Kaufberatung bei ein paar Komponenten

Rubert

Banned
Registriert
März 2016
Beiträge
73
Hallo, ich bräuchte Hilfe bei ein paar Komponenten (Cpu + Ram + Mainboard + Netzteil)
Als Prozessor habe ich mich auf den i5-10400 eingeschossen.

Das Mainboard müsste wegen des Gehäuses Mini ITX oder Micro ATX sein.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja. Full HD@60fps reichen mir, es muss auch nicht alles auch Max. stehen. Im Prinzip möchte ich damit nur Spiele spielen, die es auf meiner Series X nicht gibt. Also z.B. Planet Zoo, World of Warcraft oder Evil Genius 2, Echtzeitstrategiespiele, Wirtschaftssimulationen etc.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, ist mir alles völlig egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor HP 27 Zoll curved 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Folgendes ist vorhanden:

Grafikkarte: MSI 1660 TI
Gehäuse: Thermaltake V150 TG Midi-Tower
Festplatte: Sandisk Ultra 3d SSd 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400 Euro für Cpu + Ram + Mainboard + Netzteil

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Hat noch etwas Zeit.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Den baue ich selber zusammen.
 
burnout150 schrieb:
Na, dass ich ihn nicht gleich heute bestellen will, sondern gegebenfalls auch mal 2-3 Wochen auf ein gutes Angebot warten kann, wenn ich denn die Komponenten kenne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Euch beiden erstmal. Machen 32 GB denn Sinn bei mir? Die 40 Euro mehr würden passen, wenn es sich denn lohnt.
 

Wer neu kauft, sollte gleich zu 32 GB RAM greifen​

Das ändert aber nichts daran, dass 32 GB derzeit die Optimalkonfiguration für einen Spiele-PC sind, vor allem, wenn dieser auch mit einer flotten CPU und Grafikkarte ausgestattet ist. Zudem wird 16 GB zwangsläufig in absehbarer Zeit das „8-GB-Schicksal“ treffen, mit 32 GB ist man auch zukünftig auf der sicheren Seite. Da RAM aktuell günstig ist, sollte bei einem Neukauf auch gleich zu 32 GB gegriffen werden.
Quelle: https://www.computerbase.de/2021-01/8-16-32-gb-ram-test/2/#diagramm-borderlands-3-1920-1080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubert
Zurück
Oben