Kaufberatung China-Wasserkühlung

Für eine SN550 lohnt sich kein Wakü-Aufsatz, die hat wohl keine Probleme längere Zeit zu arbeiten und kommt nicht in ein Thermal Throttle. Aber eventuell mal später ne andere.

Was mir noch einfallen würde:
  • RGB Beleuchtung (falls man fan davon ist)
  • Lüftersteuerung
  • T-Stück + Kugelhahn zum Ablassen der Flüssigkeit bei Wartung
  • GPU Stütze (biegt sich eventuell durch mit dem Kühler, gibt bei Alibaba immer ein paar coole designs)
  • Shroud-Cover für die Lüfter (damit sie mit dem Radi abschliessen und die Luft nicht seitlich entweicht)
  • Shroudcover fürs Netzteil (gibt sogar welche mit Displays)
  • Schottverbindungen, wenn du mal die Wakü extern verbauen willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alvoy
@Reepo
Die Sachen müsste ich mir nochmal später in Ruhe angucken. Auf den ersten Blick, denke ich dass Vorallem das T Stück sinnvoll wäre und ggf. die Stütze.
Shrouds muss ich gucken ob das sinnvoll ist. RGB muss nicht extra sein (wenn’s dabei ist wird es mitgenommen). Lüftersteuerung wahrscheinlich vom Gehäuse außer es reicht nicht aus, wenn ich so drüber nachdenke erscheint mir eine extra Steuerung schon sinnvoll muss ich mir nochmal angucken was es da gibt, hatte mal eine Scythe Kaze Master das ist aber schon etwas her. Externer Bau ist nicht geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
Ich hatte jetzt keine Abstandstücke oder Winkel gesehen, die sind immer hilfreich...

Ansonsten habe ich ein paar allgemeine Tipps:

  • Von jeder Art Fitting (je 90°, 45° und grade) ein Extra kaufen. Bei der Montage kommt es schnell etwas anders als man denkt und man kann mal eben noch ein bisschen umplanen.
  • Angewinkelte Fittings IMMER in der drehbaren Variante kaufen. Es gibt die auch nicht drehbar, und das ist absoluter Sch…eibenkleister.
  • Im Zweifelsfall den dünneren Radiator bestellen – dicke Radiatoren kühlen nur bei hohen Drehzahlen signifikant besser und sind schwieriger im Gehäuse unter zu bringen
  • Ein Sortiment an Verlängerungen ist hilfreich bei der Montage. Ich habe bei meiner Wasserkühlung 3x 1cm, 3x 2cm und 2x 5cm gekauft… und die meisten davon tatsächlich verbaut, obwohl ich erst dachte „das ist doch Overkill“. Und das war nur für die Montage von CPU-Kühler, GPU-Kühler und den Schnellverschlüssen nach außen.
  • Ein vernünftig großer Trichter und ein sauberer Behälter, um das Wasser einzufüllen ist hilfreich.
  • Stopfen parat haben. (z.B. von die von Aquatuning mit Durchmesser 8-12mm sind ausgezeichnet, um mal einen 16/10 Schlauch oder ein 16/10 bzw. 13/10 Fitting dicht zu machen um sicher zu sein das kein Wasser tropfen wird). Auch zwei-drei Verschlussschrauben für G1/4 sind sehr hilfreich.
  • Ein paar Extras wie "Muffe G1/4 zu G1/4", "Doppelnippel G1/4 zu G1/4" (am besten auch einen drehbaren Doppelnippel) könnte man auch direkt mit kaufen.
  • Ein altes Netzteil parat haben, damit man nicht das PC-Netzteil komplett umverkabeln muss für’s Befüllen der Pumpe. Oder alternativ ein Molex-Netzteil anschaffen.
  • Schnellverschlusskupplungen einsetzen, sollte ein externer Radiator zum Einsatz kommen. Das Gehäuse und den Radiator einzeln transportieren zu können erleichtert einem das Leben erheblich. Außerdem – Stichwort Schottverschraubung um den Schlauch aus dem Gehäuse zu bekommen ohne das dieser unter Spannung steht.
  • Wie das Wasser wieder entlassen werden soll ist am besten geplant, bevor man die Loop mit Wasser befüllt. Ein Ablasshahn ist hier sehr hilfreich. Wer mit QuickConnects arbeitet kann hier ein zusätzliches nutzen um den Kreislauf sehr einfach zu unterbrechen.
  • Die Lüfter am Radiator anhand der Wassertemperatur steuern. Dazu ist ein inline Wassertemperatursensor an der wärmsten Stelle des Loops (am Auslass der CPU oder GPU) gut geeignet.
  • Sollte das Mainboard keinen Temperatursensor-Anschluss haben, eignet sich ein Aqua Computer Quadro ausgezeichnet für die Steuerung. Oder auch sonst – die Steuerungen von Aqua Computer sind spitze.
  • Wenn sich der AGB beim Befüllen nicht erschreckend schnell leert, ist vermutlich noch Luft in der Pumpe.

