Kaufberatung bei erster WaKü!

exekuhtor

Lieutenant
Hi,
hab mich dazu durchgerungen auf eine WaKü umzusteigen, Graka und CPU werden wohl ziemlich lange so bleiben wie es im Moment aussieht, es wird dennoch ein Gehäusewechsel zu diesem Schmuckstück von nöten sein, da ich viel gelesen habe dass mein aktuelles Define XL Zicken macht bei Radiatoren.

:edit:
Gehäusewahl hat sich auf Phantek Enthoo Prime verändert, günstiger und mehr zu bieten anscheinend ;)

Ich habe mich hier durch viel Zeug gelesen und habe im Moment folgendes im Warenkorb:

und

Hier auch die Frage ob die ShadowWings von be quit! reichen, oder ob ich doch die andern nehmen muss (bzw. sollte).

Ich habe GAR keine Ahnung von WaKü's und bin mir nicht ganz sicher ob ich an alles gedacht habe.
Wahrscheinlich zu viele von diesen Anschraubtüllen, aber die kosten ja nicht die Welt.

Reichen zwei 240 Radiatoren um eine GTX690 und einen (noch nicht übertakteten) i5 3570k zu kühlen?
Mainboard / RAM / Festplatten sollen nicht gekühlt werden.

Brauche ich desweiteren sowas wie einen Durchflussmesser oder eine Temperaturanzeige wenn ich eh aufm Desktop sehen kann wie heiß CPU / GPU werden?
ich habe sowas auch gesehn, aber nur als komisches Display mit einer Anschraubtülle, das Ding liegt dann einfach nur im PC rum oder wie? (ich meine sowas hier, wie wird das befestigt?)
Die Teile die man sich als Laufwerkblende einbauen kann waren solche ultrakrassen 150€ All-in-One Messgeräte die alles und noch mehr können - sowas brauch ich echt nicht.
Der AGB wird auch wie ich das sehe nur so ins Gehäuse "reingeklebt" oder?

Achja, zu dem Grund der WaKü: Ich will es RICHTIG leise und dabei RICHTIG kühl haben, auch unter Last.

Schonmal danke an die Profis =p

Anhänge

• wak12pf7k.png
    wak12pf7k.png
    124,5 KB · Aufrufe: 200
  • wak2s7fsy.png
    wak2s7fsy.png
    43,4 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Die Radiatoren sollten reichen um das System zu kühlen. Aber richtig leise wenn übertaktet - könnte eng werden. ( Habe einen 360er und einen 240er Radi . Wenn ich meinen 4930k auf 4,4GHz takte und die 290x 10% übertakte sind die Lüfter auf 1500Upm und deutlich zu hören. Zwar immernoch viel leiser und angenehmer als die 290x mit Standardkühler aber dennoch hörbar. Unübertaktet läuft das System fast passiv bzw. auf 300upm und somit unter der Hörschwelle. Wohlgemerkt beides bei max 35°C Wassertemperatur. Einen Sommer habe ich mit dem System noch nicht erlebt - Kann aber nur lauter werden.

Hast du an die Adapter gedacht um aus der Pumpe auf deine Schläuche zu kommen ? Oder hat die Pumpe 1/4tel Gewinde ?

Falls du diese Pumpe nimmst hast du deine Wassertemperatur Überwachung mit Lüfterregelung/Durchflussregelung gleich mit an Bord.
http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1301

Du brauchst nurnoch eine Platine die dir den einen Lüfterausgang der Pumpe auf all deine Radiatorenlüfter splittet und mit Spannung/Strom versorgt.

Bei meinem Tower war das serienmässig dabei - kann dir leider nicht sagen wie das heisst. Verstärker ? :D

Kühle deine Festplatten wenn dann mit einem 2ten Kreislauf. Im Sommer ist das Wasser meist über 35 grad warm (wenn cpu und gpu heizen) was den Platten eher schadet. Normalerweise reicht es wenn die Platten frei hängen (also direkt darüber und darunter Platz ist) und ein Luftstrom über sie bläst.

