Kaufberatung bei Asus-Baord (X58)

Firefox95

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin neu hier. Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Demnächst möchte ich mir ein neues System zusammenstellen. Warscheinlich wird darin ein Core i7 920 und 6GB G.Skill DDR3 1333 verbaut. Nur über das Motherboard bin ich mir noch unschlüssig. Im Moment kann ich mich nicht zwischen dem Asus P6T und dem P6T Deluxe V2 entscheiden. Ich sehen zwischen diesen Boards eigentlich nur den Unterschied, dass das normale P6T 2 Sata-Anschlüsse mehr wie das Deluxe hat. Aber das Deluxe ist auch 30 € teurer! Was sind denn die Vorteile des Deluxe außer des besseren Aussehens?
Ich habe ich Sachen Asus leider keine Erfahrungen, weil ich bisher immer Gigabyte-Boards hatte.

Dann wäre ich noch froh, wenn mir jemand mal sagen könnte, wie es bei Asus so mit Service aussieht. Weil bei Gigabyte ist es so, dass man bei einem Problem einfach hinschreiben kann und man bekommt dann auch eine sehr hilfreiche Antwort. Das ist mir eigentlich wichtig, weil ich, besomders in Sachen BIOS, noch nicht so viel Ahnung habe. Bekommt man von Asus gute Hilfestellung?

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen!

LG

Firefox95

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Asus und Service, das passt nicht so wirklich zusammen.
Meiner Erfahrung nach ist Gigabyte da deutlich besser.

P6T Deluxe V2 hat 2 * LAN, P6T nur einmal und noch weitere Unterschiede bzgl. der Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
ja bekommt man bei denen denn auch hilfe? weil ein kontaktformular hab ich auf support.asus.de schon gefunden.

OK, danke. Ich denke mal, dass ich dann wirklich mal zu Asus wechsle.

Aber nochmal eine kleine Frage: Welche Boards sind besser für Anfänger geeignet, Asus oder Gigabyte?

für anfänger geeignet? aiso ich glaub des is komplett egal, bei asus weiß ich aber zB, dass sie für an-aus-reset-knopf, hdd-led, power-led, frontpanel-usb und das ganze zeug wo man früher so rumfummeln musste bis man das angeschlossen hatte, so kleine aufsätze mitliefern, mit denen diese prozedur erheblich vereinfacht wird, weil man eben nicht mehr so rumfummeln muss :)

ansonsten hat das p6t deluxe verglichen mim p6t a bessere northbridge kühlung, um die ich bei meinem pc zB sehr froh bin, da der chipsatz im idle schon auf 54°C is, zudem könnt ich mir vorstellen, dass die qualität der verbauten komponenten beim deluxe generell etwas besser is als beim kleinen bruder und so sicherlich der mehrpreis mehr oder weniger schon gerechtfertigt sein wird.

also ich liebe mein p6t deluxe, bietet sehr umfangreiche oc-möglichkeiten, läuft wunderbar stabil und hat (teuteuteu) bis jetzt noch keine macke.

Ja ich hab auch irgendwo mal gelesen, dass man die AMI-Bios'se auf Deutsch umstellen kann. Stimmt das?

Kann man auf Deutsch umstellen.

Aber eine andere Frage an die Asus- Board X58 Besitzer, läßt sich die CPU Lüftersteuerung im Bios von PWM auf Voltage umstellen. Beim Gigabyte ist das möglich.

Eine Frage hätte ich dann mal noch. Wenn ich so Sysprofile u.ä. nach dem Motherboard durchsuche, stoße ich fast immer nur auf 1600er RAM. Der ist doch aber viel teuerer! Was ist denn der entscheidende Punkt, dass die 1600er besser sind? Und würde sich die Investition von ca. 30 € mehr sich bei mir den lohnen?

also ich hab 6gb 1333er ocz platinum low voltage cl7 gekauft, die ich ohne irgendwelche probleme auf ddr3-1600 cl8 laufen lassen kann. aber so groß is der preisunterschied nicht zwischen ddr3-1333 cl7 und ddr3-1600 cl8. geschwindigkeitstechnisch isses eig wirklich egal ;)

Für den Core i7 920 ist es völlig egal was du für Ram nimmst. Ich würd z.B. diesen nehmen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a387274.html

Der unterschied zwischen 1600er, 1333er und 1066 ist beim i7 kaum bemerkbar. Nimm am besten ein günstiges Triple-Kit mit insgesamt 6GB.

Ja über den RAM bin ich auch noch am Nachdenken. Eigentlich hatte ich mich schon für diese entschieden. Nur heute morgen habe ich die entdeckt, die mir eigentlich sehr gut gefallen.

