Kaufberatung bei Asus-Baord (X58)

der Win Vista/ Win 7 Leistungsindex sag überhaupt garnix über die Fähigkeiten einer Grafikkarte aus, aber der Vollständigkeit halber: ich hab in beiden Rubriken 6.4

hmm ja ich mein weder das corsair noch das bequiet sind schlechte produkte, das bequiet is evtl. etwas leiser als das corsair, des is allerdings auch 20 euro billiger. an fehler machst aber mit beiden NTs definitiv nicht!

achso und graka übertakten geht ganz bequem mit rivatuner, wenn du crash-oc machst kost dich das keine 5min. wenns die graka nich verträgt, stürzt er halt einfach ab der pc, kaputt gehn tut da normal nix (frag nicht was ich scho alles gemacht hab mit dem teil und es lebt immernoch teuteuteu...)

EDIT: evtl solltest du DIESES netzteil auch noch in die nähere Wahl miteinbeziehen, soll echt gut sein laut dem test von technic3d

Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir für den Tipp, aber das hat mir zu wenig Anschlüsse. Ich glaub, da hab ich noch ne Zeit was zum Nachdenken. Ich selbst kann mich seit ca. einem halben Jahr nicht entscheiden und auch jeden, den ich frage, kann mir darauf keine Antwort geben. Einmal denke ich, ich hätte mich Entschieden, dann will ich 5min später doch wieder das andere. Das ist echt zum zu viel kriegen.

Wie zufrieden bist du denn mit deinem Be Quiet!? Wird dein nächstes auch ein BQ? Bei dem BQ gefällt mir das KAbelmanagement-Design besser. Da schreckt mich aber dieser eigene Kaltgerätestecker ab. Beim Corsair gefällt mir besser, dass es laut vielen Bewertungen auch nie lauwarm wird. Außerdem hat das Corsair eine stärkere 12V-Schiene und die Effizienz ist höher.

Zuletzt bearbeitet:
also 3 monate, nachdem ich mein bequiet dark power pro 600w gekauft hab (damals für 120€), isses zum ersten mal kaputt gegangen (ausgerecht an sylvester war das...), da hats dann plötzlich in der früh im ganzen zimmer nach strom gestunken und der pc is nimmer angegangen.
gut im ersten jahr nach dem kauf gewährt bequiet ja gott sei dank nen 24h austauschservice, also hatt ich relativ schnell ein neues.
ein halbes jahr später war dann wahrsch die lüftersteuerung kaputt, auf jeden fall is der ventilator vom netzteil immer auf maximalleistung gelaufen --> unglaublich nervig --> nächster austausch.

seitdem (sommer 2007) läufts aber bis dato ganz gut teuteuteu.

das einzige, was jetz im neuen gehäuse auffällt: durch die dämmmatten und die nicht ganz optimale belüftung sowie recht beengte platzverhältnisse (siehe sig) dreht der lüfter an wärmeren tagen dann auch mal so weit auf, dass es nimmer ganz quiet is das bequiet...

Upps, das hätt ich von be quiet! jetzt nicht gedacht. Ich glaub, ich werde das Corsair nehmen. Oder welches würdest du kaufen? Hab schon überlegt, ob 850w nicht ein bisschen übertrieben ist, aber besser zu viel als zu wenig. Das ist ja dann vllt etwas zukunftssicherer.
Gehen Netzteile denn irgendwie kaputt, wenn die zu wenig auslastung haben? Das habe ich mal gehört, dass wenn man z.B. eine WaKü in Betrieb nimmt und dafür ein einzelnes Netzteil mit einem Überbrückunsstecker startet.

Ach und ich denke in meinem Gehäuse wird das NT keine Platzangst kriegen. Zumal das NT da unten ist und unterhalb vom NT ein Lüftergitter direkt nach draußen ist.:D
75069070_84b22f798a.jpg

Habe vorhin mal Gegooglelt und herausgefunden, dass das Corsair auch nicht viel lauter als da BQ wäre.

ja mei vll hab ich auch einfach nur pech gehabt, wie gsagt es läuft jetz mittlerweile echt gut und generell is bequiet soweit ich weiß auch schon länger im NT geschäft als corsair, aber im endeffekt würd ich mir schon auch überlegen, ob mir das 20€ wert is bei sonst ähnlichen spezifikationen (mit sogar leichten vorteilen für corsair).

ahja in meinem zweit-pc (siehe große sig) werkelt jetz seit februar ein corsair cx400w, hat bisher noch keine zicken gemacht und läuft auch wunderbar leise.

Hab ich mir gestern auch schon Überlegt, dass ich das Corsair nehmen werde. Wenn ich ich nicht zufrieden bin, gibt es ja das 14-tägige Umtauschrecht.:D
Bis hierhin schonmal echt vielen vielen Dank an dich Autoshot!:)
werde mich dann bei dem neuen Netzteil nochmal wegen der Graka melden.

LG:)

keine ursache. ich hoffe ich hab dir einigermaßen helfen können :)

Hätte da doch mal noch 2 Fragen.:rolleyes:

Ich hab gesehen, dass es die Zotac GTX260 mit und ohne "²" gibt/gab. Was heißt denn die ²? Ist die einfach nur höher getaktet oder soll das sowas wie ne Revision 2 sein?

Wenn ich die GraKa habe, was muss ich dann machen. Einfach nur einbauen und starten oder muss ich da noch irgendwas im BIOS machen und muss ich denn den alten Treiber vorher runterschmeißen?

also, bevor du einen neue grafikkarte einbaust, müssen natürlich alle treiber von der altern grafikkarte (egal ob ati oder nvidia) runter. d.h. bei win7: du deinstallierst den forceware, bekommst dann die aufforderung zum neustart, der du aber NICHT nachgehst, sondern fährst den pc nach der deinstallation einfach herunter. dann baust die neue graka ein und fährst ihn wieder hoch.

das ² bei der zotac steht dafür, dass sie 216 statt 192 stream prozessoren spendiert bekommen hat, also im vergleich zur zotac ohne ² etwas schneller ist.

wenn du die graka einbaust, musst du nix weiter machen, als alle stromstecker an das teil anschließen und den wieder zu starten. im bios muss da nix eingestellt werden.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man dann auch noch Driver Cleaner verwenden sollte. Muss ich das dann nicht machen? Von Forceware hab ich keinen Eintrag in den Programmen. Was muss ich da deinstallieren? Alle 3?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    136 KB · Aufrufe: 146
wenn du die "nvidia-drivers" deinstallierst, is alles weg was weg sein muss ;) und ich hab in meinem leben noch kein driver-cleaner verwendet ;)

Einspruch.

Habe ein Asus Rampage 2Gene es rennt wie hölle naja an der Schraube gedreht.(Übertaktet).

Der Support ist nicht schlechter wie bei anderen Herstellern auch. Desweiteren bietet Asus zu den oben genannten Board ein eigenes Forum an, wo nur dieses Board behandelt wird.Andere Asus Boards findest du nicht in diesem Forum.Weis nicht ob Asus das auch für ihre anderen Boards auch anbieten tut. Kann nichts negatives sagen in Sachen Asus.

Zurück
Oben