Bestelle lieber 3 Meter Schlauch. Der kostet nicht viel und du ärgerst dich nur wenn am Ende 15 cm fehlen. Ist mir vor einer Woche passiert - 2 m haben leider nicht gereicht.... ^^

Würden bei dem Tower auch 360iger Radis passen ? Grössere Oberfläche -> geringerer Lüftstrom nötig -> leiseres System. Wenn du je einem im Boden/Decke einbaust wird der Wirkungsgrad des Deckenradis kleiner da die Luft dort schon aufgeheizt ankommt.
An Gehäuselüfer hast du ja gedacht. Bei einer Wakü ist der Luftstrom nicht so groß wie bei einem normalen Luftkühlsystem, was dazu führen kann, dass einzelne Komponenten auf dem Mobo heisser werden können. Besondern wenn du übertaktest solltest du darauf achten, dass die Spannungswander für den Vcore genug gekühlt werden. Die befinden sich normalerweise in der Nähe des CPU Sockels und werden von der Luftverwirbelung des CPU Kühlers mitgekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, nochmal viel informiert grade.
Nach diesem Video passt tatsächlich auch ein 360er oben hin, also werde ich später einen 240 durch einen 360er ersetzen und natürlich die adapter für die pumpe noch hinzufügen.
3m Schlauch werde ich auch nehmen.
Ich möchte wie gesagt eigentlich die Shadowwings nehmen und die Noiseblocker nicht (nehm ich dann raus), müsste dann mit einem 360er und einem 240er passen.

Die Pumpe schaue ich mir später auch nochmal an, mal gucken wer hier sonst noch etwas posted.
Dir auf jeden Fall schonmal herzlichen Dank, und jetzt gute Nacht ;)

Warum willst du den 240 später durch einen 360er ersetzen und nicht gleich? Erst bestellt und erst dann nachgefragt? ;)

Richtig leise wird dein PC so sicherleich nicht!

nene, natürlich ersetze ich ihn sofort, das "später" war nur auf die uhrzeit bezogen dass ich um kurz vor 5 nachts nichts mehr in den warenkörben ändern werde und hier nicht groß anfange bilder hochzuladen / zu editieren.

:edit: hab die warenkörbe editiert

Zuletzt bearbeitet:
das mit wassertemperatur auslesen hab ich mit so einem fertigen display mit gewinden gelöst
YYV22866.jpg
einfach in den kreislauf eingebunden (unten in den AGB geschraubt) und eine leere blende vom case einer kleinen mechanischen beahndlung unterzogen und das disply eingepasst

Moin,

Der CPU-KÜhler lohnt sich nur aus design gründen, ansonsten reicht auch der normale Kyros Delrin der einen bruchteil kostet. (es gibt nur marginale leistungsunterschiede)

Als Pumpe würde ich diese hier präferieren:
http://www.aquatuning.de/product_in...ream-XT-USB--12V-Pumpe--Standard-Version.html

Die Temperatursensoren im Wasser sind meiner Meinung nach sehr wichtig, da man nicht anhand der cpu und gpu temperatur sondern anhand der wassertemp steuert. Hier könntest du das gesparte geld beim CPU-Kühler in eine Aquaero 5 LT investieren.

Schau dir als alternative zu deinem bisher ausgewählten Case mal das Enthoo Primo an. In meinen Augen bietet dieses Gehäuse wesentlich mehr als das Cosmos

weder ram noch festplatte noch Mainboard müssen gekühlt werden.
ram und mainboard haben eh so gut wie keine abwärme und der platte reicht wie schon gesagt ein kleiner luftstrom

Sind die Be quiets für den Radi gedacht?

Den Tower habe ich auch.

https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/phanteks-enthoo-primo-test.2265/seite-5

Ist zwar relativ teuer aber ich habe den Kauf nicht bereut.

Der schluckt auch 2 360er Radiatoren + einen 240 wenn nötig. Und er hat intern schon einige gummierte Ausspaarungen für die Schläuche.

http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2452
Diesen Ausgleichsbehälter kannst du einfach in einen 3,5er Schacht einbauen. Mit dem Magnethalterrahmen kannst du ihn ein Stück nach vorne herrausziehen und einfach -auch im laufenenden Betrieb - füllen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, so viel Feedback, ich freu mich^^
ich glaube den Aquaero 5 LT brauche ich nicht wirklich, ich habe aber mal die warenkörbe editiert.

Zu dem Gehäuse:
Ok, ich hab mir mal das hier reingezogen und demnach sind zwei 360er je einer oben und unten easy möglich OHNE dass man auf HDD oder Laufwerkplätze verzichten muss - bitte sagen wenn das nicht stimmen sollte.

Zwei 360er (je 45mm) sind natürlich deutlich besser, dazu lässt sich der AGB einfach mit der Halterung hinten anbringen, dann wäre das Problem auch gelöst.

