich den Zalman gedrosselt habe, wird der Chipsatz 10 °C wärmer.:(

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 118
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
na dann viel spaß mit deiner neuen rakete :D

laufen die 12gb corsair eig mit dem vollen takt (ddr3-1600)?

Sind die Temps denn OK?

Nein, die Rams laufen auf 1333. Ich glaub, die 1600 erreicht man doch eh nur bei OC, oder?
Die 1333er und die 1600er haben gerade beide das selbe gekostet. Da konnt ich mir auch gleich die 1600 kaufen. Irgendwann werde ich bestimmt mal OCen.

Mal noch ne andere Frage: Ist das bei Dir auch so, dass es beim Starten ewig braucht, bis der Monitor mal Signal bekoomt? Mein Monitor hat schon fast auf Standby geschaltet, bis da mal ein Bild kommt.

Zurück
Oben