Baerchen60 schrieb:
Ich habe je einen 240 und 480 Radiator drin. Will man unter einer gewissen Temperatur bleiben (Wasser, Komponenten) und man zockt paar Stunden da bleibt nichts leise.
Das hat einen sehr einfachen Grund: Nicht genügend Radiator-Fläche und/oder zu hohe Ansprüche an die Temperaturen.

Sowas lässt sich mit 'nem zusätzlichen Mo-Ra 3 420 gut beheben.


Mein System lässt sich auch mit einem einzelnen 420er Radiator problemlos kühlen. Ich schaffe in The Witcher 3 dabei 44°C Wassertemperatur und 750rpm auf den Silent Wings 3 140mm Lüffis. Das ist immernoch leiser als die optimierte Luftkühlung es war... aber nur grade so.
Den externen Mo-Ra dran gehängt und kein Lüfter dreht schneller denn 350rpm und das Wasser/Luft Delta bleibt bei max. 10K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Alvoy
Baerchen60 schrieb:
Wie kommst Du denn darauf das eine Wasserkühlung leise ist ? Wenn Du aufwendige Spiele zockst dann sicher nicht
Weil es so ist ;) natürlich nicht wenn du einen 3950x mit einem 120er Radiator kühlst aber wenn du es ordentlich machst, wird genau das passieren = leiser bei besserer Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
@Rickmer
Winkel dachte ich brauche ich nicht aber könnten doch hilfreich sein wenn ich drüber nachdenke habe mir mal 4 in den Warenkorb gepackt. Bei den Abstandsstücken und Verlängerungen weiß ich gerade nicht ganz was du meinst? Verlängerung wird ja erst bei einer externen Wakü sinnvoll denke ich, die Wege im Gehäuse sollten ja so zu überbrücken sein.
 
Mit Verlängerung meine ich so etwas: Alphacool HF Verlängerung 1/4" auf 1/4", 20mm

Ich habe die an diversen Stellen im Einsatz, meistens um eine Tülle (von freezemod wohl Armatur genannt) besser erreichen zu können weil diese sonst z.B. zwischen Lüfter und Außenwand vom Case eingequetscht ist und man fast nicht dran kommt.
Oder auch einfach um die Ästhetik zu verbessern weil mit ein paar Millimeter mehr sich der Schlauch besser führen lässt...
 
@Rickmer
Achso verstehe, hatte irgendwie an eine Schlauchverlängerung gedacht. Dann nehme ich mir ein paar davon auch mit.

Was meinstest du mit den Abstandsstücken?
 
Alvoy schrieb:
Was meinstest du mit den Abstandsstücken?
Genau dasselbe, nur ein anderes Wort... die Bulletpoint-Liste habe ich nur aus 'nem Word-Dokument kopiert ;)
Die hatte ich mal erstellt weil man doch immer wieder dieselben Tipps gibt die aus den Sachen bestehen, die man selber gerne gewusst hätte bevor man an seine eigene WaKü das erste mal ran gegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh und Alvoy
Hab mir nochmal die Pumpe angeguckt, da steht was von Aluminium Anode. Frage mich was Anode mit der Pumpe zu tun hat, kenne das eigentlich von Akkus. (Kathode Anode....) Kommt das in Berührung mit dem Wasser?

"Material:Aluminum anode + PMMA + POM"

Reepo schrieb:
T-Stück + Kugelhahn zum Ablassen der Flüssigkeit bei Wartung

Also ein Ventil hatte ich schon drin, T Stück kommt noch rein.

Da ich jetzt doch 2x360 nehmen werden packe ich noch paar Lüfter dazu. Bis auf die Pumpe wär ich dann durch denke ich.
 
Klingt schon komisch.....Alu Anode?!

