Kaufberatung Boxen/Sound Karte

sevsto

Lieutenant
Hallo,

ich habe mich dazu entschieden von meinen alten Logitech Boxen (2.1, ca. 5 Jahre alt, ca. 70 Euro) + Onboard Sound (Asrock Z68 Pro 3 Gen. 3) auf neue Boxen und eine neue Soundkarte umzusteigen.

Ich hab jetzt etwas recherchiert und favorisiere zur Zeit folgende Produkte:

Boxen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p731193_Edifier-2-1-Soundsystem--C3--schwarz.html

Soundkarte:

http://www.mindfactory.de/product_i...arte-Xonar-DX-XD-Low-Profile-7-1-PCIe-x1.html

ODER

http://www.mindfactory.de/product_i...nd-Blaster-X-Fi-Titanium-7-1-PCIe-RETAIL.html

Meint ihr das das eine gute Wahl ist? Welche Soundkarte ist besser (hab bis jetzt unterschiedliche Meinungen gehört). Ich höre relativ Basslastige Musik (HipHop,RnB) und spiele gelegentlich (Strategiespiele, Ego Shooter).
Meint ihr ich werde einen deutlichen Unterschied zum jetzigen Setup hören können?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls von einem Logitech 2.1 System (Z3) auf das C3 umgestiegen und muss jetzt sagen es hat sich echt gelohnt. Am Anfang war ich etwas enttäuscht, da ein "Wow-Effekt" ausblieb aber nach jetzt 2 Monaten will ich es nicht mehr missen. Der Bass ist sehr kraftvoll und knackig, allerdings nur wenn man das auch möchte. Er steht nie im Vordergrund, ist aber immer da (hoffe man versteht was ich meine ^^). Ich höre ebenfalls Hip Hop und RnB und mehr bass braucht man nicht! Einen Unterschied wirst du in jedem Fall hören! Du solltest noch wissen, das der Verstärker sehr groß ist, ich war etwas überrascht beim auspacken.

Also die Boxen kann ich nur empfehlen!

Ich betreibe es allerdings an der Onboard Soundkarte, ob eine extra Karte den Unterschied macht weiß ich nicht.

Lass die Soundkarte weg und hol dir das 530D, dieses hat Digitaleingänge und macht eine Soundkarte somit überflüssig.

hm... also für 142euro ein 2.1 mit einem 30watt sub? dem geht schnell die puste aus denke ich...

aber du wirst mit dem neuen setup natürlich eine verbesserung hören.
weiß noch genau wie ich mit meinen gammelboxen aber mit neuer audigy karte zum ersten mal santana - samba pa ti laufen lassen hab... war einfach viel viel besser :-)

Erstmal danke für euro Antworten.

Das 530D würde leider mein Budget sprengen.

aroxx schrieb:
hm... also für 142euro ein 2.1 mit einem 30watt sub? dem geht schnell die puste aus denke ich...

Alles eine Frage des Wirkungsgrades/Schalldrucks...
Bei einem hart aufgehängten Disco-Chassis mit 97-98dB fallen Dir schon bei 10W die Ohren ab. ;)
Für normale Zimmergröße reichen bei mittlerem Schalldruck also 30W locker!

Btw.: Geht nix über Carlos an der Gitarre...

Trotzdem ist es ein Unterschied von 40 Euro, eigentlich war 200 Euro für die Sound Ausrüstung meine Schmerzgrenze, da ich mir auch eine SSD zulege.

Dann würde ich die Xonar DX nehmen, dazu das Edifier C3, und parallel dazu noch ein Microlab SOLO 6C, bzw 7C, welches besser verfügbar ist. Ist zwar nur ein 2.0 system, aber wenn du die möglichkeit hast, das Microlab mit dem Edifier C3 zu vergleichen, solltest du das unbedingt tun, und dann selbst entscheiden.

Sind beides gute soundsysteme, wobei ich persönlich dem Microlab den vortritt lassen würde - ich würde es zumindest mal probehören.

In dem Preisbereich ist es immer sinnvoller auf die Soundkarte zu verzichten und mehr Geld in die Lautsprecher zu stecken! Da ist einfach der größere Gewinn mit geholt.

