Kaufberatung bei Asus-Baord (X58)

ja, kann ich bestätigen, bis sich der monitor mal anmacht, vergehen ewigkeiten (hab aktuellstes bios drauf). bis windows dann endlich lädt dauerts dann auch nochmal a zeit.

hmm stell doch mal im bios unter ai tweaker auf manual OC und stell da ddr3-1600 ein, mich würd mal interessieren ob das sys dann noch stabil läuft

(nicht vergessen timings und spannung korrekt einzustellen natürlich)

ahja ramtakt kann man höher stellen ohne die cpu zu übertakten (ganz bequem per menü :) )

Sorry, aber ich bin nicht so der BIOS-Experte. Will da jetzt auch nichts kaputt machen...
Werde es demnächst mal probieren. Hab nur gerade einen größeren Download laufen und will deswegen jetzt nicht neustarten.;)

klar ne wie gsagt würd mich nur mal interessieren wie das p6t damit umgeht. bei interesse würd ich dich auch durch die prozedur leiten :)

ahso naja und gut 50°-53° im idle sind jetz nicht unbedingt optimal, schau doch mal wie weit die temps unter last raufgehn bei prime95 zB. mehr als 80°C solltens nich sein @ stock eig.

zum vergleich: in meinem mit dämmmatten gedämmten chieftec dragon gehäuse wos wirklich eng zugeht (siehe sig) sinds bei mir im zimmer @ 26.4°C raumtemperatur 42-47°C @ stock @ idle (websurfing)

aiso an deiner stelle würd ich noch die 30 eier in nen mugen 2 investieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den ganzen Shops steht bei dem Board eh immer, dass es gar kein 1600 unterstützt. Aber ich hab jetzt halt auf die QVL gehört.

Zuletzt bearbeitet:
welchen ram genau hast du denn gekauft?

man man man ich spiel grad echt mit dem gedanken, ob ich mir nich auch noch n 2. 6gb kit hol :D einfach damit alle slots voll sind

Tut mir echt leid! Ich hab dann doch nicht auf Dich gehört.:rolleyes: Hab jetzt den. Der hat zwar nur 9er-Timings aber ich kann mir eigentlich immoment keine besseren RAMs vorstellen. Die bleiben vorallem auch echt eiskalt!:D Ich find' eh, dass man bei Corsair die geilsten Speicher überhaupt bekommt.
Auch wenn du irgendwie was gegen die Timings hast, kann ich sie nur empfehlen. Ich hab bisher noch keinen Performaceverlust gemerkt. Ich glaub, was schnelleres als 12 GB kriegst du wohl eh kaum.

Hier mal ein Bild, was mein Windoof zu den RAMs sagt. Sieht doch nicht schlecht aus.:D

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    143,9 KB · Aufrufe: 107
ich hab 7.7 beim ram :D

Verdammt!!:mad: ABer dafür keine 12 GB:evillol:

Ich bin grad' am Überlegen, ob ich mir 'ne GTX275 kaufen soll. Was meinst du? Oder soll ich lieber auf die 300-Generation warten?

Zuletzt bearbeitet:
gibts grad spiele, die du unbedingt spielen musst, aber nicht spielen kannst wegen der graka?

wenn die antwort nein lautet, wart auf dx11 (und dann eher ati, weil die schneller am markt sind wies ausschaut)

Ich sag mal: stark an der Grenze! Also 'ne ATi kommt mir nie wieder in's Haus. Bei mir heißt es nur noch Nvidia.
Wollte halt nicht direkt sowas neues kaufen, weil dann ja meinstens noch so viele Fehler u.ä. drin sind. Außerdem wird der Preis da warscheinlich viel höher sein als bei den "älteren".

Ist zwar vllt ne etwas dumme Frage, aber ich habe bis heute noch nicht so ganz kapiert, was DirectX ist. Läuft auf den DX10-Karten denn dann kein DX11, oder wie?

ne dx11 spiele werden auch auf dx10 hardware laufen, schließlich kannst ja auch mit ner dx9 karte crysis zocken.

hmm ja ansonsten würd ich eher die zwischenlösung in form der gtx260 empfehlen, auch nvidia, aber halt 40 eier billiger als die gtx275. würd dir da dann DIE HIER empfehlen. sollte reichen, bis dx11-hardware von nv erschwinglich is (so in einem jahr wird das sein schätz ich je nachdem wie gut ati is)

und wenns nimmer reicht, bis 700MHz core 1400 shader 1200 gddr3 kommt eig jede gtx260 ;)

Ich hab eigentlich an die GTX275 gedacht, weil die auch mit den 1792 MB erschwinglich ist.
Wenn ich mir neue Hardware kaufe, ist es mir eigentlich auch wichtig, dass das auch mal ein bisschen länger aktuell ist. Denke mal, dass man da mit ner 275 und 1792 MB besser beraten ist, oder? Dann geb ich lieber mal gleich 40 € mehr aus, wenn ich mir dafür nicht wieder so schnell was neues kaufen muss. Weil wenn ich dann meine GTX hab, sehe ich eigentlich dann erst mal kein Grund auf die DX11-Karten umzusteigen, wenn auf der 10er-Karten ja auch DX11 läuft.