Meine GraKa mit noch dem alten PCIe der 1. Generation kann ich ja trotzdem verwenden, oder?

Mal noch 'ne andere Frage @autoshot: Glaubst du, dass auf dem Board genug Platz für einen Zalman CNPS9700 NT ist? Weil der Northbridge-Kühler sieht auf den Draufsichten immer ziemlich Fett aus.

öhm, passt der überhaupt auf den 1366er sockel?

zum thema arbeitsspeicher: für 95€ incl versand gibts bei comtech DIESEN ddr3-1333 cl7 arbeitsspeicher (6gb selbstverständlich), der wunderbar mit dem p6t harmoniert. ich würd dir den empfehlen, weil schneller und billiger ;)

Ja! Ich hab mir da extra so eine extra Halterung schon beim Kauf des Kühlers mitbestellt.

Mmm, von OCZ hab ich leider bisher noch nicht so viel Positives gehört. Die Timings könnte ich doch bei jedem Speicher auf 7-7-7-20 stellen, oder? Aber mit Corsair kann man doch normal auch nichts falsch machen.:D

Also deine beiden Vorschläge finde ich nicht so gut, zu teuer und CL9*igitt.
Die G.Skill die ich Vorgeschlagen habe sind etwa so gut vllt. sogar besser wie die von autoshot.
Ansonsten wüsste ich auch nicht ob es für den CNPS überhaupt ein Montagekit für 1366 gibt.

Edit: Nein, die Speicher sind nur für CL9 ausgelegt und können wahrscheinlich auch kein CL8 geschweige denn CL7. Nur zur Klärung: niedriger ist besser.
Wenn du Montagezeug dafür hast, denke ich wird der drauf passen. OCZ hab ich jetzt auch nicht viel gutes gehört, vor allem in verbindung mit Asusboards, aber wenn er sagt dass die gut Harmoniern...
Corsair ist gut, dieser Speicher jedoch hat mit CL9 ne schlechte Performance.
G.Skill hab ich nur gute erfahrung mit gemacht, vor allem mit Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Welche meinst du jetzt? Die G.Skill, wo du mir oben einen Link gegeben hast, steht doch CL7.

Aber iwie hängt das ja auch so ein bisschen von der Taktfrequnz ab. Meine Aktuellen haben CL4 und die sind doch auf jeden Fall langsamer als die DDR3.

Wo und wenn überhaupt würde ich denn die geringeren Timings merken?

Letzten Endes reicht ein Takt von 1066 MHz für dein i7. Man merkt da fast keinen unterschied zu 1333, was aber eigentlich besser ist. Da du aber vielleicht irgendwann aufrüstest zu einer CPU die von 1333 Profitiert würd ich die empfehlen einen Speicher mit 1333MHz und möglichst niedrigem CL-Wert zu nehmen. Den geschwindikeitsunterschied Merkt man in allen CPU-lastigen und RAM-lese-schreib-Lastigen Anwendungen.

Ich glaub, ich werde die G.Skill mit CL7 nehmen, die du mir empfohlen hast. Danke für den Tipp. Habe diese Speicher schon öfters gesehen und dachte eigentlich immer, das wären die selben wie die Roten. Da hab ich gar nicht auf die Timings geguckt. Und mir gefielen die Roten da besser.:D Finde es dann auch sinnvoller, wenn ich mir direkt die mit dem höheren Takt hole. Habe bei Alternate gelesen, dass der Core i7 nur bis 1066er RAM unterstützt. Kann ich den dann überhaupt auf den 1333 laufen lassen?

EDIT: Upps, habe grade gesehen, dass die RAMs gar nicht auf der QVL von Asus stehen. Ist das schlimm?

@autoshot: Bei deinen Speichern les ich einmal 1066 dann wieder 1333. Welchen Takt haben die denn jetzt? Vielleicht nehm' ich doch die. Die G.Skill passen dann ja warscheinlich nicht zu dem Mobo.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die QVL von Asus vergessen, die wurde erstellt als es die G.Skill noch nicht gab und mitlerweile sind neue BIOSe drausen die mehr Ram unterstützen. Wenns nicht geht kannste sie auch wierder zurückschicken. Was ich aber nicht glaube.

Du kannst sie trotzdem auf 1333 laufen lassen, es bringt halt keinen nennenswerten Vorteil.

Edit: Du hast oben noch gefragt ob deine GraKa da noch reinpasst? Sorry, voll überlesen.
Antwort: Ja, kannst du. Ist absolut kein Problem.:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben