Kaufberatung bei gaming PC!

DasKnicklicht

Cadet 4th Year
Moin, Moin alle zusammen
Ich möchte mir bald einen neuen (meinen ersten richtigen) gaming PC kaufen.
Es soll ein weißer gaming PC werden, und ich lege hierbei besonderen Wert auf die Optik. Desshalb z.b. auf das Netzteil, dass sonnst nur halb so viel kostet oder das etwas spezielle Gehäuse.

Wie findet ihr ihn, Und gibt es Verbesserungen/ist es unausgeglichen?
Hier die liste: https://geizhals.eu/?cat=WL-1030992

Beste grüße

Nicht gut.

Warum ein Ryzen der ersten Generation und nicht der Zweiten?

Und das ist nur ein Punkt.

Schau mal in die FAQ - Gaming PC - nach den Mustersystemen (erster Link in meiner SIG).

Max. Budget?

Was wird mit welchen Settings gezockt?

und warum ignorierst du die Fragen? die standen nicht ohne Grund da
Edit: okay du bist im falschen Forumsbereich, hier im Mainboard Kaufbereich steht es nicht da, du hättest im PC Kaufbereich ein neues Thema erstellen müssen

für Solitär halt zu viel Leistung

Netzteil zu viel Leistung, AMD ist bei der CPU und beim Chipsatz schon ne Generation weiter, SSD zu klein, ob man jetzt so ne fertig AIO Wasserkühlung braucht, naja

Wenn du vor hättest den R7- 1700 nächstes Jahr gegen einen 7nm Ryzen aus zu tauschen würde nix dagegen sprechen. Ansonsten würde ich eher einen 2600(X) mit passendem Board nehmen.
Außer vielleicht die Speicher, Ryzen lebt auf durch Speicher, die dann aber auch teurer werden.

Wenn du uns jetzt noch verrätst, was du damit vor hast und das von dir ignorierte Formular ausfüllst, kannst du mit Sicherheit Unterstützung hier kriegen...

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Edit:
Oh, du hast es im falschen Forum platziert. Hier wärst du richtig gewesen und hättest somit die Vorlage gehabt.
Aber trotzdem bleiben auch so viele Fragen offen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
1. Ich möchte den PC als gaming PC und als Videoschnitt PC verwenden.

1.1 - 1.2. ich weiß es noch nicht, da ich bis jetzt nur einen PC mit nem Athlon x4 und einer und 4870 2gb hatte, die aber mittlerweile im Eimer ist.

1.3. ich möchte ihn gerne Overflocken und mit 2 fhd Monitoren betreiben. Dazu sollte er schön leise sein (ich weiß, eine ii waku ist dazu nicht soo optimal) und er sollte eben schön aussehen.

2. Es ist nur ein alter PC vorhanden auf einer am3+ Basis. Athlon x4, 500gb Festplatte, HD 4870 2gb der (ist kaputt), 8 GB DDR3 RAM (teildefekt, ich muss ihn herunterAkten, sonnst gibt der PC kein Bild aus, keine Ahnung wieso)

3. Max. 1500€

4. Er soll "möglichst", lange laufen. Die Grafikkarte wird mir wahrscheinlich noch die nächsten Jahre reichen 1080p deinen mir dicke. Und die CPU kann man ja noch aufrüsten (desswegen der 1700, 2700x/VL mehr Kerne irgendwann später)

5. Er soll in circa 4-6 Monaten gekauft werden (ich möchte noch die neue AMD graka abwarten)

6. Ich möchte den PC selber bauen
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Wenn du vor hättest den R7- 1700 nächstes Jahr gegen einen 7nm Ryzen aus zu tauschen würde nix dagegen sprechen.
Ergänzung ()

Das ist mein Plan. Vielleicht nehmen ich doch einen ryzen 5.

DasKnicklicht schrieb:
5. Er soll in circa 4-6 Monaten gekauft werden (ich möchte noch die neue AMD graka abwarten)
Ergänzung ()

Dann komm bitte in 4-6 Monaten wieder. Bis dahin ist die Welt wahrscheinlich ganz anders. ;)

Meine Meinung ... Viel Geld für viel Bling Bling ... AiO Teuer Schrott ohne Mehrwert gegen eine gute Luftkühlung und ein Netzteil was man sicher nicht braucht.

300 € für Bling Bling und keine Leistung ist naja ...