Bei der Marke hab ich so an Zotac gedacht. Von den hab ich sehr viel Gutes gehört.:) Hauptsache kein POV mehr! :mad:

hmm, bei der mit 1792 speicher zahlst eher 100 mehr ;)

GTX275 896 MB: 187,90 €
GTX275 1792 MB: 229,90 €

bei Alternate. Aber die 275 hat doch schon so mehr Leistung als die 260, oder warum ist die teurer?

ne die 100€ ham sich auf gtx260 896 und gtx275 1792 bezogen.

und mit a bissal OC bringst die gtx260 auch locker aufs niveau von der gtx275.

zum thema 896 vs 1792: schau dir mal DIESEN test von ner 1792mb gtx275 an.

kurz zusammengefasst kommt da raus, dass sich der größere vram erst bei 2560x1600 lohnt, und ich kann mir nicht vorstellen, dass du einen 30-zöller dein eigen nennst :)

Ich hab auch schon an SLi mit der GTX260 gedacht. Dann hätte ich auch 1792 MB und 2 GPUs. Das wär doch dann mehr Leistung wie eine GTX275, oder? Dann 2x diese und ich wär bei 240 €. 10 € mehr als die 275 und eine GPU mehr.

PS: Ich hab den Samsung SyncMaster T220, sprich 22".:D

oh mei also in dem fall reicht EINE gtx260 wirklich mehr als aus. zum vergleich ich zock mit meinem 24 zöller crysis @ 1920x1080 @ 4x AA mit der mster-config mehr oder weniger flüssig (subjektives empfinden). was meinst du, wie gut die 260er auf deinem 22" läuft hm :)

ahso ja alle anderen sachen laufen auch wunderbärchen.

und dass du mit 2 gpus 1792 hast stimmt zwar theoretisch, jede gpu kann aber trotzdem nur auf ihre eigenen 896mb zugreifen, d.h. verwenden kannst du 2x 896mb, nicht 1x 1792 ;)

oder anders: gta IV wird dir immernoch das ram-limit bei 900mb anzeigen :D

Hast Du deine GraKa denn Übertaktet? Wollte mir vor der neuen GraKa eigentlich eh erst mal ein neues NT kaufen. Denke mal, ich werde dann die 260 nehmen.
Aber gerade noch mal ne Frage: Was ist denn der Unterschied zwischen der 260 und der 275 beide mit 896? Die muss dann ja doch irgendwie mehr Power haben als die 260 oder warum ist die teurer?

der einzige echte unterschied zw den beiden karten is die anzahl stream-prozessoren, da hat die gtx260 nur 216 streamprozessoren (bzw. sogar nur 192 bei den ganz alten), während die gtx275 die vollen 240 hat. das und der etwas gesteigerte takt (576 MHz --> 633 MHz) machen eben die paar prozent mehrleistung aus.

aber wie gsagt ich bring meine gtx260 locker auf 700 | 1400 | 1150 (gerundete werte), des läuft wunderbar.

die graka hab ich eig nur für crysis auf obige werte OCed, ansonsten läuft alles wunderbar @ stock

was hastn grad für a NT?

Mein aktuelles NT ist ein Tagan TG700-U33. Das würde von der Power für die GTX 260 erst mal reichen, aber es hat mir zu wenig Anschlüsse. Auf Dauer will ich eh mal ein anderes. Weiß jetzt halt nur nicht, ob ich mir erst das NT und dann die Graka oder andersrum kaufen soll.
Kann mich im Moment noch nicht zwischen dem Corsair HX850 und dem be quiet! Dark Power Pro 850 entscheiden. Welches würdest du kaufen? Ich tendiere eher zum BQ!

Aber ich glaub, da kauf ich mir lieber schon direkt ne stärkere Karte, weil ans Übertakten trau ich mich eigentlich nicht so ran. Habe mal für einen Freund einen Pentium 4 600 Mhz in die Höhe gejagt, aber mehr auch nicht. Da hat die CPU 40 € gekostet. Hier sind die Preise ja schon ganz anders.
Eine Graka hab ich eh noch nie übertaktet. Wo macht man das, im Mainboardbios oder gibt es auch sowas wie Grakabios?

Wie viel hat die GTX 260 denn UnOCed im Win 7- Leistungsindex? Meine Aktuelle hat bei beidem 6,0.

Zurück
Oben