Ja, die Shadowwings dachte ich eigentlich für die Radis, jetzt merke ich dass es hier die wohl am besten bringende push and pull Konfiguration gibt, brauche ich da zB bei einem 360er Radi 6 stück von denen? Drei oben / drei unten?
Wenn das so ist dann kann ich das unten so machen, oben werde ich wohl einfach "einmal" 3 draufpacken.
Ist der Unterschied da groß?
Sind die Shadowwings dafür überhaupt geeignet?

ok, ich brauche die Ultra Version der Pumpe für die ganzen Features....
hab sie jetzt drinne

Zuletzt bearbeitet:
Oben passt sogar ein 480er Radi rein.

Wie du hier auf Seite 25 sehen kannst (http://phanteks.com/assets/manuals/Enthoo-Primo.pdf) passt unten auch ein 480er rein. Dann müsstest du allerdings (wie auch bei einem 360er)auf eine 3fach Halterung 3,5er Schächte verzichten. Du hast dann trotzdem noch 3 Stück (kann man auf Seite 24 recht gut sehen)

Davon abgesehen sind noch zwei 2,5er Anbringmöglichkeiten für SSD's vorinstalliert + eine weitere möglich.

Der Tower hat übrigens schon ein Entkoppelbracket für die Pumpe mitgeliefert. Glaube aber das das Shaggy bei dir im Warenkorb besser ist. Ich habe einfach meine Entkopplung auf das zusätzlich mit Gummi beklebte Bracket des Towers aufgeschraubt.

Pro Radiator reichen normalerweise 3 Lüfter. Mit 6en wird der Luftstrom zwar besser, denke aber nicht das das wirklich viel ausmacht. Du versuchst ja ein leises System zu bekommen wo die Drehzahl gering ist.
Habe das mal vor 10 Jahren an einem alten Cpu Kühler selbst gebastelt - da wurde das System einfach nur lauter ohne wirklich signifikant kühler zu sein. Allerdings war einer der Lüfter auch ungeregelt.
Kaufe erstmal 3 je Radi. Nachrüsten geht immer.

Nimm lieber eine Nummer größer bei den Lüftern.
Ich habe Noiseblocker NB-BlackSilent PRO-PL2. Die haben 10m³ mehr und sind nichtmal 2db lauter auf Volllast.Die grösste Lärmquelle sind auch nicht die Lüfter sondern die Luft selbst, wenn sie durch die Radiatoren strömt - ich höre selbst bei 1400Upm nur rauschen.
Im Desktopbetrieb lasse ich sie auf 30% laufen (kann man in der Pumpensteuerung einstellen) damit ich im Gehäuse Luftzug habe. Die Gehäuselüfter hängen auch auf der Steuerung der Pumpe. Der Tower hat ja diesen Verstärker für bis zu 11 Lüfter vorinstalliert. Für mehr brauchst du Y-Kabel.

Wie schon geschrieben sind sie unter der Hörschwelle - auch im übertakteten System - solange ich keine Benchmarks mache. Nach oben hast du dann noch reserven. Bei den Lüftern sind auch gleich noch Entkoppel und Dichtkits für die Radiatoren dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mal ganz blöd gefragt: wenn ich zwei optische Laufwerke (und sonst nichts mehr in den Laufwerkschächten) und drei SSD's und zwei oder drei HDD's (die eine wird langsam knapp, wäre also am besten wenn noch ne dritte hineinpassen würde, aber gehen wir erstmal von zwei aus) drinne haben möchte, dann ist die maximale Größe für einen Radi unten 480 und bei dem oberen muss hoffentlich nichts geopfert werden an optischen Laufwerkschächten (bzw wenn ich noch zwei habe langt es mir ja).

Also nochmal: ich brauche (am besten) Platz für:
3 HDD's
3 SSD's
2 optische Laufwerke (zur not kann auch eins da rausfliegen)

Was würdest du mir empfehlen? Benötige ich wirklich einen 480er unten und einen 360er oben? Ich meine, schaden wird es nicht denke ich, aber es soll auch alles reinpassen...

:edit: die Lüfter kann ich gerne nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn Fertiggemisch, dann von Aquacomputer. Das gibt's auch in klar und kostet weniger.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6983_Aquacomputer-Double-Protect-Ultra-1000ml.html

2. Nimm 13/10er Schlauch.
Vorteil: Der Durchfluss steigt, da der innere Querschnitt größer ist. Aber alles über 60l/min wirkt sich nicht merklich auf die Kühlleistung aus. Du hast aber den Vorteil, dass sich größere Schläuche angenehmer verlegen lassen und nicht direkt durchknicken. Für enge Radien kannst du die Schläuche in kochendem Wasser und dem anschließenden Abschrecken in die gewünschte Form bringen, wenn du sie zuvor dementsprechend in Position gebracht und fixiert hast.
Du kannst natürlich auch bei deinen 10/8er Schläuchen bleiben.