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und MP42
Du musst schon Glück haben wenn die neuen AMD Karten in 6 Monaten da sind, würde eher mit 7-8 rechnen. Und bis da hin geht noch viel Wasser den Bach runter .... ok das auch nur wenn es mal wieder regnet, was es ja gerade selten tut :rolleyes:

Du musst schon Glück haben wenn die neuen AMD Karten in 6 Monaten da sind, würde eher mit 7-8 rechnen.
Ergänzung ()

Sie soll ja Mitte 2019 rauskommen, vielleicht früher. Wenn sie von Dr Leistung und dem Preis zwischen der 580 und der Vega 56 liegt, würde ich sie mir wahrscheinlich kaufen

Meine Meinung ... Viel Geld für viel Bling Bling ... AiO Teuer Schrott ohne Mehrwert gegen eine gute Luftkühlung und ein Netzteil was man sicher nicht braucht.

300 € für Bling Bling und keine Leistung ist naja ...

Ich sehe das ähnlich wie @xxMuahdibxx. Da Geschmack aber in den seltensten Fällen diskutierbar ist, hat es keinen Sinn darüber zu 'streiten'. Statt einem Ryzen der ersten Generation solltest du allerdings zur zweiten Iteration wechseln; ein R5 2600 (X) böte sich hier an. Überdies reicht in aller Regel auch ein gutes B450-Board; den X-Chipsatz braucht es nicht.
Die Asus-V56 ist im direkten Vergleich zu vielen anderen Modellen nicht konkurrenzfähig; Sapphire (sowohl Nitro+ als auch Pulse) und Powercolor (Red Dragon und Red Devil) bieten die besseren Customs.

Es sind eher 400€ für Bling Bling 😂 .
Es gibt keine günstigeres guten Netzteil, ich weiß selber, dass ich 700w niemals brauchen werde, und die wakü sieht in dem Gehäuse einfach besser aus :p

Ich weiß, dass diese Konfi für preisbewusste Gamer der letzte Deck ist 🙃

Hat sich doch eh schon erledigt wenn er erst in ~6 Monaten kaufen will.
Drücke auf deine linke Maustaste und makiere den Eintrag, dann klappt das auch mit Zitaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Es geht darum, dass du für das gleiche Geld wesentlich mehr Leistung erwerben kannst. Die Optik hat in erster Linie nichts mit 'Gaming' (ein überaus dümmlicher Begriff, ganz nebenbei) zu tun.

Manchen ist Optik eben wichtig, da rüber kann man eigentlich nicht streiten.
Ich gehöre auch zu den Menschen die sich ein Gehäuse 1x kaufen es sorgsam behandeln und eher Jahrzehnte behalten. Zumindest so lange das mit meinem Ghetto Mod vereinbar ist:freak:

Statt einem Ryzen der ersten Generation solltest du allerdings zur zweiten Iteration wechseln; ein R5 2600 (X) böte sich hier an. Überdies reicht in aller Regel auch ein gutes B450-Board; den X-Chipsatz braucht es nicht.
Die Asus-V56 ist im direkten Vergleich zu vielen anderen Modellen nicht konkurrenzfähig; Sapphire (sowohl Nitro+ als auch Pulse) und Powercolor (Red Dragon und Red Devil) bieten die besseren Customs.

Ich werde wahrscheinlich zum 2600x wechseln, bis einen neue CPU rauskommt. Das Board aber eher nicht. Einerseits wie gesagt wegen einer neuen CPU und andererseits wegen der Optik :)

Die graka ist einfach die günstigste mit 3 Lüfter und ist dabei auch die längste. So ist sie später im build prägnanter (mit fehlt das richtige Wort) aus und der PC sieht so ausgeglicher aus.

Ist es jetzt so schwer den Text zu makieren und hinterher auf "zitieren" zu drücken?
Könnte auch sein das du ein paar Leute aufziehen willst, sei es nur aus dem Grund das sie sich über deine Kohle mehr Sorgen machen als um ihre eigene :D

Manchen ist Optik eben wichtig, da rüber kann man eigentlich nicht streiten.
Ich gehöre auch zu den Menschen die sich ein Gehäuse 1x kaufen es sorgsam behandeln und eher Jahrzehnte behalten.
Ergänzung ()

Stimmt. Ich finde das Gehäuse einfach krass, und es gibt in der "Form" i d Farbe kein anderes Gehäuse von einem anderen hersteller.
Ergänzung ()

Ist es jetzt so schwer den Text zu makieren und hinterher auf "zitieren" zu drücken?
Könnte auch sein das du ein paar Leute aufziehen willst, sei es nur aus dem Grund das sie sich über deine Kohle mehr Sorgen machen als um ihre eigene
Ergänzung ()

Könnte auch sein das du ein paar Leute aufziehen willst, sei es nur aus dem Grund das sie sich über deine Kohle mehr Sorgen machen als um ihre eigene

Zurück
Oben