Würde da eher zu einer Laing DDC 1T+ raten. Eventuell mit POM Deckel.
Die Pumpe ist so ein essentieller Teil des Systems, wenn die ausfällt oder nicht genug power hat, dann krankt der ganze Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alvoy
Freezemod hat durchaus gute Produkte, mir ist aber nicht jeder der Teile bekannt, von der Pumpe hat hier auch schon jemand berichtet, liefert solide Arbeit und habe von dem Nutzer keine Beschwerden über das Gerät gehört.

Ich habe selbst auch schon bei Freezemod bestellt, die Anschlüsse sind aktuell in meinem System, habe dazu auch einen Leserartikel verfasst, Link in der Signatur.

Vielleicht hilft dir der Erfahrungsbericht ja weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alvoy
Reepo schrieb:
Laing DDC 1T+ raten.
Bei der Artikelbeschreibung von der steht: Aluminiumoxid, Hartkohle. Dann passt das wohl so bzw. ist normal.

@mykoma
Über deinen Artikel hat die ganze Projektidee angefangen soweit ich mich erinnern kann, dann über den Hardwareluxx Link, dachte mir dann warum nicht gleich alles aus China :D.

Edit: Hab jetzt doch überlegt RGB mit einzubauen und da folgende Pumpe gefunden:
https://www.aliexpress.com/item/4000014836680.html?spm=2114.12010612.8148356.8.56154f8fXhIsTX
Hier steht jetzt was von aluminium alloy also einer Legierung, die dürfte dann nicht mit dem Kupfer reagieren oder? Da wohl Kupfer auch drin ist gehe ich davon aus dass es eine Alu-Cu-Legierung ist also dürfte da nichts reagieren.

Edit2: Hier nochmal eine Übersicht:
Screenshot_2020-09-01 Your AliExpress shopping cart - Buy directly from China.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Grüß Dich,

hab Fittinge und Pumpe von Freezemod seit einem 3/4 Jahr im Einsatz.
Kann mich nicht beklagen. Von der Pumpe bin ich schwer angetan, höre ich kein bisschen.
Hab allerdings auch kein Ultra Silent System. Wie man sieht ist nur die CPU gekühlt.
Aus heutiger Sicht kann ich sagen, Fittinge und Pumpe würde ich erneut bei Freezemod bestellen.
CPU Block und Schlauch würde ich auf die bewährten Empfehlungen aus dem Forum zurückgreifen (Watercool, Aquacomputer ecta,).
IMG_1245.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alvoy
Hab jetzt mal alles bestellt melde mich dann in einem Jahr wieder :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Hier stand eine Doppelinfo!
 
Der Bykski Wasserblock ist heute angekommen. Der Rest sollte auch bald kommen.
 
(Sorry für Doppelpost)
Inzwischen ist alles zusammen gebaut und ich bin sehr zufrieden. Alles funktioniert wie es soll, ist dicht, kühl und unter Last relativ leise. Nur die minimale Drehzahl der Lüfter könnte etwas niedriger sein. Preis/Leistung stimmt genauso wie ich es mir vorgestellt habe.

Lieferzeiten waren ok: Bestellt wurde von 2 verschiedenen Shops. Der GPU Block war nach 2 Wochen bereits da. Die Wasserkühlung an sich hat länger gebraucht ca 6 Wochen. Also insgesamt in Ordnung, wenn man etwas Geduld hat.

Backplate für Grafikkarte hab ich vergessen und ggf. ne Stütze aber naja es hält :D.

Hier mal ein Bild vom ganzen:
IMG_2320.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
Baerchen60 schrieb:
Ich habe je einen 240 und 480 Radiator drin. Will man unter einer gewissen Temperatur bleiben (Wasser, Komponenten) und man zockt paar Stunden da bleibt nichts leise. Die Pumpe höre ich nicht obwohl sie denn 100% läuft aber was lärm macht sind die Lüfter auf den Radiatoren, und da habe ich schon gute drauf und natürlich die Gehäuselüfter auch aber insgesamt ein wenig leiser als Luftkühlung
Dann stell deine Lüfter richtig ein. Wasser bei max 40°C halten, das sollte mit 240+480 bei deutlich unter 1000rpm machbar sein.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Es ist auch möglich, mit Luft "Silent" zu kühlen. Insofern.

Wenn Geiz geil ist und man sich lieber das Zeug aus China rüberfrachten lässt. Denkt denn niemand an Greta?
Du kriegst mit Lukü schlicht nicht diese Mengen an Hitze bei gleicher Lautstärke weg. Dafür ist kein erhältlicher Luftkühler groß genug.
 
Zurück
Oben