3. Du hast zweimal Einlassadapter für die Pumpe gewählt. Entweder du änderst die Adapter oder aber du nimmst gleich Kombilösungen für die Pumpe.

Entweder: http://www.aquatuning.de/product_in...-Ein-Auslass-Adapter-f-r-1046---sechseck.html

Oder:

http://www.aquatuning.de/product_in...lassadapter-90--auf-13-10mm---Deep-Black.html

http://www.aquatuning.de/product_in...-Auslassadapter-auf-13-10mm---Deep-Black.html

Diese Kombilösung gibt es allerdings nur für 13/10er Schläuche. Der Vorteil: Du sparst zwei Anschlüsse, die du bei Variante 1 zusätzlich auf die Adapter montieren musst. Dadurch reduziert sich natürlich auch die Höhe und Tiefe der Pumpe.

Möglichkeit 3, die Verwendung eines Aufsatz-AGBs für die Aquastream. Da du bereits ein 50€ teures AGB im Warenkorb hast, kannst du hier noch einmal paar Euros sparen und sparst auch den Einlass-Adapter für die Pumpe ein.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p15920_Aquacomputer-aquainlet-PRO-150-ml--G1-4.html

Diesen Aufsatz-AGB gibt in einer 100ml sowie 150ml Variante. Zudem ist die Röhre aus Borosilikatglas gefertigt, das nicht zur Rissbildung neigt und chemisch widerstandsfähiger ist.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Verschlauchung vom AGB zur Pumpe entfällt.

Alternativ gibt es auch noch separate Ausgleichbehälter von Aquacomputer, die sich Aqualis nennen. Diese gibt es von 100ml bis 880ml Fassungsvermögen.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p15914_Aquacomputer-aqualis-ECO-150-ml--G1-4.html

Vorteil, wie beim Aquainlet: Die wohl qualitativ hochwertigsten AGBs derzeit auf dem Markt und zudem auch noch günstiger als dein gewähltes AGB.

4. Du hast viel zu viele Anschlüsse.

Listen wir mal auf:

CPU-Kühler = 2
GPU-Kühler = 2
Pumpe (je nach Konfiguration mit AGB und Adaptern)= 2, 0 oder 1
AGB = 2 (falls kein Aufsatz-AGB)
2*Radiatoren = 4

=

max. 12 Anschlüsse

Inwiefern ich nun gerade oder gewinkelte Anschlüsse brauche, würde ich mir eine Skizze anfertigen, in der die Verschlauchung ersichtlich wird und evtl. Engstellen zu sehen sind.

5. Es ist ratsam, gerade weil du die Aquastream in der Ultraversion genommen hast, ihr einen zusätzlichen Temperatur-Sensor zu verpassen. Zwar ist dort ein interner Sensor vorhanden, allerdings wird dieser zusätzlich von der Pumpen-Elektronik mit beeinflusst. Dieser Sensor wäre immer ein paar Zehntel Grad wärmer als ein extra Temperatursensor im System. Bei mir ist er sogar 1 Grad wärmer als der Sensor direkt an der GPU. Die Unterschiede sind aber marginal, da sich die Wärme gleichmäßig im Wasser verteilt.

Also entweder nochmal so etwas in den Korb:

http://www.aquatuning.de/product_in...emperatursensor-Innen--Au-engewinde-G1-4.html

Oder:

Du kannst jedem Sensor auch ein Offset zuordnen. Da diese Sensoren eh nicht geeicht sind und daher nie richtig genau sind, könntest du z.B. die Temperatur unabhängig davon mit einem Thermometer abgleichen und dementsprechend ein Offset setzen (+/-).

Die Pumpe an sich ist bis 40 Grad Celcius freigegeben.

Bedenke aber, dass das schwächste Glied in der Kette der Schlauch ist. Je wärmer das Wasser, desto weicher wird der Schlauch.

Edit:

Zu den Radiatoren: Falls dort, wo der 480mm Radiator Platz finden soll, auch ein 420mm Radiator Einzug halten könnte, dann würde ich persönlich auf den 420mm Radiator setzen. Marginal größere Kühlfläche, 1 Lüfter weniger und zudem kann man die 140mm Lüfter bei gleicher Luftdurchsatzmenge im Vergleich zu einem 120mm Pendant langsamer drehen lassen.