Btw.: Der Eric kann's einfach besser als der Carlos :-P

Puuh, jetzt verunsichert ihr mich aber ganz schön :P.

Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass in dem Preisbereich auf eine Soundkarte verzichtet werden sollte, welche alternativen (teureren) Boxen bis 200 Euro wären denn zu empfehlen?

Wie gesagt, ich würde mir unbedingt die Solo 7C anhören, falls sie dir nicht zu groß sind, und 2.0 in frage kommt.

Falls 2.1, dann das Edifier C3, oder vll das Microlab H200: http://geizhals.at/de/636501
Wobei ich nicht weiß, ob die Microlab H-200 besser sind als die solo 7c

mhm, grundsätzlich hätte ich nichts gegen 2.0 einzuwenden, allerdings passt das Design der Solo 7C überhaupt nicht zu meiner Einrichtung und wirken sehr groß. Außerdem hätte ich nicht das Budget um beide Boxen bestellen zu können.

Ich bin gerade verunsichert ob ich mir überhaupt eine Soundkarte bestellen sollte und ob der Unterschied überhaupt hörbar wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrscheinlichkeit das sich eine Soundkarte nicht wirklich lohnt ist relativ hoch... das ein OnBoard-Sound absolut nichts taugt ist zwar möglich, aber trotzdem recht unwahrscheinlich (auch wenn ich da zuletzt 2 so Kandidaten hatte... ist aber inzwischen nix aktuelles mehr)

Ich würds also erst mal ohne probieren und wenn Störgeräusche auftreten sollten (ist das häufigste Problem) dann reicht eigentlich auch eine Xonar DG.

und wenn du mit der SSD bestellung einfach noch ein bisschen wartest und dir mit dem geld dann beide boxen bestellst und probehörst? und die soundkarte maybe bei amazon bestellen zum probehören? die nehmen alles zurück und dann kannst dich ja für die beste kombination entscheiden...

Lass es mit der Soundkarte ambesten erstmal sein, notfalls kannst du die später immer noch dazukaufen wenn das Geld wieder da ist. Konzentrier dich lieber mehr auf gute Lautsprecher. Die beste Soundkarte bringt dir nix wenn das Ausgabemedium mangelhaft ist. Ich habe die SOLO 6C gehört, seitdem kommen mir keine 2.1 Systeme mehr auf den Tisch. Musste meine wegen eines Defekts leider zurückschicken. Da sie zurzeit nirgends lieferbar sind hab ich mir die MODECOM MC-HF60 bestellt. Die sollten in den nächsten Tagen kommen. Den technischen Daten zufolge erwarte ich eigentlich nur gutes. Die Grösse, das Gewicht, 20cm Tief/Mitteltreiber sprechen für sich. Aber wie gesagt, wenn die da sind kommt die Erleuchtung. Wenn du Zeit hast dann warte noch etwas, ich werde berichten. Schau inzwischen noch hier vorbei, vielleicht hilft dir der Thread weiter.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mich jetzt doch entschieden etwas tiefer in die Tasche zu greifen und die Edifier S530 zu bestellen und das ganze mit der Soundkarte zu lassen. Ich denke, dass ich damit nichts falsch mache.

Danke für eure Antworten, ich werde berichten, wie zufrieden ich bin.

Zwei Fragen sind mir zu den S530D noch eingefallen:

1. Ich habe bei diesem Shop bestellt http://www.urano-shop.de/Shop/DE/Product/Details/2165/648549/false/, allerdings steht in der Beschreibung nur S530, also ohne D (ich denke das steht für Digitalausgang) - hab ich also die falschen Boxen bestellt?

2. In Testberichten zu den Boxen (von 2009-2010) steht teilweise das sie nur 135 kosten sollen - ist das oben genannte Angebot dann nicht total überteuert?

Ja, wenn das D am Ende fehlt, fehlt auch der digitale Eingang.
Und wenn Produkte eine gewissen Nachfrage erfahren, werden sie teurer. Für 135€ "damals" ein guter Deal, deshalb sehr bekannt geworden und heute sind sie deutlich teurer.
Ist mit Teufels CEM auch passiert. Anfangs gab es die für ~160€ und am ende waren die auch weit über 200€.

Zurück
Oben