Ich rate dir zum 480mm und 360mm Radiator, falls es annähernd ruhig und kühl bleiben soll. Gerade im Sommer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Ausgleichsbehälter direkt an/ober der Pumpe sitzt, kann die Pumpe nicht an der im Tower dafür vorgesehenen Stelle sitzen.

Ob der Temperatursensor in der Pumpe genau stimmt oder nicht ist relativ egal. Der Fehler wird sicher keine Schwankung von -+ 3 Grad betragen. Wenn die warme Lüftersteuerung die Temperatur beeinflusst dann nur in die positive Richtung. Die Kühler würden also nur etwas früher hochdrehen.
Der Externe Sensor bringt also nicht wirklich was.

Ob du jetzt 35 oder 36 grad hast ist relativ egal da die Temperatur der Komponenten ja deshalb nicht an die kritischen Temperaturen kommen.

[[Bis auf eine SSD sollte alles direkt passen. Für die letzte SSD ist nur die Möglichkeit der Anbringung vorhanden. Der eigentliche Halter fehlt.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eine Halterung für einen Laufwerksschacht zu kaufen - falls eine originale nicht bestellbar sein sollte.]]
/ Edit - Ich nehme alles zurück . Die 3 SSD's passen. Es können jeweils 2 übereinander in die Halterungen gebaut werden. :) Es passt also alles 100% rein - auch wenn die die großen Radis nimmst.

Fall du übertaktet bei Vollauslastung leise sein willst kommst du wohl nicht um die großen Radiatoren herum. Ansonsten sollten auch ein 360er + 240er wie bei mir reichen.

Und ja - einmal Ein+Auslassadapter reicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Puh, ok, also ich musste nen neuen AGB bei Aquatuning suchen, da der alte bei MF nicht mehr lieferbar ist; der neue sollte aber auch passen.
Ich bleibe bei meiner Schlauchgröße ;)
Die Lüfter hab ich nun gewechselt, bei den Anschraubtüllen nehm ich lieber 2 mehr, kosten ja nicht die Welt die Dinger.
Ich habe im Moment einen großen 480er für unten und den 360er für oben drinne.
Gibt es (grade bei dem 480er) deutliche Qualitätsunterschiede?
Der Radi von Alphacool ist deutlich billiger als der von Watercool - also auch besser???
Oder kann ich sowohl den 360er als auch den 480er von Alphacool nehmen ohne Bedenken?

Alpha gegen Water

von Phobya gibts keinen mehr in der Größenordnung.

habe noch einmal die warenkörbe editiert.

Langsam nähert es sich dem Ende \o/

Zuletzt bearbeitet:
LuzidDream schrieb:
Wenn der Ausgleichsbehälter direkt an/ober der Pumpe sitzt, kann die Pumpe nicht an der im Tower dafür vorgesehenen Stelle sitzen.

Jetzt erläutere doch mal, was ein im Tower vorgesehener Platz für die Pumpe darstellen soll. Das AGB muss so oder so höher als die Pumpe liegen, sonst funktioniert das System nicht.

Watercool fertigt halt in der EU, setzt vieles aber in Deutschland erst zusammen. Daher auch die höheren Preise. Zudem das langjährige Know-How im Bereich der Wasserkühlung. Bei Caseking gibt's ebenso noch XSPC 480 Radiatoren der AX und EX Serie, genauso wie Coolgate und EKWB vertreten sind. Preislich spielen nur Coolgate und die EX-Serie von XSPC in der Alphacool-Liga.

Zuletzt bearbeitet:
Einige Ausgleichsbehälter sahen so aus, als ob sie direkt mit der Pumpe verbunden wären. 4 cm ober der Pumpe ist allerdings ein Blech mit Loch zur Schlauchdurchdurchführung. Da passt ein direkt angeschlossener Behälter einfach nicht hin. Natürlich muss der Ausgleichsbehälter oberhalb der Pumpe sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da die Alphacool Radis nicht schlechter zu sein scheinen habe ich die beiden genommen, spart nochmal etwas.
Wenn ansonsten keine Einwände mehr vorhanden sind wird heute abend bestellt.

Danke an alle =P

Da fehlt ein Auslassadapter für die Pumpe.

What? Mir wurde doch zweimal gesagt dass einer reicht =p

Ahhhh, etwa das Ding was ich grade hinzugefügt habe?
erster Warenkorb ganz unten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben